Serienmails verschicken

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Serienmails verschicken

Beitrag von Genosse Premier »

Gibt es irgendeine halbwegs bequeme Möglichkeit, Serienmails zu verschicken?

Ich kam gestern Abend in die Verlegenheit, 40 Leute kurz vor Dienstschluss anschreiben zu müssen. Kann ja nicht die Welt sein, dachte ich mir. Bin ja offiziell Computerprofi und wir leben im 21. Jahrhundert. Hab mir dann das Thunderbird-Addon Mail Merge runtergeladen. Aber ich hab echt 2 1/2 Stunden damit verbracht, weil erstens nix wirklich beschrieben ist, schon gar nicht, wie man die Mailadressen importiert bekommt, und zweitens das Versenden dann unseren Meilserver auf die Hufe gebracht hat. Habe vermutlich ein paar Empfänger ausgelassen und ein paar doppelt erwischt...

Vielleicht hätte ich wohl einfach alle ins BCC nehmen müssen und ne unpersönliche Anreden schreiben sollen. Aber das ist etwas doof, wenn man Leute eigentlich anschreibt, um sie zu etwas zu motivieren.

Macht jemand so etwas öfter? Könnt ihr ein Vorgehen empfehlen? Vielleicht sogar was ohne Outlook? ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Serienmails verschicken

Beitrag von Kathy »

Kann man nicht über die normale Serienbrief-Option in Word auch Mails verschicken? Ich meine da mal was gelesen zu haben :gruebel:
Genosse Premier

Re: Serienmails verschicken

Beitrag von Genosse Premier »

Hm, das würde dann aber vermutlich doch über Outlook gehen, oder? Ich kann mein Mailpostfach hier auf Outlook umstellen lassen, aber nach der Erfahrung einiger Kollegen geht dann so einiges kaputt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Serienmails verschicken

Beitrag von Axolotl »

Also mit persönlicher Anrede Herr/Frau XYZ? Das geht eigentlich mit Outlook und Word recht gut.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Genosse Premier

Re: Serienmails verschicken

Beitrag von Genosse Premier »

Aaalso, bald komme ich noch einmal in die Situation, eine Serienmail zu versenden. Aber diesmal bin ich immerhin vorbereitet. ;)

Nach dem Debakel beim letzten mal hab ich mir ein Herz gefasst und 2-3 Nachmittage investiert, um aus den krudesten Kommandozeilentools und etwas bash, Latex und Python selbst was zu basteln. War jetzt zwar mehr Zeitaufwand, aber so ist mir wenigstens egal, ob ich an Tag X drei oder drei Millionen Mails auf einmal verschicken muss. Gibt dann hoffentlich weniger Schweißperlen auf der Stirn. :lol:

Zurück zu „ABs helfen ABs“