Fenster kippen oder nicht?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Uwe_

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Uwe_ »

Ich persoenlich habe zwar auch das Glueck eine Klimaanlage zu besitzen.
Bei mir war es im Sommer unter dem schlecht isolierten Dach drinnen immer waermer war als draussen, deshalb habe ich seit ca. 10 Jahren ein Split Geraet.

Trotzdem ein paar Tipps:

Velux Dachfenster:
Velux bietet einen Sonnenschutz an, der als Gitternetz aussen ueber das Fenster gezogen wird (von innen gesteuert per seilzug) Da kommt trotzdem noch viel Licht rein, aber es kommt trotzdem viel weniger Sonne und damit Waerme innen an. (Alternativ funktioniert natuerlich auch ein Rolladen)

Normale Fenster:
An einem kleinen Dachausstiegsfenster habe ich eine doppelte Lage reflektierende Fensterfolie montiert, auch hier deutlich weniger Waermeeinstrahlung.

Als tempoeaere Loesung nutzt ein Kumpel immer die Rettungsdecke aus dem Verbandkasten, entweder einfach aussen eingeklemmt oder innen ins Fenster mit Tesafilm geklebt.

Alternativ gibt es die Folie fuer Fenster auch in adhaesiv, also nur temporaer klebend und immer wieder entfernbar, die wuerde ich vermutlich montieren wenn ich nicht den Sonnenschutz von Velux haette.

Ansonsten habe ich frueher dann einfach immer Innen und Aussentemperatur verglichen und sobald es drinnen waermer war den grossen Metallventilator angeworfen um die kuehlere Luft von draussen rein zu pumpen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“