Wohnungssuche in Hamburg...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Ida-Margarethe

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Ida-Margarethe »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2017 08:11
Wer aus der Provinz nach Hamburg zieht, möchte gern so zentral leben, wie er es aus der Provinz gewohnt ist. Studenten wollen also am Grindel wohnen, ansonsten will man in die Innenstadt oder auf den Kiez. In der alten Heimat war man von Bildungsstätte, Einkaufsmöglichkeiten und Erlebnisgastronomie (was auch immer das auf dem platten Land ist) nie weiter entfernt als fünf bis zehn Minuten zu Fuß oder zwei Minuten mit dem Auto. Das kennt man so, das will man auch weiterhin nicht anders.
Klingt, als hättest du nie in der Provinz gewohnt. :mrgreen:
Richtig - Einkaufsmöglichkeiten in der Zeit noch nicht einmal per Auto. Vom Rest schweigen wir jetzt mal :mrgreen:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von One One Seven »

Auf dem Land, z.B. in Nordfriesland und Dithmarschen, findet man gute Einkaufsmöglichkeiten höchstens in einer Kleinstadt.
Sobald man in einem Dorf wohnt, gibt's dort vielleicht noch eine Tankstelle (ohne Einkaufsmöglichkeiten) und der nächste Supermarkt ist schnell mal 15 Autominuten oder sogar noch weiter entfernt. Ohne Auto geht da nicht mehr viel. Der letzte Dorfladen hat da schon vor 17 Jahren die Türen geschlossen, die Post ist mind. 30 Autominuten weg und auch das nächste "bessere" Lokal erreicht man nicht mal eben.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Danger Mouse

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Danger Mouse »

Also bei uns auf dem Dorf, sieht das so aus, obwohl es noch recht zentral liegt:
Disco: 20 Minuten Autofahrt, ohne Auto minimum 1 Stunde.
Kino: wie bei der Disco
Einkaufen: 5 Minuten Autofahrt, mit dem Fahrrad 15 Minuten
Restaurant: Gibt es hier im Dorf, aber ziemlich teuer. Normale Preise: 10 Minuten Autofahrt.

In Hamburg wird man je nach Wohnort wahrscheinlich 10 bis 40 Minuten brauchen. Der Große Unterschied: das Angebot ist einfach größer und zwar bei allem.
Clochard

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Clochard »

Die Leute wollen nicht wegen der kurzen Wege in die City ziehen, die wollen das Gefühl haben, dazu zu gehören, da zu sein, wo das Leben tobt und "am Puls der Zeit" zu sein.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2017 08:11
Wer aus der Provinz nach Hamburg zieht, möchte gern so zentral leben, wie er es aus der Provinz gewohnt ist. Studenten wollen also am Grindel wohnen, ansonsten will man in die Innenstadt oder auf den Kiez. In der alten Heimat war man von Bildungsstätte, Einkaufsmöglichkeiten und Erlebnisgastronomie (was auch immer das auf dem platten Land ist) nie weiter entfernt als fünf bis zehn Minuten zu Fuß oder zwei Minuten mit dem Auto. Das kennt man so, das will man auch weiterhin nicht anders.
Klingt, als hättest du nie in der Provinz gewohnt. :mrgreen:
Ich habe etwa zwei Jahrzehnte meines Lebens in einer Kleinstadt verbracht, die man von West nach Ost zu Fuß in zehn Minuten durchqueren kann. Wenn sie kein Gewerbegebiet hätte, in dem sich die meisten Supermärkte und sämtliche Tankstellen befinden, wäre tatsächlich alles fußläufig erreichbar, zumindest seit die letzte Diskothek geschlossen hat. Ins Gewerbegebiet braucht man auch mit dem Auto die eine oder andere Minute mehr, und in innerstädtischen Lagen verlängern ein paar Einbahnstraßen die Fahrzeiten.

Zumindest für ältere Schüler sind die Schulen allesamt fußläufig erreichbar. Auch die ein, zwei Kneipen, die es eigentlich immer gibt, können zu Fuß erreicht werden.
One One Seven hat geschrieben: 23 Okt 2017 14:28 Auf dem Land, z.B. in Nordfriesland und Dithmarschen, findet man gute Einkaufsmöglichkeiten höchstens in einer Kleinstadt.
Sobald man in einem Dorf wohnt, gibt's dort vielleicht noch eine Tankstelle (ohne Einkaufsmöglichkeiten) und der nächste Supermarkt ist schnell mal 15 Autominuten oder sogar noch weiter entfernt. Ohne Auto geht da nicht mehr viel. Der letzte Dorfladen hat da schon vor 17 Jahren die Türen geschlossen, die Post ist mind. 30 Autominuten weg und auch das nächste "bessere" Lokal erreicht man nicht mal eben.
Das sieht in der Umgebung dieser Kleinstadt nicht anders aus. Nur zwei weitere Dörfer haben auch nur einen Supermarkt, dazu gibt es noch den einen oder anderen an Orten mit hoher Touristenkonzentration und Strand. Andere Dörfer sind bis zu zehn Autominuten vom nächsten Supermarkt entfernt, was auch daran liegt, daß die meisten Straßen nicht für nennenswerte Geschwindigkeiten geeignet sind und so schmal asphaltiert, daß, wenn sich zwei Pkw begegnen, beide auf die Bankette ausweichen müssen. Vom miserablen Zustand der Straßen, die noch ihren allerersten Asphaltbelag haben (außer da, wo sie schon geflickt wurden) ganz zu schweigen.

Generell ist man übrigens in der ganzen Gegend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht gewohnt – wenn es sie denn gibt, denn so manch ein Ort ist auch von der nächsten Bushaltestelle etwa zehn Autominuten entfernt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“