Die Nachbarin (nervt)

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie gehe ich damit am besten um?

Meine Ü70 Nachbarin stellt überhöhte Forderungen und belügt mich.

Ich könnte ihr ihren Willen geben und nach ihrer Pfeife tanzen, des lieben Friedens willen, den ich aber dennoch nicht wirklich hätte... das ist die Sache mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand, die dann gefordert würde.
Oder einen Streit anfangen und dann hätten wir hier wieder Krieg, wie in den ersten Jahren, nachdem ich hierher gezogen war.
Ich war eigentlich sehr froh, dass sich unser Verhältnis in den letzten 2-3 Jaren deutlich gebessert hatte. Nun fängt sie wieder an.

Sie ist sehr stur, würde nie einlenken, wenn man das Gespräch mit ihr suchte. Es geht nur um sie. Für andere hat sie keinen Blick. Aus ihrer Sicht ist sie alt und krank und alle anderen um sie herum haben ihr dienlich zu sein. Dass andere auch krank sind, der Gedanke existiert gar nicht und wird auch rigoros von ihr zurückgewiesen. Sie bittet nicht, sie fordert! Und das ziemlich barsch.
Und sie verteidigt sich mit glatten Lügen, an die sie offenbar selber glaubt. Eine verzerrte Wahrnehmung.

Ich vermute, da ist nichts mehr zu machen, ich muss einfach warten, bis ich entweder eine neue Wohnung gefunden habe oder sie den Löffel weggelegt hat. :roll:
Zuletzt geändert von Einsamer Igel am 23 Okt 2017 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Wild West Zorro »

Was für Forderungen stellt sie denn und wie fern lügt sie?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Wild West Zorro hat geschrieben: 23 Okt 2017 08:30 Was für Forderungen stellt sie denn und wie fern lügt sie?
Mülltüte: Sie stellt seit jeher ihre volle Mülltüte vor die Wohnungstür, oft steht das Ding da 2-3 Tage und stinkt vor sich hin. Da ich direkt daneben wohne, muss ich den Mief ertragen. Kürzlich habe ich meine Mülltüte auch mal vor die Wohnung gestellt, es vergingen keine 12 Stunden, da schellte sie mich aus der Wohnung deswegen. Ich hatte gedacht, vielleicht merkt sie dann mal was. Aber sie wetterte nur, dass ich das immer machen täte, dass die Tüte da schon tagelang stünde und dass das ganze Haus stinke und die Nachbarn unter uns sich beschweren (angeblich). Auf meinen Einwand, dass sie das dauernd macht, reagierte sie sehr rüde, nein, das mache sie NIE und wenn, dann steht die Tüte da nur für Minuten, weil sie die dann gleich runterbringt.

Also eigentlich kann man sie die Entgegnung sparen, sie lässt es sowieso nicht gelten. Was ist die richtige Antwort? Sich entschuldigen und sofortige Besserung versichern? Selbst dann ist sie noch rüde. Ich hab mich einmal entschuldigt, weil ich tatsächlich vergessen hatte den Flur zu wischen. Darauf meckerte sie noch 2 Runden, bevor sie in ihrer Wohnung verschwand.

Kehrwoche Hausflur: Sie bzw. ihr Mann vergessen manchmal die Kehrwoche und beschuldigen mich, dass ich dran gewesen sei und es vorsätzlich nicht gemacht habe, um sie zu ärgern. Sie lassen sich auch vom vorgezeigten Kalender nicht umstimmen. Dabei fegen sie nicht mal ihre Hundehaare weg. Ich bin Allergiker.

Blumen im Treppenhaus: Ich stellte mal eine Hyazinthe ans Fensterbrett. Darauf schellte sie, ich möge die da wegtun, sie sei allergisch. Habe ich natürlich gleich gemacht. Aber ihre Hundehaare muss ich trotzdem alle 2 Wochen aus dem Treppenhaus wischen. Oft ist richtig viel Dreck auf den Stufen, da wurde die Hälfte verloren beim Müll runterbringen. Aber einen Handfeger nehmen sie nicht, um das wegzumachen. Sie sind wohl alt und kriegen nicht mehr viel mit, vergessen es oder es ist ihnen egal. Aber angeblich ist es ja so wichtig, was die Nachbarn denken. Ich zähle dabei wohl nicht, obwohl ich die direkte Nachbarin bin.

Es gibt viele Mietshäuser, in denen NIE das Treppenhaus gefegt wird... hier kann man vom Boden essen und sie halten das für normal. Der Terror der alten Leute.

Gehweg fegen/Schnee räumen: Machen sie seit ca. 2 Jahren nicht mehr wirklich. Können sie wohl auch nicht. Aber sie behaupten immer steif und fest, dass sie das alles noch gewissenhaft machen. Wehe wenn ich dran bin und es nicht so perfekt ist, wie sie erwarten. Das sehen sie dann plötzlich ganz klar. Dabei gebe ich mir echt Mühe. Nur im Herbst kann ich ja nicht halbstündlich rauslaufen und jedes neu zu Boden gefallene Blatt wegfegen! Das verlangt ja normal auch niemand, es sei denn, man hat Langeweile und sucht jemanden zu schikanieren!

Fenster im Treppenhaus: Die soll ich nun alle 14 Tage putzen! Das sei die Wetterseite, da wäre immer viel Schmutz und die Nachbarn sollen nicht denken, sie sei ein Schmutzfink. Aha. Ich bin die Einzige, die hier das Fenster putzt! Und zwar 4x im Jahr. Öfter halte ich es nicht für meine Aufgabe. Aber das reicht nicht. Angeblich macht sie das jedesmal wenn sie dran ist. Das hat sie aber geträumt! Wie oft denke ich mir kurz nachdem sie dran war, dass sie das Fenster aber ruhig hätte mitputzen können... es war eindeutig nicht angerührt. Das lässt sie für mich übrig. Und jetzt kommt sie mir mit einer solchen Ansage!?

Was soll man davon halten? Sie hat eine völlig verdrehte Wahrnehmung. Wie geht man mit sowas um? Ihr Mann ist im übrigen loyal, der würde eher noch mit auf mich schimpfen, als mal in Ruhe mit ihr zu sprechen, was sie da für Zeug erzählt.

In den letzten 2-3 Jahren gab es hier eine Annäherung. Sie begann, auch mal zurück zu grüßen, der Umgangston wurde friedlicher. Sie begannen auch, meine Hilfsangebote anzunehmen. Dass ich ihnen die Einkäufe rauf oder mal den Müll runter trage. Oder ihrem Mann die Schneeschaufel aus der Hand nehme und ihn wieder nach oben schicke und seine Schicht übernehme.
Ab und zu schellte sie dann bei mir oder fing mich im Treppenhaus ab, um mir irgendwas zu schenken. Gemüse, was übrig geblieben ist, Getränkepulver, dass sie geschenkt bekam und nicht verträgt, neue Wischlappen oder Duschzeug, was ihr nicht gefällt. Vermutlich meinte sie, dass sie meine Hilfe irgendwie vergelten muss. Über gleichbleibende Freundlichkeit, statt des Dauergezeters von früher, würde ich mich schon freuen. Neulich hat sie sich irgendwas geliehen, zum kochen oder backen, weiß nicht mehr. Sowas wäre hier früher nie vorgekommen, da wäre sie lieber verhungert, als mich um was zu fragen.
Wenn wir uns unterwegs treffen, frage ich sie beide immer, wie es ihnen geht und höre mir dann die Krankengeschichte an. Sie fragt nie zurück.

Aber ich war ja schon froh über diese deutliche Verbesserung unseres Verhältnisses... :roll:
Es sind auch die einzigen Nachbarn, mit denen ich hier mehr als nur "Guten Tag" spreche.

Ach ich glaub, ich will mich einfach nur mal ausweinen. :sadwoman: Eine Veränderungsmöglichkeit sehe ich keine, es sei denn, wir sind irgendwann keine Nachbarn mehr.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Lonely »

Oje. Du hast mein ganzes Mitgefühl. :sadman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Was sagt denn der Vermieter/Hauseigentümer/... ?
Ich würde sie wohl am ehesten völlig ignorieren und nur mein Ding machen. Und trotzdem möglichst alles protokollieren.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Unkreativer »

Sowas habe ich bei Demenz erlebt. Da waren betroffene Personen auch überzeugt, etwas getan zu haben oder täglich zu tun, was sie schon lange nicht mehr tun und auch nicht mehr könnten. Aber sie sind ohne böse Absicht davon überzeugt, dass das alles so wahr sei. Ich würde also nicht unbedingt von böser Absicht oder schlechtem Charakter ausgehen.
Leider weiß ich nicht, wie man damit umgehen soll, aber vielleicht findest du darüber Informationen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Okt 2017 09:10Ach ich glaub, ich will mich einfach nur mal ausweinen. :sadwoman:
Das ist durchaus verständlich und normal... :sadman:
Eine Veränderungsmöglichkeit sehe ich keine, es sei denn, wir sind irgendwann keine Nachbarn mehr.
Nachbarschaftsstreitigkeiten sind immer scheiße. Ich würde versuchen die Frau bzw ihr Gezeter zu ignorieren, so nach dem Motto "lass sie doch reden". Entweder sie hat ein medizinisches Problem (Unkreativer schrieb von Demenz) (gegen das du aber nichts tun kannst) oder sie ist einfach eine unmögliche Person. Man könnte sicher versuchen Beweise zu sammeln (abgestellte Mülltüten und Hundehaare photographieren, mit Datum bzw Tageszeitung als Datierung) und ggf an die Hausverwaltung schicken bzw damit drohen, aber ist es das wert? Es kann helfen, aber wahrscheinlich würde es nichts bringen bzw die Sache nur eskalieren lassen, bis hin zu "Sie spionieren mich aus" usw... Ich würde versuchen die Sache zu ignorieren, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht - höchstens einen Auftragskiller ausleihen (scnr :oops: :oops: :oops: , lachen ist gesund).
Viel Erfolg. :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Elli »

Unkreativer hat geschrieben: 23 Okt 2017 11:23 Sowas habe ich bei Demenz erlebt. Da waren betroffene Personen auch überzeugt, etwas getan zu haben oder täglich zu tun, was sie schon lange nicht mehr tun und auch nicht mehr könnten. Aber sie sind ohne böse Absicht davon überzeugt, dass das alles so wahr sei. Ich würde also nicht unbedingt von böser Absicht oder schlechtem Charakter ausgehen.
Leider weiß ich nicht, wie man damit umgehen soll, aber vielleicht findest du darüber Informationen.
Dem schließe ich mich an, ich vermute auch, dass das (beginnende) Demenz sein könnte. Das geht manchmal auch mit Aggressionen und einer auf andere negativ wirkenden Persönlichkeitsveränderung einher, war zB bei meiner Oma so. Gute Tipps habe ich leider auch keine, aber vielleicht hilft es auch schon ein bisschen, das einordnen zu können. Zumal man dann auch weiß, was eben nichts bringt (zB Argumentieren). Vom Protokollführen würde ich übrigens eher abraten, da ich finde, dass das die Stimmung noch zusätzlich vergiftet und auch die eigene Wahrnehmung noch mehr auf die Vorkommnisse lenkt. Ich würde eher versuchen, mich (auch innerlich) abzugrenzen. Helfen ja (also mal Einkäufe hochtragen und sowas, wie Du geschrieben hast), aber ihren Anweisungen gehorchen: nein.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Mit müden Augen »

Elli hat geschrieben: 23 Okt 2017 11:58aber ihren Anweisungen gehorchen: nein.
Das ohnehin nicht. Einsamer Igel ist ein freier Igel der sich von niemandem rumkommandieren lassen sollte! ;)
Ich habe wahrlich keine Ahnung von Demenz (und es ist ja auch nur eine Vermutung), aber wenn man auf die "Forderungen" so einer Person eingeht nutzt diese das wohlmöglich immer mehr aus - nicht gut. Klar, es gibt sicher berechtigte Sachen, wenn man seinen eigenen Verpflichtungen nicht nachkommt muss man sich wohl die Kritik der Nachbarin gefallen lassen, aber hier ist das ja nicht der Fall / ganz anders.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe vorhin das betreffende Fenster geputzt. Danke euch für das Feedback, Demenz könnte tatsächlich sein. Ich werde versuchen, nur noch mit jaja zu antworten, den Kontakt schnellstens beenden, wenn sie so drauf ist. Auch drauf achten, dass das Fenster nicht zu schmutzig wird. Das ich das Ding alleine putze, in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen... :roll:

Verbale oder nonverbale Retourkutschen verfehlen offenbar gänzlich das Ziel, brauche ich also auch keine Energie darauf verwenden. Ich habe ihre Ansage vorhin wirklich persönlich genommen und mit meiner mäßigen Sozialkompetenz gehadert (wobei die der Nachbarin mindestens ebenso schlecht ist). Ich glaube, das Ganze hat kaum was mit mir zu tun... die Frau ist einfach seltsam. Sie war vor x Jahren auch schon schlimmer drauf. Hoffentlich wird sie jetzt nicht wieder so! :omg:
Endura

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Endura »

Bin ich froh, dass bei uns im Haus fürs Stiegenhaus eine Reinigungsfirma zuständig ist.
zumsel

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von zumsel »

Die Diagnose Demenz halte ich für voreilig. Es reicht doch schon ein bischen Alterssenilität oder Alterssturheit, um für genannte Situationen zu sorgen.
Eine Möglichkeit der Konfliktlösung wäre es einmal mit dem alten Ehepaar in Kontakt zu treten, wenn gerade kein Streit der Anlass des Gesprächs ist. Wie du bereits angedeutet hast schaffen die älteren Menschen es vlt nicht mehr ihre Aufgaben wahrzunehmen. Du könntest sie Fragen, ob sie evtl. Hilfe benötigen. Selber würde ich ihnen nicht helfen, aber es gibt bestimtm Haushaltshilfen für ältere oder so. Wenn du dich aufregst bist du diejenige die alt aussieht. Versuch doch über so schrumpeligen Tanten zu stehen anstatt dich aufzuregen, wenn du mit Argumenten nicht weiter kommst.
Nobody

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Nobody »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Okt 2017 17:16 Ich habe vorhin das betreffende Fenster geputzt. Danke euch für das Feedback, Demenz könnte tatsächlich sein. Ich werde versuchen, nur noch mit jaja zu antworten, den Kontakt schnellstens beenden, wenn sie so drauf ist. Auch drauf achten, dass das Fenster nicht zu schmutzig wird. Das ich das Ding alleine putze, in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen... :roll:
Wieso? Was hat sie denn für Sanktionsmöglichkeiten dir gegenüber? Am besten einfach auflaufen lassen und vielleicht die Türklingel aushängen. Soll sie sich doch bei der Hausverwaltung ausheulen, wenn ihr die Fenster so wichtig sind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Nobody hat geschrieben: 23 Okt 2017 18:48 Wieso? Was hat sie denn für Sanktionsmöglichkeiten dir gegenüber? Am besten einfach auflaufen lassen und vielleicht die Türklingel aushängen. Soll sie sich doch bei der Hausverwaltung ausheulen, wenn ihr die Fenster so wichtig sind.
Ich habe jahrelang mit diesem Drachen Tür an Tür gewohnt, das war so ziemlich die Hölle.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

zumsel hat geschrieben: 23 Okt 2017 18:18 Du könntest sie Fragen, ob sie evtl. Hilfe benötigen. Selber würde ich ihnen nicht helfen, aber es gibt bestimtm Haushaltshilfen für ältere oder so.
Hast du mit dieser Herangehensweise schon mal positive Resultate erlebt? Meine Erfahrung damit zeigte bisher zumindest, dass solche alten Leute keine Schwächen eingestehen. Sie haben eine Tochter, die ab und zu hilft. Ich kenne sie leider nicht und weiß auch nicht, wie ich an die rankäme. Das wäre evtl. noch ein Ansprechpartner... aber sicher nicht als Kaltansprache durch mich als wildfremde Person, über die sie von ihren Eltern in den Anfangsjahren nur Klagen gehört haben mag.
Pocolino

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Pocolino »

Lass dich nicht so herum schupsen. Ihr auch noch Hilfe anzubieten ist der Tod für dein Selbstbild.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 23 Okt 2017 18:18Du könntest sie Fragen, ob sie evtl. Hilfe benötigen. Selber würde ich ihnen nicht helfen, aber es gibt bestimtm Haushaltshilfen für ältere oder so.
Ich selber würde mich da nicht einmischen, da macht man sich ganz schnell die Probleme der anderen Leute zu den eigenen von denen man wohl selber schon genug hat. Versuchen zu ignorieren und gut ist (hoffentlich)... :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Pocolino hat geschrieben: 23 Okt 2017 21:20 Lass dich nicht so herum schupsen. Ihr auch noch Hilfe anzubieten ist der Tod für dein Selbstbild.
Jetzt wird es von meiner Seite erst mal keine Angebote mehr geben. ;) Zumindest hoffe ich, dass ich die Hände ruhig halten kann, wenn ich sehe, dass sie Hilfe brauchen könnte. Ich will kein Unmensch sein... aber wie heißt es so schön, wie man in den Wald hineinruft...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Okt 2017 21:20
zumsel hat geschrieben: 23 Okt 2017 18:18Du könntest sie Fragen, ob sie evtl. Hilfe benötigen. Selber würde ich ihnen nicht helfen, aber es gibt bestimtm Haushaltshilfen für ältere oder so.
Ich selber würde mich da nicht einmischen, da macht man sich ganz schnell die Probleme der anderen Leute zu den eigenen von denen man wohl selber schon genug hat. Versuchen zu ignorieren und gut ist (hoffentlich)... :vielglueck:
Ich glaub, da hast du Recht. ;)
Pocolino

Re: Die Nachbarin (nervt)

Beitrag von Pocolino »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Okt 2017 21:22
Pocolino hat geschrieben: 23 Okt 2017 21:20 Lass dich nicht so herum schupsen. Ihr auch noch Hilfe anzubieten ist der Tod für dein Selbstbild.
Jetzt wird es von meiner Seite erst mal keine Angebote mehr geben. ;) Zumindest hoffe ich, dass ich die Hände ruhig halten kann, wenn ich sehe, dass sie Hilfe brauchen könnte. Ich will kein Unmensch sein... aber wie heißt es so schön, wie man in den Wald hineinruft...
Demonstrativ nicht helfen. Nicht grüßen. Zeigen, dass sie dich mal kann. Respekt muss man sich erarbeiten. Manchmal.

Zurück zu „ABs helfen ABs“