Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Mit müden Augen »

Für mich als Laien sieht das nach OSB aus. :gruebel: Das Zeug ist ziemlich stabil.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von uhu72 »

Das ist eine ganz normale Spanplatte.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

Im Baumarkt besorgt haben wir nun diese Hohlraumdübel und eine Kette für die zusätzliche Befestigung. Eigentlich mag ich keine zusätzlichen Löcher in mein schönes Regal bohren, aber das ist mir lieber, als hinterher einen schönen Wasserschaden zu haben.

https://abload.de/img/dscf4056zpj8z.jpg
https://abload.de/img/dscf40578vkuk.jpg

Die Schrauben, die ins Regal kommen, werden natürlich noch gekürzt ... und ich seh grad, wir haben die Muttern vergessen. Vielleicht finde ich noch 2 passende in meiner Sammlung. Dübel für die Haken sollte ich auch ich noch haben.

Alleine schaffe ich das nicht, also wird erst am WE gewerkelt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

Naja, momentan fahre ich wöchentlich zu Hornbach, um irgendwas umzutauschen oder zurückzugeben, wie z.B. die flackernde Leuchtstoffröhre.
Hab jetzt gesehen, dass ich diese Dübel wieder wegbringe. Sie sind zu klein, zu kurz. Auf dem Etikett steht 6-13 mm. Die Wand hat eine Stärke von 18 mm. Fehlkauf. Dazu kommt, dass das Regal auch dick ist. Die Schrauben schauen gerade einmal 18 mm aus dem Regal raus, das ist sehr knapp (oder?). Wir hatten uns auch die nächstgrößeren Dübel angeschaut, da waren die Schrauben zu dick.

Ich hab langsam keine Lust mehr. Hornbach ist auch ein Saftladen. Nie findet man exakt das, was man sucht! :fluchen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von uhu72 »

Komisch, ich finde im Hornbach immer alles, weil ich vorher im Internet nachschauen kann, im welchen Gang, welches Regal das Zeug liegt. So muss ich nicht umsonst hinfahren.

Zum eigentlichen Thema. Da wir ja nun herausgefunden haben, dass es sich um eine ganz gewöhnliche weiss beschichtete Spanplatte mit Standard Dicke 18mm handelt, wären Spanplattenschrauben, z.B. der Marke Spax, die sinnvollste Befestigungsmethode.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 03 Jun 2019 14:56 Komisch, ich finde im Hornbach immer alles, weil ich vorher im Internet nachschauen kann, im welchen Gang, welches Regal das Zeug liegt. So muss ich nicht umsonst hinfahren.

Zum eigentlichen Thema. Da wir ja nun herausgefunden haben, dass es sich um eine ganz gewöhnliche weiss beschichtete Spanplatte mit Standard Dicke 18mm handelt, wären Spanplattenschrauben, z.B. der Marke Spax, die sinnvollste Befestigungsmethode.
Halten 4 Spax ein so schweres Regal? Das wiegt netto schon an die 9 Kg.

Die Webseite von Hornbach verspricht viel. Im Laden haben sie viel weniger. Das passiert mir dauernd. Vor allem haben sie nur die teuersten Varianten. Die günstigen "komischerweise" nicht.
Im Laden finde ich mich inzwischen so gut zurecht, dass ich andere Kunden, die mich fragen: wo finde ich denn... zielsicher in die richtige Abteilung schicken kann oder sogar ins richtige Fach greife, um das Gewünschte zu greifen. Ich könnte da anfangen zu arbeiten. Aber ich will das nicht. Ich würde verzweifeln.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von marwie »

Danke. Also MDF ist das nicht, das ist noch feiner. Sieht eher nach einer normalen beschichteten Spanplatte aus.
Da genügen Holzschrauben und die halten auch locker siehe z. B. https://schraube-mutter.de/din-571-tech ... schrauben/
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jun 2019 19:54 Halten 4 Spax ein so schweres Regal? Das wiegt netto schon an die 9 Kg.
Deine Hohlraumdübel sind M5???
8mm Dübel/6mm Schraube würde in Mauerwerk locker reichen. Habe damit zwei Ikea-Garderoben gehängt. Die hänken auch immer noch...
Spanplatte weiß ich nicht... Das liegt aber nicht an der Schraube. Die bricht nicht.

Herr Fischer-Dübel sagt auf seiner Seite "15kg" pro Hohlraumdübel, auch bei Spanplatte, das sollte locker reichen.
Auf das Regal kannst Du sowieso nicht allzu viel packen....

Die Ketten halte ich für Deko...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 04 Jun 2019 07:46
Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jun 2019 19:54 Halten 4 Spax ein so schweres Regal? Das wiegt netto schon an die 9 Kg.
Deine Hohlraumdübel sind M5???
8mm Dübel/6mm Schraube würde in Mauerwerk locker reichen. Habe damit zwei Ikea-Garderoben gehängt. Die hänken auch immer noch...
Spanplatte weiß ich nicht... Das liegt aber nicht an der Schraube. Die bricht nicht.

Herr Fischer-Dübel sagt auf seiner Seite "15kg" pro Hohlraumdübel, auch bei Spanplatte, das sollte locker reichen.
Auf das Regal kannst Du sowieso nicht allzu viel packen....

Die Ketten halte ich für Deko...
Was redest du von Mauerwerk? Hinter der Platte ist erst mal viel Hohlraum und dann kommen Metallrohre und dann irgendwann... nach 20 cm oder so kommt Mauerwerk.

Warum sind die Ketten Deko? Daran könnte das Regal hauptsächlich hängen und die Wandbefestigung ist nur Zusatz. Die Ketten tragen 25 Kg.
Man muss sie natürlich vernünftig in der Decke befestigen.

Was ich mir eigentlich wünsche sind Küchenschränke. Das Regal ist ein Kompromiss, damit die Wand nicht ganz ungenutzt bleibt.
Ich hab leider nicht das Geld, einen Fachmann kommen zu lassen.

Ich brauche mehr Platz in meiner kleinen Küche. Es ist zum verzweifeln.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Jun 2019 08:10 Was redest du von Mauerwerk? Hinter der Platte ist erst mal viel Hohlraum und dann kommen Metallrohre und dann irgendwann... nach 20 cm oder so kommt Mauerwerk.
Deine Frage bezog sich doch auf die Schrauben. Die Schrauben halten. Nur ob die Spanplatte da nicht die Grätsche macht?

Deswegen finde ich die Hohlraumdübel auch nicht schlecht.

Was willst Du denn auf das Regal packen? Hast Du mal bei Ikea geschaut, was die Regalböden abkönnen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Jun 2019 08:10 Was ich mir eigentlich wünsche sind Küchenschränke.
"Schränke" hatten wir in Kreisels Küchenthread. Schränke werden über eine Schiene an "langen, dicken" Schrauben aufgehängt.

Meine Frau hat sich von mir Besta-Elemente mit Glastüren aufhängen lassen. Das macht man über diese Schienen.
Nur halten die Besta-Dinger nicht mehr als 10-15kg. Da reicht für ein paar Gläser.
Richtige Küchenschränke - auch Ikea - sind teurer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 04 Jun 2019 08:17

Was willst Du denn auf das Regal packen? Hast Du mal bei Ikea geschaut, was die Regalböden abkönnen?

So genau steht das da gar nicht. Abgebildet sind ein paar Tassen, Teller und Schüsseln.

Ich möchte kleine Teller und Schälchen und meine Küchentextilien und ein paar Leichtgewichte wie Küchenuhr usw. drauf platzieren. Ich denke, das bleibt noch unter 10 Kg.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von uhu72 »

Bei meinem stümperhaften Versuch, das Auszugsmoment einer 4mm Spax-Schraube aus 16mm Spanplatte zu ermitteln, brach bei etwa 196,2N, das entspricht 20kg, das Testobjekt.

Praktisch heißt das, bevor es die Schrauben aus der Wand reißt, bricht vermutlich eher die Spanplatte. Und dann helfen die Hohlraumdübel auch nicht mehr. Vielleicht ein Siemens-Luft-Anker, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Genosse Premier

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Genosse Premier »

Ah, das ist so ne Möbelplatte. Einfach mit Holzschrauben ein, ohne Dübel. Aber dann möglichst welche mit durchgehendem Gewinde. Da könnte man sicher auch Bücher draufstellen. ;)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Axolotl »

uhu72 hat geschrieben: 04 Jun 2019 15:08 brach bei etwa 196,2N, das entspricht 20kg, das Testobjekt.
Gemessen oder gerechnet? :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 04 Jun 2019 15:08 Vielleicht ein Siemens-Luft-Anker, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
Du, die könnt ich auf dem Balkon brauchen. :lol: Das Haus wurde gedämmt... und natürlich der Balkon auch... ist ja glasklar, warum man den Balkon rundum mit 25 cm dicken Styroporplatten bekleben muss... damit der Mieter ja nicht auf die Idee kommt, irgendwas an den Wänden oder der Decke zu befestigen! :specht: Also seitdem geht nix mehr auf dem Balkon. Möchte z.B. eine Markise haben, aber keinen Plan, wie ich die befestigen soll.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

Genosse Premier hat geschrieben: 04 Jun 2019 16:09 Ah, das ist so ne Möbelplatte. Einfach mit Holzschrauben ein, ohne Dübel. Aber dann möglichst welche mit durchgehendem Gewinde. Da könnte man sicher auch Bücher draufstellen. ;)
Meine Kochbücher... ja, das wär was. ;)

Bin mal gespannt, ob das in diesem Leben noch was wird mit dem Küchenregal.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Jun 2019 09:27
Montecristo hat geschrieben: 04 Jun 2019 08:17

Was willst Du denn auf das Regal packen? Hast Du mal bei Ikea geschaut, was die Regalböden abkönnen?

So genau steht das da gar nicht. Abgebildet sind ein paar Tassen, Teller und Schüsseln.

Ich möchte kleine Teller und Schälchen und meine Küchentextilien und ein paar Leichtgewichte wie Küchenuhr usw. drauf platzieren. Ich denke, das bleibt noch unter 10 Kg.
4mm Spax (ohne Dübel) reicht dafür locker. Ich hätte zur eigenen Gewissensberuhigung 6 Schrauben genommen und in der Mitte in das Regal noch Löcher gebohrt, aber das hält locker auch nur mit 4. Das mit den Ketten würde ich lassen. Bedenke: Du belastest die Schrauben seitlich mit dem Gewicht des Regals. Das hält viiiel besser als das, was du für die Ketten in der Decke machen müsstest.

Das Regal selbst ist viel instabiler. Die Böden sind kein bisschen abgestützt, sondern anscheinend nur an die Streben angeleimt oder -geschraubt. Ich prophezeie, dass bei Belastung mit schweren Büchern eher die Böden von den Trägern abbrechen, als das ganze Regal von der Spanplatte.


Wenn Du eigentlich lieber ein Regal hättest: was hindert Dich, da einen Ikea-Billy hinzustellen?
Edit:
Für den Absperrhahn kannst doch einfach unten ein passendes Loch in die Billy-Rückwand sägen, und vielleicht einen oder zwei Böden weglassen.

Im Baumarkt gibt es doch auch diese Regal-Schienensysteme (mit Schienen und Trägern aus Stahl, klick). Die sind gleichzeitig flexibel einsetzbar und ziemlich stabil. Da hätte ich auch mit hunderten Kochbüchern drauf wenig Bedenken, solange Du die Schienen lang genug machst. (am besten raumhoch)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:11 Wenn Du eigentlich lieber ein Regal hättest: was hindert Dich, da einen Ikea-Billy hinzustellen?
Vor allem der Geschirrspüler und der Spültisch.

Kochbücher kann ich überall hinstellen und 100 habe ich gar nicht. Mir gehts um die Sachen, die ich tatsächlich in der Küche brauche. Am liebsten hätte ich da ganz klassische geschlossene Hängeschränke und unten drunter eine Arbeitsplatte mit eingelassenem Spülbecken. Aber das hat der Vermieter versaut mit dieser bekloppten Spanplatte. Eine Platte darf dort maximal 48 cm tief sein. Schon der Geschirrspüler würde beträchtlich hervorragen. Und es lohnt nicht, was zu kaufen und irgendwie passend zu machen, wenn es dann nicht in die nächste Wohnung mitgenommen werden kann. Ich gebe hier nur noch Geld aus für Dinge, die ich sicher in der nächsten Wohnung brauchen kann und will.

Ich träume von einer schönen großen Küche in der man tanzen kann. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Regal an Spanplatte: welche Dübel?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:11 Im Baumarkt gibt es doch auch diese Regal-Schienensysteme (mit Schienen und Trägern aus Stahl, klick). Die sind gleichzeitig flexibel einsetzbar und ziemlich stabil. Da hätte ich auch mit hunderten Kochbüchern drauf wenig Bedenken, solange Du die Schienen lang genug machst. (am besten raumhoch)[/i]
Du hast natürlich Recht, so ein Regalsystem an Schienen wäre für so eine Wand eine Möglichkeit.

Eigentlich mag ich keine offenen Regale. Und erst Recht nicht in der Küche. Aber nun habe ich hier dieses IKEA Regal, günstig erworben, secondhand. Ursprünglich sollte es ins Bad. Aber ich habe mich um 1 cm vermessen. Und absägen will ich nix. Bleibt nur die Küche.

Zurück zu „ABs helfen ABs“