Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Logan 5 »

Happy Reformationstag!

Den außerordentlichen Feiertag nutze ich doch einmal für eine Frage zum Thema Online-Auktion:

Ein Käufer aus Frankreich bittet mich zwecks Bezahlung des Artikels nicht nur um IBAN und BIC, sondern auch um meine Adresse. Mal davon abgesehen, dass er sie eigentlich in der Zahlungsabwicklung sehen sollte, frage ich mich gerade, wozu er meine Adresse für die Überweisung benötigt?

Ich habe schon öfter Artikel ins (EU-)Ausland versteigert, bisher hat jedoch noch nie einer für die Zahlung nach meiner Adresse gefragt. Habe dieses Jahr unter anderem schon nach Schweden, Dänemark und Italien versteigert. Keiner fragte nach der Adresse.
Wozu braucht ein Käufer aus Frankreich nun meine Adresse? Benötigen manche Banken die für Zahlungen ins Ausland? Eigentlich sollten IBAN und BIC doch ausreichen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Automobilist »

Logan 5 hat geschrieben: 31 Okt 2017 09:44
Benötigen manche Banken die für Zahlungen ins Ausland? Eigentlich sollten IBAN und BIC doch ausreichen?
Adresse wird nicht benötigt; die Bankdaten reichen völlig aus.
Logan 5

Re: Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Logan 5 »

So dachte ich ja auch. Danke.
Seltsam, bei solchen Dingen werde immer skeptisch. Andererseits erfährt er die Adresse ja spätestens beim Erhalt der Sendung.
Automobilist

Re: Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Automobilist »

Man kann auch nie vorsichtig genug sein - in F wird oftmals wird nach Adressen gefragt, und das von der Elfenbeinküste aus...Bekäme von mir niemand.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Automobilist hat geschrieben: 31 Okt 2017 10:11Adresse wird nicht benötigt; die Bankdaten reichen völlig aus.
+1
Misstrauisch sollte man werden wenn der angebliche Franzose "aus geschäftlichen Gründen" oder was auch immer gerade irgendwo in Afrika sitzt, das riecht sehr nach Betrug. Und teilweise wird versucht die Sache zu verschleiern, z.B. durch kreative Leerzeichensetzung bei Telefonnummern um die internationale Vorwahl nicht so auffällig zu machen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Online-Auktion - Käufer aus Frankreich - Adressangabe für Überweisung?

Beitrag von Automobilist »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Okt 2017 14:12
Automobilist hat geschrieben: 31 Okt 2017 10:11Adresse wird nicht benötigt; die Bankdaten reichen völlig aus.
+1
Misstrauisch sollte man werden wenn der angebliche Franzose "aus geschäftlichen Gründen" oder was auch immer gerade irgendwo in Afrika sitzt, das riecht sehr nach Betrug. Und teilweise wird versucht die Sache zu verschleiern, z.B. durch kreative Leerzeichensetzung bei Telefonnummern um die internationale Vorwahl nicht so auffällig zu machen.
So ist es; dazu kommt noch, wenn nur von einem " Artikel " die Rede ist, ohne daß präzisiert wird. Ich hatte das tatsächlich schon mehrere Male und habe das daraufhin frank und blank ignoriert.

Zurück zu „ABs helfen ABs“