Deckenlampe "ankleben"?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von Montecristo »

Problem: Lampe an vertäfelter Decke befestigen. Dank LED-Technik sind Bohrlöcher nicht in der Mitte vorhanden, sondern ganz außen. In der Mitte ist „Elektronik“ zu Steuerung der LEDs. Da ich meinen Vermieter mag, möchte ich nicht die Decke kaputt machen. Welche Alternativen gibt es?
Power-Strips mit 6kg Tragkraft eines namhaften deutschen Herstellers? Mein Badezimmerspiegel ist seit 12 Jahren „angeklebt“. Also eigentlich die Halter für die Aufhängung. Könnte das klappen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von uhu72 »

Ja, das könnte klappen. Die LED Lampe sollte nicht allzu warm werden. Mit herkömmlichen Leuchtmitteln würde das nicht funktionieren, weil die Klebestreifen bei Wärme stark an klebe kraft verlieren.
Etwas schwierig ist die zuverlässige Anbringung selbiger. Je glatter und ebener die Untergründe sind, desto besser. Für mehrere Sekunden möglichst fest andruecken.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von Montecristo »

uhu2163 hat geschrieben: 21 Apr 2018 17:20 Die LED Lampe sollte nicht allzu warm werden. Mit herkömmlichen Leuchtmitteln würde das nicht funktionieren, weil die Klebestreifen bei Wärme stark an klebe kraft verlieren.
Das hatte ich nicht bedacht...

Ich werde in Nähe der Stromkabeldurchführung zwei zusätzliche Löcher in das Bodenblech der Lampe bohren. Dann hält die Lampe sicher. Damit muss der Vermieter halt leben. Wenn ein Nachmieter was montiert, dann hängt das sicher drüber. Bei weit auseinander liegenden Löchern ist das leider eher unwahrscheinlich.

Die Lampe hat eine Kunststoffabdeckung und ist eher leicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von Montecristo »

uhu2163 hat geschrieben: 21 Apr 2018 17:20 Ja, das könnte klappen.
Habe jetzt gleich zwei Lampen installiert. In der Mitte zwei Schrauben zum Halten und mit Power-Strips am Rand, damit es gleichmäßig hält. Die Schrauben habe ich natürlich nach dem Ankleben reingedreht und es war (für mich) erstaunlich, dass die Lampe bereits sehr fest hielt. Da wackelte nichts. Aber sicher ist sicher...

Die Chinesen haben in allen Lampen identische Fernbedienungen (Dimmer, warm-kalt) verbaut. Aber der Abstand ist wohl groß genug, dass nicht das Chaos ausbricht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Alfred

Re: Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von Alfred »

Montecristo hat geschrieben: 21 Apr 2018 17:06 Problem: Lampe an vertäfelter Decke befestigen. Dank LED-Technik sind Bohrlöcher nicht in der Mitte vorhanden, sondern ganz außen. In der Mitte ist „Elektronik“ zu Steuerung der LEDs. Da ich meinen Vermieter mag, möchte ich nicht die Decke kaputt machen. Welche Alternativen gibt es?
Power-Strips mit 6kg Tragkraft eines namhaften deutschen Herstellers? Mein Badezimmerspiegel ist seit 12 Jahren „angeklebt“. Also eigentlich die Halter für die Aufhängung. Könnte das klappen?
Kleber wird auf lange Sicht meist ihre Kraft verlieren, eventuell so etwas wie 2 Komponenten Plastik Zement der könnte ein paar Jahre halten.
Ansonsten was hältst du von Profilen zum eingipsen? Isolicht hat Profile zum Eingipsen in Trockenbauwänden oder in Putz
Leider wird es schwer werden den Klebstoff zu ermitteln den dein Badezimmerspiegel hat.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deckenlampe "ankleben"?

Beitrag von Montecristo »

Danke auch für die späte Rückmeldung. Die Lampen wurden wie beschrieben (nach Herstellung zusätzlicher Löcher von mir) angeschraubt (und halten). Die Decke ist wie gesagt aus Holz. Der Badezimmerspiegel ist kein Problem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „ABs helfen ABs“