Vollkasko oder Teilkasko

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Eliza Jane »

Ich habe einen Ford Fiesta, Bj. 2006. Bisher war das Fahrzeug mit Vollkasko versichert. Es steht an der Straße, einen festen Parkplatz habe ich nicht. Nun überlege ich angesichts des Alters des Fahrzeugs, das Auto Teilkasko zu versichern. wie handhabt Ihr die Versicherung Eurer Fahrzeuge?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Automobilist »

Absolutes Minimum - Versicherungen lohnen nie. Dein Wagen ist 17 Jahre jünger als mein Allerneuester - aber wozu mehr ausgeben, als unbedingt nötig ? ( Ceterum censeo : Autos gehören in eine G a r a g e ! )
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von vinzenz67 »

Also ich habe einen Mazda 6 Bj 2005 und nur Haftpflicht versichert bei einem selten oder gehobenen Fahrzeug würde ich über Teilkasko nachdenken sonst nicht.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Versingled »

Eliza Jane hat geschrieben: 18 Nov 2018 15:28 Ich habe einen Ford Fiesta, Bj. 2006. Bisher war das Fahrzeug mit Vollkasko versichert. Es steht an der Straße, einen festen Parkplatz habe ich nicht. Nun überlege ich angesichts des Alters des Fahrzeugs, das Auto Teilkasko zu versichern. wie handhabt Ihr die Versicherung Eurer Fahrzeuge?
Bei dem Alter allerhöchstens Teilkasako ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von uhu72 »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mein Fahrzeug auch noch Vollkasko versichert, weil ich bislang zu faul war, dies zu ändern. Habe da auch bisher noch nicht wirklich drüber nachgedacht.

Risiko läßt sich schwer einschätzen. Man muss also irgendwie anders an die Sache heran gehen. Ich habe jetzt mal für meinen Fall geschaut, im Jahr gute 400€ mehr für die Vollkasko. Klingt erst mal viel. Zeitwert/Wiederbeschaffung wäre aber etwa beim 20-fachen. Verbleibene geplante Haltungsdauer habe ich zur Zeit keinen Plan.

Eliza Jane,
um dir die Entscheidung zu erleichtern, kannst du ja mal für dich nach folgenden Fakten sschauen:
1. wie groß ist die Ersparnis?
2. wie ist (ungefähr) der Zeit- / Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges?
3. wie lange möchtest du das Fahrzeug noch fahren/halten?
4. würde dich ein nicht abgedeckter Totalverlust in finanzielle Nöten bringen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Montecristo »

Frage nach der Neuanschaffung: Eventuell geht ja der Schadensfreiheitsrabatt flöten. Wenn man in Kürze einen neuen kaufen und den Vollkasko versichern will, wäre zu klären, wann der Rabatt weg ist.

Habe kein Vollkasko, obwohl Neuwagen. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung schon.

Problem ist im wesentlichen der selbstverschuldete Unfall. Dann muss man halt das Geld haben. Oder eben Vollkasko.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Marysol

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Marysol »

Ich habe ein relativ neues Auto und bisher mit Vollkasko versichert. Werde aber demnächst auch auf Teilkasko umsteigen, damit ist das Nötigste abgedeckt im Fall der Fälle. Ersparnis wäre 200,-Euro im Jahr.
Ich würde in Deinem Fall zu Teilkasko tendieren. Wäre für mich da ausreichend.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Montecristo »

Die Vollkasko übernimmt auch noch "Vandalismus". Das ist bei Teilkasko nicht mit drin.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Peter

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Peter »

Marysol hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:00 Ich habe ein relativ neues Auto und bisher mit Vollkasko versichert. Werde aber demnächst auch auf Teilkasko umsteigen, damit ist das Nötigste abgedeckt im Fall der Fälle. Ersparnis wäre 200,-Euro im Jahr.
Ich würde in Deinem Fall zu Teilkasko tendieren. Wäre für mich da ausreichend.
Was würde Dir mehr weh tun? Die 200,- EUR im Jahr oder bei einem wirtschaftlichen Totalschaden der finanzielle Verlust beim Fahrzeug?
Das ist eigentlich die Kernfrage bei der Entscheidung Vollkasko ja/nein.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von One One Seven »

Ich fahre einen Skoda, Baujahr 2006.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und nie Vollkasko versichert. Zu teuer und beim Restwert des Wagens ohnehin nicht lohnenswert.
Je nach Situation würde ich in Deinem Fall Haftpflicht oder vielleicht noch Teilkasko wählen.
Vollkasko lohnt sich, meiner Meinung nach, eigentlich nur in den ersten Jahren, solange es sich um einen Neu- oder Jahreswagen bzw. einen jungen Gebrauchten handelt.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Cascade »

Ich schließe mich auch der Mehrheitsmeinung an, und würde sagen Teilkasko. Vollkasko lohnt meiner Ansicht nach nur, wenn es ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchter ist.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von fifaboy1981 »

Eliza Jane hat geschrieben: 18 Nov 2018 15:28 Ich habe einen Ford Fiesta, Bj. 2006. Bisher war das Fahrzeug mit Vollkasko versichert. Es steht an der Straße, einen festen Parkplatz habe ich nicht. Nun überlege ich angesichts des Alters des Fahrzeugs, das Auto Teilkasko zu versichern. wie handhabt Ihr die Versicherung Eurer Fahrzeuge?
Ich glaube das ist mein Thema :mrgreen:
Meinen alten Ford hatte ich noch mit Teilkasko versichert. Vollkasko brauchst du da sicher nicht mehr, bedenke aber, in der Teilkasko bist du versichert gegen Steinschlag z.b. wenn die Frontscheibe getauscht werden muss, kann schnell passieren, steinchen wird hochgewirbelt knallt dir auf die Frontscheibe und muss gewechselt werden, stellt sich die Frage ob du sponatn 500 € plus zur Verfügung hast oder nicht, oder im Sommer unwetterschäden, ich habe knapp 2000 € von der Versicherung bekommen für den Sturmschaden am Ford.
Ohne Teilkasko wären hätte ich drauf gezahlt, klar über die Jahre gesehen vlt. nicht, aber so plötzlich???
uhu2163 hat geschrieben: 18 Nov 2018 17:36 Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mein Fahrzeug auch noch Vollkasko versichert, weil ich bislang zu faul war, dies zu ändern. Habe da auch bisher noch nicht wirklich drüber nachgedacht.

Risiko läßt sich schwer einschätzen. Man muss also irgendwie anders an die Sache heran gehen. Ich habe jetzt mal für meinen Fall geschaut, im Jahr gute 400€ mehr für die Vollkasko. Klingt erst mal viel. Zeitwert/Wiederbeschaffung wäre aber etwa beim 20-fachen. Verbleibene geplante Haltungsdauer habe ich zur Zeit keinen Plan.

Eliza Jane,
um dir die Entscheidung zu erleichtern, kannst du ja mal für dich nach folgenden Fakten sschauen:
1. wie groß ist die Ersparnis?
2. wie ist (ungefähr) der Zeit- / Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges?
3. wie lange möchtest du das Fahrzeug noch fahren/halten?
4. würde dich ein nicht abgedeckter Totalverlust in finanzielle Nöten bringen?
Also meiner war 15 Jahre alt, hatte knapp über 100.000 km und eben den Sturmschaden hinten am heck, zudem leichte dellen an den türen links und eine auf dem Dach, keine von denen ist auf meinen Misst gewachsen.
Vom Händler habe ich noch 600 € bekommen. So gesehen kommt immer auch auf den Zustand und die KM des Fahrzeuges drauf an.

Ansonsten sagst du es schon richtig, einfach mal bei der Versicherung nachfragen was dich nur die Teilkasko kosten würde? dann siehst du ja ob der unterschied so groß ist. Zudem, Teilkasko hat keine Schadenfreiheitsklasse, selbst im Falle eines Teilkaskoschaden wirst du nicht zurück gestuft, das geht nur bei Vollkasko und Haftpflicht.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannste mir auch Schreiben, da ich in einem Verischerungsbüro arbeite, habe ich derzeit ausreichend damit zu tun ;)

Auch kann es sich lohnen eine Tarifumstellung mal zu rechnen, manchmal kann den Beitrag auch dadurch veringern, oder eben von anderen Versicherungen Angebote einholen. Wichtig ist, nicht immer ist die günstigste auch wirklich die beste, hast du wirklich mal nen Schaden, kannst du am ende doof aus der Wäsche kucken.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von fifaboy1981 »

Montecristo hat geschrieben: 20 Nov 2018 10:20 Frage nach der Neuanschaffung: Eventuell geht ja der Schadensfreiheitsrabatt flöten. Wenn man in Kürze einen neuen kaufen und den Vollkasko versichern will, wäre zu klären, wann der Rabatt weg ist.

Habe kein Vollkasko, obwohl Neuwagen. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung schon.

Problem ist im wesentlichen der selbstverschuldete Unfall. Dann muss man halt das Geld haben. Oder eben Vollkasko.
Der geht nicht flöten, bei einem Fahrzeugwechsel geht das genauso weiter, aber es gibt Versicherungen da wird der Schadenfreiheitsrabat in der Kasko dem der Haftpflicht angeglichen, auch da muss man dann bei der Versicherung nachfragen, das machen nicht alle gleich, bei den Versicherungen die wir haben, ist es so, es sei denn die Vollkasko ist nicht lange genug ausgeschlossen gewesen.
Marysol hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:00 Ich habe ein relativ neues Auto und bisher mit Vollkasko versichert. Werde aber demnächst auch auf Teilkasko umsteigen, damit ist das Nötigste abgedeckt im Fall der Fälle. Ersparnis wäre 200,-Euro im Jahr.
Ich würde in Deinem Fall zu Teilkasko tendieren. Wäre für mich da ausreichend.
Mein Tipp, das sage ich zu Kunden auch immer, Vollkasko kannst du normal auch unter dem Jahr auschließen lassen, macht Sinn diese erst im Frühjahr zu kündigen. Auch hier bei der Versicherung vorher nachfragen, machen nicht alle gleich.

One One Seven hat geschrieben: 20 Nov 2018 19:06 Ich fahre einen Skoda, Baujahr 2006.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und nie Vollkasko versichert. Zu teuer und beim Restwert des Wagens ohnehin nicht lohnenswert.
Je nach Situation würde ich in Deinem Fall Haftpflicht oder vielleicht noch Teilkasko wählen.
Vollkasko lohnt sich, meiner Meinung nach, eigentlich nur in den ersten Jahren, solange es sich um einen Neu- oder Jahreswagen bzw. einen jungen Gebrauchten handelt.
Richtig, hatte damals beim Ford glaube ich bis zu 3 oder 4 Jahren Vollkasko.

Cascade hat geschrieben: 20 Nov 2018 21:31 Ich schließe mich auch der Mehrheitsmeinung an, und würde sagen Teilkasko. Vollkasko lohnt meiner Ansicht nach nur, wenn es ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchter ist.
Wobei manchmal der Unterschied von Voll- auf Teilkasko so gering ist, das man direkt die Vollkasko lassen kann.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von One One Seven »

Die Hauptfrage ist, wie hoch die aktuellen Versicherungsbeiträge sind und was der Wagen noch wert ist.
Mit diesen Zahlen kannst Du dann vergleichen und rechnen.
Wenn sehr lange keine Schäden reguliert wurden und man eine hohe Schadenfreiheitsklasse erreicht hat, können auch Voll- oder Teilkasko-Versicherungen, gerade auf dem Land, ziemlich günstig werden.
  • Bei der Vollkasko sind nahezu alle Schäden, auch am eigenen Fahrzeug, versichert. Beispielsweise Unwetter, Mader, Wildunfall, Feuer, Diebstahl, eigene Fahrlässigkeit usw. hinzu kommen Zusatzleistungen im In- und Ausland für Übernachtungen, Fahrzeugrückführung, Schäden an Insassen und Gepäck im eigenen Fahrzeug usw.
  • Bei der Teilkasko sind nur noch bestimmte Schäden am eigenen Fahrzeug versichert und es besteht die Möglichkeit auszuwählen wogegen man sich konkret versichern möchte und welche Zusatzleistungen man haben möchte.
  • Die einfache Haftpflicht deckt erstmal nur Schäden am Unfallgegner, der Umwelt usw. ab. Schäden am eigenen Wagen kann man überwiegend selbst bezahlen.
Irgendwann hat man den Punkt erreicht oder überschritten, an dem man den Restwert des Wagens komplett an die Versicherung gezahlt hat.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von fifaboy1981 »

One One Seven hat geschrieben: 21 Nov 2018 19:53 Die Hauptfrage ist, wie hoch die aktuellen Versicherungsbeiträge sind und was der Wagen noch wert ist.
Mit diesen Zahlen kannst Du dann vergleichen und rechnen.
Wenn sehr lange keine Schäden reguliert wurden und man eine hohe Schadenfreiheitsklasse erreicht hat, können auch Voll- oder Teilkasko-Versicherungen, gerade auf dem Land, ziemlich günstig werden.
  • Bei der Vollkasko sind nahezu alle Schäden, auch am eigenen Fahrzeug, versichert. Beispielsweise Unwetter, Mader, Wildunfall, Feuer, Diebstahl, eigene Fahrlässigkeit usw. hinzu kommen Zusatzleistungen im In- und Ausland für Übernachtungen, Fahrzeugrückführung, Schäden an Insassen und Gepäck im eigenen Fahrzeug usw.
  • Bei der Teilkasko sind nur noch bestimmte Schäden am eigenen Fahrzeug versichert und es besteht die Möglichkeit auszuwählen wogegen man sich konkret versichern möchte und welche Zusatzleistungen man haben möchte.
  • Die einfache Haftpflicht deckt erstmal nur Schäden am Unfallgegner, der Umwelt usw. ab. Schäden am eigenen Wagen kann man überwiegend selbst bezahlen.
Irgendwann hat man den Punkt erreicht oder überschritten, an dem man den Restwert des Wagens komplett an die Versicherung gezahlt hat.
Am einfachsten merken kannste dir das so.

Vollkasko sind schäden am Auto die du selbst verursachst oder jemand anders und Fahrerflucht begeht oder abhaut, du denjenigen also nicht zur rechenschaft ziehen kannst.

Teilkasko deckt Schäden ab die unerwartet und plötzlich auf das Auto einschlagen. Z.B. Sturmschaden.

Wenn dir die Versicherung zu teuer ist, kannst du evtl. auch einen Werkstattservice reinmachen, dann wird de beitrag je nach Versicherung um ca. 15-20 % günstiger.
Bedeutet, hast du einen selbstverschuldeten Kaskoschaden, wird das Fahrzeug in der Werkstatt repariert die mit der Versicherung zusammen arbeitet.
Ist nicht mal so schlecht, bei uns setzt sich dann die Werkstatt mit dir in Verbindung, holt ggf. das Auto ab und du bekommst ein Leihwagen wenn es nötig sein sollte.
Gilt aber wie gesagt nur bei Kaskoschäden. Die normale Inspektion oder wenn so was kaputt ist, kannst du machen lassen wo du willst.
Auch lohnt es sich zu schauen was hast du für eine Jahreslaufleistung angegeben. Hast du 12.000 km z.b. angegeben fährst aber nur 9.000 oder nur knapp 6.000 km im Jahr, sollte man diese reduzieren.
Wenn du mehr fährst kannst du immernoch den nachträglich erhobenen Beitrag zahlen, fährst du weniger, bekommste das zuviel bezahlte nicht zurück. (finde ich persönlich auch nicht ok, aber gut)

Viele haben dann noch Tarifmerkmale wie Nutzerkreis, alter der Fahrer, wo das Auto zuhause überwiegend steht, Garage, Straße, Carport usw.

Oder ob du ein Haus oder Eigentumswohnung hast. Manche geben auch Rabatte wenn du z.b. ein Haus hast das bei der selben Versicherung versichert ist.

Dann musst du auch berücksichtigen, möchtest du im Fall des Falles eine festen ansprechpartner haben oder nicht. So wie wir wo ein Büro ist mit den selben personen die dich als Kunde kennen usw. kann natürlich nicht die Beiträge anbieten als internet Versicherungen, das ist dann eher was für jemand der sich auskennt.
Hast du z.b. einen Schaden setzt du dich mit deinem Betreuer in Verbindung der alles regelt.
Biste du bei reinen Onlineversicherer haste erstmal vlt. das Pech lange in der warteschleife zu sein, und oftmals immer wieder andere leute an der Strippe.

Haftpflichtschäden gelten nur für geschädigte, wenn du z.b. nur Haftpflichtversichert bist, sind nur schäden die du mit dem Fahrzeug anderen zufügst versichert, das ist auch gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Haftpflicht darfst du gar nicht erst mit dem Auto fahren.
Alle Schäden die dein Auto betreffen, sind nur über die Kasko versichert.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Eliza Jane »

Danke für Eure Beiträge! Da das Auto an der Straße steht und der Unterschied zur Teilkaskoversicherung nicht so groß ist, belasse ich es erstmal bei Vollkasko.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Kief

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Kief »

Eliza Jane hat geschrieben: 25 Nov 2018 10:41 Danke für Eure Beiträge! Da das Auto an der Straße steht und der Unterschied zur Teilkaskoversicherung nicht so groß ist, belasse ich es erstmal bei Vollkasko.
??
Der Unterschied von Teikasko zu Vollkasko ist nicht so gross?

Das muss mit dem Tarif zusammenhaengen ...
bei mir ist die Teilkasko irgendwas unter 30€, also Portokasse und nichtmal ein Zehntel im Vergleich zur gesetzlichen HP oder Vollkasko (jeweils irgendwelcher dreistellige Schmarrn) ...


K
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Girassol »

Kief hat geschrieben: 25 Nov 2018 12:25
Eliza Jane hat geschrieben: 25 Nov 2018 10:41 Danke für Eure Beiträge! Da das Auto an der Straße steht und der Unterschied zur Teilkaskoversicherung nicht so groß ist, belasse ich es erstmal bei Vollkasko.
??
Der Unterschied von Teikasko zu Vollkasko ist nicht so gross?

Das muss mit dem Tarif zusammenhaengen ...
bei mir ist die Teilkasko irgendwas unter 30€, also Portokasse und nichtmal ein Zehntel im Vergleich zur gesetzlichen HP oder Vollkasko (jeweils irgendwelcher dreistellige Schmarrn) ...


K
Bei mir liegen zwischen Voll- und Teilkasko auch nur ca. 100€. Ich habe auch nen Gebrauchten, der schon ein paar Jährchen alt ist, und hab eine Weile überlegt, ob sich Vollkasko noch lohnt. 100€/Jahr mehr tun mir nicht wirklich weh und sicher ist sicher.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von Eliza Jane »

Einmal wurde ein Spiegel aus der Halterung geschlagen. Ich möchte nicht erleben, dass das Auto nach Umstellung auf Teilkasko beschädigt wird. Sicher ist sicher!
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Vollkasko oder Teilkasko

Beitrag von fifaboy1981 »

Kief hat geschrieben: 25 Nov 2018 12:25 Der Unterschied von Teikasko zu Vollkasko ist nicht so gross?
Ja kommt vor, wenn der Fahrzeugtyp z.b. sehr wenig Vollkaskoschäden hat und dafür mehr Teilkasko, ist er in der Typklasse Vollkasko deutlich besser eingestuft als in der Teilkasko, das habe ich auch schon erlebt das du am Ende keinen großen unterschied hattest.
Kief hat geschrieben: 25 Nov 2018 12:25 Das muss mit dem Tarif zusammenhaengen ...
Auch das kann ein Grund sein.
Girassol hat geschrieben: 25 Nov 2018 17:13 Bei mir liegen zwischen Voll- und Teilkasko auch nur ca. 100€. Ich habe auch nen Gebrauchten, der schon ein paar Jährchen alt ist, und hab eine Weile überlegt, ob sich Vollkasko noch lohnt. 100€/Jahr mehr tun mir nicht wirklich weh und sicher ist sicher.
Im Vergleich zu den kosten die bei einem Schaden auf dich zukommen würden, sind 100 € nicht viel.
Je nachdem wie hoch dein Schadenfreiheitsklasse ist, könntest du bei nem altern Tarif noch einen Kostenlosen Rabattretter haben, gibts heute so nicht mehr, heute kannst du dir für den Fall des Falles einen Rabattschutz kaufen. Heißt, das du im Falle eines Schadens pro Jahr nicht zurück gestuft wirst, dafür bleibst du dann im Jahr drauf in der bestehenden Schadenfreiheitsklasse drin, das kann aber mit unter auch schonmal in KH und VK bis zu 200 € oder mehr ausmachen.
Gibt Versicherungen da geht das ab SF 10 z.b. andere bieten das schon bei weniger Schadenfreien Jahre an.
Eliza Jane hat geschrieben: 25 Nov 2018 20:17 Einmal wurde ein Spiegel aus der Halterung geschlagen. Ich möchte nicht erleben, dass das Auto nach Umstellung auf Teilkasko beschädigt wird. Sicher ist sicher!
Ja solchen Idioten würden bei mir in eigenleistung den Schaden wieder beheben, fachgerecht, vom Fachmann angeleitet. Vlt. würden sie sich dann überlegen ob sie wirklich sich an gegenständen anderer leute vergreifen wollen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“