auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Manchmal frage ich mich, ob nur ich mich so blöd anstelle, oder ob andere auch diese Schwierigkeiten haben.
Ich finde mich ganz oft auf Webseiten überhaupt nicht zurecht, also ich finde nicht die Information, nach der ich suche, und gebe oft frustriert auf. Bin ich einfach zu alt? Mal abgesehen davon, dass ich es auf dem Handy überhaupt gar nicht kann, stelle ich auch vor dem PC fest, dass viele Seiten absolut benutzerunfreundlich gemacht sind.
Was mache ich falsch? :?

Aktuelles Beispiel: Ich suche nach einem Kurs in der Volkshochschule. Ich hätte zuerst einmal gerne eine Übersicht über alle Kurse. Also so eine Übersichtsseite, wie sie auch damals in den großen Volkshochschul-Heften war.
:brille1:

Immer wiederkehrendes Beispiel: BVG Seite. Ich suche nach einer Übersicht über alle Abfahrtszeiten der Straßenbahn(en). So wie sie auch auf dem Aushangschild an der Haltestelle zu sehen sind.
:brille1:
Zuletzt geändert von Wenona am 19 Mai 2018 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von calcetto »

Das Problem kenne ich auch. Manche Seiten sind einfach fürchterlich gestaltet. Gerade Informationen, die vielleicht etwas unangenehm für den Seitenbetreiber sind, wie z. B. eine Postanschrift für Kündigungen, werden sehr gerne gut versteckt.
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Ja, genau, die Anschrift für Kündigungen ist meist im hintersten Eck versteckt, wo man sich durch mehrere Unterlinks klicken muss, eigentlich muss man für sowas immer anrufen, und es sich sagen lassen, allerdings steht man dann wieder vor dem Problem der bockigen Automatenstimme, die Informationen von einem haben will (irgendwelche Nummern), die man nicht hat.

Ich war z.B. (ca. 2015) nur für etwa 2 Monate auf Facebook angemeldet. Danach hats mir gereicht. Ich hab da überhaupt nicht durchgesehen, und nicht verstanden, warum andere meine Seite vollspamen können, und diese nicht endenwollende Runterscrollerei fand ich gruselig.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Isa_01 »

Wenona hat geschrieben: 19 Mai 2018 09:14
Ich war z.B. (ca. 2015) nur für etwa 2 Monate auf Facebook angemeldet. Danach hats mir gereicht. Ich hab da überhaupt nicht durchgesehen, und nicht verstanden, warum andere meine Seite vollspamen können, und diese nicht endenwollende Runterscrollerei fand ich gruselig.
Also Wenona, wenn du es geschafft hast dich bei Facebook wieder abzumelden/deinen Account zu löschen, dann musst du dir keine Sorgen machen, dann hast du es drauf :good: !!!

Mir ist grad mein Butterbrot runtergefallen. Und weil ich weder Butter noch Margarine verwende, lagen Brotscheibe und Käse getrennt voneinander auf dem Boden, da eine verbindende Fixierung fehlte. Der Tag ist echt gelaufen. :kopfstand:
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Isa_01 hat geschrieben: 19 Mai 2018 09:50 Also Wenona, wenn du es geschafft hast dich bei Facebook wieder abzumelden/deinen Account zu löschen, dann musst du dir keine Sorgen machen, dann hast du es drauf :good: !!!
Ja, du sagst es, das war eine Herausforderung. :schwitzen:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Krausig »

Wenona hat geschrieben: 19 Mai 2018 09:06
Immer wiederkehrendes Beispiel: BVG Seite. Ich suche nach einer Übersicht über alle Abfahrtszeiten der Straßenbahn(en). So wie sie auch auf dem Aushangschild an der Haltestelle zu sehen sind.
:brille1:
Äh ... ich habe gerade (erstmals!) die Seite http://www.bvg.de/de/ aufgerufen.
Mit einem einzigen Klick auf Fahrinfo -> Haltestelleninfo war ich da:
https://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/bin/stboard.bin/dn
Das ist doch genau das was du suchtst? Also wieso findest du das nicht?
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Nein, das suche ich eben nicht.
Da muss ich konkret Startort und Zielort angeben (was schonmal umständlich ist, und nichts mit meinem eigentlichen Anliegen zu tun hat in dem Moment, wenn ich nur mal schnell irgendwohin will), und die gewünschte Abfahrts- und Ankunftszeit. Wenn ich nur einmal im Jahr irgendwo hinfahren würde, würde mir das ausreichen. Ich bin aber oft mehrmals täglich in unterschiedliche Richtungen unterwegs. Und dafür brauche ich eine Gesamtübersicht, über alle Zeiten. ;)
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Oder z.B. eine Übersichtsseite über Fachärzte.
Ich hatte mal ganz früher so eine gefunden, aber die finde ich jetzt nicht mehr, und die war damals auch nicht so ganz auf dem neuesten Stand, viele fehlten darauf, und viele waren auch schon längst in Rente.
Was man jetzt so findet, da muss man 5 Unterlinks klicken, um die Telefonnummer zu finden, oder die Öffnungszeiten. Ich will aber alle(s) auf einen Blick haben.
Irgendwie geben sich die Seitenersteller mit sowas überhaupt keine Mühe.
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

Also das hier z.B.:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... v1eql5.jpg
Wenn ich es mir abfotografiere, muss ich halt immer damit rechnen, dass es morgen schon nicht mehr aktuell ist. Außerdem per Foto schwer zu entziffern.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Axolotl »

Den Aushang der Haltestellen kannst du dir dort als pdf runterladen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

"Dort." :) Der war gut.
Elin

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Elin »

Wenona hat geschrieben: 19 Mai 2018 09:06 Immer wiederkehrendes Beispiel: BVG Seite. Ich suche nach einer Übersicht über alle Abfahrtszeiten der Straßenbahn(en). So wie sie auch auf dem Aushangschild an der Haltestelle zu sehen sind.
:brille1:
Für alle Verkehrsmittel, die an einer bestimmten Haltestelle abfahren (also einen Gesamtfahrplan der Haltestelle) oder für eine bestimtme Linie ab einer bestimmten Haltestelle?
Ersteres funktioniert vermutlich nicht, denn das gibt es ja an den Haltestellen auch nicht, zweiteres habe ich mit zwei Klicks gefunden.
BVG-Startseite aufrufen, Cursor auf Fahrinfo bewegen und im daraufhin angezeigten Menü unter Downloads > Fahrplanaushang ausgewählt. Fertig. Da brauche ich auf der Webseite meines lokalen Verkehrsunternehmens länger. (Dass ich bei der BVG aber eine komplette Strecke und einen Zeitraum auswählen muss, um einen Aushangfahrplan zu erhalten, finde ich allerdings umständlich.)

https://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/bin/tb/query.bin/dn

Die Frage aber ist, ob es wirklich so einfach ist, wie es mir jetzt erscheint - oder ob ich eben einfach relativ geübt darin bin, z. B. Verbindungsinfos zu finden und deshalb eher erahne, wo ich suchen muss. In einem anderen Bereich hätte ich sicher auch Probleme, weil viele Webseiten einfach schlecht designt und unübersichtlich aufgebaut sind.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Krausig »

Wenona hat geschrieben: 07 Jun 2018 19:33 Nein, das suche ich eben nicht.
Da muss ich konkret Startort und Zielort angeben (was schonmal umständlich ist, und nichts mit meinem eigentlichen Anliegen zu tun hat in dem Moment, wenn ich nur mal schnell irgendwohin will), und die gewünschte Abfahrts- und Ankunftszeit. Wenn ich nur einmal im Jahr irgendwo hinfahren würde, würde mir das ausreichen. Ich bin aber oft mehrmals täglich in unterschiedliche Richtungen unterwegs. Und dafür brauche ich eine Gesamtübersicht, über alle Zeiten. ;)
Ach so, ja stimmt, genau das Haltestellenaushang den konnte ich auch nicht erzeugen bzw finden.
Aber das hat doch nichts mit Unübersichtlichkeit zu tun? Das gibt es auf der Seite einfach nicht, fertig.
Genau das Gleiche mit der von dir gewünschten Ärzte-Übersichtsliste. Die gibt es eben nicht, das ist doch kein Problem einer Webseite. Es kann nicht alles geben was man sich wünscht es gäbe es. Ist doch normal
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Axolotl »

Krausig hat geschrieben: 08 Jun 2018 11:18
Ach so, ja stimmt, genau das Haltestellenaushang den konnte ich auch nicht erzeugen bzw finden.
Aber das hat doch nichts mit Unübersichtlichkeit zu tun? Das gibt es auf der Seite einfach nicht, fertig.
Genau das Gleiche mit der von dir gewünschten Ärzte-Übersichtsliste. Die gibt es eben nicht, das ist doch kein Problem einer Webseite. Es kann nicht alles geben was man sich wünscht es gäbe es. Ist doch normal
Doch man kann. Einmal hier klicken. Man muss nur Ort und Richtung angeben und das war es schon. Habe es für meine Station getestet und es stimmt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Wenona

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Wenona »

OK, danke.

Doch, Ärztefindeseiten gab und gibt es ja. Nur halt in unübersichtlich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: auf unübersichtlichen Webseiten navigieren

Beitrag von Gilbert »

Wenona hat geschrieben: 08 Jun 2018 18:50 OK, danke.

Doch, Ärztefindeseiten gab und gibt es ja. Nur halt in unübersichtlich.
Telefonbuch? Speziell das Örtliche? Oder die Gelben Seiten? Über die Suchfunktion läßt sich doch recht schnell alles eingrenzen bei 5340 Ärzten in Berlin, die einen Telefonschluß haben....


Wenn es das Internetportal nicht bringt, kann man halt alternativ mal zu Buch greifen. Solange sie es noch gibt.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „ABs helfen ABs“