Erwachsener kleiden

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Erwachsener kleiden

Beitrag von orthonormal »

Obwohl ich mit großen Schritten auf die 30 zugehe, ist mir aufgefallen, dass ich mich irgendwie immer noch wie ein 16-Jähriger kleide: An mittelwarmen Sommertagen trage ich ein einfarbiges T-Shirt (hauptsächlich Blau-, Grün- oder Grautöne), blaue Jeans, Gürtel und „halb-sportliche“ Schnürschuhe. Wenn es kälter wird, kommt ein Pullover drüber.

Wenn ich mir meine Freunde und Kollegen so anschaue, bin ich in guter Gesellschaft, denn die tragen alle solche Sachen. Trotzdem denke ich mir, dass ich jetzt erwachsen bin, möglicherweise bald einen „richtigen“ Job haben werde, und mich deshalb schon irgendwie mal an entsprechend angemessene Kleidung gewöhnen sollte.

Mir scheint, dass der erste Schritt sein sollte, von den T-Shirts wegzukommen. Eine Alternative wären sicherlich Poloshirts, aber mein Problem ist, dass es bei allem, was einen Kragen hat, ja anscheinend streng verboten ist, den obersten Knopf zu schließen, und ich nicht kapiere, warum ich als Mann unbedingt meinen oberen Brustbereich entblößen soll.

Der nächste Schritt wären dann wohl Hemden, aber ich habe keine Ahnung, mit was ich da anfangen soll... Kariert und gestreift finde ich irgendwie zu auffällig, aber einfarbig scheint mir für den Alltag wiederum zu formell.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich meinen Kleidungsstil schrittweise „erwachsener“ gestalten kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Talbot »

Poloshirts sind sicherlich eine Alternative als Art "Mittellösung", aber ich persönlich kann Poloshirts auch überhaupt nichts abgewinnen.
Grundsätzlich sehe ich auch nicht was an gut sitzendem Tshirt (Einfarbig, bloß keinerlei Aufdrucke usw) +vernünftiger Jeans+Halbschuhen so unerwachsen sein soll.
Okay, Hemd sieht natürlich schon ein wenig seriöser und damit wahrscheinlich "Erwachsener" aus, aber außerhalb vom beruflichen Kontext würde ich mir da auch mit der oben genannten Kombi keine Gedanken machen.
Was auch eine Option wäre ist statt Jeans auf Chinos usw zu setzen.
Kann man durchaus auch gut mit Tshirts tragen und dürfte auch ein wenig erwachsener/seriöser rüberkommen.
Bei Hemden gibts sehr viele auch casualmäßige Hemden, die alles andere als formell wirken.
Einfarbig oder mit kaum sichtbaren Streifen kann man zum fast überall tragen ohne damit overdressed zu wirken.
Sowas wie Hemd+Chino+Lederschuhe dürfte schon ein deutlich erwachseneres Bild abgeben als Tshirt+Jeans+Sneaker oder so und wäre immer noch für fast alles geeignet.
Den Rest was das Outfit/Styling angeht würde ich da auch nicht vergessen.
Eine eher konservative/klassische Männerfrisur zum Beispiel.
Oder eine schicke Uhr.
Sonstiger Schmuck wie Armbänder usw dürften auch eher jugendlicher wirken als könnte man die weglassen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Gucki »

orthonormal hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:39 Habt ihr einen Vorschlag, wie ich meinen Kleidungsstil schrittweise „erwachsener“ gestalten kann?
Sakko, kann ruhig auch sportlich sein, aber doch deutlich ein Sakko und keine "Jacke"
Schuhe ;) => keine Sneakers

Aber egal was du dir anziehst, es muss größentechnisch passen und ich finde um erwachsen(er) zu wirken, sollte Man(n) auf wilde Muster verzichten. Auch große Logos/Sprüche/Bilder/Buchstaben/Zahlen/Comicfiguren oder ähnliches auf Shirts/Pullis passen nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von BartS »

Hallo orthogonal, man kann es ja auch so machen wie in einem hochpreisigen Restaurant. Wenn man gar nicht weiß, welcher Besteckteil für welches Essen ist, beobachtet man einfach die anderen, wie die das machen. Das tat auch mal Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltall, der einmal zum öffentlichen Essen mit der Queen geladen war. :D

Gibt es bei Dir im Unternehmen Leute (Vorgesetzte, usw.), an denen Du Dir abschauen kannst, was sie so tragen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mr. Lonely

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mr. Lonely »

orthonormal hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:39 An mittelwarmen Sommertagen trage ich ein einfarbiges T-Shirt (hauptsächlich Blau-, Grün- oder Grautöne), blaue Jeans, Gürtel und „halb-sportliche“ Schnürschuhe. Wenn es kälter wird, kommt ein Pullover drüber.
Zeitloser Stil. Nichts dran auszusetzen. Weisse T-Shirts kommen natürlich mit Blue-Jeans am besten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich weiß auch nicht was manche gegen T-Shirts haben. Ok, mit Geek-Aufdruck ist natürlich so eine Sache, wobei mir im Zweifel die Person mit Geek-Shirt sympathischer ist als der Mensch mit Kostüm und Krawatte... Sei doch froh dass du dich jung fühlst!
(Ach und schön mal wieder was von dir im Forum zu lesen.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 16:31 Ich weiß auch nicht was manche gegen T-Shirts haben. Ok, mit Geek-Aufdruck ist natürlich so eine Sache,
Ich laufe oft genug mit lustigen Geek Formeln und Diagrammen am T Shirt rum. Passend zu meinem Job natürlich. :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mit müden Augen »

Wir könnten ja mal einen Thread mit den besten Geek-Shirts eröffnen. :mrgreen: Ich habe keine.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mr. Lonely

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mr. Lonely »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 16:54 Wir könnten ja mal einen Thread mit den besten Geek-Shirts eröffnen. :mrgreen: Ich habe keine.
https://www.thinkgeek.com/clothing/t-shirts/
orthonormal

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von orthonormal »

Gucki hat geschrieben: 06 Sep 2018 15:14
orthonormal hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:39 Habt ihr einen Vorschlag, wie ich meinen Kleidungsstil schrittweise „erwachsener“ gestalten kann?
Sakko, kann ruhig auch sportlich sein, aber doch deutlich ein Sakko und keine "Jacke"
Für den Alltag?! Ne, das dauert wohl noch mal 30 Jahre, sofern es je passieren sollte. :o

Es ist nicht so, als ob ich nichts formelles hätte... Einfarbige Hemden in weiß, hellblau und schwarz sowie einen Anzug und mehrere Krawatten besitze ich durchaus, aber ich glaube nicht, dass ich jemals in einem Beruf arbeiten werde, wo ich täglich so rumlaufe. Ich braucht irgendetwas „dazwischen“.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 16:41 Ich laufe oft genug mit lustigen Geek Formeln und Diagrammen am T Shirt rum. Passend zu meinem Job natürlich. :mrgreen:
So a la

https://image.spreadshirtmedia.net/imag ... -shirt.jpg oder https://www.spreadshirt.com/image-serve ... me-pie.png

?
Zuletzt geändert von Anonymous am 06 Sep 2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung umgewandelt
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Endura »

Ja, so ungefähr. :good:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Arikari »

Graue, etwas schmaler geschnittene Jeans oder Chinos und ein schwarzes oder dunkelblaues Hemd (langärmelig, aber die Ärmel bis zu den Ellenbogen hochgekrempelt) fände ich persönlich eine gute Kombi. Ist einfach zu stylen und sieht im Alltag und im Büro immer passend aus. Im Winter einen Pullover über das Hemd, da kann man ein wenig mit Farben spielen bzw. buntere Hemden mit neutralen Pullovern kombinieren. Ein schöner Gürtel rundet jedes Outfit ab, ebenso eine gute Uhr.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:20Ja, so ungefähr. :good:
Für dich als Elektroniker wohl eher https://www.eevblog.com/merch/
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:37
Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:20Ja, so ungefähr. :good:
Für dich als Elektroniker wohl eher https://www.eevblog.com/merch/
Sag mir bloß, als Elektroniker fühlst du dich durch Bild 1 nicht angesprochen? :shock:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Talbot »

Arikari hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:26 Graue, etwas schmaler geschnittene Jeans oder Chinos und ein schwarzes oder dunkelblaues Hemd (langärmelig, aber die Ärmel bis zu den Ellenbogen hochgekrempelt) fände ich persönlich eine gute Kombi.
+1.
Da gibts durchaus ne Menge an Kombinationen von Jeans/Chinos+Hemden, die alles andere als zu formell aussehen und sowohl im beruflichen als auch privaten Alltag sehr gut passen.
Gibt nicht umsonst sowas wie extra Freizeithemden, die weniger formell geschnitten/gemacht sind.
Generell finde ich jetzt aber auch die Kombi einfarbiges Tshirt+Jeans jetzt nicht umbedingt "unerwachsen".
Extrem viel macht gerade dabei die Passform aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] OT
Axolotl hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:40Sag mir bloß, als Elektroniker fühlst du dich durch Bild 1 nicht angesprochen? :shock:
Wie kommst du jetzt darauf? Und welches Bild meinst du? Die Tasse mit dem OPV sagt mir natürlich was (e+=e- und Millman und so), das T-Shirt mit dem Fluxkompensator deutlich weniger, ich hab die Bücher (?) nie gelesen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:50
[+] OT
Axolotl hat geschrieben: 06 Sep 2018 17:40Sag mir bloß, als Elektroniker fühlst du dich durch Bild 1 nicht angesprochen? :shock:
Wie kommst du jetzt darauf? Und welches Bild meinst du? Die Tasse mit dem OPV sagt mir natürlich was (e+=e- und Millman und so), das T-Shirt mit dem Fluxkompensator deutlich weniger, ich hab die Bücher (?) nie gelesen.
Das Erste was ich verlinkt habe natürlich und woraus sich Endura sicherlich bezog.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] OT
Ach so. Ne, das sagt mir nichts, ich weiß nur dass es existiert. Ich bin kein Ingenieur, ich hab nur ein Schmalspurstudium! Für mich ist dein Bild eher Physik statt E-Technik.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Erwachsener kleiden

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2018 18:13
[+] OT
Ach so. Ne, das sagt mir nichts, ich weiß nur dass es existiert. Ich bin kein Ingenieur, ich hab nur ein Schmalspurstudium! Für mich ist dein Bild eher Physik statt E-Technik.
[+] OT
Das erste Bild passt schon, Physik hab ich ja schließlich auch mal studiert.

Zurück zu „ABs helfen ABs“