Android Handy und Googles Datensammelei

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Android Handy und Googles Datensammelei

Beitrag von Einsamer Igel »

Welche Alternativen gibt es, wenn man nicht möchte, dass Daten gesammelt werden?

iPhone?

Zum nachlesen http://www.sueddeutsche.de/digital/andr ... -1.3761481

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Android Handy und Googles Datensammelei

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Nov 2017 08:07 Welche Alternativen gibt es, wenn man nicht möchte, dass Daten gesammelt werden?

iPhone?

Zum nachlesen http://www.sueddeutsche.de/digital/andr ... -1.3761481
Apple dürfte ebenfalls sammeln ... insofern ist die einzige Alternative ... kein Smartphone zu haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Android Handy und Googles Datensammelei

Beitrag von calcetto »

Evtl. was wie Lineage OS ohne Google Dienste. Dann ist aber halt auch die Garantie futsch.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Android Handy und Googles Datensammelei

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 26 Nov 2017 08:31insofern ist die einzige Alternative ... kein Smartphone zu haben.
Ich fürchte in letzter Konsequenz stimmt das. Man kann zwar über alternative OS versuchen dem Googlekram aus dem Weg zu gehen, aber wie gut das wirklich geht weiß ich nicht. Zumal selbst wenn der Quellcode der Alternative komplett offen ist (ansonsten sollte man das direkt vergessen) das Problem bleibt dass es viel zu wenige Leute gibt die sowas überprüfen (können), siehe ewig unentdeckte Sicherheitslücken usw. Und wenn man von staatlicher Schnüffelei redet sollte man auch nicht vergessen dass in Handys/Smartphones stets ein zweiter Prozessor drinsteckt der den ganzen Handynetzkram erledigt ("baseband") und über dessen Firmware nichts bekannt ist und dessen Firmware man auch nicht einfach so durch FOSS ersetzen kann.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Android Handy und Googles Datensammelei

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Die beste Lösung wäre noch ein Gerät, auf dem weder Android noch iOS noch Windows läuft. Doch, so etwas gibt es. Das meines Erachtens aktuell führende Alternativsystem ist Sailfish OS. Dahinter steckt kein US-Großkonzern, sondern ein vergleichsweise kleines und unabhängiges finnisches Unternehmen (Jolla Oy), und auch wenn Sailfish OS immer noch nicht komplett FLOSS ist, ist es schon sehr frei und offen. Und Jolla sagt selbst, daß sie keine Daten sammeln.

Aber:

Erstens gibt es schon lange auf dem deutschen Markt keine Neugeräte mehr mit Sailfish OS. Die nächste Neuerscheinung (INOI R7) wird rußlandexklusiv sein, die letzte (Intex Aqua Fish) gab es offiziell nur in Indien, und die war noch schwerer zu importieren.

Mit Gebrauchtgeräten ist es schwierig, denn wer heute ein Jolla 1, Jolla C oder Intex Aqua Fish hat, gibt es meist nicht wieder her. Und wenn doch, ist die Menge an Interessenten entsprechend.

Alternativ könnte man sich ein Sony Xperia X in der richtigen Ausführung besorgen (das geht mitnichten mit allen Xperia X) und auf Sailfish OS umflashen. Das ist eines der wenigen schon existierenden Geräte mit voller Unterstützung durch Jolla inklusive Aliendalvik. Dennoch ist die Installation mitnichten trivial und nicht mit rein grafischen Mitteln durchführbar.

Selbst wenn es gelingen sollte, an ein Sailfish-Gerät zu kommen: Die schieren Mengen an Apps, die es für Android gibt, gibt es für Sailfish mitnichten. Das ist wichtig für die Leute, die für jede Kleinigkeit unbedingt eine eigene App haben müssen. Jolla 1, Jolla C, Intex Aqua Fish und ein geflashtes Sony Xperia X haben zwar einen Android-Kompatibilitätslayer namens Aliendalvik, der unterstützt aber nur Apps, die noch unter Android 4.4.4 laufen und nicht zwingend den kompletten Google-Unterbau brauchen. Außerdem muß man auch dann aufpassen, daß man sich keine Datenabschnorchelei einhandelt, zumal Aliendalvik eine Kompatibilitätsschicht ist und nicht etwa eine geschlossene Sandbox oder gar eine virtuelle Maschine. Für kommerzielle Dienste wie Twitter oder WhatsApp gibt es keine offiziellen Clients, was im Falle von WhatsApp bedeutet, daß man sich entweder den Google Play Store einrichtet und hofft, daß der WhatsApp-Client für Android unter Aliendalvik läuft, oder WhatsApp "illegal" mit einem Drittclient nutzt und riskiert, daß einem der Account gelöscht wird.

So oder so ist Sailfish OS etwas für Geeks, die sich mit ihrem Gerät eingehender beschäftigen wollen. Es ist kein Out-of-the-box-rundum-wunschlos-glücklich-System, kein No-Brainer, außer man hat wirklich geringe Ansprüche. Hilfreich ist auch, schon Erfahrungen mit GNU/Linux zu haben und zu wissen, was z. B. Paketquellen sind.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“