Planungsthread Magdeburg

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Genosse Premier »

Ich reserviere hier schon mal einen Planungsthread für Magdeburg, da inzwischen schon mehrere Leute an mich herangetreten sind, die gerne mal - oder auch mal wieder - die grüne Ottostadt an der Elbe besuchen möchten :)

Wer hätte denn alles Interesse? Terminlich peile ich ein Wochenende im Mai an. Aber vermutlich werde ich eine Doodle-Umfrage machen, da viele sowieso von außerhalb kommen werden.

Man kann hier wunderbare Elbspaziergänge machen. Das Maiwetter böte sich super dazu an. Billard spielen kann man hier auch sehr gut, und wir haben ein sehr einladendes Kneipenviertel, und alles ist in fußläufiger Nähe zum Haptbahnhof.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Der Essi »

:winken: Immer wieder gerne. Pfingsten hätte ich noch Zeit. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal auch, das bunte Nachtleben von MD kennenzulernen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Kalypso »

Uiii, da war aber einer flink. :daumen: Wir hatten dir doch Zeit bis April eingeräumt.

Ein Ausflug in den Wilden Osten kann nie verkehrt sein. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
ABstand

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von ABstand »

Wäre schon auch interessiert, aber vielleicht hat Magdeburg ja noch etwas mehr zu bieten als "nur" einen Elbspaziergang und Billiard?

Im Mai ist zum einen die Elbauennacht ("Einzigartige Show aus Musik, Licht, Laser und Feuerwerk") und das Spectaculum Magdeburgense (http://www.spectaculummd.de/)

Beides wäre zumindest für mich zusätzlicher Anreiz nach Magdeburg anzureisen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Gilbert »

Kalypso hat geschrieben:Uiii, da war aber einer flink. :daumen: Wir hatten dir doch Zeit bis April eingeräumt.

Ein Ausflug in den Wilden Osten kann nie verkehrt sein. :frech2:
LOL, du wohnst in Berlin und nennst das viel weiter westlich liegende Magdeburg den wilden Osten.....lustig. :lach:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Kalypso »

Gilbert hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Uiii, da war aber einer flink. :daumen: Wir hatten dir doch Zeit bis April eingeräumt.

Ein Ausflug in den Wilden Osten kann nie verkehrt sein. :frech2:
LOL, du wohnst in Berlin und nennst das viel weiter westlich liegende Magdeburg den wilden Osten.....lustig. :lach:
Ich nenne die neuen Bundesländer so, denn dort gibt es einsame Landstriche, kauzige Menschen sowie Wölfe, Elche, Luchse und anderes wildes Getier. :frech2:

Nun hör ich auf mit Off-Topic-Gequatsche.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Wusel »

Kalypso hat geschrieben: Ich nenne die neuen Bundesländer so, denn dort gibt es einsame Landstriche, kauzige Menschen sowie Wölfe, Elche, Luchse und anderes wildes Getier. :frech2:
Kauzige Menschen... Wie bitte?? Bild

Hab übrigens auch Interesse Bild
Genosse Premier

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Genosse Premier »

ABstand hat geschrieben:Wäre schon auch interessiert, aber vielleicht hat Magdeburg ja noch etwas mehr zu bieten als "nur" einen Elbspaziergang und Billiard?

Im Mai ist zum einen die Elbauennacht ("Einzigartige Show aus Musik, Licht, Laser und Feuerwerk") und das Spectaculum Magdeburgense (http://www.spectaculummd.de/)

Beides wäre zumindest für mich zusätzlicher Anreiz nach Magdeburg anzureisen.
Wir können auch gern schauen, was im Mai so für Veranstaltungen anstehen. War am Sonntag zu faul, etwas rauszusuchen, aber ich schaue heute mal rum.
Wo hast du denn das mit der Elbauennacht gefunden? Laut Google fand die letzte irgendwie 2009 statt, und für dieses Jahr finde ich nichts.
ABstand

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von ABstand »

Hab jetzt auch nicht so genau geguckt, kann schon sein, dass das 2009 das letzte Mal war. Tja, zu spät dran.
Rob_HBS

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Rob_HBS »

lieber genosse, gern melde ich hier wieder interesse an, nachdem mir das treffen im juni 2015 wirklich gut gefallen hat :)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von NeC »

Genau, da schließe ich mich doch dem Rob_HBS gleich mal an! :daumen:
Ich bin definitiv interessiert, und wenn es sich einrichten lässt auch gern wieder dabei!
grey swan

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von grey swan »

bin dabei (vorrausgesetzt ich hab an diesem Termin Zeit oder kann ihn frei halten) ;-)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Lilia »

Interesse: Ja

Magdeburg angucken: gern

Genosse wiedersehen: Jaaaaaaa!

Zeit: Mal schauen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Nell The Sentinel »

Rein Regional gesehen wäre es für mich toll. Würde mein generelles Interesse auch mal bekunden und mal schauen was Doodle da für mich bereit hält.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Wolleesel »

Kommt sehr auf den Termin an, aber ich würde schon sehr gerne mal in Magdeburg jemand bestimmten einen Klingelstreich spielen Bild
Freiheit für den Strohmann
Genosse Premier

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Genosse Premier »

Oha... wenn ich richtig gezählt habe, sind wir schon 12 Interessenten. Vielleicht muss ich zwei Treffen machen, damit wir nicht zu viele werden :lol:

Ich habe schon mal geguckt, was man als Rahmenprogramm so machen könnte. Viel ist im Mai leider nicht los... Oder die Veranstalter schlafen noch und haben noch nichts veröffentlicht. Jedenfalls habe ich schon mal ein paar Alternativen:
  • Spectaculum Magdeburgense, am Samstag den 14.5. http://www.spectaculummd.de
  • Cheerleaderfestival Elbauenpark am am 14.5. Das könnte man mit einer Besichtigung des Elbauenparks/Jahrtausenturms verbinden, einem der Wahrzeichen der Stadt. Eintritt für den Park 6 € p.P., (plus evtl. Eintritt für das Cheerleaderfestival an sich)
  • Im Elbauenpark gibt es auch noch einen Kletterpark. Den könnte man da mit einplanen. Kostet 17 € p.P.
  • Segwayfahren durch den Stadtpark (ein seehr großer und grüner Stadtpark umschlossen von der Elbe ;) ). Einen Segway Ausleihen kostet 18 € p.P. für 1 Stunde. Macht wirklich Spaß :mrgreen:
Wäre da was für euch dabei? Was würdet ihr bevorzugen? ;)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Arikari »

Eben habe ich kurz über die Etymologie des Ortsnamens sinniert, und siehe da, was ein Abstecher auf Wikipedia zutage gefördert hat:
Wikipedia hat geschrieben: Ältere Formen des Namens Magdeburg lauten ad Magadoburg, oder Magathaburg im 10. Jahrhundert. Das Grundwort Burg ist allseits vertraut, im Bestimmungswort könnte ein germanisches Adjektiv magaþ stecken, das sich als „groß“ oder „mächtig“ übersetzen lässt, also „mächtige Burg“. Dem gegenüber gibt es Sagen, die einen Bezug zu Parthenopolis herstellen, was übersetzt Mägde- oder Maidenburg (Jungfrauenburg) bedeutet.
Gibt es einen passenderen Ort für ein AB-Treffen? :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Strange Lady »

Genosse Premier hat geschrieben:Oha... wenn ich richtig gezählt habe, sind wir schon 12 Interessenten. Vielleicht muss ich zwei Treffen machen, damit wir nicht zu viele werden :lol:

Ich habe schon mal geguckt, was man als Rahmenprogramm so machen könnte. Viel ist im Mai leider nicht los... Oder die Veranstalter schlafen noch und haben noch nichts veröffentlicht. Jedenfalls habe ich schon mal ein paar Alternativen:
  • Spectaculum Magdeburgense, am Samstag den 14.5. http://www.spectaculummd.de
  • Cheerleaderfestival Elbauenpark am am 14.5. Das könnte man mit einer Besichtigung des Elbauenparks/Jahrtausenturms verbinden, einem der Wahrzeichen der Stadt. Eintritt für den Park 6 € p.P., (plus evtl. Eintritt für das Cheerleaderfestival an sich)
  • Im Elbauenpark gibt es auch noch einen Kletterpark. Den könnte man da mit einplanen. Kostet 17 € p.P.
  • Segwayfahren durch den Stadtpark (ein seehr großer und grüner Stadtpark umschlossen von der Elbe ;) ). Einen Segway Ausleihen kostet 18 € p.P. für 1 Stunde. Macht wirklich Spaß :mrgreen:
Wäre da was für euch dabei? Was würdet ihr bevorzugen? ;)
Cheerleaderfestival?? Das kannst du uns Abinen nicht antun. Da können wir wir uns ja gleich von der (hoffentlich auch materiell existenten) Jungfrauenburg in den Tod stürzen.

Ich bekunde auch schon mal halbverbindlich Interesse: ich muss endlich mal mein negatives Magdeburgbild aus den 90ern revidieren.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Kalypso »

Strange Lady hat geschrieben: Cheerleaderfestival?? Das kannst du uns Abinen nicht antun. Da können wir wir uns ja gleich von der (hoffentlich auch materiell existenten) Jungfrauenburg in den Tod stürzen.
Das mit dem in den Tod stürzen übernimmt Genosse Premier in manchen Fällen sogar höchst persönlich... :frech2: Er will mich ja in der Elbe schwimmen lassen....
Strange Lady hat geschrieben:Ich bekunde auch schon mal halbverbindlich Interesse: ich muss endlich mal mein negatives Magdeburgbild aus den 90ern revidieren.
Wie passend formuliert... DAS ist auch einer meiner Gründe mal nach Magdeburg zu fahren.
Zuletzt geändert von Kalypso am 12 Mär 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Genosse Premier

Re: Planungsthread Magdeburg

Beitrag von Genosse Premier »

Strange Lady hat geschrieben:Ich bekunde auch schon mal halbverbindlich Interesse: ich muss endlich mal mein negatives Magdeburgbild aus den 90ern revidieren.
Seltsam, das habe ich jetzt schon von so vielen Leuten gehört :lol:
Arikari hat geschrieben:Gibt es einen passenderen Ort für ein AB-Treffen? :mrgreen:
Selbst das Stadtwappen zeigt eine Jungfrau auf einer Burg. Vermutlich haben sich die mittelalterlichen Abinen früher in der Festung Magdeburg verschanzt, bis die Stadt dann schließlich gebrandschatzt wurde...
Auf alle Fälle wäre dieser Ort dann mal eine Wallfahrt wert ;)

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“