Auto kaputt- Fehleranalyse

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

Montecristo hat geschrieben: 18 Apr 2018 15:45

Das macht man nur an der Uni :mrgreen:
Nein. Mein Motorenspezialist kann und macht so etwas auch.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Solstice »

Danke nochmals!
Ich werde demnächst den Tausch der Zahnriemen/Wasserpumpe/Thermostat vornehmen lassen und hoffe auf Lösung des Problems mit dem Überhitzen. Werkstatt ist übrigens ATU, weil gefragt wurde.
:daumen: :winken:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Kalypso »

Solstice hat geschrieben: 19 Apr 2018 13:51 Werkstatt ist übrigens ATU
Sorry, aber das ist doch keine Werkstatt.
Niemals würde ich mein Auto dort hinbringen. :dont:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von uhu72 »

Kalypso hat geschrieben: 19 Apr 2018 14:05
Solstice hat geschrieben: 19 Apr 2018 13:51 Werkstatt ist übrigens ATU
Sorry, aber das ist doch keine Werkstatt.
Niemals würde ich mein Auto dort hinbringen. :dont:
Dem schließe ich mich 100%ig an. :yes:

Es mag zwar einzelne ATU Filialen geben, die brauchbare Arbeit abliefern. Aber die Rangfolge bei unabhängigen Werkstatttests ist klar, 1. Vertragswerkstätten, 2. Werkstattketten, 3. freie Werkstätten. Bei den Vertragswerkstätten gibt es bei den Marken zwar Unterschiede, aber die Tendenz bleibt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

ATU eine " Werkstatt " zu nennen - ist schon sehr vermessen. Wundere Dich nicht, wenn hinterher mehr defekt ist als zuvor...
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Solstice »

War ja klar dass sowas kommt :roll:

Einhellige Meinung hier war, dass die vorgeschlagenen Schritte des Mechanikers Sinn machen.
Hier und aus dem Bekanntenkreis hörte ich, dass 600€ für Zahnriemen, Wasserpumpe und Co mehr als fair sein.
Ich gehe seit Jahren zu ATU und hatte nie auch nur ein Problem,
erkundige mich auch immer anderweitig nach Preis/Leistung.

Aber dank der letzten, gut begründeten Beiträge werde ich natürlich nie wieder diesen Mistladen unterstützen und echte Werkstätten aufsuchen. Denn mit denen gibt es garantiert nie Probleme. Wie konnte ich nur :roll:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

Solstice hat geschrieben: 20 Apr 2018 05:29
Aber dank der letzten, gut begründeten Beiträge werde ich natürlich nie wieder diesen Mistladen unterstützen und echte Werkstätten aufsuchen. Denn mit denen gibt es garantiert nie Probleme. Wie konnte ich nur :roll:
Die Ironie ist da nicht angebracht; wirklich gute Werkstätten aber sind noch seltener als Hühnerzähne, wie die Briten sagen...
Auch hinter den " Crystal Palaces " der Markenwerkstätten verbirgt sich sehr häufig reine Unfähigkeit - und das Einzige, was sie können, ist Rechnungen zu drucken.
Meine persönliche Erfahrung mit " ATU " : zum Vergessen; die kannten nicht einmal Keilriemen ( also keine Keilrippenriemen; das ist etwas Anderes ! ). Ein weitläufiger Bekannter, welcher einmal seinen Wagen dorthin brachte, beklagte sich bitter, daß man sich absolut nicht an den Preis gehalten habe, sondern " dies und das " noch nötig gewesen sei ( angeblich ) und der Preis sich somit fast verdoppelt habe....ich kenne der Beispiele noch mehr.
Es mag aber auch besser arbeitende Betriebe geben.

Preis : wie gesagt, halte ich für völlig überhöht. Um d a s Geld würde ich den Zylinderkopf auch noch regenerieren. Ich werde ebenfalls demnächst Zahnriemen und Wasserpumpe an meinem Alltagswagen austauschen - und obgleich ich keine Teile fragwürdiger Herkunft und Qualität verbaue, kostet mich das nicht einmal 50 Kohlrubel....und das ist mir schon teuer genug.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Solstice »

Automobilist hat geschrieben: 20 Apr 2018 10:25 Preis : wie gesagt, halte ich für völlig überhöht. Um d a s Geld würde ich den Zylinderkopf auch noch regenerieren. Ich werde ebenfalls demnächst Zahnriemen und Wasserpumpe an meinem Alltagswagen austauschen - und obgleich ich keine Teile fragwürdiger Herkunft und Qualität verbaue, kostet mich das nicht einmal 50 Kohlrubel....und das ist mir schon teuer genug.
Ich wünschte mir ehrlich, du würdest eine Werkstatt betreiben :) Die würde ich sofort aufsuchen!
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

Solstice hat geschrieben: 20 Apr 2018 11:16
Ich wünschte mir ehrlich, du würdest eine Werkstatt betreiben :) Die würde ich sofort aufsuchen!
Das wird wohl recht bald soweit sein - allerdings etwa 2500 Km von Dir entfernt und spezialisiert auf Trabant, Wartburg, Moskwitsch, Sapo und Wolga...in ca. 3 Wochen werde ich mir wohl die Gebäude ansehen.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von One One Seven »

Ich habe verschiedene Berichte von Bekannten und Verwandten zu ATU gehört.
Es scheint wohl starke Unterschiede von Betrieb zu Betrieb zu geben, pauschalisieren kann man wohl nicht mehr.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Endura

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Endura »

Hab ein paar Mal die örtliche ATU Filiale für kleinere Notfälle aufgesucht. Ich kann nicht meckern.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Montecristo »

Die A.T.U hat schwere Zeiten hinter sich. Es ging nacheinander durch die Hände verschiedener Finanzinvestoren. Die Firma war wohl nicht formal "pleite". Es gab aber massive Probleme. Eine nachrangige Anleihe, die über ein Finanzierungsvehikel begeben wurde, ging den Bach runter. Aus dieser Zeit gab es auch immer wieder wilde Stories. Mittlerweile ist es wohl wieder besser. Ich war ein paarmal bei A.T.U wegen unspektakulärer Sachen (Ölwechsel, Reifen). Mir gefällt der pünktliche Service.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

Es würde mich interessieren, ob der Wagen noch überhitzt bzw. die " ATU " - Reparatur etwas geändert hat ?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von marwie »

Automobilist hat geschrieben: 20 Apr 2018 12:53
Solstice hat geschrieben: 20 Apr 2018 11:16
Ich wünschte mir ehrlich, du würdest eine Werkstatt betreiben :) Die würde ich sofort aufsuchen!
Das wird wohl recht bald soweit sein - allerdings etwa 2500 Km von Dir entfernt und spezialisiert auf Trabant, Wartburg, Moskwitsch, Sapo und Wolga...in ca. 3 Wochen werde ich mir wohl die Gebäude ansehen.
Coole Sache, eine eigne Werkstatt hätte ich auch gerne :good: Wird es ein Einmann Betrieb oder auch mit Angestellten? (gewisse Sachen kann man ja alleine eher schlecht machen)
Automobilist

Re: Auto kaputt- Fehleranalyse

Beitrag von Automobilist »

marwie hat geschrieben: 12 Mai 2018 17:24
Coole Sache, eine eigne Werkstatt hätte ich auch gerne :good: Wird es ein Einmann Betrieb oder auch mit Angestellten? (gewisse Sachen kann man ja alleine eher schlecht machen)
Das meiste werde ich machen, wo man 4 Hände benötigt oder schwere Aggregate bewegt werden müssen, ist Hilfe schnell zur Stelle.

Zurück zu „ABs helfen ABs“