Tech-Fragen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Dérkesthai »

uhu72 hat geschrieben: 19 Apr 2020 06:19 @Dérkesthai
Es gibt viele Möglichkeiten, warum es haken könnte. Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist Kaffeesatzleserei. Wir wissen ja noch nicht ein mal, ob es am WLAN selbst liegt.
Trotzdem ist eure WLAN Konstellation suboptimal wegen dem Repeater. Besser wäre an dieser Stelle ein zweiter Router, der ein zweites WLAN aufspannt und über LAN, alternativ auch PowerLAN, wenn es baulich nicht anders geht, mit den ersten, eigentlichen Router verbunden ist. (Eine WLAN-WLAN Lösung wie oben mit dem raspi beschrieben würde auch gehen, ich weiß aber nicht, ob es Konsumer Geräte gibt, die sowas von Haus aus mit zwei Funkschnittstellen können.)
Grundsätzlich gilt für WLANs immer min. einen Kanal Abstand zu benachbarten WLANs halten. In Mehrfamilienhäusern fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ja, ich weiß, zu viele Details kann ich auch nicht preisgeben, weil ich die techn. Sachen nicht kenne und auf die Hardware keinen Zugriff habe wegen Konfiguration etc. Wird extern gehandhabt.

@alle
Naja, danke dennoch an allen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
LazyEyeOzzy

Re: Tech-Fragen

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 21:00 Leider haben Smartphones, Tablets, eReaders, manche Internetradios und auch viele moderne Laptops und andere Netzwerk-Endgeräte keine Ethernet-Buchse.
Die gibt es mittlerweile auch mit Wifi.
Was haben nur alle dagegen?
Das ist für den normalen Anwender eine super simple Lösung.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 20 Apr 2020 04:59
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 21:00 Leider haben Smartphones, Tablets, eReaders, manche Internetradios und auch viele moderne Laptops und andere Netzwerk-Endgeräte keine Ethernet-Buchse.
Die gibt es mittlerweile auch mit Wifi.
Ich meinte das nur für die Ethernet-gut-WLAN-schlecht-Fraktion. Diese Geräte kann man eben nur per WiFi ins heimische Netzwerk einbinden oder überhaupt nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich würde gern die Tonqualität meines Smartphones beim Telefonieren verbessern. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Ich habe nun schon was gelesen von Enhanced Voice Services/Verbesserte Sprachübertragung und Voice over LTE (werde nicht besonders schlau draus).

Ich verwende ein Samsung Galaxy J7 und O2 ist mein Anbieter.

Gibt es da Möglichkeiten der Verbesserung, oder ist das einfach das falsche Handymodell und der falsche Anbieter?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Mai 2020 12:56 Ich habe nun schon was gelesen von Enhanced Voice Services/Verbesserte Sprachübertragung und Voice over LTE (werde nicht besonders schlau draus).
Voice over LTE steht bei mir seit geraumer Zeit in der oberen Ecke und ich habe bisher keine Änderung an der Sprachqualität bemerkt. Es würde auch voraussetzen, dass Du tatsächlich LTE hast ...
Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Mai 2020 12:56 Ich verwende ein Samsung Galaxy J7 und O2 ist mein Anbieter.

Gibt es da Möglichkeiten der Verbesserung, oder ist das einfach das falsche Handymodell und der falsche Anbieter?
Meiner Meinung nach ist der größte Verursacher der Netz-Provider ... und O2 ist sicher nicht umsonst der sichere Verlierer bei jedem Netz-Test ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Es müssen natürlich beide Gesprächsteilnehmer und die gesamte Übertragungskette dazwischen die entsprechenden Standards unterstützen.
LTE ist kein Telefonie Netz. LTE war und ist ein reines Datennetz. (Sollte eigentlich schnelles Internet auf's Land bringen ohne die Erde aufbuddeln zu müssen.) Um auch Sprachverbindungen über LTE zu ermöglichen und damit die anderen Netze überflüssig zu machen, hat man nachträglich einen neuen Standard reingezimmert, der sich Voice Over LTE nennt. Weil LTE ja eine grössere Datenbandbreite bietet, hat man sich entschieden, dafür einen "hochwertigeren" Audio-Codec zu verwenden. Das ist Enhanced Voice Services. Die Sprachverständlichkeit ist aber schon beim alten im GSM Netz verwendeten Codec für europäische Sprachen gegeben.
Was meines Erachtens aber wahrscheinlich einen deutlich entscheidenderen Einfluss hat, ist die akustische Qualität des Endgerätes.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 14 Mai 2020 14:07 Was meines Erachtens aber wahrscheinlich einen deutlich entscheidenderen Einfluss hat, ist die akustische Qualität des Endgerätes.
Und die ist bei meinem Smartphone nicht so gut? War wohl zu seiner Zeit kein sehr hochpreisiges Modell. Also es ist ein Telefon und da erwarte ich einfach, dass es seine Grundfunktion zufriedenstellend erfüllt. All den anderen Schnickschnack nutze ich momentan ja nicht mal. :sadwoman:

Mir fällt dazu noch ein: Ich habe bisher nur den Lautsprecher am Gerät benutzt, da ich keine Kopfhörer dafür habe. Könnte es mit Kopfhörern besser werden?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Ja, wenn man diesen Test glauben schenken mag, ist die Sprachqualität nicht die Stärke dieses Gerätes. Das Headset kann eine Verbesserung bringen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Stelle grad fest, dass meine Handyhülle verhindert, dass ein Klinkenstecker eingestöpselt werden kann. Ansonsten hätte ich jetzt ein Headset gefunden, das ich kaufen würde. Aber wenn das natürlich nicht passt... hm, was ist wichtiger? Ich lasse alles fallen. Dass es mir noch nicht runtergefallen ist, ist ein Wunder. Telefonieren muss ich nicht sehr oft. Schon gar nicht mit dieser grottigen Tonqualität. Aber es wurmt mich schon, dass ich mein Telefon nicht zum telefonieren verwenden kann. Wer denkt sich sowas aus? Bin schon wieder genervt über die Zeitverschwendung mit diesem Thema. Was hätte ich alles stattdessen tun können. Seufz.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Mai 2020 16:46 Stelle grad fest, dass meine Handyhülle verhindert, dass ein Klinkenstecker eingestöpselt werden kann. Ansonsten hätte ich jetzt ein Headset gefunden, das ich kaufen würde. Aber wenn das natürlich nicht passt... hm, was ist wichtiger? Ich lasse alles fallen. Dass es mir noch nicht runtergefallen ist, ist ein Wunder. Telefonieren muss ich nicht sehr oft. Schon gar nicht mit dieser grottigen Tonqualität. Aber es wurmt mich schon, dass ich mein Telefon nicht zum telefonieren verwenden kann. Wer denkt sich sowas aus? Bin schon wieder genervt über die Zeitverschwendung mit diesem Thema. Was hätte ich alles stattdessen tun können. Seufz.
Du könntest an der passenden Stelle ein Loch reinstechen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 14 Mai 2020 18:59 Du könntest an der passenden Stelle ein Loch reinstechen ...
Ein Loch ist ja an der richtigen Stelle. Aber die Silikonhülle ist 3 mm dick. Man bekommt den Klinkenstecker nicht komplett gesteckt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 14 Mai 2020 19:32
Versingled hat geschrieben: 14 Mai 2020 18:59 Du könntest an der passenden Stelle ein Loch reinstechen ...
Ein Loch ist ja an der richtigen Stelle. Aber die Silikonhülle ist 3 mm dick. Man bekommt den Klinkenstecker nicht komplett gesteckt.
Merde alors ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Dann muss das Loch einen größeren Durchmesser haben damit das Steckergehäuse mit durchpasst.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von marwie »

Oder du verwendest ein Headset mit Bluetooth (auch wenn Bluetooth nicht die beste Technologie ist...)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 15 Mai 2020 02:04 Dann muss das Loch einen größeren Durchmesser haben damit das Steckergehäuse mit durchpasst.
Ja... das wäre gut. Komisch, ich scheine aber die Einzige mit diesem Problem zu sein. Ich hatte ja vorher alle Rezensionen zu dem Produkt gelesen und jetzt nochmal. So ein Problem hatte da noch keiner.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

marwie hat geschrieben: 15 Mai 2020 08:33 Oder du verwendest ein Headset mit Bluetooth (auch wenn Bluetooth nicht die beste Technologie ist...)
Das wäre dann mono, oder?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Jetzt kommt ein kurioses Technikproblem. Ob man das lösen kann... es ist wohl eher was zum schmunzeln und ggf. neu kaufen.

Ich habe ein kleines Radio in der Küche. Ich habe es mal äußerlich etwas gereinigt und jetzt geht das Radio nur noch, wenn der CD-Fach-Deckel offen steht. WTF? :gruebel:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2020 12:42
marwie hat geschrieben: 15 Mai 2020 08:33 Oder du verwendest ein Headset mit Bluetooth (auch wenn Bluetooth nicht die beste Technologie ist...)
Das wäre dann mono, oder?
Nein, nicht zwingend. Es gibt auch Stereo Headsets.
Geht es eigentlich ums Telefonieren oder Musikhören?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 15 Mai 2020 12:50 Geht es eigentlich ums Telefonieren oder Musikhören?
Telefonieren in erster Linie. Wäre natürlich schön, damit auch Musik zu hören.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Hab mal danach gegoogelt und das war das erste Ergebnis. Lustig finde ich die Kundenrezensionen. Nicht eine für dasselbe Produkt! :surprise:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Kopfh%C ... ef=sr_1_10
Wie geht denn sowas?

Zurück zu „ABs helfen ABs“