Smartphone Tarife?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Smartphone Tarife?

Beitrag von Einsamer Igel »

Nutzt hier irgendjemand McSIM? Ist das empfehlenswert?

Ich frage als völlig Ahnungslose. Meine bisherige SIM-Karte wurde offenbar deaktiviert, ist abgelaufen... und ich erfahre nicht mal, wieviel Restguthaben da noch drauf war. :roll:

Auch wenn Aldi Talk angeblich Nutzerliebling ist, möchte ich wechseln, denn ich bin nicht begeistert von Karten, die willkürlich ablaufen!

Ich werde dann jetzt auch umsteigen auf ein iPhone 4, mein erstes Smartphone. Ich telefoniere oder smse eher wenig, möchte nur ab und zu unterwegs wissen, wann und wo der nächste Bus/Bahn etc. fährt oder unterwegs wissen, wo ich bin (Position auf Karte angezeigt bekommen).
Daher denke ich, ich brauche nur ganz wenig Datenvolumen und LTE aufgrund des alten Handys gar nicht. Mehr als 5 Euro will ich keinesfalls im Monat ausgeben.

Freue mich über Tipps und Hinweise, denn was ich bisher online versuche zu recherchieren führt eher zu Kopfweh und noch mehr Verwirrung. :oops:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Kathy »

Ich will hier keine Werbung machen und schreib dir mal ne PN ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke dir! ;)

Da schwirrt einem ja der Kopf von all den unterschiedlichen Angeboten... :shock:

Wenn da neben dem Datenvolumen auch von Frei SMS und Freiminuten die Rede ist, dann meinen die monatlich, oder?

Warum haben einige Anbieter eine Grundgebühr und andere nicht? Genauso die Anschlussgebühr...? Wozu brauchts die beim Handy?
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Kathy »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08 Wenn da neben dem Datenvolumen auch von Frei SMS und Freiminuten die Rede ist, dann meinen die monatlich, oder?
Ja, genau :)
Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08 Warum haben einige Anbieter eine Grundgebühr und andere nicht? Genauso die Anschlussgebühr...? Wozu brauchts die beim Handy?
Das weiß ich leider nicht, aber bei einigen Anbieten kann man sich die Grundgebühr durch Sendung einer SMS meistens zurückholen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Dez 2017 14:08 Warum haben einige Anbieter eine Grundgebühr und andere nicht? Genauso die Anschlussgebühr...? Wozu brauchts die beim Handy?
Ich habe irgendwie den Eindruck, du wirfst PrePaid und Laufzeit Verträge durcheinander.
Laufzeitverträge haben in der Regel eine "Grundgebühr" mit der bestimmte Leistungen bis zu einem gewissen Umfang abgegolten sind. Dabei muss man auch noch berücksichtigen, ob es SIM-only oder Verträge mit Geräte-Sponsoring sind.
Das Bereitstellen/Einrichten eines mobilen Kommunikationszuganges oder wie auch immer wir das bezeichnen wollen, ist aus technischer Sicht grundsätzlich auch mit einem Arbeitsaufwand verbunden und unterscheidet sich darin nicht von einem Festnetzzugang. Nur kann man den als Endkunde nicht physikalisch anfassen, da ist kein Kabel, an dem man ziehen kann.
Wie diese Dienstleistung dann letztendlich durch den Endkunden abgegolten wird, ist der Phantasie der Kaufleute überlassen.

Bei PrePaid ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass in regelmäßigen Abständen ein Mindestbetrag aufgeladen werden muss, sodass Umsatz generiert wird. Sonst wird die Karte gesperrt. Vermutlich ist dir genau das passiert. Üblicherweise gibt es vorab eine Warn-SMS, die aber auch mal in den Wirren des Systems verloren gehen kann. Oder bei extrem wenig Nutzern nicht rechtzeitig empfangen wird.
Wie viel und in welchen Abständen, ist garantiert unterschiedlich.

Bei einem Laufzeitvertrag kann dies nicht passieren, jedoch laufen wenig-Nutzer hier wieder die Gefahr, die monatlich bezahlte Dienstleistung gar nicht in Anspruch zu nehmen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Mit müden Augen »

Bei PrePaid ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass in regelmäßigen Abständen ein Mindestbetrag aufgeladen werden muss, sodass Umsatz generiert wird. Sonst wird die Karte gesperrt.
und das vermutlich bei allen Anbietern, die wollen ja Geld verdienen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Lilia »

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Prepaidangebot von Kaufland gemacht. Erstens kann ich Guthaben im Geschäft kaufen und bar bezahlen, so dass - wenn ich das möchte - nicht Hinz und Kunz meine Bankdaten mit meinem Telefonierverhalten und meiner Handynummer in Verbindung bringen kann, dann ist es gleich, ob ich ins EU-Ausland telefoniere oder nicht (was im grenznahem Gebiet recht nett ist, wenn man unversehens in einem Netz eines anderen Landes ist) und ich kann Optionen nach Belieben zubuchen, ohne dass irgendjemand Zicken macht (bei Vodafone ging das im Prepaidbereich jedenfalls früher nur begrenzt, dann musste man Wechselgebühren bezahlen).
Was ich besonders praktisch finde, ist die Family- & Friends-Flat, mit der man nach Zahlung von weniger als 3 € unbegrenzt mit anderen Personen reden kann, die auch K-Classic nutzen, gleich, ob die ebenfalls die Flat haben oder nicht. Praktisch, wenn es immer die gleiche Person ist, mit der man quasselt. :telefon:

Ähnliche Angebote gibt es aber auch auch von anderen Anbietern.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von uhu72 »

PrePaid lässt sich auch abhängig vom Netzbetreiber und Geldinstitut am Geldautomaten aufladen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zumsel

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von zumsel »

Ansonsten ist WinSim sehr günstig. Allnetflat+3GB internet für unter 10€ / Monat.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Lilia »

uhu2163 hat geschrieben: 11 Dez 2017 19:07 PrePaid lässt sich auch abhängig vom Netzbetreiber und Geldinstitut am Geldautomaten aufladen.
Und per Onlinebanking - sofern man das möchte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von Mondsinger »

WinSim ist gut. Den habe ich auch :-)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Smartphone Tarife?

Beitrag von uhu72 »

Wenn man sich mit O2 als Netzbetreiber zufrieden gibt ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“