Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
iFail

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von iFail »

Virenscanner sind zumeist eh sinnlos. Wenn Schadsoftware erst mal auf den Rechner ist kann man in der Regel sowieso nix mehr machen. Der einzige Punkt bei dem es etwas bringen kann, ist bei Software die man selbst aus unbekannten Quellen herunterlädt.
Das sollte man aber sowieso, unabhängig vom Virenscanner oder Betriebssystem, unterlassen.

Wenn du ein veraltetes Windows hast, beim dem Lücken nicht mehr geschlossen werden, ist dein System grundsätzlich angreifbar. Ein Viren Scanner kann daran überhaupt nichts ändern.

Ein Vergleich: du hast ein Auto. Die Türen sind offen, und lassen sich nicht mehr verschließen. Der Schlüssel hängt im schloss fest, abziehen kannst du ihn nicht mehr. Das Auto hat aber einen Diebstahl Alarm. Wie schwer ist es das auto zu stehlen? Was ändert der Diebstahl Alarm an der grundsätzlichen Problematik?

Also Kauf dir einen neunen PC oder eine Windows 10 Lizenz ,wenn dein pc noch schnell genug dafür ist, falls du mit dem PC mehr machst als hier im Forum zu schreiben. Sobald du z.B. auch nur e-mails damit liest,oder auf Amazon shoppen gehst ist was du tust grob fahrlässig.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Nur mal nebenbei bemerkt, ich war bis vor ein paar Wochen noch mit XP unterwegs und habe es überlebt. Natürlich ist ein OS was nicht mehr supportet wird keine gute Idee, aber man sollte es auch nicht dramatisieren... Wenn der Browser und die andere Software noch aktuell ist ist die Fläche für Angriffe schon mal nicht deutlich kleiner. Und statt W10 habe ich dann Linux genommen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
iFail

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von iFail »

Nur mal nebenbei bemerkt, ich war bis vor ein paar Wochen noch mit XP unterwegs und habe es überlebt. Natürlich ist ein OS was nicht mehr supportet wird keine gute Idee, aber man sollte es auch nicht dramatisieren... Wenn der Browser und die andere Software noch aktuell ist ist die Fläche für Angriffe schon mal nicht deutlich kleiner. Und statt W10 habe ich dann Linux genommen.
Alle Browser die man so verwenden kann haben, oder werden den Support für Vista in den nächsten Monaten einstellen. Dann gibt es auch dort keine Sicherheits-Updates mehr.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/en ... -and-vista

Weiterhin: Nur weil dir nichts aufgefallen ist heißt das noch lange nicht dass dein Rechner nicht z.B. teil eines Bot-Nets war.

So bleibe ich auch dabei, ein Betriebssystem ohne Support und dann auch noch einen Browser ohne Support zu verwenden, ist grob fahrlässig.

@op: Linux könnte durchaus auch eine Alternative sein. Kostet nichts und läuft auf so gut wie jedem Rechner. Mit pcs sollte man sich aber auskennen, und auch keine Angst davor haben mal die Konsole zu verwenden, ansonsten man hat keinen Spaß. (Hab auch Linux auf dem uralt Laptop mit dem ich hier grade im Forum schreibe :) )
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

iFail hat geschrieben: 21 Dez 2017 22:56Alle Browser die man so verwenden kann haben, oder werden den Support für Vista in den nächsten Monaten einstellen. Dann gibt es auch dort keine Sicherheits-Updates mehr.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/en ... -and-vista
Ja das stimmt (aus dem Gedächnis, hab den Link jetzt nicht angeklickt), Firefox noch bis Frühjahr 2018 für die ESR-Version meine ich, war für mich ein Grund endlich umzusteigen.
Weiterhin: Nur weil dir nichts aufgefallen ist heißt das noch lange nicht dass dein Rechner nicht z.B. teil eines Bot-Nets war.
Ne, bestimmt nicht. Ich bin kein IT-Experte aber auch nicht ganz doof, das wäre mir aufgefallen (verdächtige Prozesse, das System noch langsamer als sonst (Uralt-PC), verdächtiger Netzwerktraffic, ...).
So bleibe ich auch dabei, ein Betriebssystem ohne Support und dann auch noch einen Browser ohne Support zu verwenden, ist grob fahrlässig.
Einen alten Browser zu verwenden ist sehr kritisch und ein altes OS nicht gerade sinnvoll, aber grob fahrlässig ist vielleicht etwas hart. Wobei es natürlich auch vom Benutzer abhängt. Ich hatte z.B. Noscript drauf und klicke nicht ohne zu denken auf jeden Link und jede Datei, bei Otto-Normaluser-ich-kenne-nur-Facebook mag das anders sein...
@op: Linux könnte durchaus auch eine Alternative sein. Kostet nichts und läuft auf so gut wie jedem Rechner. Mit pcs sollte man sich aber auskennen, und auch keine Angst davor haben mal die Konsole zu verwenden, ansonsten man hat keinen Spaß. (Hab auch Linux auf dem uralt Laptop mit dem ich hier grade im Forum schreibe :) )
Ja in der Tat, man sollte keine Angst vor der Konsole haben und sich bewusst sein dass es doch eine Umstellung ist und man mehr oder weniger viel Zeit in Problemlösungen investieren muss. Es ist halt ein anderes OS. So ganz out-of-the-box installieren und alles ist gut ist es dann leider doch nicht wie ich selber aktuell ständig merke (seit ein paar Tagen/Wochen mit Debian am Kämpfen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Dez 2017 23:19
@op: Linux könnte durchaus auch eine Alternative sein. Kostet nichts und läuft auf so gut wie jedem Rechner. Mit pcs sollte man sich aber auskennen, und auch keine Angst davor haben mal die Konsole zu verwenden, ansonsten man hat keinen Spaß. (Hab auch Linux auf dem uralt Laptop mit dem ich hier grade im Forum schreibe :) )
Ja in der Tat, man sollte keine Angst vor der Konsole haben und sich bewusst sein dass es doch eine Umstellung ist und man mehr oder weniger viel Zeit in Problemlösungen investieren muss. Es ist halt ein anderes OS. So ganz out-of-the-box installieren und alles ist gut ist es dann leider doch nicht wie ich selber aktuell ständig merke (seit ein paar Tagen/Wochen mit Debian am Kämpfen).
Ich weiß nicht was ihr unter Frickeln versteht, aber so pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn man ein anderes OS als das "ab Werk" mitgelieferte, dann muss man immer frickeln, egal welches OS. Alleine schon die händische Einzel-Installation sämtlicher Anwendungssoftware unter Windows empfinde ich schon als Gefrickel. Das Nachinstallieren von aktuellen oder notwendigen Treibern für elementare Hardware ebenso. Win7 hat mir damals komplett neue Hardware beschert und der Umstieg von 32 auf 64Bit ein neues Multifunktionsgerät. Das der erfahrene Linux-Anwender öfters mal zur Konsole greift, ist eher eine Frage der Möglichkeiten und weniger der Notwendigkeit.
Die Einrichtung eines Büro/Internet-Rechners auf gängiger Hardware ist unter Linux hingegen ein reiner Durchmarsch!
Was man Einsteigern/Umsteigern nur schwer vermitteln kann, ist die Vielfalt unter Linux. Alleine schon die Existenz von mehreren Distributionen und Desktopoberflächen, die alle unterschiedliche Schwerpunkte setzen, überfordert die meisten. Auch Prozedur der Hardwareanschaffung ist eine andere. Man kann nicht davon ausgehen, dass dem Gerät Treiber und Anwendung für Linux beiliegen. (Das liefert die Distributionn mit oder eben nicht.) Auch prangert kein markantes Logo auf der Packung mit Angaben zu den Systemvoraussetzungen auf der Packung. Nett ist, wenn sich trotzdem Angaben finden, wie z.B. Kernel-Version. Wer aber nur gelernt hat, in Betriebssystemsversionummer oder Marktbezeichnung zu denken, empfindet solche Angaben als kryptisch.

Aber wir kommen vom Thema ab und man könnte ewig darüber schwadronieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
iFail

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von iFail »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Dez 2017 23:19 ...
iFail hat geschrieben: 21 Dez 2017 22:56 Weiterhin: Nur weil dir nichts aufgefallen ist heißt das noch lange nicht dass dein Rechner nicht z.B. teil eines Bot-Nets war.
Ne, bestimmt nicht. Ich bin kein IT-Experte aber auch nicht ganz doof, das wäre mir aufgefallen (verdächtige Prozesse, das System noch langsamer als sonst (Uralt-PC), verdächtiger Netzwerktraffic, ...).
...
Leider ist dem nicht so. Je nach Art der Malware sind die durchaus in der Lage Prozesse und Netzwerk Traffic vor dem Nutzer (ggf. auch dem Kernel) zu verstecken. So können auch Programme wie z.B. Wireshark den bösartigen traffic von dem befallenen PC aus nicht mehr auslesen.
Das wäre dann nur von einem zweiten Rechner aus möglich. Langsamer muss er dabei auch nicht wirklich werden.
Meine Nachbaren haben z.B. einmal ein Brief von der Telekom erhalten, dass ihr Rechner wahrscheinlich Teil eines Botnets ist. Auf dem Rechner selbst ist jedoch nichts aufgefallen.
Wenn du etwas mehr dazu lesen möchtest: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/threats/rootkits

Wenn ihr etwas sicherer Unterwegs sein wollt könnt ihr EMET installieren. Sollte es auch unter Vista deutlich schwerer machen, Lücken auszunutzen. Für windows 10 ist EMET seit dem Fall Creators Update unter der Bezeichnung Windows Defender Exploit Guard automatisch installiert.

Abschließend noch mal ein Artikel dazu warum Antivirus software scheiße ist:
https://arstechnica.com/information-tec ... us-is-bad/
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:53
Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:48
Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:42Oder Du kaufts Dir aktuelle Hardware bei AfB (nebenbei tust Du damit ein gutes Werk), die kostet nicht viel.
oder du verzichtest auf einen Virenscanner wie manche Leute es empfehlen. Wie gut die Idee ist ist eine andere Frage.
In der Windowswelt eine gaaanz schlechte Idee.
Das kommt ganz darauf an, wie umsichtig man ist.

Ich nutze Windows – wenn überhaupt – nur als eingeschränkter Nutzer und habe alle meine Browser immer mit entsprechenden Einstellungen und vor allem Erweiterungen auf Sicherheit getrimmt. Es ist extrem selten, daß bei mir ein Schädling landet, und auch dann bleibt er im Userspace, weil er mit meinen eingeschränkten Rechten keinen Schreibzugriff aufs System hat.

Laut einer Erhebung vor diversen Jahren haben aber 95% aller Windows-Nutzer auf ihren Privatrechnern nur ein einziges Nutzerkonto, und das ist das Adminkonto, das bei der Installation von Windows eingerichtet wird bzw. auf dem fertig aufgesetzten Rechner schon drauf war. Das ist der Grund, warum unter Windows die UAC eingeführt wurde – statt die User wie unter unixoiden Systemen dazu zu zwingen, mit eingeschränkten Konten zu arbeiten. Außerdem scheint eine erschreckend hohe Zahl gerade von Windows-Nutzern überhaupt nicht zu wissen, was Browsererweiterungen sind, geschweige denn, daß sie solche tatsächlich sinnvoll nutzen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:41und auch dann bleibt er im Userspace, weil er mit meinen eingeschränkten Rechten keinen Schreibzugriff aufs System hat.
Auch wenn er das System nicht anfassen kann, die persönlichen Daten kann er trotzdem schrotten (verschlüsseln)... Aber da ja jeder mehrere Backups hat ist das ja kein Problem, gell? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“