Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

Habe nächste Woche ein Job-Interview. Für den Montag sind im Südwesten knapp 30 Grad angekündigt. Bis dahin wollte ich eigentlich meinen neuen Anzug anziehen. Ich überlege auf schwarze Baumwollhose und Hemd zu wechseln. Das Hemd (weiß) auf jeden Fall Langarm. Die Anzugsjacke würde ich mitnehmen, aber vielleicht nicht anziehen. Ohne Sakko würde ich auf die Krawatte verzichten. Es ist zu erwarten, dass das da niemand im Anzug sitzt. Aber die Position ist schon gehoben.

Ich habe vor Jahren mal bei einem Gespräch Schweißausbrüche gehabt. Da war ich mit den Öffis unterwegs und ungünstig ausgestiegen. War für alle Beteiligten sehr irritierend.

Habt ihr Vorschläge?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von calcetto »

Möglichst klimatisierte Verkehrsmittel nutzen?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

calcetto hat geschrieben: 02 Mai 2018 18:43 Möglichst klimatisierte Verkehrsmittel nutzen?
Das ist nicht das Problem. Die Butze ist in der Pampa und mein Golf lässt es Eiswürfel regnen.

Es geht wirklich um das Erscheinungsbild. Im Büro ist ziemlich sicher nicht klimatisiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von calcetto »

Was ist das denn für eine Firma? Wenn die nicht total etepetete sind, sollte der Verzicht aufs Sakko bei großer Hitze ja kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

calcetto hat geschrieben: 02 Mai 2018 18:50 Was ist das denn für eine Firma? Wenn die nicht total etepetete sind, sollte der Verzicht aufs Sakko bei großer Hitze ja kein Problem darstellen.
Öffentlicher Dienst, Verwaltung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von calcetto »

Da hab ich persönlich keine Erfahrung mit, aber ein Freund von mir hat sich auf ein Referendariat in einer Behörde beworben. Er hat die Stelle auch bekommen, weil er fachlich besser war, als alle anderen. Ihm wurde nur zum Schluss gesagt, dass sein Erscheineinungsbild mit Uni-Polo-Shirt nicht gerade dem erwarteten Standard entsprach und sie erwartet hätten, dass er als Ausdruck des Respekts für die Situation einen Anzug oder ähnliches getragen hätte. Da ging es aber auch um eine anschließende Verbeamtung und zwei Tage Assessment-Center und auch klimatisierte Konferenzräume. Ich könnte mir vorstellen, dass "normal chic", wie du es beschrieben hast, in deiner Situation auch ausreichend ist.
Clochard

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Clochard »

nimm gutes Deo mit und trage bei der Hinfahrt das Sacko halt nicht. Erst zum Bewerbungsgespräch ziehst du es an. dann sieht man auch keine Schweißflecken auf dem Hemd.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

calcetto hat geschrieben: 02 Mai 2018 19:01 .. ein Referendariat in einer Behörde ...
Es geht nicht um Juristerei...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von uhu72 »

Wenn du mit dem eigenen Auto anreist, hast du ja auch die Möglichkeit, dich umzuziehen.
Wenn es wirklich so warm ist, würde ich (als professionellen Nicht-Schlips-Träger) auf ein kurzärmliges Hend setzen, dann kannst du die Krawatte und das Sacko weglassen. Sicherheitshalber kannst du ja eine Krawatte und ein langärmliges Hemd einpacken und vor Ort entscheiden.

Für die Fahrt ggf. auch andere Klamotten, je nach dem, wie lang die ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Logan 5

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Logan 5 »

Montecristo hat geschrieben: 02 Mai 2018 18:31 Habe nächste Woche ein Job-Interview. Für den Montag sind im Südwesten knapp 30 Grad angekündigt.
Wünsche viel Erfolg :winken: DenTipps der Vorredner kann ich auch nicht mehr viel hinzufügen.

Bleibt nur noch mein Erstaunen über die 30 Grad zum Ausdruck zu bringen. Bei uns soll es bis Sonntag einschließlich nicht mal über 20 gehen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Gucki »

uhu2163 hat geschrieben: 02 Mai 2018 19:32 ... auf ein kurzärmliges Hend setzen, dann kannst du die Krawatte und das Sacko weglassen. Sicherheitshalber kannst du ja eine Krawatte und ein langärmliges Hemd einpacken und vor Ort entscheiden.
ohne genaueres zu wissen: vielleicht für die Autofahrt bequeme Hose und Shirt und dann vor Ort umziehen falls möglich? Bitte kein Kurzarm-Hemd im Business, das ist ein absolutes no-go im Job und ja keine Krawatte dazu, das tragen nur schlechte Vertreter & Eisverkäufer ;)
Egal wie warm, immer Langarm-Hemden und Ärmel umschlagen .... und ein Baumwoll-Unterhemd anziehen, saugt den Schweiß auf ...
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Ringelnatz »

Gucki hat geschrieben: 03 Mai 2018 09:13 ohne genaueres zu wissen: vielleicht für die Autofahrt bequeme Hose und Shirt und dann vor Ort umziehen falls möglich? Bitte kein Kurzarm-Hemd im Business, das ist ein absolutes no-go im Job und ja keine Krawatte dazu, das tragen nur schlechte Vertreter & Eisverkäufer ;)
Egal wie warm, immer Langarm-Hemden und Ärmel umschlagen .... und ein Baumwoll-Unterhemd anziehen, saugt den Schweiß auf ...
Ich bin da ganz bei Gucki. Wenn die Fahrt länger ist, dann zieh dich irgendwo vor Ort um (Umkleidekabinen in Kaufhäusern bieten sich da z.B. gut an, hab ich auch schon mal gemacht). Nimm dir ein gutes Deo mit (in diesem Fall nicht auf Aluminium verzichten). Auf jeden Fall langärmeliges Hemd anziehen und erstmal auch Sakko. Wenn es wirklich brütend heiß ist und alle anderen keines tragen, kannst du ja entscheiden, ob du es ausziehst. Dass man in einer Bewerbungssituation schwitzt finde ich übrigens total normal. Geht doch fast jedem so. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken mehr drum machen, wenn du im Gespräch sitzt. Lieber auf die Inhalte konzentrieren.

Ganz viel Erfolg dir!!! :vielglueck:
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben: 03 Mai 2018 09:13
uhu2163 hat geschrieben: 02 Mai 2018 19:32 ... auf ein kurzärmliges Hend setzen, dann kannst du die Krawatte und das Sacko weglassen. Sicherheitshalber kannst du ja eine Krawatte und ein langärmliges Hemd einpacken und vor Ort entscheiden.
ohne genaueres zu wissen: vielleicht für die Autofahrt bequeme Hose und Shirt und dann vor Ort umziehen falls möglich? Bitte kein Kurzarm-Hemd im Business, das ist ein absolutes no-go im Job und ja keine Krawatte dazu, das tragen nur schlechte Vertreter & Eisverkäufer ;)
Egal wie warm, immer Langarm-Hemden und Ärmel umschlagen .... und ein Baumwoll-Unterhemd anziehen, saugt den Schweiß auf ...
Kommt auch auf die Branche an. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch kam in gesackelt im Anzug. Aber weder mein zukünftiger Chef noch sein Abteilungsleiter waren im Anzug. Da kam ich mir ein wenig overdressed vor.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Ringelnatz »

Endura hat geschrieben: 03 Mai 2018 10:46 Kommt auch auf die Branche an. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch kam in gesackelt im Anzug. Aber weder mein zukünftiger Chef noch sein Abteilungsleiter waren im Anzug. Da kam ich mir ein wenig overdressed vor.
Es gilt ja "kleide dich etwas besser als die Position erfordert, für die du dich bewirbst" oder so.. Aber im Zweifel ist overdressed besser als underdressed. Montecristo kennt ja das Umfeld bestimmt ein wenig und weiß, ob da Sakko getragen wird. Ich war bei meinem letzten Bewerbungsgespräch auch etwas formaler gekleidet als Chef und Oberchef. Besser so als andersrum. Ich freu mich ja sehr, wenn der Dresscode im Alltag nicht so streng ist ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben: 03 Mai 2018 10:46 Kommt auch auf die Branche an. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch kam in gesackelt im Anzug. Aber weder mein zukünftiger Chef noch sein Abteilungsleiter waren im Anzug. Da kam ich mir ein wenig overdressed vor.
natürlich kommt es auf die Branche an. aber noch mehr, ob man(n) anzug lässig trägt und so wirkt, als wäre es keine Verkleidung!
es muss ja auch nicht immer ein schwarzer oder grauer anzug sein. das schlimmste am "schön anziehen" sind leute, die Kleidungsstücke anziehen, die sie sonst nie tragen und jeder merkt es.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

Danke an alle für die Hilfe!

Leider war es wohl ein gegenseitiges Missverständnis. Es ist eine auf zwei Jahre befristete Projektstelle. Die Verlängerung steht erstmal in den Sternen. (Und hinge nicht einmal von meiner Leistung ab. Es geht um eine Art Service für ein größeres Verbundprojekt.) Ursprünglich waren es mal vier Jahre, aber der Vorgänger ist getürmt oder wurde gefeuert (=nicht verlängert).
Ich habe jetzt keine Lust ein sinkendes Schiff zu übernehmen. Zumal ich ein möbliertes Zimmer nehmen müsste. Auch unverheiratet würde das ein Problem sein.

Warum man eine solche Position vier Wochen lang in der "Zeit" ausschreiben muss, ist mir schleierhaft...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Montecristo »

Witzig. Donnerstag ist wieder ein Jobinterview. Von 30 Grad ist Gott sei dank nicht die Rede. Zumal es am Vormittag um 9 Uhr stattfinden wird.

Letztes Jahr war das Wetter wirklich grausam. Ich hatte noch ein weiteres Gespräch im Hochsommer. Da habe ich es dann gar nicht mehr mit dem Anzug versucht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von klecks »

Viel Erfolg, Montecristo!

Mir ist noch eingefallen, dass es fleischfarbene T-Shirt-ähnliche Unterhemden für Männer gibt, die eine Art Schwamm unter den Achseln eingearbeitet haben. Der saugt dann den Schweiß so auf, dass er nicht als Schweißflecken sichtbar wird. Das könnte für solche Gespräche ja unterstützend wirken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Tania »

klecks hat geschrieben: 14 Mai 2019 15:54 Viel Erfolg, Montecristo!

Mir ist noch eingefallen, dass es fleischfarbene T-Shirt-ähnliche Unterhemden für Männer gibt, die eine Art Schwamm unter den Achseln eingearbeitet haben. Der saugt dann den Schweiß so auf, dass er nicht als Schweißflecken sichtbar wird. Das könnte für solche Gespräche ja unterstützend wirken.
Mancher klebt sich auch simple Slipeinlagen ins kurzärmlige Unterhemd ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vorstellungsgespräch bei 30 Grad

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2019 17:21Mancher klebt sich auch simple Slipeinlagen ins kurzärmlige Unterhemd ...
Ich traute mich vorhin nicht es vorzuschlagen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“