Klimaanlage für die Wohnung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

Kennt sich jemand mit Klimaanlagen aus? Ich suche eine mobile Klimaanlage mit Luftentfeuchterfunktion, ohne Abluftschlauch. Sowas habe ich schon gesehen, aber bei meiner Onlinerecherche finde ich nur Geräte mit Abluftschlauch. Abluftschlauch und mobil beißt sich ja auch irgendwie. Klar, die Dinger haben Rollen und man kann sie theoretisch in ein anderes Zimmer rollen. Aber dann muss man da eine weitere Fensterschleuse für den Schlauch montieren. Und man hat ja nicht in jedem Raum ein Fenster!

Vielleicht habe ich auch was nicht verstanden und der Abluftschlauch ist nur optional? Schließlich gibt es ja auch noch einen Ablaufschlauch für Kondenswasser. Eigentlich dachte ich, es gäbe sogar einen herausnehmbaren Behälter, den man täglich ausleert. Sowas finde ich irgendwie nicht. :brille1:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Montecristo »

Der Schlauch führt die Abwärme ab. (In Summe erzeugt die Klimaanlage Wärme.) Deswegen ist ohne Schlauch nicht so gut und nicht zu kaufen.
Ist natürlich unpraktisch. Geht aber nicht anders. Möglicherweise gibt es reine Entfeuchter. Die kühlen dann aber nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe so ein Gerät schon bei jemandem im Wohnzimmer gesehen. Kein Abluftschlauch, sondern ähnlich wie bei einem Kondenstrockner mit Behälter. Lag allerdings wohl mal im oberen 3-stelligen Bereich, wenn nicht darüber. Derjenige hat das Gerät gebraucht noch für 450 verkauft bekommen, es verbrauchte zu viel Strom und war etwas zu laut. Das ist ~10 Jahre her, inzwischen müsste es bessere und günstigere Geräte geben?

Abluftschlauch müsste ich durch die Wand führen, unwahrscheinlich, dass der Vermieter das erlaubt. Wenn ich eh sowas veranstalten müsste, kann ich auch ein Splitgerät nehmen. Ich glaub, die sind günstiger und nehmen auch nicht so viel Platz weg. Einzig die Stromversorgung ist in der einzigen passenden Ecke nicht gewährleistet.

Ich will auch keine größeren, immobilen Sachen hier veranstalten, da ich eigentlich auf Wohnungssuche bin. Ich suche also im Idealfall eine Lösung noch für diesen Sommer. Gibt es wohl Leihgeräte? :gruebel:
Clochard

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Clochard »

Abluftschlauch ins gekippte Fenster klemmen?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

Clochard hat geschrieben: 01 Jun 2018 10:37 Abluftschlauch ins gekippte Fenster klemmen?
Ich habe nicht in jedem Raum ein Fenster!

Ich hab grad schon nach Leihgeräten geschaut... da verzweifelt man ja an den Preisen! :ohnmacht:

Ich sollte vielleicht doch den Keller herrichten. Eignet sich zwar überhaupt nicht zum wohnen, ist aber kalt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich wüsste nicht wie das ohne Abluftschlauch funktionieren soll, irgendwo muss die Wärme hin. Einfach auflösen kann man sie nicht, Energieerhaltungssatz und so.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jun 2018 12:15 Ich wüsste nicht wie das ohne Abluftschlauch funktionieren soll, irgendwo muss die Wärme hin. Einfach auflösen kann man sie nicht, Energieerhaltungssatz und so.
Das geht schon. Flüssigkeitsgekühlte Anlagen können das. Die aus der Luft entnommene Flüssigkeit kann dabei zur Kühlung benutzt werden. Das einzige was dann eventuell noch anfällt ist überschüssige Kondensflüssigkeit. Ich glaube De'Longhi hat da Geräte im Angebot.
Clochard hat geschrieben: 01 Jun 2018 10:37 Abluftschlauch ins gekippte Fenster klemmen?
Damit erreicht man nichts. Die Klimaanlage muss man so im Dauerbetrieb halten da beständig von Außen Wärme nachkommt. Das treibt die Stromrechnung nach oben :omg:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Mit müden Augen »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2018 13:12Das geht schon. Flüssigkeitsgekühlte Anlagen können das. Die aus der Luft entnommene Flüssigkeit kann dabei zur Kühlung benutzt werden. Das einzige was dann eventuell noch anfällt ist überschüssige Kondensflüssigkeit. Ich glaube De'Longhi hat da Geräte im Angebot.
Sieh an, wieder was gelernt. :hut: Da merkt man dass ich von Physik keine Ahnung habe... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von schmog »

Ich habe seit 2013 ein mobiles 9000 BTU DeLonghi Stromfresser Gerät.
Es taugt allerdings nur für den Notfall etwas. Das Problem ist wie erwähnt die heisse Abluft. Ohne Wanddurchbruch ist es fast sinnlos. Zur Not blase ich die Abluft ins Treppenhaus hinaus.

Ich überlege mir ein teureres Splitgerät zu kaufen. Allerdings kosten diese hier ab ca CHF 1600.- aufwärts.
https://www.fust.ch/de/p/haushalt/heize ... s0QAvD_BwE
Zuletzt geändert von schmog am 01 Jun 2018 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben: 01 Jun 2018 14:05 Ich überlege mir ein teureres Splitgerät zu kaufen. Allerdings kosten diese hier ab ca CHF 1600.- aufwärts.
https://www.fust.ch/de/p/haushalt/heize ... s0QAvD_BwE
Kaufe es in DE. Entweder, wenn du wieder mobil bist oder du lässt es dir von deutschen Freunden schicken... allerdings ist das Porto in die CH der Hammer. :shock:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von uhu72 »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2018 13:12
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jun 2018 12:15 Ich wüsste nicht wie das ohne Abluftschlauch funktionieren soll, irgendwo muss die Wärme hin. Einfach auflösen kann man sie nicht, Energieerhaltungssatz und so.
Das geht schon. Flüssigkeitsgekühlte Anlagen können das. Die aus der Luft entnommene Flüssigkeit kann dabei zur Kühlung benutzt werden. Das einzige was dann eventuell noch anfällt ist überschüssige Kondensflüssigkeit. Ich glaube De'Longhi hat da Geräte im Angebot.
Nein, dass geht nicht!
Was du beschreibst ist die so genannte Luft-Wasserkühlung, die lediglich die Effizienz der Geräte steigert. Ohne Abluftschlauch kommen auch diese Geräte nicht aus. Bessere Geräte haben sogar zwei Schläuche, einen Zuluft~ und einen Abluftschlauch. Die Energie muss irgendwohin weg.

Die einzigen Geräte, die ohne Schlauch auskommen, sind Luftkühler mit Befeuchtungsfunktion.
Hier wird die Verdunstungskälte von Wasser genutzt, um die Luft herunter zu kühlen. Dazu haben die Geräten einen Wassertank. Einige Geräte lassen sich auch zusätzlich mit Kühlakkus, wie man sie aus Kühltaschen kennt, bestücken. Bei diesem Verfahren wird die Luft zwangsweise angefeuchtet. Die muss irgendwann aber auch wieder raus und durch trockenere Luft ersetzt werden.
Allerdings sind diese Geräte deutlich günstiger, schon für um die 100€ zu haben, brauchen weniger Strom und sollen deutlich leiser sein. Es sind per Definition aber keine echten Klimageräte.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Jun 2018 14:39
schmog hat geschrieben: 01 Jun 2018 14:05 Ich überlege mir ein teureres Splitgerät zu kaufen. Allerdings kosten diese hier ab ca CHF 1600.- aufwärts.
https://www.fust.ch/de/p/haushalt/heize ... s0QAvD_BwE
Kaufe es in DE. Entweder, wenn du wieder mobil bist oder du lässt es dir von deutschen Freunden schicken... allerdings ist das Porto in die CH der Hammer. :shock:
Dann habe ich ein Problem mit der Garantie?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

Ist das so? :gruebel:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu2163 hat geschrieben: 01 Jun 2018 15:12 Die einzigen Geräte, die ohne Schlauch auskommen, sind Luftkühler mit Befeuchtungsfunktion.
Hier wird die Verdunstungskälte von Wasser genutzt, um die Luft herunter zu kühlen. Dazu haben die Geräten einen Wassertank. Einige Geräte lassen sich auch zusätzlich mit Kühlakkus, wie man sie aus Kühltaschen kennt, bestücken. Bei diesem Verfahren wird die Luft zwangsweise angefeuchtet. Die muss irgendwann aber auch wieder raus und durch trockenere Luft ersetzt werden.
Allerdings sind diese Geräte deutlich günstiger, schon für um die 100€ zu haben, brauchen weniger Strom und sollen deutlich leiser sein. Es sind per Definition aber keine echten Klimageräte.
Was man an Bewertungen so liest, scheint es da viel Murks am Markt zu geben. Hatte nicht den Eindruck, dass auch nur eins der Geräte was taugt. Zudem ist es mir wichtig, dass der schwülwarmen Luft Feuchtigkeit entzogen wird. Die Dinger machen das Gegenteil.

Hab mir heute erstmal einen Ventilator und einen Luftentfeuchter (Granulatbeutel in Kunststoffkasten) hingestellt. Für draußen werden mir bei 22°C 77% RH angezeigt. Drinnen sind es, bei 26°C :sadman: immerhin noch 64%.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Axolotl »

uhu2163 hat geschrieben: 01 Jun 2018 15:12
Nein, dass geht nicht!
Was du beschreibst ist die so genannte Luft-Wasserkühlung, die lediglich die Effizienz der Geräte steigert. Ohne Abluftschlauch kommen auch diese Geräte nicht aus. Bessere Geräte haben sogar zwei Schläuche, einen Zuluft~ und einen Abluftschlauch. Die Energie muss irgendwohin weg.

Die einzigen Geräte, die ohne Schlauch auskommen, sind Luftkühler mit Befeuchtungsfunktion.
Hier wird die Verdunstungskälte von Wasser genutzt, um die Luft herunter zu kühlen. Dazu haben die Geräten einen Wassertank. Einige Geräte lassen sich auch zusätzlich mit Kühlakkus, wie man sie aus Kühltaschen kennt, bestücken. Bei diesem Verfahren wird die Luft zwangsweise angefeuchtet. Die muss irgendwann aber auch wieder raus und durch trockenere Luft ersetzt werden.
Allerdings sind diese Geräte deutlich günstiger, schon für um die 100€ zu haben, brauchen weniger Strom und sollen deutlich leiser sein. Es sind per Definition aber keine echten Klimageräte.
Ok, na ja Klimaanlagen sind nicht mein Fachgebiet. Hab mich da jetzt auch nur eingelesen. Erschien mir aber auch seltsam dass das so funktionieren sollte :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Clochard »

Musst du denn so viel zuhause hocken? oder kannst da nichtnackt rumlaufen oder so? Tüte mit Eiswürfeln auf den Kopf?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 01 Jun 2018 15:12Nein, dass geht nicht!
Ich war ja schon ein wenig verwundert wie das funktionieren soll...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Jun 2018 16:27 Ist das so? :gruebel:
Es würde jedenfalls kompliziert damit.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von uhu72 »

schmog hat geschrieben: 01 Jun 2018 17:34
Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Jun 2018 16:27 Ist das so? :gruebel:
Es würde jedenfalls kompliziert damit.
Das Zoll Thema kommt auch noch hinzu, die Schweiz ist EU-Ausland!
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Rohdiamant

Re: Klimaanlage für die Wohnung

Beitrag von Rohdiamant »

Wir hatten einmal so eine mobile Anlage. Mit dem AbluftSchlauch. Ist zwar vorne kalt rausgekommen aber der Schlauch hat eine ganz schöne Wärme abgegeben. :schwitzen:

Zurück zu „ABs helfen ABs“