Wohnungssuche in Hamburg...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Hallo Ihr Lieben, :winken:

ich war lange abstinent vom Forum, deswegen werden mich nicht mehr viele kennen.
Somit allgemeine Grüße in die Runde und an die früheren Schreibgenossen und Schreibgenossinnen die Möwe tippt mal wieder. ;)
Bei mir hatte sich vor einigen Jahren das Glück aufgetan und ich habe hier im Forum meinen Partner gefunden. :umarmung2:
Es ist also möglich, auch bei älteren ABs, das am Rande als Mutmacher. :hierlang:

Allerdings dauert auch alles viel länger, nach 4 / 5 Jahren haben wir es nun endlich geschafft und schauen nach einer gemeinsamen Mietwohnung.
Und das ganze ungünstigerweise in Hamburg. Sorry wenn ich es direkt schreibe, die Stadt ist ein Kompromiss :mrgreen: - aber ein schöner :shylove: . Weil keiner von uns es sich so richtig vorstellen konnte, in die Stadt des anderen zu ziehen. :sadwoman: :sadman: Wir wohnten 500 km voneinander entfernt.

Und nun stelle ich so langsam fest, dort oben ist es noch schwieriger als hier im Stuttgarter Einzugsgebiet. :shock:
In Hamburg werden Wohnungen entweder nur zur Untermiete ( 3 - 12 Monate ) oder zum Tausch ( 2 gegen 3 Zimmer, 4 gegen 3 Zimmer, Stadtteil gegen Stadtteil etc. pp. ) angeboten. Oder man ist Millionär und kann sich die Preise leisten, die anscheinend "normal" sind.
Wie schaffen das andere Hamburger ? :omg:

Genossenschaften gibt es zwar, aber kaum Angebote und vorallem noch seltener Wartelisten, da sie überrannt werden.
Die größeren Vermieterfirmen sind wir dabei zu kontaktieren. Jedoch in richtige Wohntürme ( ab 4-5 Etagen ) möchten wir auch nicht, hier gibt es vereinzelt Angebote. Die privaten Angebote im Immobilienscout sind relativ kurz ( 2 Wochen bis Einzug, und das Angebote ist meist nur ein paar Tage online.)

Da es sicherlich ein paar Hamburger ABs hier im Forum gibt, vielleicht habt Ihr Tipps, wo wir fündig werden können ?
Bzw. vielleicht kennt Ihr eine nette 3 Zimmer Wohnung, die irgendwann frei wird ? :shy: ( Z. Zt haben wir nur das Provisorium Untermiete, geht zwar ist aber auf die Dauer nicht unbedingt unser Ziel. Zum Glück aber bei einem sehr netten Vermieter. )
Von der Lage her suchen wir in den westlichen / nördlichen Stadtteilen oberhalb der Elbe und es sollte nicht direkt im Zentrum sein.

Vielen herzlichen Dank vorab und schön, dass es das Forum weiterhin gibt.
Ein Dank an die Menschen, die es ehrenamtlich und mit viel Engagement betreuen. :hut:

Möwe
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von calcetto »

Wo in Hamburg sucht ihr denn? Außerhalb der In-Viertel oder im "Speckgürtel" sind die Aussichten nur noch bescheiden und nicht mehr total besch*****.
Clochard

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Clochard »

Ja wie, ihr habt euch einfach mal so gesagt, ziehen wir nach Hamburg? Dann nehmt den Hamburger Wohnungsmarkt halt, wie er ist - oder sucht euch einen anderen "Kompromiss" zwischen euren Wohnorten, wo die Wohnungen billiger und leichter zu bekommen sind. Wenn ihr in Hamburg neue Jobs hättet, könnte ich das Gejammer über den Wohnungsmarkt da verstehen, aber wenn ihr die Wahl habt und auch anderswo in Deutschland leben könnt... dann nutzt die!
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von kicky »

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen: habt ihr beide Aussicht auf einen Job in HH? Wenn ja, dann ist eine Wohnung dort sicher das Beste. Wenn nicht, sollte es dann HH sein, weil ihr es dort cool findet oder wäre eine andere norddeutsche Stadt eine Alternative (oder gar eher was Ländliches)?
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Klar, andere schöne Städte gibt es auch, aber dann halt wieder weniger Arbeit.
Die Jobs haben wir, nun wäre es toll, noch einen passenden Wohnraum zu finden.

Daher einfach die Frage an die Mitlesenden, vielleicht kennt ja jemand jemanden,
der eine Wohnung vermietet, oder eine Wohnung die demnächst frei wird. :hierlang:


@ calcetto :D Hallo, bist Du auch noch im Forum ? :winken: Ich schicke Dir eine PN.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Cavia »

http://www.wohn-hh.de

Am besten erstellt ihr eine Bewerbung mit persönlichem Anschreben und Schufa-Auskunft für eure Besichtungen. Es ist normal, dass da 50 Leute zu einem Termin erscheinen. Und dann gibt es wie bei Heidi Klum mehrere Runden.

Ich bin immer wieder entsetzt, wie sich die Preise entwickelt haben. Einen Single-Haushalt in Hamburg Mitte können sich doch nur noch Großverdiener leisten. Meine Wohnung kostet 30% mehr als bei meinem Einzug.
Grief is just love with no place to go
Genosse Premier

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Genosse Premier »

Oje, ich suche ja auch gerade in HH nach Jobs. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. :lach:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Cavia »

Genosse Premier hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:08 Oje, ich suche ja auch gerade in HH nach Jobs. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. :lach:
Ach, du magst es doch ländlich. Weit draußen geht es wieder. Du fährst dann aber eventuell ähnlich lange wie jetzt, um uns zu besuchen. (Okay, nicht ganz so lange.)
Grief is just love with no place to go
Clochard

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Clochard »

Bremerhaven ist billig :kopfstand:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Strange Lady »

Ich würde, glaube ich, im Umkreis suchen, da sind die Mieten günstiger. Buxtehude, Norderstedt, Stade, Harburg, Lüneburg


Möwe75, herzlich willkommen im Norden! :umarmung2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Ida-Margarethe

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Ida-Margarethe »

Also ich kenne Leute (und hatte auch viele Jahre lang Arbeitskollegen), die entweder in Bremen gewohnt haben und in HH gearbeitet haben oder umgekehrt.
Die Fahrtzeit mit dem Metronom (oder was da auch immer pendelt) ist nicht sehr lang - es kommt natürlich auf die Ansprüche drauf an und wo man wohnnt bzw. wo man arbeitet.

Aber mein Weg zur Arbeit von außerhalb Bremens in die Bremer Altstadt dauerte ca. 10 Minuten länger als der Arbeitsweg meines Hamburger Kollegens.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Cavia hat geschrieben: 10 Okt 2017 07:54 http://www.wohn-hh.de
:hut: Hallo Caria,

vielen herzlichen Dank, ich habe gleich nachgeschaut. Da wäre sogar schon etwas interessantes dabei.
Nur wie Du schon geschrieben hast, bei dem Termin sind sicherlich dutzende Leute mit der gleichen Hoffnung dabei. :sadwoman: :sadman:

Eine Bekannte erzählte heute von einem TV-Beitrag Wohnungssuche in München.
Dort hätte wohl jemand einen Normalpreis angegeben und damit dann 800 Leute durch die Wohnung geführt.
Letztendlich ist die dann an einen gutsituierten Wochenendpendler (weniger Abnutzung...) vermietet worden.
Meine Wohnung kostet 30% mehr als bei meinem Einzug.
Bei mir ist es ebenso. Ich wohne seit 15 Jahren hier und die nächste Mieterhöhung hat sich schon angekündigt.
(Mein Nachbar hat mich die Tage gefragt, ob ich auch Post bekommen hätte. :? )
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Clochard hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:45 Bremerhaven ist billig :kopfstand:
Und die Stadt liegt noch mehr am Meer als Hamburg. :D
Allerdings muss man dort dann eher Glück haben, um eine passende Arbeit zu finden. ;)
Zuletzt geändert von Möwe75 am 10 Okt 2017 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Okt 2017 13:00 Ich würde, glaube ich, im Umkreis suchen, da sind die Mieten günstiger. Buxtehude, Norderstedt, Stade, Harburg, Lüneburg
Wenn wir gar keine andere Chance haben, dann wird das sicherlich darauf hinaus laufen.
Wir haben zwar beide Arbeit, aber vom Gehalt her sind wir nicht die Topverdiener.
Zudem kann man seinen Arbeitsplatz auch mal verlieren.

Mir kommt es nur leider inzwischen so vor, als ob der öffentliche Nahverkehr nicht ganz so günstig (Zeit / Kosten) ist.
Auch wenn in Hamburg die U- und S-Bahnen einen extremen kurzen Takt haben :daumen: scheint dieser schwächer zu werden,
umso weiter man ins Umland kommt. Dafür steigt der Fahrpreis ziemlich an. Das scheint der Nachteil eines Stadtstaates zu sein.

Zudem wäre es schön, wenn wir nicht zuviel pendeln müssten.
Das Zusammenziehen hat ja u. a. den Grund, die ewigen Fahrzeiten weg zu bekommen. 8-)
Möwe75, herzlich willkommen im Norden! :umarmung2:
Dankeschön :winken:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Möwe75 »

Genosse Premier hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:08 Oje, ich suche ja auch gerade in HH nach Jobs. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. :lach:
Wie wäre es, wenn wir hier im Forum neben einer Er sucht... / Sie sucht....
noch eine Wohnung wird gesucht... Rubrik eröffnen ? ;)
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Kalypso »

Möwe75 hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:01
Eine Bekannte erzählte heute von einem TV-Beitrag Wohnungssuche in München.
Dort hätte wohl jemand einen Normalpreis angegeben und damit dann 800 Leute durch die Wohnung geführt.
Letztendlich ist die dann an einen gutsituierten Wochenendpendler (weniger Abnutzung...) vermietet worden.
Diese Wohnung war in Berlin und der Vermieter war ganz stolz auf sich. :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Mannanna »

Möwe75 hat geschrieben: 10 Okt 2017 20:01
Eine Bekannte erzählte heute von einem TV-Beitrag Wohnungssuche in München.
Dort hätte wohl jemand einen Normalpreis angegeben und damit dann 800 Leute durch die Wohnung geführt.
Letztendlich ist die dann an einen gutsituierten Wochenendpendler (weniger Abnutzung...) vermietet worden.
Eben die 800 Leute schrecken viele Vermieter ab, ihre Wohnungen überhaupt zu annoncieren.
Gebt einfach mal in der Tageszeitung ein Wohnungsgesuch auf. Von wegen "junges Paar sucht 2,3,4---- Zimmerwohnung zur Miete. Tel:....."
Viele Vermieter picken sich aus den Wohnungsgesuchen drei oder vier ihnen passende "Kandidaten" heraus und machen dann mit einem den Vertrag, damit eben nicht 4 Wochen lang das Telefon nicht mehr still steht und eben keine 800 Leute durchgeschleust werden müssen. Und so eine Anzeige kostet ja nun auch ncht die Welt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Clochard

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Clochard »

Ich kenne das eher so: die Vermieter machen ne Annonce und schreiben rein "Besichtigungstermin nächsten Freitag um 14h". Da brauch man als Mietinteressent vorher gar nicht anrufen oder eine Mail schreiben, wird eh nicht beantwortet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Tania »

Genosse Premier hat geschrieben: 10 Okt 2017 08:08 Oje, ich suche ja auch gerade in HH nach Jobs. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. :lach:
Selbst schuld. Warum suchst Du auch nicht in Rostock. Hier gibts Jobs, Wohnungen, Gärten, Brombeeren, Angeln, Netze .... :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Wohnungssuche in Hamburg...

Beitrag von Clochard »

was gibt's denn in Rostock bitte für Jobs? :shock:

Zurück zu „ABs helfen ABs“