Garderobenständer reparieren, Ideen?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe einen solchen Garderobenständer.
Leider kippt der immer zur Seite, sobald mehr als 3 Blusen dranhängen. Es ist billiger Schrott, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man das vorhandene Material soweit verstärkt, dass es grade stehen bleibt. Es missfällt mir, das Ding wegzuschmeissen. Bin offen für Ideen. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Lilia »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:02 Ich habe einen solchen Garderobenständer.
Leider kippt der immer zur Seite, sobald mehr als 3 Blusen dranhängen. Es ist billiger Schrott, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man das vorhandene Material soweit verstärkt, dass es grade stehen bleibt. Es missfällt mir, das Ding wegzuschmeissen. Bin offen für Ideen. ;)
Ich denke mal, das Problem liegt am zu hohen Schwerpunkt, wenn du die Blusen aufhängst. Ich würde deshalb mal ganz unbedarft die unten gelegenen Hohlräume (Rohre) mit etwas Schwerem ausfüllen. Eventuell feiner Sand (Vogelsand) oder Gips? Beton ist vermutlich zu aufwändig anzurühren. :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Montecristo »

Wie ist denn die Höhe? Für Blusen müsste man das Teil ja nicht maximal ausfahren. Das dürfte bereits die Standfestigkeit erhöhen.

Kann man irgendwas an die "Standfüße" bauen? Oder irgendwas an die Mitte der unteren Stange?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:38 Ich denke mal, das Problem liegt am zu hohen Schwerpunkt, wenn du die Blusen aufhängst.
Voila.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Auch mit niedriger Höhe kippt es. Am ehesten verspreche ich mir was von einem Anbau unten an den Füßen. 2 rechte Winkel anschrauben. Wie befestige ich die an Metallrohren? Das artet gleich wieder aus... ich habe keine Werkbank, wo man was festzwingen kann und in Rohre bohren macht bestimmt Spaß, weil man dauernd abrutscht...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Lilia »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:47 Auch mit niedriger Höhe kippt es. Am ehesten verspreche ich mir was von einem Anbau unten an den Füßen. 2 rechte Winkel anschrauben. Wie befestige ich die an Metallrohren? Das artet gleich wieder aus... ich habe keine Werkbank, wo man was festzwingen kann und in Rohre bohren macht bestimmt Spaß, weil man dauernd abrutscht...
Rohrschellen für Heizungsrohre nehmen und an die Schraube eine Winkelkonstruktion dranbasteln?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:47in Rohre bohren macht bestimmt Spaß, weil man dauernd abrutscht...
Dagegen könnte ein Körner helfen, wobei dessen Anwendung bei einem Rohr auch schwierig sein dürfte. Ich selber würde ggf (wenn die Löcher denn gebohrt sind) auf jeden Fall Schrauben mit Muttern verwenden, die Rohre dürften ziemlich dünn sein. Eine Spaxschraube z.B. (also grobes Gewinde wo man keine Muttern draufschraubt) wird da wohl nicht richtig halten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von uhu72 »

Kipp es als Ganzes, weil der Schwerpunkt nicht stimmt oder verwindet sich die Konstruktion in sich und kippt?

Ggf. würde ein Brett an der unteren Konstruktion befestigt Abhilfe schaffen. Das ließe sich dann auch noch zusätzlich mit Gewichten beaufschlagen und so den Schwerpunkt herabsetzen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu2163 hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:23 verwindet sich die Konstruktion in sich und kippt?
So ist es. Die Räder bleiben am Boden. Die Fußteile kippen mitsamt den Seitenstangen in eine Richtung, d.h. sie verlassen den rechten Winkel. Einfach nur ein Brett wird wohl nicht viel bringen, eher ein Kasten (wo man ggf. Schuhe oder so reinstellen kann). Ich hätte ein paar mehr Euro investieren sollen. Sogar der Ständer von IKEA sieht stabiler aus... :?
zumsel

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von zumsel »

Versuch es doch mit einer Seilkonstruktion. Musst aber kräftig ziehen und schön anspannen. Dann kommt der Ständer wieder in Form.
zumsel

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von zumsel »

zumsel hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:43 Versuch es doch mit einer Seilkonstruktion. Musst aber kräftig ziehen und schön anspannen. Dann kommt der Ständer wieder in Form.
Ja genau. Seile kosten auch nicht viel im 1€-Shop.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von calcetto »

Ich fürchte, dass man da sehr schnell mehr Geld für das Material von Bastellösungen ausgeben kann als für einen neuen stabileren Ständer.

Seilkräfte sollte man auch nicht unterschätzen. Die könenn einem auch schnell die Kunststoffhalterungen zerlegen, wenn man nicht aufpasst.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lilia hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:52 Rohrschellen für Heizungsrohre nehmen und an die Schraube eine Winkelkonstruktion dranbasteln?
Du bist einfallsreich! :mrgreen:

Danke für die ganzen Tipps, so langsam komme ich auf Ideen. Die ganzen Bastelarbeiten zur Verbesserung des Schrottständers sollten bloß nicht mehr Geld kosten als ein neuer, vernünftiger Ständer. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

calcetto hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:45 Ich fürchte, dass man da sehr schnell mehr Geld für das Material von Bastellösungen ausgeben kann als für einen neuen stabileren Ständer.

Seilkräfte sollte man auch nicht unterschätzen. Die könenn einem auch schnell die Kunststoffhalterungen zerlegen, wenn man nicht aufpasst.
Das habe ich mir auch grad gedacht, die Beiträge haben sich überschnitten. ;)

Die Füße sind auch tatsächlich nur als Plastik... als da möchte ich lieber nix reinschrauben.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Dez 2017 17:38 So ist es. Die Räder bleiben am Boden. Die Fußteile kippen mitsamt den Seitenstangen in eine Richtung, d.h. sie verlassen den rechten Winkel. Einfach nur ein Brett wird wohl nicht viel bringen, eher ein Kasten (wo man ggf. Schuhe oder so reinstellen kann). Ich hätte ein paar mehr Euro investieren sollen. Sogar der Ständer von IKEA sieht stabiler aus... :?
Dann mach das doch so mit der Kiste ...
Skizze
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Garderobenständer reparieren, Ideen?

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu2163 hat geschrieben: 12 Dez 2017 18:32 Dann mach das doch so mit der Kiste ...
Skizze
Danke für die Skizze! Hab mir die Materialien mal für den nächsten Baumarktbesuch notiert. :D

Zurück zu „ABs helfen ABs“