WhatsApp sicher nutzen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

WhatsApp sicher nutzen

Beitrag von Kief »

Hiho,

bisher habe ich von WhatsApp die Finger gelassen, weil ich da keine ausreichende Sicherheit gefunden habe, dass mit meinem Telefonbuch und so kein Scheiss passieren kann.
Jetzt habe ich von jemandem gehoert, dass er WhatsApp nutzen kann, ohne dass die sein Telefonbuch kopieren und solche Scherze treiben koennen.
Macht er offenbar schon ne ganze Weile.

Kennt das jemand?
Kann jemand die Methode bestaetigen, dass das taugt?

Er hat wohl ein internetfaehiges Smartphone, welches er allerdings ohne SIM-Karte betreibt.
Stattdessen nutzt er W-LAN - muss dabei offenbar noch Kram einrichten, fuer den ich keine Ruhe hatte.
Aber so ganz prinzipiell scheint er damit WA nutzen zu koennen, ohne die ueblichen Nachteile der Datensicherheit.

Ich hatte bisher erst eine Alternative ohne Smartphone, die per Rechner funktioniert, und wo ich dann keine Antwort erhalten habe, ob das dann vom Rechner Daten abhorcht.
Von daher suche ich noch nach eine tauglichen Loesung fuer WA.
Und ein Handy ohne SIM-Karte waere fuer mich eine umstaendliche, aber endlich mal umsetzbare Loesung.

Kennt jemand die Methode, und kann die Sicherheit erlaeutern?


K

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: WhatsApp sicher nutzen

Beitrag von Don Rosa »

Es gibt eine Möglichkeit, für Geräte ohne Mobilfunkfunktion/SIM-Karte eine Festnetzrufnummer in WhatsApp zu registrieren, aber das beeinflusst nicht die Art und Weise, wie WhatsApp arbeitet. Es verbindet sich immer noch über das Internet, greift immer noch auf die Kontakte zu usw.
Es ist also eine eingebildetet Datensicherheit.
Kief

Re: WhatsApp sicher nutzen

Beitrag von Kief »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Okt 2019 22:02 Es gibt eine Möglichkeit, für Geräte ohne Mobilfunkfunktion/SIM-Karte eine Festnetzrufnummer in WhatsApp zu registrieren, aber das beeinflusst nicht die Art und Weise, wie WhatsApp arbeitet. Es verbindet sich immer noch über das Internet, greift immer noch auf die Kontakte zu usw.
Es ist also eine eingebildetet Datensicherheit.
Naja, ich kann damit zumindest eine Virtuelle Maschine (bzw. wie koennte man das bei abgekapselter Hardware nennen?) einreichten, wenn ich mir ein Geraet alleine dafuer konfiguriere.
Dort kann ich also auswaehlen, wie viele Infos ich einspeichere.

Ob ich dafuer eine Mobilnummer oder eine Festnetznummer nehme, das ist mir dann zweitrangig ... ;-)
wobei Festnetznummer mir sogar noch besser gefaellt ... :daumen:


K
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: WhatsApp sicher nutzen

Beitrag von Gilbert »

Kief hat geschrieben: 15 Okt 2019 22:52 Naja, ich kann damit zumindest eine Virtuelle Maschine (bzw. wie koennte man das bei abgekapselter Hardware nennen?) einreichten, wenn ich mir ein Geraet alleine dafuer konfiguriere.
Dort kann ich also auswaehlen, wie viele Infos ich einspeichere.

Ob ich dafuer eine Mobilnummer oder eine Festnetznummer nehme, das ist mir dann zweitrangig ... ;-)
wobei Festnetznummer mir sogar noch besser gefaellt ...
Das dürfte alles soweit funktionieren, was Du vorhast. Ich habe WhatsApp auf meinem Tablet drauf und das hat weder eine SIM-Karte, noch kann man damit SMS versenden, empfangen oder telefonieren. Du mußt jedoch für eine Möglichkeit sorgen, bei der Registrierung von WhatsApp einen 6-stelligen Code via SMS zu erhalten.
Insofern weiß ich nicht, ob WhatsApp für den Anmeldevorgang Festnetznummern akzeptiert, die nicht mit 01 bzw. +49 1 beginnen, da diese bekanntlich in Deutschland ausschließlich für Mobilfunkanschlüsse vergeben werden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „ABs helfen ABs“