Venlafaxin

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Venlafaxin

Beitrag von Eliza Jane »

Hat jemand Erfahrung mit Venlafaxin?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Julychka

Re: Venlafaxin

Beitrag von Julychka »

Ja, ich. :)
Was möchtest du denn genau wissen? ;)
Julychka

Re: Venlafaxin

Beitrag von Julychka »

Ich schreibe einfach Mal meine Erfahrungen dazu. :mrgreen:

Also mir hat Venlafaxin sehr geholfen. Ich habe nach ca 4 Wochen eine Wirkung bemerkt. Ich war einfach besser gelaunt und habe mich damit stabiler gefühlt. :)
Leider musste es letztes Jahr abgesetzt werden, da ich dadurch hohen Blutdruck bekommen habe. Nun nehme ich Sertralin ein.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Venlafaxin

Beitrag von Eliza Jane »

@Julychka: Danke! Hattest du mit den Nebenwirkungen Probleme?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Venlafaxin

Beitrag von kicky »

Ich hab damit leider einige Kilos zugenommen. Das war für mich dann auch irgendwann das Killerkriterium, zumal es mir mit der Therapie zusehends besser ging, sodass ein Absetzen vertretbar war. Gleiches Problem hatte ich auch mit Citalopram, aber deutlich geringer.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Venlafaxin

Beitrag von Strange Lady »

Ich habe mit Venlafaxin tatsächlich abgenommen - meine Ärztin hat es mir genau deswegen verschrieben, weil ich auch zu Übergewicht neige.
Ist aber abhängig vom individuellen Stoffwechsel.
Nebenwirkungen waren bei mir noch Übelkeit, Nervosität und restless legs.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Julychka

Re: Venlafaxin

Beitrag von Julychka »

Eliza Jane hat geschrieben: 27 Feb 2018 21:23 @Julychka: Danke! Hattest du mit den Nebenwirkungen Probleme?
Bitteschön. :)
Nein, eigentlich nicht direkt aber dauerhaft höher Blutdruck ist ja nicht gut für die Gefäßwände. ;)
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Venlafaxin

Beitrag von Eliza Jane »

Okay, danke. Ich habe ich für eine Tagesklinik angemeldet - überlege allerdings, ob ich mich wieder abmelde, ich habe große Angst aufgrund von schlechten Erfahrungen - und meine Psychiaterin hat mir die Einstellung auf Venlafaxin empfohlen. Ich muss mir das überlegen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Shisouka

Re: Venlafaxin

Beitrag von Shisouka »

Mit Venlafaxin hatte ich keine Probleme, mit Mirtizipan schon eher.

Du musst dir im Klaren sein, dass das Zeug ein paar Wochen braucht bis es wirkt und es auch keine Dauerlösung ist. Es ist der Knüppel, den du den dunklen Gedanken zwischen die Beine wirfst! Hoffe du hast schon eine Liste mit Psychotherapeuten in deiner Gegend bekommen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Mit müden Augen »

Shisouka hat geschrieben: 05 Mär 2018 15:16Du musst dir im Klaren sein, dass das Zeug ein paar Wochen braucht bis es wirkt
wenn es denn wirkt. Man muss sich bewusst sein dass das nicht garantiert ist, leider.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Shisouka

Re: Venlafaxin

Beitrag von Shisouka »

Das ist auch wieder wahr. Gibt aber ewig viele Mittelchen, deshalb ist es wichtig regelmäßig die Wirkung mit dem Arzt zu prüfen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Cavia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Mär 2018 17:48
Shisouka hat geschrieben: 05 Mär 2018 15:16Du musst dir im Klaren sein, dass das Zeug ein paar Wochen braucht bis es wirkt
wenn es denn wirkt. Man muss sich bewusst sein dass das nicht garantiert ist, leider.
Es gibt sooo viele Medikamente. Meine Freundin (Ärztin) hat es als Puzzlespiel bezeichnet. Es kann unter Umständen lange dauern, bis man das richtige Medikament oder die richtige Kombination von Medikamenten findet.
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Mit müden Augen »

Cavia hat geschrieben: 05 Mär 2018 17:57Es gibt sooo viele Medikamente. Meine Freundin (Ärztin) hat es als Puzzlespiel bezeichnet. Es kann unter Umständen lange dauern, bis man das richtige Medikament oder die richtige Kombination von Medikamenten findet.
Das ist völlig richtig, es kann ewig dauern (und bei mir ist es bisher nichts geworden und ich zweifele ob es mal was wird). Deswegen sollte man nicht gleich beim ersten Versuch auf Wirkung zählen und dann enttäuscht sein.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Cavia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Mär 2018 17:59
Cavia hat geschrieben: 05 Mär 2018 17:57Es gibt sooo viele Medikamente. Meine Freundin (Ärztin) hat es als Puzzlespiel bezeichnet. Es kann unter Umständen lange dauern, bis man das richtige Medikament oder die richtige Kombination von Medikamenten findet.
Das ist völlig richtig, es kann ewig dauern (und bei mir ist es bisher nichts geworden und ich zweifele ob es mal was wird). Deswegen sollte man nicht gleich beim ersten Versuch auf Wirkung zählen und dann enttäuscht sein.
Du musst es weiter versuchen. Irgendwas muss es doch geben, was dein Dasein erträglich macht.
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Mit müden Augen »

Cavia hat geschrieben: 05 Mär 2018 18:18Irgendwas muss es doch geben, was dein Dasein erträglich macht.
Hoffentlich... Ich bin nicht sehr optimistisch. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Venlafaxin

Beitrag von Eliza Jane »

Shisouka hat geschrieben: 05 Mär 2018 15:16 Mit Venlafaxin hatte ich keine Probleme, mit Mirtizipan schon eher.

Du musst dir im Klaren sein, dass das Zeug ein paar Wochen braucht bis es wirkt und es auch keine Dauerlösung ist. Es ist der Knüppel, den du den dunklen Gedanken zwischen die Beine wirfst! Hoffe du hast schon eine Liste mit Psychotherapeuten in deiner Gegend bekommen?
In einer Woche werde ich aus der Tagesklinik entlassen. Da die erste Visite erst am Ende der vierten Aufenthaltswoche stattfand, war es für eine Einstellung auf Antidepressiva zu spät, da ich gleich zu Anfang gesagt habe, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht länger als sechs Wochen in der Tagesklinik bleiben möchte. Eine ambulante Psychotherapie ist nicht vorgesehen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Audrey_Pucca

Re: Venlafaxin

Beitrag von Audrey_Pucca »

Ich habe Venlafaxin erhalten und die nicht vertragen, weil ich zu unruhig wurde und einen hohen Blutdruck bekommen habe.
Mein Bruder hingegen kann sie sehr gut vertragen und nimmt sie schon länger ein.

Kurz zu mir und meinem Bruder:
Ich hatte nicht nur Depression, sondern auch eine Angststörung mit ständiger körperlicher Erregung (daher vertrage ich auch keine Antidepressiva, die noch hochputschen), hingegen vertrug ich Mirtazapin sehr gut, aufgrund der hohen Gewichtszunahme habe ich es gelassen.

Mein Bruder hingegen ist "nur" depressiv gewesen.

Meiner Erfahrung nach hängt die Wirkung auch teilweise davon ab, ob man eher selber schon aufgeputscht ist oder eher antriebslos und bedrückt ist.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Venlafaxin

Beitrag von Eliza Jane »

Audrey_Pucca hat geschrieben: 12 Mai 2019 16:19 Ich habe Venlafaxin erhalten und die nicht vertragen, weil ich zu unruhig wurde und einen hohen Blutdruck bekommen habe.
Mein Bruder hingegen kann sie sehr gut vertragen und nimmt sie schon länger ein.

Kurz zu mir und meinem Bruder:
Ich hatte nicht nur Depression, sondern auch eine Angststörung mit ständiger körperlicher Erregung (daher vertrage ich auch keine Antidepressiva, die noch hochputschen), hingegen vertrug ich Mirtazapin sehr gut, aufgrund der hohen Gewichtszunahme habe ich es gelassen.

Mein Bruder hingegen ist "nur" depressiv gewesen.

Meiner Erfahrung nach hängt die Wirkung auch teilweise davon ab, ob man eher selber schon aufgeputscht ist oder eher antriebslos und bedrückt ist.
Ich sehe, dass eine Einstellung auf Antidepressiva nicht so einfach ist. Deshalb hatte meine Ärztin mich im letzten Jahr in eine Tagesklinik eingewiesen. Da meine Bezugsperson jedoch in den sechs Wochen meines Aufenthaltes nicht in der Lage war, sich von mir die Einverständniserklärung für die Entbindung der Schweigepflicht unterschreiben zu lassen, kam es zu keiner medikamentösen Einstellung. Aber danke für den Bericht!
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Venlafaxin

Beitrag von Ferienhaus »

Audrey_Pucca hat geschrieben: 12 Mai 2019 16:19 Kurz zu mir und meinem Bruder:
Ich hatte nicht nur Depression, sondern auch eine Angststörung mit ständiger körperlicher Erregung (daher vertrage ich auch keine Antidepressiva, die noch hochputschen), hingegen vertrug ich Mirtazapin sehr gut, aufgrund der hohen Gewichtszunahme habe ich es gelassen.
Oh ja, das kenn ich, das geht dann schon mal in die Richtung + 10 kg. :o
"Destiny favors those who refuse to give up."
Audrey_Pucca

Re: Venlafaxin

Beitrag von Audrey_Pucca »

Ferienhaus hat geschrieben: 12 Mai 2019 16:49
Oh ja, das kenn ich, das geht dann schon mal in die Richtung + 10 kg. :o
Ja, bei mir +15kg. Da wollte ich einfach nicht mehr zunehmen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“