Libre Office

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Libre Office

Beitrag von Einsamer Igel »

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu Libre Office?

Mir wachsen hier gleich Hörner. Eh schon auf dem Kriegsfuss mit solchem Computerkram und dann finde ich nur englische Hilfetexte.

Mein aktuelles "Problem" ist noch nicht mal ernsthaft, nur nervtötend. Wenn ich Libre Office öffne, dann ist das Fenster jedesmal zu klein und ich muss es manuell auf die Seitengröße anpassen. Bei MS Word hätte geholfen, bei gedrückter Strg Taste die Anwendung schließen, es merkt sich die letzte Einstellung und würde fortan immer in der vollen Ansicht öffnen. Nicht so Libre Office! :fluchen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Libre Office

Beitrag von Mit müden Augen »

Hier hast du geguckt? Keine Ahnung wie weit die Übersetzungen sind...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Libre Office

Beitrag von Unkreativer »

Erstens: Bei mir ist die Hilfe auf deutsch. Eventuell musst du das passende Sprachpaket verwenden.
Zweitens: Das mit der Fenstergröße ist ein 'Problem' beim Mac. Mich stört das immer. Nutzt du einen Mac?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Libre Office

Beitrag von Versingled »

Ich kenne das Verhalten weder unter Windows noch unter Linux, das Startfenster ist bei mir immer bildschirmfüllend ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libre Office

Beitrag von NeC »

Ich habe (unter Linux Mint) Libre-Office 5.1.6.2.
Die Menüs und Dialoge sind auf Deutsch, die Hilfetexte auch. Die Fenstergröße beim Öffnen ist so, wie ich das Programm zuletzt beendet habe.

Edit: Die Spracheinstellung kann ich unter
Tools -> Options -> Language Settings -> Languages -> User Interface bzw.
Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Benutzeroberfläche
verstellen. Dabei ändert sich die Sprache der Hilfe mit. Eine Änderung erfordert zwar einen Neustart von Libre-Office, das sagt das Programm aber auch so.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Libre Office

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Jan 2018 14:19 Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu Libre Office?
Wenn du dir LibreOffice von der Anbieterseite herunterlädst, wird dir beim Download eigentlich automatisch angeboten, auch die deutschsprachige Offline-Hilfe mit herunterzuladen. Die mußt du dann aber auch gesondert händisch installieren. Zum Glück geht das bedeutend schneller vonstatten als die Installation von LibreOffice selbst.
Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Jan 2018 14:19 Mein aktuelles "Problem" ist noch nicht mal ernsthaft, nur nervtötend. Wenn ich Libre Office öffne, dann ist das Fenster jedesmal zu klein und ich muss es manuell auf die Seitengröße anpassen. Bei MS Word hätte geholfen, bei gedrückter Strg Taste die Anwendung schließen, es merkt sich die letzte Einstellung und würde fortan immer in der vollen Ansicht öffnen. Nicht so Libre Office! :fluchen2:
Schon versucht, das LibreOffice-Writer-Fenster zunächst einmal händisch an den Rändern bis auf Bildschirmgröße zu ziehen? Windows merkt sich das normalerweise.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Libre Office

Beitrag von Einsamer Igel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 24 Jan 2018 18:59 Schon versucht, das LibreOffice-Writer-Fenster zunächst einmal händisch an den Rändern bis auf Bildschirmgröße zu ziehen? Windows merkt sich das normalerweise.
Ja, Windows merkt sich das. Aber LibreOffice leider nicht. :roll:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Libre Office

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 24 Jan 2018 19:25
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 24 Jan 2018 18:59 Schon versucht, das LibreOffice-Writer-Fenster zunächst einmal händisch an den Rändern bis auf Bildschirmgröße zu ziehen? Windows merkt sich das normalerweise.
Ja, Windows merkt sich das. Aber LibreOffice leider nicht. :roll:
Was ist eigentlich mit dem guten alten Doppelklick auf die obere Fensterzeile? Umschalter Bildschirmfüllend - zurück auf Ursprungsgroße.

Auch zu nervig, oder geht bei dir nicht?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Libre Office

Beitrag von Einsamer Igel »

LibreOffice 5.3 stürzt bei mir jeden 2. Tag ab. Ist das Programm einfach instabiler Mist oder mach ich was falsch?

Ich habe nun auch schon Dateien verloren, die nicht wiederherstellbar waren. Ich tendiere dazu, was anderes zu nehmen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Libre Office

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wann hast du das letzte Mal aktualisiert? Hast du jemals aktualisiert oder es einmal heruntergeladen, installiert und das dann so gelassen?

Die "stabile" Version ist nämlich 5.4.5, die "neue" ist 6.0.1. Vielleicht ist eine neuere Version zuverlässiger.

An sich ist LibreOffice nicht absturzgefährdet. Vielleicht liegt der Grund woanders; allerdings läßt sich das bei einer verquasten, undurchsichtigen Black Box wie Windows nicht einfach herausfinden, geschweige denn abstellen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Libre Office

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke für den Hinweis, ich werde es mal aktualisieren. Allerdings schon komisch, denn ich habe es erst vor ein paar Wochen überhaupt installiert.

Zurück zu „ABs helfen ABs“