Die Töne der Mikrowelle nerven

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Einsamer Igel »

Es ist mal wieder soweit, ich habe ein technisches Problem. :schuechtern:

Vor einer Weile habe ich mir eine neue gebrauchte Mikrowelle zugelegt. Inzwischen ahne ich auch, warum der Vorbesitzer sich eine neue zugelegt hat, obwohl sie noch einwandfrei funktioniert.

In der Anleitung steht: Die Töne können nicht ausgeschaltet werden. Meine Frage ist nun: Geht das echt nicht?

Gefühlt mache ich jeden Abend das halbe Haus wach, wenn ich mir vor dem Zubettgehen noch ein Körnerkissen warmmache. (Bevor dieser Einwand kommt: Birdfood ist nur am WE hier). Die Mikrowelle ist unfassbar laut. Das geht schon los, wenn man die Wattzahl einstellen will. Standardmäßig beginnt sie bei 900 W. Das Körnerkissen würde dann abbrennen oder Popcorn produzieren. Ich muss also reduzieren auf 400 W. Jeder Tastendruck macht einen lauten Piep. Von der Geräuschkulisse stelle man sich den fiependen Rauchwarnmelder im Nebenzimmer vor. Also zumindest spät abends kommts mir so vor. Wenn die 3 Minuten rum sind, piepst sie noch 5x. Und wehe, man ist nicht sofort da, dann piepst sie so lange, bis man endlich da ist und den Körnersack rausholt. Piepsen klingt echt viel zu niedlich, das Ding macht einem Ohrenschmerzen, wenn man in der Küche steht.

Weniger laut wäre ja schon phantastisch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Mit müden Augen »

Machen ließe sich da sicher was, aber dazu braucht es Schraubendreher und Lötkolben. UND: Wenn man eine µW öffnet muss man danach eine Kontrolle machen ob sie strahlentechnisch wieder ganz dicht ist. Dafür braucht es spezielle Messtechnik, die hat kaum jemand.

Ergo: Schwierig. :sadman:
wenn ich mir vor dem Zubettgehen noch ein Körnerkissen warmmache. (Bevor dieser Einwand kommt: Birdfood ist nur am WE hier)
:mrgreen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe eine niegelnagelneue Mikrowelle und die gibt sehr seltsame Geräusche und am Ende ein merkwürdiges Tüdelü von sich. Ich muss mich wohl glücklich schätzen, dass die nicht so laut ist wie Deine 🤐

Wirklich schade, dass man die Töne nicht abschalten kann.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von uhu72 »

Und wir schütteln jetzt einen Zauberspruch aus dem Ärmel, der bei allen Microwellen sämtlicher Hersteller wirkt? :gruebel: :lol:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Wuchtbrumme »

uhu72 hat geschrieben: 21 Feb 2020 15:35 Und wir schütteln jetzt einen Zauberspruch aus dem Ärmel, der bei allen Microwellen sämtlicher Hersteller wirkt? :gruebel: :lol:
Oh bitteeee! Ich wüsste 4 Leute, die Dir sehr dankbar wären :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Mannanna »

Ich habe eine 5 oder 6 Jahre alte Mikrowelle, aber noch nie benutzt....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Zigg

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Zigg »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Feb 2020 15:42
uhu72 hat geschrieben: 21 Feb 2020 15:35 Und wir schütteln jetzt einen Zauberspruch aus dem Ärmel, der bei allen Microwellen sämtlicher Hersteller wirkt? :gruebel: :lol:
Oh bitteeee! Ich wüsste 4 Leute, die Dir sehr dankbar wären :gewinner:
5! ☝
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von marwie »

Ich würde mal bei einer Reparatur Werkstatt für Haushaltgeräten nachfragen, ev. können die was machen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Mit müden Augen »

marwie hat geschrieben: 21 Feb 2020 19:34Reparatur Werkstatt für Haushaltgeräten
Können garantiert, die Frage ist wollen und zu welchem Preis...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von marwie »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Feb 2020 19:58
marwie hat geschrieben: 21 Feb 2020 19:34Reparatur Werkstatt für Haushaltgeräten
Können garantiert, die Frage ist wollen und zu welchem Preis...
Ja, das ist das Problem, von daher besser zu einer kleinen Bude gehen, als zu einer offiziellen Werkstatt.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von mak1 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Feb 2020 14:09 Es ist mal wieder soweit, ich habe ein technisches Problem. :schuechtern:
...
Vielleicht gibt es auch bei euch ein "Repair Cafe". In Hessen gibt es sowas. Da treffen sich etwa einmal im Monat Leute die technisch versiert sind und für eine kleine Spende alles mögliche an Gerätschaften reparieren.
Da bin ich sicher, dass Dein Problem behoben würde.
Viel Glück :vielglueck:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von Mit müden Augen »

Das Problem mit dem Repaircafé ist die haben vermutlich nicht das Messgerät zur Strahlendichtigkeitsprüfung. Theoretisch ist das Risiko eher gering wenn man nur einen Piepser ausbaut, aber wenn man sicher sein will ist diese Prüfung wichtig. Ich selber würde da kein Risiko eingehen. Mikrowellen sind - bei entsprechender Leistung - saugefährlich!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von mak1 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Feb 2020 17:00 Das Problem mit dem Repaircafé ist die haben vermutlich nicht das Messgerät zur Strahlendichtigkeitsprüfung. Theoretisch ist das Risiko eher gering wenn man nur einen Piepser ausbaut, aber wenn man sicher sein will ist diese Prüfung wichtig. Ich selber würde da kein Risiko eingehen. Mikrowellen sind - bei entsprechender Leistung - saugefährlich!
Prinzipiell richtig. Bei den Repair Cafes sind oft genug alt gediente Radio-Fernsehtechniker, die wissen durchaus auch mit so etwas umzugehen. Zudem, wenn man alle Schrauben wieder dort einschraubt wo man sie entnommen hat, kann kaum etwas schief gehen. Es geht nur darum die Hochfrequenz "im Käfig" zu halten.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Die Töne der Mikrowelle nerven

Beitrag von uhu72 »

Ich würde den Buzzer nicht entfernen, das obligatorische Loch zukleben reicht, dann ist der schon deutlich leiser.
Repair Cafes gibt es in jeder Stadt, das wird nicht das Problem sein.
Aber mit der HF in der Microwelle ist halt nicht zu spaßen. So einfach HF-dicht zu bekommen ist die nämlich nicht. Keine Microwelle ist 100% dicht. Die extrem kurzwelligen Strahlen gehen durch jeder Ritze und zu allem Überfluß hat so eine Microwelle auch ordentlich Leistung im drei oder vierstelligen Bereich. Geregelt wird die Leistung meist auch nicht, sondern das Magnetron wird entsprechend getaktet. Wenn also das WLAN mal zickt, könnte das auch an der Microwelle liegen. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“