App gesucht mit interaktiver Karte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich suche für mein Smartphone (mit Android 8.1) eine App (?), die mir eine gute Karte zur Verfügung stellt. Der Einsatzzweck wäre folgender:

- offline nutzbar
- sich zu Fuß und mit ÖPNV in einer vorher festgelegten Kleinstadt zurechtfinden
- per GPS den Standort anzeigen
- ich möchte bestimmte Punkte wie Briefkästen, Postamt, Bank, Läden etc. darin markieren

Sowas gibt es doch bestimmt, oder?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Don Rosa »

Ich benutze OsmAnd für Offline-Karten. Die Daten basieren auf OpenStreetMap.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Hoppala »

Ebenso: Osmand
= Open Street Map Android
Free + Open Source

Die Free Version bietet bis zu 10 Karten-Downloads in App.
Ich lad mir die Karten separat runter und schieb sie dann in den passenden Osmand-Ordner. Dann kann man praktisch die ganze Welt inklusive der Seefahrtskarten abdecken ... mag aber sein, dass das nur bei einem Android möglich ist, das dir gehört (= gerootet ist = freier Speicherzugriff durch mich, nicht Guggel).

Die "zu Fuß" Anzeige ist so detailliert, dass ich damit auch rund um meinen Wohnort nach Jahrzehnten noch Abkürzungen finde ... hängt aber auch ein bisschen von der Gegend ab.

Deine Special Interest Orte (Briefkasten & Co) sind per Suchfunktion einfach anzeigbar.

Hab noch nix Besseres gesehen.
Die erstmalige Einrichtung kann etwas verwirrend sein. Viele Funktionsumfang, nicht alles selbsterklärend. Wenn man's erst mal raus hat, wird es neben K-9 und nem anständigen Browser die nützlichste App.

Ich such dasselbe noch als PC-Umsetzung, mit den gleichen Karten und Einstellungen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Habe die Osmand App jetzt. Hatte noch versucht, diesen F-Droid-Store runterzuladen, aber Samsung "verbietet" mir die Installation. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Menüführung in meinem Smartphone sehr nutzerfreundlich wäre. Hat mich Zeit gekostet und die Nutzung des Stand-PC, nach längerem tüfteln rauszufinden, wo ich den Download finde und wie ich ihn wieder lösche. Phone an den PC anschließen... das ist ja eine super Lösung. Genial. :specht: Alternativ könnte ich noch eine App runterladen, die mir hilft, meine Dateien direkt auf dem Smartphone zu verwalten. Direkt_auf_dem_Smartphone_! Waaaaaaahnsinn... Fällt mir dieser Kram nur so schwer, weil ich so alt bin? Ich hätte mir Kinder anschaffen sollen, die könnten jetzt meine digitalen Geräte managen.

Jetzt erstmal: Bedienungsanleitung für Osmand suchen. Ich habe den Weg zur Post gefunden und gespeichert, das war aber ein Unfall. Denn wo hier die Post ist, weiß ich schon. :kopfstand:

Meine Position hat Osmand erst gefunden, nachdem ich das WLAN wieder eingeschaltet habe. Ist das normal? Ich dachte, die Standortbestimmung läuft über GPS und damit Offline???
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:38 Habe die Osmand App jetzt. Hatte noch versucht, diesen F-Droid-Store runterzuladen, aber Samsung "verbietet" mir die Installation.
Musst in den Einstellungen die Installation aus Fremdquellen freischalten (1 Klick, kannst du rückgängig machen). Google untersagt das per Voreinstellung. Offiziell der Sicherheit wegen ...
Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:38 Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Menüführung in meinem Smartphone sehr nutzerfreundlich wäre. Hat mich Zeit gekostet und die Nutzung des Stand-PC, nach längerem tüfteln rauszufinden, wo ich den Download finde und wie ich ihn wieder lösche. Phone an den PC anschließen... das ist ja eine super Lösung. Genial. :specht: Alternativ könnte ich noch eine App runterladen, die mir hilft, meine Dateien direkt auf dem Smartphone zu verwalten. Direkt_auf_dem_Smartphone_! Waaaaaaahnsinn... Fällt mir dieser Kram nur so schwer, weil ich so alt bin? Ich hätte mir Kinder anschaffen sollen, die könnten jetzt meine digitalen Geräte managen.
Die Benutzerführung ist angeblich "intuitiv". Ich verzweifel da auch regelmäßig. Ich schätze, es ist dann intuitiv, wenn man nur das macht, was der Hersteller will. Das meiste wirklich Nützliche, was ich mit dem Gerät mache (und was es von Haus aus eigentlich kann), muss ich nachinstallieren und in den Einstellungen suchen. Und natürlich den ganzen stillschweigend mitgelieferten Müll ausschalten/blocken, der Rechenleistung und Internetvolumen schluckt (von Datenschutz hier mal zu schweigen). Ist immer Krampf. "Bequem" heißt: es macht nicht das, was du willst ... is modern, sowas ..

Ich finde Apps auf dem Smartphone direkt verwalten bequemer. Android liefert das mit, keine extra Installation erforderlich. Aber ich hab auch keine gesperrten Speicherbereiche.

Ein offline Backup ist sinnvoll. Smartphone ist Computer, sollte auch funzen wie einer.
Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:38 Jetzt erstmal: Bedienungsanleitung für Osmand suchen. Ich habe den Weg zur Post gefunden und gespeichert, das war aber ein Unfall. Denn wo hier die Post ist, weiß ich schon. :kopfstand:

Meine Position hat Osmand erst gefunden, nachdem ich das WLAN wieder eingeschaltet habe. Ist das normal? Ich dachte, die Standortbestimmung läuft über GPS und damit Offline???
Anleitung hab ich lange vergeblich gesucht. Es gibt nur vereinzelt Tipps im Netz bei speziellen Fragen. Benutz es einfach, so nach und nach durchschaut man die Logik. Brauchst nicht alles speichern, das meiste ist ratzfatz frisch gesucht. Aktualisierte Karte -> anderer Weg ...
Standort geht auf viele Arten. GPS nur im Freien, und kann etwas dauern, bis es berechnet ist. Dabei nicht durch die Gegend rennen. Hängt auch von deinem Handy / Empfänger ab.
Ich find einfacher, aufs nächste Straßenschild / öffentliche Gebäude zu schauen, das dann Osmand suchen zu lassen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von desigual »

Ich habe Mapsme und das schon öfter für touristische Zwecke verwendet.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Obelix »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:38 Meine Position hat Osmand erst gefunden, nachdem ich das WLAN wieder eingeschaltet habe. Ist das normal? Ich dachte, die Standortbestimmung läuft über GPS und damit Offline???
Dass eine reine GPS-Ortung bei einem frisch eingeschalteten Gerät mitunter recht lange dauern kann, erlebe ich immer wieder, wenn ich mein gutes altes Garmin Oregon benutze. Das findet manchmal erst nach ein paar Minuten seine Position. Wenn es bei der letzten Benutzung in einer völlig anderen Region war, dann dauert es noch länger, weil es wohl sicher gehen will, dass die plötzlich ganz andere Ortung auch stimmt.

Smartphones mit eingeschaltetem Mobilfunk und/oder WLAN sind da deutlich schneller, weil sie mit A-GPS arbeiten, das sich zusätzlich aus den empfangbaren Netzen/Signalen Informationen zur Ortung holt. Ein Handy im Flugmodus mit aktiviertem GPS braucht daher einfach deutlich länger, um seine Position zu finden, als wenn es nach allen Richtungen funken darf. Wenn die Position dann einmal gefunden ist, macht es nicht mehr so einen großen Unterschied.
Probier es nächstes Mal also einfach mit etwas mehr Geduld, wenn Du lieber mit ausgeschaltetem WLAN unterwegs bist.

Ansonsten bin ich auch ein zufriedener OSMand-Nutzer. Dass die Benutzerführung nicht komplett intuitiv und selbsterklärend ist, dürfte wohl an der Komplexität der App liegen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ganz gut daran.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Obelix hat geschrieben: 10 Jul 2020 14:34 Ansonsten bin ich auch ein zufriedener OSMand-Nutzer. Dass die Benutzerführung nicht komplett intuitiv und selbsterklärend ist, dürfte wohl an der Komplexität der App liegen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ganz gut daran.
Danke für die Erläuterung. Na ich freu mich schon auf den nächsten Ausflug. Eben war ich zwar draußen, aber habe völlig vergessen, mein Smartphone zur Hand zu nehmen. Atypischer Nutzer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

desigual hat geschrieben: 09 Jul 2020 16:43 Ich habe Mapsme und das schon öfter für touristische Zwecke verwendet.
Das schaue ich mir auch mal an, danke. :hut:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 09 Jul 2020 16:43Ich habe Mapsme und das schon öfter für touristische Zwecke verwendet.
Da habe ich erst Mabsme gelesen und dachte es wäre doch praktisch eine "Äpp" zu haben die alle mAB in der Gegend anzeigt. :oho:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

OsmAnd trackt mich offenbar alle paar Minuten und oh Wunder, über Nacht habe ich mich nicht vom Fleck bewegt. Keine Ahnung, wie man das ausschalten kann (wie habe ich das eingeschaltet?). Frisst Akku.

Werde die App wohl einfach löschen, dann bin ich es los.

Und wieder installieren. Denn bisher hat sie gut funktioniert.

Ich habe 2x fdroid runtergeladen. Aber finde es nirgends. Die Step by Step Anleitungen aus dem Netz helfen mir auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Uwe_

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Uwe_ »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jul 2020 12:13 Ich habe 2x fdroid runtergeladen. Aber finde es nirgends. Die Step by Step Anleitungen aus dem Netz helfen mir auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Da man den ja nicht im Play Store erhaelt hast du vermutlich bisher nur die Installationsdatei heruntergeladen. Ueblicherweise sollte das dann im Ordner Downloads landen. Falls du es mit chrome runtergeladen hast (andere Browser haben das aber auch meist auch an der Stelle), kannst du in chrome auf die 3 Punkte oben rechts klicken und da solltest du dann Downloads sehen.
(Ansonsten muss du mal sehen ob du den Dateimanager deines Telefons findest, so kannst du den Download Ordner auch finden.)

Falls du die Datei da findest aber das Handy die installation verweigert musst du in den Handyeinstellungen noch "Installation aus unsicheren Quellen" aktivieren (Weil du die .akp Datei nicht aus dem Play Store hast)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Uwe_ hat geschrieben: 16 Jul 2020 14:18 (Ansonsten muss du mal sehen ob du den Dateimanager deines Telefons findest, so kannst du den Download Ordner auch finden.)
Danke dir. Auf der Suche nach dem Dateimanager kam ich auf eine Übersichtsseite, wo u.a. steht, welche Apps grad Energie verbrauchen etc. und da waren auch die beiden Downloads. Einen davon habe ich jetzt installiert, den anderen abgebrochen.

Klicke mich grad durch dieses F-Droid. Von Paranoikern entworfen? Nutzen sie Tor, verhindern Sie Bildschirmfotos und verstecken Sie die App. Im Notfall: Zerstörerische Maßnahmen ergreifen. Hallo? Was ist das denn für ein lustiger Client?
Uwe_

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Uwe_ »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jul 2020 14:28 Klicke mich grad durch dieses F-Droid. Von Paranoikern entworfen? Nutzen sie Tor, verhindern Sie Bildschirmfotos und verstecken Sie die App. Im Notfall: Zerstörerische Maßnahmen ergreifen. Hallo? Was ist das denn für ein lustiger Client?
Naja, Fdroid wird halt (vermute ich) hauptsaechlich von Leuten die keinen Google Account haben wollen, weil sie um ihre Daten besorgt sind, sowie von Leute die Open Source Apps bevorzugen, genutzt. Und wenn man davon ausgeht, dass die Entwickler aehlich drauf sind erklaert das den Spruch recht gut.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Jul 2020 15:05
desigual hat geschrieben: 09 Jul 2020 16:43Ich habe Mapsme und das schon öfter für touristische Zwecke verwendet.
Da habe ich erst Mabsme gelesen und dachte es wäre doch praktisch eine "Äpp" zu haben die alle mAB in der Gegend anzeigt. :oho:
:lol: das wärs. vielleicht sollte die App dann eher Entmabsme heißen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jul 2020 14:28
Uwe_ hat geschrieben: 16 Jul 2020 14:18 (Ansonsten muss du mal sehen ob du den Dateimanager deines Telefons findest, so kannst du den Download Ordner auch finden.)
Danke dir. Auf der Suche nach dem Dateimanager kam ich auf eine Übersichtsseite, wo u.a. steht, welche Apps grad Energie verbrauchen etc. und da waren auch die beiden Downloads. Einen davon habe ich jetzt installiert, den anderen abgebrochen.

Klicke mich grad durch dieses F-Droid. Von Paranoikern entworfen? Nutzen sie Tor, verhindern Sie Bildschirmfotos und verstecken Sie die App. Im Notfall: Zerstörerische Maßnahmen ergreifen. Hallo? Was ist das denn für ein lustiger Client?
Unter Leuten, die ausschließlich kommerzielle amerikanische Software nutzen und auch die ausschließlich in Standardeinstellungen, gilt Datenschutz generell als Paranoia. Das fängt doch schon damit an, daß man den Firefox gegenüber Internet Explorer, Edge, Google Chrome und Safari bevorzugt. Oder wenn man im Firefox dann auch noch Extensions für Sicherheit und Datenschutz benutzt, die über „Mich nervt die ganze Werbung hier“ hinausgehen. Oder wenn man auf seinem eigenen Computer nicht alles mit einem und demselben Nutzerkonto mit vollen Admin- bzw. root-Rechten tut (sollte man eigentlich generell nicht, aber laut einer Erhebung tun das 95% aller Windows-Privatnutzer, weil das unter Windows Standardvorgabe ist – ein Hoch auf unixoide Systeme). Oder wenn man WhatsApp, Zoom oder Discord boykottiert. Oder ganz besonders, wenn man dann auch noch auf die Idee kommt, die SSD seines Rechners zu verschlüsseln, bevor man GNU/Linux installiert.

Wohlgemerkt, es gibt auch Leute, bei denen Datenschutz wirklich essentiell wichtig ist. Ein Beispiel wären investigative Journalisten, besonders die, die für Alternativmedien arbeiten, aber auch politische Aktivisten. Da kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein gewisser Daten auf dem Smartphone über Leben und Tod entscheiden. Es gibt nämlich sehr viele Länder auf der Welt, wo Journalisten, die der Regierung nicht passen, von staatlicher Seite erschossen werden. Generell wird weltweit Presse, die nicht regierungskonform gleichgeschaltet ist, sehr mit Argwohn betrachtet, wenn nicht aktiv bekämpft. Und gegen Aktivisten gibt es auch in westlichen Industrienationen und EU- und NATO-Mitgliedsstaaten ein teilweise sehr „robustes“ Vorgehen, ich sage nur Rainbow Warrior.

Wenn du so eine Journalistin oder Aktivistin wärst, würde nach deiner Verhaftung als erstes dein Smartphone beschlagnahmt und untersucht. Mit einem typischen Android-Phone, wo sämtliche Apps aus dem Google Play Store stammen und absolut nichts installiert ist, was dem Datenschutz dient, wissen sie ruckzuck alles über dich. Wer du bist, für wen du arbeitest, wer deine Hinterleute sind (die gleich mit auf die Zu-jagen-Liste kommen) und was du alles weißt. Und wenn du zuviel weißt, wirst du für immer aus dem Verkehr gezogen.

Es gibt aber Apps, die alle entsprechenden kompromittierenden Daten mit einem einzelnen Tap aufs Icon sofort spurlos löschen, also meines Wissens tatsächlich mit einem Shred-Befehl. Dazu zählt auch die Beseitigung auffälliger Apps. Häufig zerstört sich die App danach von selbst, weil ihr Vorhandensein auch auffällig ist. Es wird zwar meines Wissens nicht unbedingt ein Shred-Befehl eingesetzt, der die jeweiligen Speicherzellen mehrfach überschreibt, um eine Wiederherstellung der entfernten Daten zu erschweren. Aber das würde zu lange dauern, die Daten müssen nämlich binnen kürzester Zeit verschwinden. Und eine forensische Untersuchung sämtlicher Speichermedien auf dem Gerät inklusive der Suche nach kürzlich gelöschten Daten würde meistens auch zu lange dauern und wird daher nicht durchgeführt, zumal gerade Dritte-Welt-Länder, wo unbequeme Journalisten erschossen werden, gar nicht über diese Möglichkeiten verfügen.

Was das jetzt mit F-Droid zu tun hat? Ganz einfach: Bei so etwas kann man nur quelloffener Software vertrauen. Auch wenn man selbst nicht in der Lage sein sollte, den Quellcode zu lesen – es gibt Drittpersonen, die in der Lage sind, den Quellcode zu lesen. Und wenn es irgendwelche Hintertüren oder Wanzen gibt, können die sie finden, zumal quelloffene Software mit Versionierungssystemen entwickelt wird, wo man genau sieht, was von Version zu Version im Quellcode verändert wurde.

Im Google Play Store ist die allermeiste Software closed-source. Und im Google Play Store ist die allermeiste Software Spyware, die sich fürs Datenabschnorcheln vom Benutzer keine Erlaubnis einholt. Das Kuketz-Blog berichtet ja immer und immer wieder von solchen heimlichen Wanzen-Apps, und Mike Kuketz geht oft sogar selbst dagegen vor und fordert von den Entwicklern schriftlich in einem offenen Brief, mitunter unter Androhung juristischer Konsequenzen vor dem Hintergrund der DSGVO, die Trackers zu entfernen. Es gibt sogar Fälle, wo eine und dieselbe App aus dem Google Play Store Trackers enthält und von F-Droid keine.

Auf F-Droid wiederum ist ausschließlich quelloffene Software erlaubt. Um das durchzusetzen, greift F-Droid zu einem Trick: Entwickler können keine fertigen, ausführbaren Apps hochladen, sondern nur den Quellcode, und F-Droid kompiliert die App selbst. Man ist dadurch gezwungen, den Quellcode offenzulegen, wenn man seine App auf F-Droid haben will. Die F-Droid-Leute haben somit immer Einsicht in den Quellcode, und sollten sie da irgendwelche Schweinereien vorfinden, können sie sich vorbehalten, die App zu entfernen und zu sperren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 10:09 Ich suche für mein Smartphone (mit Android 8.1) eine App (?), die mir eine gute Karte zur Verfügung stellt.
Ich nutze seit Jahren auf einem alten Handy die App "Locus free" zusammen mit vorher am PC heruntergeladenen Offline-Karten von "freizeitkarte-osm" (also letztlich OpenStreetmap-Daten (OSM). Das Handy darf so gut wie nie ins Internet; höchstens mal zuhaus im heimischen WLAN. Ich finde diese interaktive Karte eines der coolsten Features des Handys überhaupt, nutze das mittlerweile vollkommen natürlich auf jeder Wanderung oder Städtetour, und würde das schon sehr vermissen, wenn ich es nicht hätte.
Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2020 10:09 - offline nutzbar -> check
- sich zu Fuß und mit ÖPNV in einer vorher festgelegten Kleinstadt zurechtfinden -> ÖPNV geht so. Siehe unten.
- per GPS den Standort anzeigen -> check
- ich möchte bestimmte Punkte wie Briefkästen, Postamt, Bank, Läden etc. darin markieren -> check
Die Bequemlichkeit beim ÖPNV geht so. Man sieht die Haltestellen und Bahnhöfe natürlich auf der Karte und findet dahin, aber Linieninformationen etc. muss man sich anderswo besorgen. Für Stadtetouren lade ich mir meistens vorher den Liniennetzplan des Verkehrsbereibers herunter, und kann mir den auf dem Handy dann auch offline mit einem PDF-Viewer anschauen. Google-Maps ist da bequemer, weil die Linieninformationen gleich bei der Haltestelle angezeigt werden. Aber das müsste ja auch wieder jemand in OSM pflegen.

Nachteil:
Keine Suchfunktion. Straßennamen und oft auch Hausnummern und Einträge für Supermärkte, Läden, Bars & Bistros, Gaststätten, öffentliche Klos etc., ...sind zwar in der Karte enthalten, aber man kann nicht danach suchen sondern muss in der Karte die nähere Umgebung abscrollen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Dann ist es für meinen Bedarf wohl sinnvoller, doch mobil online zu sein. Müsste nur noch rausfinden, wie ich das mache, ohne arm zu werden. Es gibt Datenpakete für 30 Tage. Gibt es das auch für 1 Tag? Und danach ist es automatisch deaktiviert? Hab jetzt schon gelesen, dass jemand 30 Tage genommen hat und danach hat der Anbieter das einfach weiter berechnet. Egal, ob man das überhaupt mitgekriegt und genutzt hat, sobald wieder Geld auf dem Phone ist, wird das einfach abgebucht. :upps:

Momentan suche ich Sprachnotizen. Transkriptions-Apps. Kostenlos natürlich. Aber das geht auch nur online? Wie gesagt, ich will so wenig wie möglich das WLAN einschalten. Und draußen bin ich derzeit ausschließlich offline. Da will ich aber vielleicht auch Sprachnotizen als Text aufzeichen. Diese Tipperei ist nix für mich.
Uwe_

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Uwe_ »

Falls du 2 Simkartenslots im Handy hast: Ich habe mir fuer einen GPS-Tracker eine Simkarte von Netzclub geholt. Da gibt es 300Mb schnell gratis pro Monat (danach sehr langsam), allerdings werbefinanziert (das stoert beim Tracker natuerlich nicht da ich davon nix mitbekomme)

Ansonsten kommt es auf deinen Tarif an was fuer Datenpakete du buchen kannst.
30 Tages optionen sind ueblicherweise ein Abo, Tagespakete selten. Aber das steht irgendwo in den Tarifunterlagen dabei.
Evtl. je nachdem wieviel du derzeit ausgibst: Ich habe seit ca. 2 Jahren 1Gb +250Minuten oder Sms fuer 8.95 Euro monatlich kuendbar und da gibt es inzwischen auch schon wieder guenstigere Tarife meine ich.

Edit: P.S. Bei Google maps kann man Offlinekarten speichern, hat iirc nicht die vollen Funktionen, spart aber auf jeden Fall daten
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Hab dieses fdroid installiert, aber bekomme immer nur: keine passenden Apps verfügbar. Woran mag das liegen?

Zurück zu „ABs helfen ABs“