Transformatoren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Transformatoren

Beitrag von mak1 »

Tania hat geschrieben: 03 Dez 2017 11:46 Danke erstmal - das war schon sehr hilfreich :)

Eine Frage noch: ich hab hier ein Bauteil (Notebook-Ladegerät), auf dem zwei Teile sind, die aussehen als beständen sie aus zwei Spulen mit Eisenkern.

https://abload.de/img/20171203_1202089hukg.jpg

Was ist denn das nun jeweils? :gruebel: Bei dem mit "Danger High Voltage" tippe ich mal auf einen Trafo mit 230 V Eingangsspannung. Aber was und wozu ist das Teil rechts?
Also Tania, das erste Bild von Dir zeigt einen gekapselten 12 Volt Trafo mit E und I Blechen. Zu den Einzelheiten eines Trafos wurden oben schon Erklärungen abgegeben.
Dein zweites Bild zeigt einiges. Und ich kann kaum glauben, dass so etwas in einem Netzteil für ein Notebook verbaut ist. Seis drum. Ohne auf zu viele Details ein zu gehen beschreibe ich Dir was an Teilen von links nach rechts zu sehen ist:
-Mit Danger High Voltage Aufkleber ist ein Netztrafo zu sehen.
-Das Alublech drumherum dient sowohl dem mechanischen Schutz als auch der Kühlung eines Gleichrichters. An dem Blech sieht man einen Schraubenkopf und daran ist ein Gleichrichter befestigt.
-Der violette Zylinder in Bildmitte ist ein Elko, oder Elektrolytkondensator
-Daneben ist ein schwarzes Etwas zu sehen. Das scheint auch ein Gleichrichter zu sein. Vermutlich ein Brückengleichrichter.
-Dann ist ein Trafoähnliches Teil zu sehen. Wenn mann das Ding genauer betrachtet, fallen die unterschiedlichen Drahtdurchmesser und Windungszahlen auf. Es kann eine Drossel sein (dann wären gleiche Drahtdurchmesser erkennbar). Es scheint aber ein weiterer Trafo zu sein.
-Das grüne, knopfähnliche Etwas sieht wie ein kleiner Kondensator aus.

Viel Spaß beim erklären wünscht
mak
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Transformatoren

Beitrag von Seth »

Wenn das Bauteil ganz rechts im Bild eine Kaltgeräte Buchse für das Netzkabel ist (da hängt ja der gelb grün e Schutzleiter dran). Dann ist der rechte vermeintliche Trafo keiner, sondern eine Drossel zur Entstörung. Die soll verhindern, dass die hochfrequenten Störungen in das Stromnetz gelangen. Schaltnetzteile sind toll. Sie haben nur ein riesen Problem. Sie produzieren "elektronische n Feinstaub". Und der muss heraus gefiltert werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drossel ... rotechnik)
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Transformatoren

Beitrag von Seth »

Der grüne Zweibeiner ist ein Schutz Baustein. Dann kommt der Gleichrichter. Brückengleichrichter mit vier Dioden. Die dadurch erzeugte Gleichspannung wird in dem Elektrolytkondensator geglättet. Dann das Teil am Kühlkörper. Das ist ein Halbleiter der zerhackt die Gleichspannung wieder. Aber mit einer Frequenz von vielleicht mehreren Kilohertz. Darum kann der dann folgende Trafo so viel kleiner und leichter sein, als ein herkömmlicher 50 Hertz Trafo.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Transformatoren

Beitrag von One One Seven »

Wie schon erklärt ein heute ganz normales, in vielen Fällen nicht allzu hochwertiges und wenig elegant aufgebautes, Schaltnetzteil.
Mit einem guten Foto senkrecht von Oben kann man vielleicht noch etwas mehr erzählen.
In älteren Fernsehgeräten mit Bildröhre (Loewe, Metz, Siemens, Grundig und teilweise Philips) konnte man diese Netzteile auf Grund des sauberen Aufbaus noch sehr schön zeigen und erklären.
Die guten alten Zeiten. ;) Und dabei habe ich noch keine grauen Haare...
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Transformatoren

Beitrag von uhu72 »

One One Seven hat geschrieben: 04 Dez 2017 18:15 ...
In älteren Fernsehgeräten mit Bildröhre (Loewe, Metz, Siemens, Grundig und teilweise Philips) konnte man diese Netzteile auf Grund des sauberen Aufbaus noch sehr schön zeigen und erklären.
...
Da gab es Bauart bedingt auch noch einen zweiten Trafo, den Zeilentrafo! :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“