Kabellose Kopfhörer

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich will mir kabellose Kopfhörer kaufen. Natürlich wünsche ich mir eine gute Tonqualität, möchte aber unter 50 Euro bleiben. Nutzen will ich sie in der Wohnung, um am Rechner Videos und Musik zu hören. Dabei möchte ich auch mal aufstehen und in die Küche gehen. Ich möchte auch den Umgebungslärm durch Nachbarn, Baustellen etc. deutlich dämpfen. Solcher Lärm ist der Hauptgrund, warum ich überhaupt Musik anmache.

Derzeit hat mein Rechner keine funktionierende Audiobuchse. Dafür aber USB. Es ist ein alter Rechner, der vielleicht mit aktuellen Standards nicht kompatibel ist.

Nun habe ich online Kopfhörer gefunden mit guten Bewertungen, Bluetooth, kabellos.
Auf den Bildern hat er aber einen Aux-in Anschluss. Und in den Bewertungen steht was von mitgelieferten Kabeln. Keine Angabe, wie das angeschlossen wird.

Es scheint auch keine "Funkstation" zu geben, wie man das sonst von kabellosen Kopfhörern kennt. Bluetooth steckt man einfach in USB und das reicht?

Hab gefühlt null Ahnung, worauf ich achten soll... :o

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn der Kopfhörer ein Audiosignal will kannst du eine USB-Soundkarte verwenden. Gibt es für wenige Euro, wie gut die Audioqualität ist kann ich nicht sagen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von uhu72 »

Ein Link zum konkreten Produkt wäre wahrscheinlich Hilfreich.

Bluetooth ist ja ein Kurzstrecken Funk Standard. Wenn der Rechner nicht schon über Bluetooth onboard verfügt, steckt man einen Bluetooth-Stick in einen freien USB-Port.

Genauso gibt es aber auch USB-Audio Sticks für ein paar Euro fufzich, damit läßt sich ein Audio Ein/Ausgang auch via USB problemlos nachrüsten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:47 Auf den Bildern hat er aber einen Aux-in Anschluss. Und in den Bewertungen steht was von mitgelieferten Kabeln. Keine Angabe, wie das angeschlossen wird.
Hilfreich wäre ein Link zu dem, was Du gefunden hast ... :)

Was Du suchst ist ein "noise cancelling" Kopfhörer (der Umgebungslärm wird "aktiv" unterdrückt). Dazu brauchen die Teile allerdings Strom und dann ist schon entscheidend, wie lange Batterien oder Akkus (die evtl. auch noch fest verbaut sind) halten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von RaymondF »

Die AUX Buchse hat er nur, weil man ihn bei Bedarf auch per Kabel an ein Gerät anschliessen kann. ;)
Ansonsten kannst Du den Kopfhörer mit jedem Bluetooth fähigem Gerät über Bluetooth verbinden. Eine Station ist nicht notwendig, die Reichweite beträgt aber nach meiner Erfahrung nur etwa maximal 3m zwischen zwei Geräten. Den alten Computer müsstest du wahrscheinlich mit einem Bluetooth Stick nachrüsten.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

RaymondF hat geschrieben: 03 Jan 2018 18:08 Den alten Computer müsstest du wahrscheinlich mit einem Bluetooth Stick nachrüsten.
Ich dachte, der wäre beim Kopfhörer schon mit dabei? :shock:

Ok, wenn sowas heute schon Standardausrüstung an Computern ist... ich hatte nur mal eine Tastatur mit Bluetooth. Da lag ein solcher Stick mit in der Packung.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von RaymondF »

Du kannst ja nochmal einen genauen Blick auf den Lieferumfang werfen, aber bei meinem Kopfhörer war defintiv keiner dabei.
Wenn ich mich in der Wohnung bewege kopple ich den Kopfhörer aber auch lieber mit dem Smartphone, das kann ich in irgendeine Tasche packen und behalte immer eine stabile Verbindung. Der Strom reicht dabei dann etwa für 8 Stunden.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Hm... oder ich nehme doch ein kabelgebundenes Modell und setze es einfach ab, wenn ich in die Küche gehe. ;) Das braucht dann auch keine extra Batterie. Allerdings ein laaaaanges Kabel, wenn ich auf dem Sofa sitzen will... :shock:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Mit müden Augen »

Mit langen Verlängerungskabeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindestens die Verlängerung die ich hier habe wirkt wie ein Tiefpass, die Audioqualität leidet hörbar.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von uhu72 »

Gute HiFi Kopfhörer haben eh schon ein langes Anschlusskabel, z.B. 3m. Auf den Klang hat ein zusätzliches Verlängerungskabel keinen Einfluss, wenn doch, dann stimmt irgendwas nicht!
Wichtig in diesem Zusammenhang, was ist denn die Quelle? Die meisten Kopfhörer haben heutzutage eine niedrige Impedanz (typisch 32Ohm) damit sie auch an batteriebetriebenen Geräte ausreichend Lautstärke erreichen, was auch für den direkten Anschluss am PC gilt. Althergebrachte Kopfhörer aus dem HiFi Bereich haben eine hohe Impedanz (z.B. 600Ohm) und brauchen einen passenden Verstärker mit dem entsprechenden Pegel dazwischen.
Zugegeben, dass wird die Laien hier etwas überfordern, aber ich musste es erwähnen, weil ich weiß, dass renommierte Kopfhörerhersteller ihre gängigen Modelle teilweise in mehreren Ausführungen mit der für den jeweiligen Zweck passenden Impedanz anbieten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
LazyEyeOzzy

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Also ich habe das Logitech G930 seit einigen Jahren.
Da ist so ein USB-Stick für das Funksignal dabei.
Ich hatte nur einmal auf der Northcon Probleme damit, was vermutlich daran lag dass einfach zu viele Störsignale vorhanden waren.
Die Reichweite reicht bei mir in der Wohnung 86m² von einem ende wo der PC steht bis fast zum anderen (genau bis zum Kühlschrank :lol: ).
Der Sound ist für mein empfinden voll okay, aber das sehen Sound-Fetischisten aber bestimmt anders.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Also 3m könnten grad so reichen, wenn das Sofa da stehen bleibt, wo es jetzt ist. Allerdings war geplant, es doch wieder an die Wand zu stellen... und dann brauche ich sicher 5m.
uhu2163 hat geschrieben: 04 Jan 2018 11:23 Zugegeben, dass wird die Laien hier etwas überfordern, aber ich musste es erwähnen
Danke, deshalb frage ich ja. :) Solange ich es noch verstehe, ist zusätzlicher Input immer willkommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Wenn von Noise Canceling die Rede ist: welche Art von Geräuschen betrifft das überhaupt?
Am nervigsten hier sind Läubbläser, Baustelle und Kindergeschrei. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Stimmen kaum vermindert werden.
So wie ich es bisher verstehe, werden gleichtönige Störgeräusche einfach überlagert, spitzenweise auftretende Außengeräusche jedoch nicht. Dafür benötigt man eher ein geschlossenes System, aber das ist entsprechend teuer. :roll:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Karl von Kirsche »

@Einsamer Igel: Für den Hausgebrauch und ohne spezielles Noise-Cancelling-System hilft vielleicht auch einer der Links im Abschnitt Akustisch abkapseln: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11 ... 18385.html. Damit ziehe ich mich z.B. bei Laubbläser-Alarm in meine Sound-Blase zurück. Das klappt (bei mir) einigermaßen, man muss nur darauf achten, dass die "Gegengeräusche" einen nicht noch mehr stören :lol:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von uhu72 »

Da du vermutlich einen USB-Sound-Adapter für dein Vorhaben benötigst, könntest du auch auf USB-Seite verlängern. Bis zu 5m sind da lt. Norm möglich. Ich habe mit folgenden USB Sound gute Erfahrungen gemacht. Der hat Volumentasten und Stumm Tasten. (Funktioniert bei mir unter Linux out of the Box, sollte also unter Windows auch gehen.) Vorteil bei der Verlängerung auf USB-Seite, du hättest den Stick in greifbarer Nähe, wenn du auf deinem Sofa sitzt. Der Stick funktioniert auch prima im Zusammenspiel mit Skype, wenn man ein Headset anschließt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Ihr seid super, danke! :good:

Noisli funktioniert bei mir ganz gut. Nach einer Weile nervts aber. Oder vielleicht ist es auch nur der Druck des Kopfhörers auf die Ohren...

Auch ein Grund, warum ich Produkte ungern online kaufe. Im Laden kann man ausprobieren bevor man kauft.

Zu dem Adapter: Systemvoraussetzungen sind nach oben offen, richtig? Ich sitze hier an Windows 10 (aktuell Home, demnächst Pro).
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Jan 2018 11:33 Wenn von Noise Canceling die Rede ist: welche Art von Geräuschen betrifft das überhaupt?
Am nervigsten hier sind Läubbläser, Baustelle und Kindergeschrei. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Stimmen kaum vermindert werden.
So wie ich es bisher verstehe, werden gleichtönige Störgeräusche einfach überlagert, spitzenweise auftretende Außengeräusche jedoch nicht. Dafür benötigt man eher ein geschlossenes System, aber das ist entsprechend teuer. :roll:
Also ich habe einen Noise-Cancelling Kopfhörer. Wen ich den scharf schalte ... dann höre ich von außerhalb nix mehr.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von One One Seven »

Die Zielgruppe der meinsten Bluetooth-Kopfhörer sind Smartphone- und Tablet-Nutzer. Da ist Bluetooht schon seit Ewigkeiten an Bord, ebenso wie bei halbwegs modernen Notebooks. Für den klassischen PC brauchst Du meistens noch einen Adapter im Preisbereich ~10,- €

Ansonsten habe ich einen Bericht zu folgenden Kopfhörern gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-819.html
Damit würdest Du bei ca. 60,- € liegen.
Soweit ich gelesen habe, wird der Kopfhörer über das USB-Kabel nicht nur geladen, sondern die USB-Soundkarte ist bereits integriert. Für den kabelgebundenen Betrieb brauchst du dann nur einen freien USB-Anschluss.
Macht auf mich soweit einen ganz ordentlichen Eindruck.

Wenn Du gesteigerten Wert auf guten Klang legst, musst Du wahrscheinlich erheblich mehr Geld in die Hand nehmen. Die Preise für hochwertiges Equipment kennen nach oben kaum Grenzen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Einsamer Igel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:10 Noisli funktioniert bei mir ganz gut.
Nachtrag: Heute und gestern kam da kein Pieps raus. Liegt das an meinem Rechner oder habt ihr das auch?

https://www.noisli.com/
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kabellose Kopfhörer

Beitrag von Mit müden Augen »

Funktioniert mit FF 52.5.2 wenn man JS aktiviert hat.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“