Saugroboter

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Saugroboter

Beitrag von Eliza Jane »

Ich überlege, ob ich mir einen Saugroboter anschaffe. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Lohnt sich die Anschaffung eines Saugroboters, der auch nass wischt? Ist das schlecht für das Laminat? Hat überhaupt jemand von Euch einen Saugroboter?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Saugroboter

Beitrag von Finnlandfreundin »

Eine Freundin hat einen, aber sie hat nur Teppich.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Saugroboter

Beitrag von Antonia »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:45 Eine Freundin hat einen, aber sie hat nur Teppich.
Dito. Eine Freundin von mir auch. Bevor sie ihn anmacht, muss sie erstmal alle Gegenstände im Raum entfernen, damit er sie nicht umfährt. :mrgreen:
Hab mir auch schon überlegt, mir mal einen anzuschaffen, aber vorher muss aufgeräumt werden. :kopfstand:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Saugroboter

Beitrag von Finnlandfreundin »

Antonia hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:56
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2020 18:45 Eine Freundin hat einen, aber sie hat nur Teppich.
Dito. Eine Freundin von mir auch. Bevor sie ihn anmacht, muss sie erstmal alle Gegenstände im Raum entfernen, damit er sie nicht umfährt. :mrgreen:
Hab mir auch schon überlegt, mir mal einen anzuschaffen, aber vorher muss aufgeräumt werden. :kopfstand:
Ja, aufgeräumt sollte sein.

Ich glaube, der fährt ne Stunde und muss dann wieder geladen werden. Ihrer war aber nicht so teuer.

Interessant wäre mal, ob er wirklich überall mal hinkommt.

Kommt aber jedes mal Einiges zusammen.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Saugroboter

Beitrag von cama »

Ich hatte fünf oder sechs Jahre lang einen Saugroboter. Mit einem, der auch wischt, habe ich keine Erfahrungen.

Ich fand den Saugroboter praktisch, er kam auf Teppichboden, Fliesen und Laminat gut zurecht und hat 'wie von selbst' eine gewisse Grundsauberkeit hergestellt. Umgefahren oder angefahren hat er nie etwas, allerdings haben wir auch eher wenig Dinge herumstehen. Schwierigkeiten hatte er nur mit einem bestimmten Möbel, das war gerade genau so hoch, daß er drunterfahren konnte, aber sich dann dort festgeklemmt hat. Nach Jahren des regelmäßigen Gebrauchs hat er mal so einen...Befestigungshaken? Na, so ein Ding, womit man Christbaumkugeln an den Baum hängt...also eins von den Dingern in seine Mechanik gezogen. Danach war er kaputt und ich habe keinen neuen mehr gekauft, weil mein Mann ihn nie mochte. Keine Ahnung, warum nicht, aber solange mein Mann staubsaugt, gut, dann eben kein neuer Roboter.

Von mir gibt's eine Kaufempfehlung. Die Nützlichkeit fand ich etwa so wie beim Geschirrspüler: ein Haushalt läuft auch ohne, praktisch ist es aber schon.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Saugroboter

Beitrag von Girassol »

Ich hab seit ca. 9 Monaten einen Saugroboter, der auch wischen kann. Wenn er voll geladen ist, schafft er auch die komplette Wohnung auf einmal zu saugen und braucht für die 90 m² ca. 40 Minuten. Die ersten paar Male bin ich dabeigeblieben, inzwischen läuft er meistens, wenn ich nicht da bin. Umgeworfen hat er nie was, nur einmal steckte er unter der Toilettenschüssel fest. :mrgreen: Ansonsten weiß ich ja, welche Ecken problematisch sind und mache die vorher roboter-sicher. Da entferne ich z. B. Kabel vom Boden oder stecke die Schnürsenkel in meine Schuhe, da er die sonst gerne einsaugt.

Die Wischfunktion nutze ich eher selten. Man merkt schon, das gewischt ist und der Grauschleier vom Boden verschwindet, aber wenn irgendwas irgendwo klebrig ist, kriegt mein Roboter das nicht weg. Das Wischen ist sehr sanft und da fehlt einfach der Druck, um was wegzuschrubben. Wenn ich wischen lasse, bleib ich auch daheim und wasche zwischendurch mal den Wischlappen aus. Ich meine, dass wird nach 50 m² in der Anleitung gefordert.

Ich bin ziemlich zufrieden. Normal würde ich nicht zwei- bis dreimal die Woche saugen und so sammelt sich gar nicht so viel Staub an.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saugroboter

Beitrag von Menelaos »

Meine Schwester hat einen, (ich glaube Wisch und Saug kombiniert) hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, und meines Wissens hat er noch nie was umgefahren. Kommt natürlich auch auf das Modell an. Ihrer ist so intelligent dass er sich in der Wohnung orientieren und gezielt seinen Weg planen kann, und so klein dass die minimalen Stupser an Blumenvasen und Möbeln einfach nicht ausreichen um was umzufahren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
yes_or_no

Re: Saugroboter

Beitrag von yes_or_no »

Ich hab auch nen Saugroboter und auf Parkett und Laminat funktioniert der schon. Er tut sich schwer, über so Anhöhen in zb Küche oder Bad reinzukommen und man muss halt immer sehr perfekt aufgeräumt haben, bevor man ihn laufen lässt und einige Dinge in der Wohnung vorm Saugen extra hinrichten (zb bei mir Vorhang hoch, damit er sich da drin nicht verheddert, Kabel hoch und Schaukelstuhl so hin, dass er sich darunter nicht einsperrt).
Daher wars für mich schon vor der Anschaffung meiner süßen Meeries ein bisschen ein Firlefanz.
SEIT ich die Meeries hab, gehts nicht mehr. Wie gesagt, mit dem Laminat wird er fertig, im Schlafzimmer darf er auch gern noch saugen, weil der auch schön unters Bett fährt. Aber wenn da jetzt Heu oder Strohreste im Teppich reinkommen, dann wird er damit nicht fertig, da braucht man nen gescheiten Staubsauger mit ein bisschen Power, um so Heu/Stroh/etc aus dem Teppich zu kriegen und generell hab ich neben dem Gehege oft etwas Dreck liegen, zb auch Heu oder Kackies, die irgendwie ein bisschen aus dem Gehege rauskommen und Ecken sind nicht die größte Stärke vom Saugroboter, da tuts ein gescheiter Sauger auch besser, der dann diese Sachen da wegsaugt.

Wischfunktion hab ich nie getestet, aber meiner hätte eine Wischfunktion. Aber naja. Ob ichs meinen Saugroboter zutrauen würde?
Ich find ihn ganz nett für im Schlafzimmer, dann weiß ich, dass unterm Bett auch gesaugt ist und im Schlafzimmer saug ich selbst nicht so gern, weils dort etwas eng ist.

Im Wohnzimmer gibts wie gesagt, das Gehege, wo er den gröbsten Dreck, der direkt neben dem Gehege liegt, liegen lässt und im Flur den Teppich, wo er eben nicht so sauber bekommt, wie ichs gern hätte.
Lohnen tut sichs teilweise - es ist ganz lustig, ihn zu beobachten und einen zu haben, aber ich denk, ohne Saugroboter würd ich auch nicht soooo viel länger brauchen insgesamt.
RedHair

Re: Saugroboter

Beitrag von RedHair »

In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest werden Saugroboter getestet. Also einfach mal am Kiosk durchblättern...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Saugroboter

Beitrag von Versingled »

Ich habe einen und bin ganz zufrieden damit. Er kann zwar einen "großen Sauger" nicht ersetzen, aber da ich nur Hartboden habe und man da ständig irgendwelchen Staub auf dem Boden sieht ist er ganz hilfreich. Wichtig ist, dass man die ersten Läufe beobachtet damit man eventuelle Hindernisse beseitigen kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Saugroboter

Beitrag von Eliza Jane »

RedHair hat geschrieben: 06 Jan 2020 10:45 In der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest werden Saugroboter getestet. Also einfach mal am Kiosk durchblättern...
Danke für den Tipp! :mrgreen:
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Saugroboter

Beitrag von The Poet »

SCNR-muss-posten-obwohl-völlig-unhilfreich-und-thread-schon-alt :mrgreen:

What robot vacuums do when you sleep!

Aber lustig ist es ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Saugroboter

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 15:50 SCNR-muss-posten-obwohl-völlig-unhilfreich-und-thread-schon-alt :mrgreen:

What robot vacuums do when you sleep!

Aber lustig ist es ^^
:good:

oder das hier ist auch nicht übel:
Cats vs Robot Vacuum
https://www.youtube.com/watch?v=IEuFUVM6f28

irgendwo gabs auch ein Video, wo ein Saugroboter einen Einbrecher zerlegt hat. das finde ich nicht mehr.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Saugroboter

Beitrag von The Poet »

kreisel hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:48
The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 15:50 SCNR-muss-posten-obwohl-völlig-unhilfreich-und-thread-schon-alt :mrgreen:

What robot vacuums do when you sleep!

Aber lustig ist es ^^
:good:

oder das hier ist auch nicht übel:
Cats vs Robot Vacuum
https://www.youtube.com/watch?v=IEuFUVM6f28

irgendwo gabs auch ein Video, wo ein Saugroboter einen Einbrecher zerlegt hat. das finde ich nicht mehr.
Mir gefällt die am besten, die am Anfang einfach lässig den Saug-o-Bot als Taxi Ride nutzt. Hitchhiken mit Stil. ^^


"Clean Cut", wahrscheinlich? Ja, der war auch gut. :mrgreen: :coolgun: :lol:

(Vorsicht an die unbedarften Betrachter: Das Video ist so, wie Investoren vom Schlage der Deutschen Bank ihr Kinderarbeits-Streubomben-Umweltzerstörungs-Landminen-Anlageportfolio am liebsten mögen: Blutig. :twisted:
Dafür kann der gute Robbie Roboter aber echt gut mit neuem Werkzeug umgehen, das er bislang noch nicht in der, äh, "Hand"? :gruebel: hatte. Ob ihm das R2D2 beigebracht hat? :zaehneputzen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Saugroboter

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:53 Mir gefällt die am besten, die am Anfang einfach lässig den Saug-o-Bot als Taxi Ride nutzt. Hitchhiken mit Stil. ^^
Ja die lässt sich in der Mitte des Videos auch nochmal hin und her kutschieren.

Die graue ist auch cool, wie sie am Ende gegen das Ding anzieht, oder in der Mitte das Ding beobachtet
und sich so auf zwei Füße stellt, wie sonst ein Hase in Ausguckposition.
The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:53"Clean Cut", wahrscheinlich? Ja, der war auch gut. :mrgreen: :coolgun: :lol:
Genau das :lol:

Zurück zu „ABs helfen ABs“