Denken trotz Lärm

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Denken trotz Lärm

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe ein Problem mit Lärm, weil ich dabei meinen eigenen Gedanken nicht mehr folgen kann. Ein zielgerichtetes Arbeiten ist dann nicht mehr möglich.

Kennt das jemand und kann mir Tipps geben, wie ich lernen kann, den Lärm auszublenden?

Schon ausprobiert und keine wirklich befriedigende Lösung:

- Ohropax / Kapselgehörschutz
- Musik o.ä.
- Aufenthaltsort wechseln
- Fenster überprüfen lassen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von schmog »

Es geht mir genau gleich!
Es hat mit abgrenzen zu tun, ich habe damit grosse Mühe. :roll:

Strassenlärm, Baulärm und Soziallärm ist sehr nervig und belastend. :evil:

Dagegen kann ich nicht viel tun, ausser ab und zu genervt das Haus zu verlassen.
Endura

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Endura »

Geht mir auch so in der Arbeit. Ich möchte ein ruhigeres Büro. Mit Kündigung drohen hilft nicht wirklich. Vielleicht bekomme ich in den nächsten Monaten ein anderes. Ich glaube ich muss wirklich kündigen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Momo »

Gibt es eventuell lärmfreie Phasen, die du zum Arbeiten nutzen könntest?
Was funktioniert noch während des Lärms?

Kann sein, dass das unter "o.ä." fällt, aber ich hab an weißes Rauschen gedacht.
Auf dieser Webseite kann man sich eine Geräuschkulisse zusammenstellen. Mir helfen die Geräusche dort, mich abzuschirmen.
Und ich kann gerade die Schiffsschraube nicht wieder ausmachen...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Endura

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Endura »

Tintenmalerin hat geschrieben: 20 Sep 2017 17:16 Gibt es eventuell lärmfreie Phasen, die du zum Arbeiten nutzen könntest?
Was funktioniert noch während des Lärms?

Kann sein, dass das unter "o.ä." fällt, aber ich hab an weißes Rauschen gedacht.
Auf dieser Webseite kann man sich eine Geräuschkulisse zusammenstellen. Mir helfen die Geräusche dort, mich abzuschirmen.
Und ich kann gerade die Schiffsschraube nicht wieder ausmachen...
Ich habe es eine Weile mit Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung probiert, nichts war mehr zu hören, außer die laute Stimme des lästigen Kollegen, die eigentlich nicht mehr hören will. Sonst war alles weg, selbst das laute und nervige Telefon, das man übers ganze Stockwerk hört. Ich hab deswegen einige Anrufe verpasst.
So Gott will, komme ich Ende des Jahres endlich in ein anderes Büro.
summertime

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von summertime »

Ich bin auch geräuschempfindlich. Mein Tip: Ohropax mit guten Lärmschutzkopfhörern kombinieren, dann hört man fast nichts mehr.
Wenona

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Wenona »

Doppel- oder Dreifachverglasung.

Schalldämpfende Tapete, Teppiche und Vorhänge.

Viel und lange schlafen, also immer ausgeruht sein, dann ist man weniger gereizt, und wesentlich produktiver.

Lernen, mit Tunnelblick zu arbeiten, und alles um sich herum auszublenden. Das ist ne reine Trainingssache.

Der Inhalt des Tuns ist aber auch wichtig. Wenn man was macht, was einem keinen Spaß macht, ist man schnell abgelenkt. Deshalb sollte man langfristig arbeitstechnisch was machen, was einem auch wirklich Spaß macht, und wo man sich reinsteigern kann.
Endura

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 20 Sep 2017 20:01 Lernen, mit Tunnelblick zu arbeiten, und alles um sich herum auszublenden. Das ist ne reine Trainingssache.
Nein, das ist für Hochsensible nicht so einfach. Ich werde immer geräuschempfindlich sein.

Und die Level der geistigen Beanspruchung ist auch wichtig. Mache ich etwas rein mechanisches wie Staubsaugen, ist der Umgebungslärm nebensächlich. Aber versuch mal beispielsweise zu Programmieren, wenn dien Kollege in volle Lautstärke telefoniert. Nee, das kann ich nicht wirklich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Einsamer Igel »

Tintenmalerin hat geschrieben: 20 Sep 2017 17:16 Gibt es eventuell lärmfreie Phasen, die du zum Arbeiten nutzen könntest?
Was funktioniert noch während des Lärms?

Kann sein, dass das unter "o.ä." fällt, aber ich hab an weißes Rauschen gedacht.
Auf dieser Webseite kann man sich eine Geräuschkulisse zusammenstellen. Mir helfen die Geräusche dort, mich abzuschirmen.
Und ich kann gerade die Schiffsschraube nicht wieder ausmachen...
Das ist mal ein toller Seitentipp! :daumen: Danke!

Notiz an mich: Ich sollte mir mal bequeme Kopfhörer kaufen.

Auch der Kapselgehörschutz fühlt sich am Kopf eher wie eine Schraubzwinge an. Kann ich nur kurz tragen, bis die Ohren schmerzen.
Ich mag das Gefühl von Ohropax in den Ohren nicht besonders, dazu kommt ein ungutes Gefühl, dass ich was wichtiges nicht oder zu spät mitbekommen könnte. Ich mag meine Sinneswahrnehmungen eigentlich sehr gerne und mag mich nicht künstlich behindern. Aber dieser Lärm von draußen macht mich kirre. Es gibt auch mal lärmfreie Phasen, aber die sind komplett unberechenbar und meist schneller vorüber, als mir recht wäre. So kann man nicht arbeiten. Bei Lärm funktioniert nicht mehr viel. Mit Anlauf kann ich mir einen Tee kochen gehen. Kann aber auch sein, dass ich so gestresst bin, dass ich an sowas den ganzen Tag nicht denke. Geschweige denn, richtiges, planvolles Denken.

Ich bin durch zu viel Lärm übermäßig sensibilisiert worden. Ich hoffe, dass das reversibel ist. Aber vermutlich ist es das nicht, wenn ich weiterhin jeden Tag in lärmiger Umgebung sitzen muss. Ich wollte noch was schreiben, bin aber auch jetzt schon wieder geistig ausgeknocked! :?
schmog

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben: 21 Sep 2017 05:22
Wenona hat geschrieben: 20 Sep 2017 20:01 Lernen, mit Tunnelblick zu arbeiten, und alles um sich herum auszublenden. Das ist ne reine Trainingssache.
Nein, das ist für Hochsensible nicht so einfach. Ich werde immer geräuschempfindlich sein.

Und die Level der geistigen Beanspruchung ist auch wichtig. Mache ich etwas rein mechanisches wie Staubsaugen, ist der Umgebungslärm nebensächlich. Aber versuch mal beispielsweise zu Programmieren, wenn dien Kollege in volle Lautstärke telefoniert. Nee, das kann ich nicht wirklich.
Das geht mir auch so! :evil:

In einer Werkstatt musste ich einst konzentriert am PC arbeiten während nebenan gehämmert wurde??? :wuetend: :wuetend: :shock:
zumsel

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von zumsel »

Aufhören die Ohren zu waschen. Mit etwas Glück entsteht ein geraumen obturans. Ein ganz individuell an deinen Gehörgang angepasster Ohrenschmalzpropf :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Antonia »

schmog hat geschrieben: 21 Sep 2017 07:25
Xanopos hat geschrieben: 21 Sep 2017 05:22
Wenona hat geschrieben: 20 Sep 2017 20:01 Lernen, mit Tunnelblick zu arbeiten, und alles um sich herum auszublenden. Das ist ne reine Trainingssache.
Nein, das ist für Hochsensible nicht so einfach. Ich werde immer geräuschempfindlich sein.

Und die Level der geistigen Beanspruchung ist auch wichtig. Mache ich etwas rein mechanisches wie Staubsaugen, ist der Umgebungslärm nebensächlich. Aber versuch mal beispielsweise zu Programmieren, wenn dien Kollege in volle Lautstärke telefoniert. Nee, das kann ich nicht wirklich.
Das geht mir auch so! :evil:

In einer Werkstatt musste ich einst konzentriert am PC arbeiten während nebenan gehämmert wurde??? :wuetend: :wuetend: :shock:
Geht mir ganz genauso, bin auch sehr lärmempfindlich. Ich verstehe auch nicht, dass viele Kollegen Lärm einfach ausblenden können und sich dabei voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Mich stört es schon, wenn meine Kollegin in voller Lautstärke telefoniert oder mit Publikum laut spricht. Werde dann immer aus meiner Arbeit herausgerissen. Schlimm war es, als wir hier monatelang eine Baustelle vor der Tür hatten. Der Presslufthammer hat mich vollends verrückt gemacht. :evil:

Die Welt wird leider immer lauter...und überall Baustellen! :fluchen:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Endura

Re: Denken trotz Lärm

Beitrag von Endura »

Maschinenlärm etc. kann ich besser ausblenden, als menschlichen Lärm. Irgendwo hab ich mal gelesen, das liegt am Informationsgehalt von Gesprächen und Telefonaten. Das stimuliert das Hirn ganz anders als nur ein breitbandiges Rauschen, und benötigt auch mehr Rechenkapazität um verarbeitet zu werden, die fehlt dann für die eigentliche Tätigkeit.

Zurück zu „ABs helfen ABs“