Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Arikari »

Liebe Leute,

ich trage den Gedanken schon länger mit mir herum, und nun wo der Frühling immer frühlingshaftere Züge annimmt wird es Zeit für eine konkrete Planung: Hättet ihr Lust auf einen Ausflug zum märchenhaften Schloss Marienburg? Der blinde König Georg V. von Hannover ließ es als Sommerresidenz und Liebesbeweis für seine Gattin erbauen. Romantisch, oder? :shylove: Doch ihr Glück in diesem Liebesnest war nicht von langer Dauer: die Preußen annektierten kurzerhand das Königreich, das Paar musste ins Exil. Traurige Geschichte. Aber das Schloss selbst ist wunderschön, und auch die Innenausstattung ist weitestgehend erhalten. Schaut euch einfach die Fotos auf der Website an ;) Ich habe das Schloss vor ein paar Jahren besichtigt und halte es für ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel. Die Schlossführung würde 8 Euro pro Person kosten. Wer möchte kann außerdem den Aussichtsturm besteigen, was mit weiteren 4 Euro zu Buche schlägt. Anschließend könnten wir entweder im Schlossrestaurant einkehren, oder ein kleines Picknick in der Nähe veranstalten.

Marienburg liegt etwa 20km südlich von Hannover und ist auf verschiedenen Wegen zu erreichen:
- per Regiobus: Kostenfaktor: ca. 9 Euro für Hin- und Rückfahrt, ca. 1 Stunde Fahrtdauer von Hannover ZOB. Der Bus hält direkt am Schloss.
- Regionalbahn: Kostenfaktor individuell, Niedersachsenticket für 5 Personen kostet z.B. 39 Euro, macht 7,80 pro Nase. Fahrtdauer ab Hannover Hbf: ca. 25 Min., allerdings ist von der Haltestelle zur Burg noch ein kleiner Fußmarsch (ca. 3,5km) erforderlich.
- Fahrrad. Führe ich der Vollständigkeit halber mit an, aber aufgrund der Unwägbarkeiten des Wetters und der doch nicht ganz so kurzen Strecke eher nicht geeignet.

Ich habe eine Doodleumfrage erstellt, um über Datum und Anreiseoption zu entscheiden. Die Abstimmung läuft bis zum 1. Mai. Den Link schicke ich auf Wunsch per PN zu.

Schöne Grüße
Eure Arikari
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Kalypso »

Eine Anfahrt mit dem Auto ist auch noch eine Möglichkeit, die v.a. für die Auswärtigen interessant sein könnte. :)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Arikari »

Kalypso hat geschrieben:Eine Anfahrt mit dem Auto ist auch noch eine Möglichkeit, die v.a. für die Auswärtigen interessant sein könnte. :)
Stimmt. Das ist im Punkt "individuelle Anreise" in der Umfrage berücksichtigt. Fahrgemeinschaften müsstet ihr dann direkt untereinander absprechen. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
orthonormal

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von orthonormal »

Ich bitte um den Link. :D

Da laufen wir bestimmt doch wieder in irgendeine Hochzeit rein.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von NeC »

Ich möchte auch mit abstimmen! :klassiker:
orthonormal hat geschrieben:Da laufen wir bestimmt doch wieder in irgendeine Hochzeit rein.
Aber in der Eilenriede hat das aber doch gut geklappt, oder? Ich habe jedenfalls nix mitbekommen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Arikari »

NeC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Da laufen wir bestimmt doch wieder in irgendeine Hochzeit rein.
Aber in der Eilenriede hat das aber doch gut geklappt, oder? Ich habe jedenfalls nix mitbekommen.
Doch doch, da war doch die eine Radfahrerin... Ihr habt sie nicht gesehen, weil ihr beide mit dem Rücken zum Weg saßt. Sie trug einen schicken Rock und ist trotz Regenschauer mit halsbrecherischem Tempo den Waldweg entlanggebrettert. Die war bestimmt spät dran zu einer Hochzeit. :kopfstand: Kein Hannover-Treffen ohne Hochzeitscrashing! 8-)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von biopantura »

Wäre dabei ;)
orthonormal

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von orthonormal »

Da sich der ideale Termin so langsam immer weiter nach hinten verschiebt, würde es sich langsam lohnen, das ganze zum Juni-Treffen umzudeklarieren und im Mai was anderes zu machen, oder?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Arikari »

Die Abstimmung ist beendet. Mit knappem Vorsprung liegt der 4. Juni vorn, und hier geht's zum Terminthread. ;)
orthonormal hat geschrieben:Da sich der ideale Termin so langsam immer weiter nach hinten verschiebt, würde es sich langsam lohnen, das ganze zum Juni-Treffen umzudeklarieren und im Mai was anderes zu machen, oder?
Genauso machen wir's ;) Das Maitreffen findet am Samstag, dem 21.05. statt. Ich bin gerade zu faul um einen zweiten Termin-Thread zu erstellen :schlafen:, deshalb an dieser Stelle schon mal kurz die wichtigsten Eckdaten: Mir schwebt ein Besuch des Spät-Flohmarkts auf dem Faustgelände vor, anschließend (oder vielleicht davor? :gruebel:) was futtern in der Limmerstraße. Falls das Wetter gut ist, können wir hinterher gegen 21 Uhr noch beim Auftakt des diesjährigen Feuerwerkwettbewerbs zusehen - die Herrenhäuser Gärten sind in ca. 25 Min. zu Fuß von Limmer aus zu erreichen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
orthonormal

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von orthonormal »

Am 4. Juni kann ich leider nicht (wehe, es passiert was unseriöses, während ich nicht da bin :lol:), aber am 21. Mai bin ich dabei. :)
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von biopantura »

Am 21.05 bin ich auch dabei :)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Interessensanfrage: Ausflug zum Schloss Marienburg (NDS)

Beitrag von Arikari »

orthonormal hat geschrieben:Am 4. Juni kann ich leider nicht (wehe, es passiert was unseriöses, während ich nicht da bin :lol:), aber am 21. Mai bin ich dabei. :)
biopantura hat geschrieben:Am 21.05 bin ich auch dabei :)
Alles klar, dann sind wir schon zu dritt :D Übrigens geht es hier zum Terminthread für dieses Treffen ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“