Erwachsener kleiden

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hab mich bei meiner "stylisheren" Klamottenwahl davon beeinflussen lassen, was in den Läden angeboten wird und was andere Frauen so tragen. Beim Anprobieren entscheide ich dann, ob ich mich in den Sachen wohlfühle und mir im Spiegel gefalle, oder eben nicht.

Dir würde ich das auch empfeglen: Erstmal an anderen orientieren, schauen, was andere Männer im Berufsallrag so tragen und dann probieren, ob das für dich auch funktioniert.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:39 Mir scheint, dass der erste Schritt sein sollte, von den T-Shirts wegzukommen. Eine Alternative wären sicherlich Poloshirts, aber mein Problem ist, dass es bei allem, was einen Kragen hat, ja anscheinend streng verboten ist, den obersten Knopf zu schließen, und ich nicht kapiere, warum ich als Mann unbedingt meinen oberen Brustbereich entblößen soll.
Verstehe ich nicht. Was trägst Du denn für T-Shirts, dass man da nix sieht? Oder liegt es am Schnitt der Polos? Du warst ja eher groß und dürr.
Bei mir sieht man bei T-Shirts und Polos etwa gleich viel.

Ich war früher ein Button-Down-Fanatiker bei Hemden. Da sitzt alles korrekt am Hals und es wackelt nix. Man sieht dadurch nicht viel Ausschnitt. Vielleicht auch was für Dich?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 18:13
[+] OT
Ach so. Ne, das sagt mir nichts, ich weiß nur dass es existiert. Ich bin kein Ingenieur, ich hab nur ein Schmalspurstudium! Für mich ist dein Bild eher Physik statt E-Technik.
[+] OT
Früher war das Stoff Grundstudium. Wohl heute nicht mehr.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
orthonormal

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben: 06 Sep 2018 18:53 Verstehe ich nicht. Was trägst Du denn für T-Shirts, dass man da nix sieht? Oder liegt es am Schnitt der Polos? Du warst ja eher groß und dürr.
Bei mir sieht man bei T-Shirts und Polos etwa gleich viel.
Ein Poloshirt habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn ich ein T-Shirt mit Rundhals unter einem Hemd trage und einen Knopf aufmache, dann sieht man das T-Shirt im Ausschnitt deutlich.

Groß und dürr bin ich definitiv nicht. :D Eher klein und normalgewichtig.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt auch T-Shirts mit V-Ausschnitt, wenn es dich stört, dass man es unter einem Hemd sehen könnte.

Wenn Material und Farbe passt, ist es auch ok, das Shirt zu sehen.

Schau dir doch mal Kataloge durch und speicher dir alles, was du gut findest. Dann kannst du gezielt einkaufen gehen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 07 Sep 2018 12:33 Es gibt auch T-Shirts mit V-Ausschnitt, wenn es dich stört, dass man es unter einem Hemd sehen könnte.
Aktuell eher exotisch. Online gibts natürlich immer irgendwo alles.
Einsamer Igel hat geschrieben: 07 Sep 2018 12:33 Wenn Material und Farbe passt, ist es auch ok, das Shirt zu sehen.
Ja.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Montecristo »

Mittlerweile trage ich Hemden ohne T-Shirt. Natürlich ist der Stoff so beschaffen, dass keine Haut durchscheint.

Bei Trigema oder Schiesser gibts T-Shirts/Unterhemden mit V-Ausschnitt online.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben: 07 Sep 2018 15:59 Mittlerweile trage ich Hemden ohne T-Shirt. Natürlich ist der Stoff so beschaffen, dass keine Haut durchscheint.
Ja, solche suche ich, glaube ich. Und der zweitoberste Knopf sollte hinreichend weit oben sein.
Knallgrau

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Knallgrau »

Ich weiß - Geschmackssache und grade groß in Mode - aber V-Ausschnitt find ich bei Männern schrecklich. Dann lieber Rundhals! V-Ausschnitt ist so...weiblich irgendwie. Ich habe viele Shirts mit V-Ausschnitt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Montecristo »

Knallgrau hat geschrieben: 07 Sep 2018 17:00 Ich weiß - Geschmackssache und grade groß in Mode - aber V-Ausschnitt find ich bei Männern schrecklich. Dann lieber Rundhals! V-Ausschnitt ist so...weiblich irgendwie. Ich habe viele Shirts mit V-Ausschnitt.
Es geht um das Shirt drunter (was man nicht sehen soll) und nicht um den Pulli drüber...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben: 07 Sep 2018 16:57
Montecristo hat geschrieben: 07 Sep 2018 15:59 Mittlerweile trage ich Hemden ohne T-Shirt. Natürlich ist der Stoff so beschaffen, dass keine Haut durchscheint.
Ja, solche suche ich, glaube ich. Und der zweitoberste Knopf sollte hinreichend weit oben sein.
Wie gesagt ist mein Vorschlag "Button Down", dann ist oben alles ausreichend "zu".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knallgrau

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Knallgrau »

Montecristo hat geschrieben: 07 Sep 2018 17:10
Knallgrau hat geschrieben: 07 Sep 2018 17:00 Ich weiß - Geschmackssache und grade groß in Mode - aber V-Ausschnitt find ich bei Männern schrecklich. Dann lieber Rundhals! V-Ausschnitt ist so...weiblich irgendwie. Ich habe viele Shirts mit V-Ausschnitt.
Es geht um das Shirt drunter (was man nicht sehen soll) und nicht um den Pulli drüber...
Ui zu wenig genau gelesen, mein Fehler, sorry! :hallo:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von klecks »

Wenn du eher klein und normalgewichtig bist, könnte dir Brock Mcgoff vielleicht weiterhelfen.

https://www.themodestman.com/
AviferAureus

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von AviferAureus »

vorneweg: vielleicht wären eine Style-Beratung (z. B. VHS-Kurs) und ein sog. Farbtypentest eine Option + die Klamotten eventuell lieber 'ne Nummer größer, sonst passen die Sachen je nach Einzelfall möglicherweise recht schnell nicht mehr
Hemden: bei Hemden gibt es eine große Auswahl (uni und gemustert in allen möglichen Farben) in allen möglichen Preisklassen (persönlich würde ich denken, lieber das Geld auf wenige (aber höherwertige) Hemden verwenden). Ein früher Mitbewohner von mir konnte Qualität und Preis auf den ersten Preis ziemlich genau einschätzen. Mit Kragenstäbchen stehen die Kragen etwas besser nach meinem Eindruck.
Krawattenschal (was zwischen Krawatte und keine Krawatte wurde ja gesucht): trage ich nicht bzw. alle paar Jahre. Kenne ich von der "Oberschicht" aus der Schulzeit. Die Reaktionen von Frauen darauf waren unterschiedlich.
Pullover: da gilt dasselbe wie für Hemden, finde ich.
Unterhemden: T-Shirts mit V-Ausschnitt sehe ich in allen größeren Kaufhäusern und Modehäusern in weiß oder schwarz und trage ich auch zu Hemden.
Hosen: Besitze selber nur Jeans.
Schuhe: für Bürojobs evtl. Herrenschuhe (die man am Arbeitsplatz lassen kann, um dort je nach Outfit zu wechseln). Ein paar Schwarze reicht und passt zu allem.
Endura

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Endura »

orthonormal hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:39 Obwohl ich mit großen Schritten auf die 30 zugehe, ist mir aufgefallen, dass ich mich irgendwie immer noch wie ein 16-Jähriger kleide: An mittelwarmen Sommertagen trage ich ein einfarbiges T-Shirt (hauptsächlich Blau-, Grün- oder Grautöne), blaue Jeans, Gürtel und „halb-sportliche“ Schnürschuhe. Wenn es kälter wird, kommt ein Pullover drüber.
Ich kleide mich heute mit fast 35 auch noch so wie mit 16. Finde ich aber nicht besonders schlimm, Jeans und T-Shirts gehen halt fast immer. Nur bei den Schuhen trage ich sportlichere als vor 20 Jahren, da ich am Tag fast 10 Kilometer gehe, muss ich das meinen Füssen einfach gönnen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

AviferAureus hat geschrieben: 12 Sep 2018 19:55 Hosen: Besitze selber nur Jeans.
Nun ja, es gibt Jeans und Jeans.

Erstens gibt es schon herstellerseitig „schadhafte“ Jeans, also mit Löchern an den Knien, mit Löchern an den Oberschenkeln, mit ausgefransten Hosenbeinen. Von denen sollte man tunlichst Abstand nehmen.

Zweitens gibt es Jeans im „Used Look“ – keine Schäden am Stoff selbst, aber meist eine hellere Färbung, die auch schon ausgewaschen und abgenutzt aussieht, heutzutage zumeist in Form hellerer Oberschenkeloberseiten. Sofern man nicht den robusten Outdoormenschen mimen will – und als eingefleischter Großstädter, der erwachsen wirken möchte, will man das eigentlich nicht –, sollte man auch um solche Hosen einen Bogen machen.

Drittens gibt es aber auch Jeans, die neu auch wirklich wie neu aussehen und nicht schon vom Hersteller mit Verschleißspuren versehen wurden. Wenn Jeans als Großstädter, dann solche.
AviferAureus hat geschrieben: 12 Sep 2018 19:55 Schuhe: für Bürojobs evtl. Herrenschuhe (die man am Arbeitsplatz lassen kann, um dort je nach Outfit zu wechseln). Ein paar Schwarze reicht und passt zu allem.
Sofern diese Schuhe nur im Büro getragen werden, sollte ein Paar reichen.

Sollte man aber Herrenhalbschuhe allgemein im Alltag getragen werden, wird einem jeder Schuhhändler, über dessen Laden nicht „Görtz“, „Deichmann“, „Armbruster“, „Schuh-Kay“ oder dergleichen steht, dringend dazu raten, sich mehrere Paare zuzulegen. Und dabei geht es dem Händler nicht darum, mehr Schuhe zu verkaufen. Gerade für Herrenschuhe ist es nicht gut, wenn sie tagein, tagaus jeden Tag getragen werden. Man sollte zumindest zwei Paare zum Wechseln haben und die Schuhe einen Tag tragen und einen Tag mit guten Holzschuhspannern ruhen lassen.

Außerdem wird häufig dazu geraten, wenn man Jeans trägt, Schuhe und Hosen aufeinander abzustimmen. Schwarze Schuhe (und ein schwarzer Gürtel) passen gut zu schwarzen Jeans. Bei blauen Jeans wird eher zu braunen Schuhen und einem braunen Gürtel geraten. Übrigens trägt der stilistisch bewußte Mann zu Jeans nicht irgendwelche Herrenschuhe, sondern Fullbrogues.

Allerdings geht das konsequente Durchziehen dieses Prinzips sehr ins Geld. Bequeme Fullbrogues mit einigermaßen langlebigen Sohlen können pro Paar gern € 300,— kosten. Und dann braucht man genau genommen vier Paare, zwei schwarze, zwei braune.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von blaufusstoelpel »

Hier ist ein Link zu einer kleinen, unterhaltsamen Abhandlung über das perfekte Hemd.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/mode-d ... herrenmode :hierlang:
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)

Zurück zu „ABs helfen ABs“