Aufkleber für (Back)ofen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Hallo ihr Lieben,

folgende Frage: Ich bin ja jetzt schon ne Zeit in meiner Mietwohnung und habe auch vor hier in nächster Zeit zu bleiben. Die Küche wurde vom Vermieter gestellt. Jedoch beim Ofen haben sich sowohl bei den Knöpfen für das Ceranfeld als auch für das Backrohr die Beschriftungen nach und nach immer mehr verabschiedet.
Als ich einzog, war schon viel nicht mehr zu lesen (Backtemperaturen und Backrohrfunktionen mussten teilweise geraten werden...man bekommts auch dann mal ins Gefühl) und es wird natürlich, obwohl ich "vorsichtig" putze immer schlimmer.
Ich kann nicht mehr sagen, ich weiß es natürlich aus Gewohnheit, mit welchem Knopf, ich welche Platte anstelle. Außerdem fehlen dazwischen immer mehr Ziffern und ich denke relativ bald wirds ein reiner "Blindflug".
Jetzt funktioniert der Ofen gut und ich kann wohl nicht verlangen, dass er ausgetauscht wird. Gibt es irgendwo Aufkleber zu bestellen? Es ist ein Indisit-Herd, genaues Modell weiß ich jedoch mangels Anleitung leider nicht. Kann mir jemand helfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Mit müden Augen »

Bestellen könnte schwierig werden, aber mit Inkscape / einem Programm um Frontsplatten/Skalen zu designen und einem Drucker sollte man das lösen können. Wenn du einzelnde Ziffern 0-9 suchst guck mal ob irgendwo noch eine VHS-Hülle rumliegt, da war sowas dabei. Ist nur fraglich ob die nach 15 Jahren noch kleben...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Axolotl »

Warum kannst du nicht verlangen, dass der Ofen ausgetauscht wird? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Aug 2018 13:32 Bestellen könnte schwierig werden, aber mit Inkscape / einem Programm um Frontsplatten/Skalen zu designen und einem Drucker sollte man das lösen können. Wenn du einzelnde Ziffern 0-9 suchst guck mal ob irgendwo noch eine VHS-Hülle rumliegt, da war sowas dabei. Ist nur fraglich ob die nach 15 Jahren noch kleben...
Selber drucken und kleben, das hät ja wieder nur bis zum nächsten Mal putzen... :sadwoman:
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Axolotl hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:33 Warum kannst du nicht verlangen, dass der Ofen ausgetauscht wird? :gruebel:
Naja, weil der Ofen ja noch einwandfrei funktioniert...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Axolotl »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:41
Axolotl hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:33 Warum kannst du nicht verlangen, dass der Ofen ausgetauscht wird? :gruebel:
Naja, weil der Ofen ja noch einwandfrei funktioniert...
Na genaugenommen tut er das nicht. Denn wenn man die Regler nicht mehr einstellen kann, egal ob es nun ein mechanisches, elektrisches oder schlichtweg ein optisches Problem ist, ist das ein Defekt. Und da du für den Ofen mit der Miete eine Pauschale zahlst, muss der Vermieter die einwandfreie Funktion sicherstellen. Muss ja nicht gleich ein Austausch sein. Knöpfe kann man wechseln.
Zuletzt geändert von Axolotl am 26 Aug 2018 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Mit müden Augen »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:41Selber drucken und kleben, das hät ja wieder nur bis zum nächsten Mal putzen... :sadwoman:
Ach so, ja, stimmt. :oops:
Wobei, wenn man spiegelverkehrt auf Plastikfolie (OHP-Folie?) druckt und dann mit der Druckseite nach unten und einem guten weißen/durchsichtigen Kleber? Vielleicht geht da was... :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:49
Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:41Selber drucken und kleben, das hät ja wieder nur bis zum nächsten Mal putzen... :sadwoman:
Ach so, ja, stimmt. :oops:
Wobei, wenn man spiegelverkehrt auf Plastikfolie (OHP-Folie?) druckt und dann mit der Druckseite nach unten und einem guten weißen/durchsichtigen Kleber? Vielleicht geht da was... :gruebel:
Gute Idee, aber da bin ich schlichtwegs zu schlecht ausgestattet für....also Drucker, wo krieg ich so ne Folie her usw.
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Axolotl hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:48
Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:41
Axolotl hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:33 Warum kannst du nicht verlangen, dass der Ofen ausgetauscht wird? :gruebel:
Naja, weil der Ofen ja noch einwandfrei funktioniert...
Na genaugenommen tut er das nicht. Denn wenn man die Regler nicht mehr einstellen kann, egal ob es nun ein mechanisches, elektrisches oder schlichtweg ein optisches Problem ist, ist das ein Defekt. Und da du für den Ofen mit der Miete eine Pauschale zahlst, muss der Vermieter die einwandfreie Funktion sicherstellen. Muss ja nicht gleich ein Austausch sein. Knöpfe kann man wechseln.
Aber das Knöpfe wechseln bringt ja in Wirklichkeit nix...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Axolotl »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:52
Aber das Knöpfe wechseln bringt ja in Wirklichkeit nix...
Am Herd kann alles gewechselt werden. Knöpfe, LED Anzeigen, Heizspiralen, Lüfter, Glasplatte. Warum sollte das nichts bringen? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Axolotl hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:53
Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:52
Aber das Knöpfe wechseln bringt ja in Wirklichkeit nix...
Am Herd kann alles gewechselt werden. Knöpfe, LED Anzeigen, Heizspiralen, Lüfter, Glasplatte. Warum sollte das nichts bringen? :gruebel:
Weil die Zahlen/Beschriftungen ja rund um die Knöpfe stehen, der Ofen ist schon ca. 10 Jahre alt...was willst du da auswechseln? Die Platte, wo die Knöpfe drin stecken?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Mit müden Augen »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:51Gute Idee, aber da bin ich schlichtwegs zu schlecht ausgestattet für....also Drucker, wo krieg ich so ne Folie her usw.
Drucken kannst du in jedem Copyshop und passende Folien gibt es da einzelnd zu kaufen, als Deckfolie wenn man Dokumente bindet. Die Frage ist eher welcher Kleber ist geeignet.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Isa_01 »

Trag es doch genauso wie es ist an den Vermieter heran.
Der Ofen funktioniert, aber er ist für dich wegen der fehlenden Beschriftung nicht nutzbar. Dann kann er sich doch um eine Lösung bemühen. Wenn wir jetzt mal das Gefühl ausser Acht lassen: Kann man ohne Beschriftung mit Sicherheit sagen, ob der Ofen aus ist?! Gibt es ein Kontrolllämpchen? Ansonsten wäre es ja auch ein Sicherheitsrisiko. Das wäre doch eine gute Begründung.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Axolotl »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Aug 2018 15:03
Weil die Zahlen/Beschriftungen ja rund um die Knöpfe stehen, der Ofen ist schon ca. 10 Jahre alt...was willst du da auswechseln? Die Platte, wo die Knöpfe drin stecken?
Dann wird die Platte eben gewechselt. Ist alles gar kein Probtem.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

Isa_01 hat geschrieben: 26 Aug 2018 15:45 Trag es doch genauso wie es ist an den Vermieter heran.
Der Ofen funktioniert, aber er ist für dich wegen der fehlenden Beschriftung nicht nutzbar. Dann kann er sich doch um eine Lösung bemühen. Wenn wir jetzt mal das Gefühl ausser Acht lassen: Kann man ohne Beschriftung mit Sicherheit sagen, ob der Ofen aus ist?! Gibt es ein Kontrolllämpchen? Ansonsten wäre es ja auch ein Sicherheitsrisiko. Das wäre doch eine gute Begründung.
Du hast viell. recht.
Naja wenn die Knöpfe nach oben zeigen ist der Ofen aus. ;-)
Aber viell. so "Jetzt sieht man inzwischen gar nichts mehr..." Aber ich denke ich warte noch ein bisschen...hab grad erst die Mievertrag-Verlängerung unterschrieben...
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von One One Seven »

Wenn die Küchengeräte zur Mietsache gehören und mit vermietet wurden, im Gegensatz zu vom Vormieter übernommenen Geräten, würde ich mich einfach mal höflich an den Vermieter wenden und fragen was dieser tun kann.
Rein rechtlich: Wenn ein Gerät nicht mehr wie vorgesehen genutzt werden kann, muss sich der Vermieter darum kümmern.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Knallgrau

Re: Aufkleber für (Back)ofen

Beitrag von Knallgrau »

One One Seven hat geschrieben: 26 Aug 2018 18:17 Wenn die Küchengeräte zur Mietsache gehören und mit vermietet wurden, im Gegensatz zu vom Vormieter übernommenen Geräten, würde ich mich einfach mal höflich an den Vermieter wenden und fragen was dieser tun kann.
Rein rechtlich: Wenn ein Gerät nicht mehr wie vorgesehen genutzt werden kann, muss sich der Vermieter darum kümmern.
Ok, danke!

Zurück zu „ABs helfen ABs“