CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Beitrag von Mit müden Augen »

One One Seven hat geschrieben: 26 Sep 2017 16:30 :good: Wäre einen Versuch wert. :frech2:
Und bitte auf Video festhalten.
:lach:

Ich denke mal zumindestens die CO-Melder kann man alle irgendwie für den Transport deaktivieren, denn CO kann z.B. auch durch einen Verbrennungsmotor erzeugt werden. Wenn dann z.B. beim Umzug der Kofferraum offen ist, der Motor noch läuft und der Melder irgendwo da drin liegt könnte er losgehen. Aber gut, ich kenne nur dieses eine Modell. Im Zweifel vorm Kauf in die Anleitung gucken.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Beitrag von uhu72 »

Schon von der Logik her müssen die Geräte mit fester Batterie einen Aktivierungsmechanismus/Schalter haben, sonst würden sie schon bei Lagerung und Transport beim Händler usw. die Batterie leerlutschen und ggf. Fehlalarme verursachen.

In meinem Mietshaus wurden z.B. ABUS RM20 als Rauchmelder installiert. Die haben eine feste Batterie (für 12 Jahre) und lassen sich auch deaktivieren, zumindest vorübergehend.

Ob die verbaute Lithiumbatterie keinen Fabrikationsfehler hat und vorzeitig den Geist aufgibt, kann niemand garantieren, auch bei hochwertigen bzw. hochpreisigen Produkten nicht.
Zuletzt geändert von uhu72 am 26 Sep 2017 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Beitrag von NBUC »

uhu2163 hat geschrieben: 26 Sep 2017 17:20 Schon von der Logik her müssen die Geräte mit fester Batterie einen Aktivierungsmechanismus/Schalter haben, sonst würden sie schon bei Lagerung und Transport beim Händler usw. die Batterie leerlutschen und ggf. Fehlalarme verursachen.

In meinem Mietshaus wurden z.B. ABUS RM20 als Rauchmelder installiert. Die haben eine feste Batterie (für 12 Jahre) und lassen sich auch deaktivieren, zumindest vorübergehend.
Hört sich teils an, als ob sie das (leerlutschen) auch getan hätten ... :hut:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 26 Sep 2017 17:20Schon von der Logik her müssen die Geräte mit fester Batterie einen Aktivierungsmechanismus/Schalter haben, sonst würden sie schon bei Lagerung und Transport beim Händler usw. die Batterie leerlutschen
Äh ja klar, warum habe ich da nicht dran gedacht... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: CO-Melder: Batterien fest verbaut oder auswechselbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2017 17:21
uhu2163 hat geschrieben: 26 Sep 2017 17:20 Schon von der Logik her müssen die Geräte mit fester Batterie einen Aktivierungsmechanismus/Schalter haben, sonst würden sie schon bei Lagerung und Transport beim Händler usw. die Batterie leerlutschen und ggf. Fehlalarme verursachen.

In meinem Mietshaus wurden z.B. ABUS RM20 als Rauchmelder installiert. Die haben eine feste Batterie (für 12 Jahre) und lassen sich auch deaktivieren, zumindest vorübergehend.
Hört sich teils an, als ob sie das (leerlutschen) auch getan hätten ... :hut:
Hab ich auch grad gedacht. :mrgreen:

Zurück zu „ABs helfen ABs“