Moderatoren: orthonormal, Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza
- sgt.bash
- Tauscht Gedanken aus
- AB Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich habe ein Problem mich in den einzelnen Threads zu orientieren. Ich finde nur langsam die eigenen Kommentare und nehme nicht so richtig war wer welchen Beitrag schonmal geschrieben hat bzw. antwortet. Mit Avataren wäre es wesentlich einfacher den einzelnen Diskussionen zu folgen. Oder bestimmte Dinge zu überfliegen.
Außerdem erkennt man dann schneller wer öfters was schreibt und kann das leichter zuordnen (bei mir zumindest ist das so - vieles wird ja auch unterbewusst wahrgenommen). Das hätte auch etwas individuelleres.
Das wäre mein Vorschlag.
- Gilbert
- Meisterschreiberling
Hermann Hesse
Re: Avatare
Sobald einige andere Dinge hier im Forum geregelt sind, überlege ich allerdings ob ich aus einer Grafikbibliothek, welche von mir lizenziert wurde, eine Auswahl an Bildern freischalten werde. Dieses wird aber sicher erst in einigen Wochen erfolgen, wenn auch der Domainumzug von mir dann durchgeführt wurde.
Aktuell möchte ich mich aber erst noch um ein paar andere Punkte kümmern, die mir ebenfalls wichtig sind.
- Malin
- Begeisterter Schreiberling
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Damit dann "Happy Avatar-Sharing" betrieben werden kann?Kolinatan hat geschrieben:Sobald einige andere Dinge hier im Forum geregelt sind, überlege ich allerdings ob ich aus einer Grafikbibliothek, welche von mir lizenziert wurde, eine Auswahl an Bildern freischalten werde. Dieses wird aber sicher erst in einigen Wochen erfolgen, wenn auch der Domainumzug von mir dann durchgeführt wurde.

Eine begrenzte Auswahl an Avataren führt oft dazu, dass sich mehrere User einen Avatar teilen. Mich irritiert das eher. Dann lieber gar keine Bilder.
Edit: Die Möglichkeit, Avatare auf Imageshack & Co. hochzuladen und dann zu verlinken, ist wahrscheinlich genauso heikel, oder?
(Indianisches Sprichwort)
Genau, nur weil die Bilder bei einem anderen Provider liegen, ändert es an der Thematik nichts. Mir ist bewusst, dass dieses Thema ebenso für die zusätzlichen Smilies zutrifft. Ebenso ist dieses auch ein Grund, warum externe Bilder und Videos nur Verlinkt aber nicht eingebettet werden dürfen.
ich muss malin zustimmen, das wenn es überhaupt avatare oder signaturbildchen geben soll, die dann echt inviduell sein sollten. Ich verstehe aber deine bedenken, da zur zeit die urheberrechtsanwälte gewaltig übertreiben und das wphl auch so dürfen. Ich würde ein avatar in einem forum keinen großen Wert beimessen und es als Ausdruck von Persönlichkeit sehen ( und ggf als billige Werbung, wenn schon bilder von spielecharaktere verwendet werden). Leider sehen das manche firmen eben anders. Schließlich geht es um eine private nutzung und nicht um eine gewerbliche. Das Urheberrecht ist leider noch nicht ins internetzeitalter angekommen. finde ich zwar sau schade, aber ich verstehe deine bedenken deswegen.Kolinatan hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Auf die Avatare wird vor allem verzichtet, weil ich nicht sicherstellen kann, dass selbst hochgeladene Bilder urheberrechtlich einwandfrei sind.
Sobald einige andere Dinge hier im Forum geregelt sind, überlege ich allerdings ob ich aus einer Grafikbibliothek, welche von mir lizenziert wurde, eine Auswahl an Bildern freischalten werde. Dieses wird aber sicher erst in einigen Wochen erfolgen, wenn auch der Domainumzug von mir dann durchgeführt wurde.
Aktuell möchte ich mich aber erst noch um ein paar andere Punkte kümmern, die mir ebenfalls wichtig sind.
- schwarzkaeppchen
- Keiner schreibt schneller
- AB Status: AB Vergangenheit
vs
"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
- sgt.bash
- Tauscht Gedanken aus

Kann es sein dass du dich mit der Rechtslage noch nicht so wirklich beschäftigt hast ?

@OnTopic
Ich brauche keine Avatare, die Beiträge eines Users sollten doch "sprechend" genug sein um sich ein Bild von ihm zu machen...
Die Firmen mögen andere Probleme haben, aber eben nicht die Anwälte, die solche Verstösse finden und dann den Firmen anbieten ihre Rechte gratis zu vertreten. Ihren Lohn bekommen die, durch die Gebühren die sie den Avatarnutzer in Rechnung stellen. So werden bereits diverse Sachen verklagt. Z.B so eine Kindergartengruppe, die Pumukel als Maskottchen hatte oder sich einen falschen Namen ausgesucht hatte.sgt.bash hat geschrieben:urheberrecht?lol. es gibt so viele andere foren. da ist es den leuten auch wurst. hab noch nie gehrört das es der spieleindustrie oder der filmindustrie auf den nerv geht das böse forenmitglieder ihr eigentum in avatare umwandeln. die haben ganz andere probleme (piraterie - filme klauen und streamen bzw. spiele raubkopieren). auch seriöse foren von bücherverlagen (z.b. PM) lassen in ihren foren avatare zu. und die haben das sicher auch vorher abgeklärt. zumal es ja nicht auf den forenanbieter zurückfällt sondern auf die einzelnen mitglieder was dargestellt wird und was nicht.
- sgt.bash
- Tauscht Gedanken aus
außerdem würde man erstmal eine unterlassungserkärung formulieren. sollte sich die urheberrechtsverletzung wiederholen würde es erst zu weiteren schritten kommen. zumal kein finanzieller schaden entstanden ist und somit der streitwert nicht hoch sein dürfte. des weiteren dürfte es schwierig nachweisbar sein das der anwalt wirklich der interessenvertreter des rechteinhabers ist. da bei einer avatarnutzung seitens der foristen verschiedene quellen genutzt werden.
selbst wenn der anwalt auf dann noch eine aufwandserstattung verlangt wird man die kostenübernahme erst einmal ablehnen und in den meisten fällen wird die gegenseite es nicht weiter verfolgen da sie wie gesagt ein unseriöses geschäftsmodell nutzen und einfach nur eine breite masse mit zahlungsaufforderungen zubomben wollen. das kann man beliebig weiter spinnen. z.b. das der geschädigte überhaupt erst einmal nachweisen muss das er einen wirtschaftlichen schaden davongetragen hat und wenn er einen hat wie hoch sein verdienstausfall gewesen ist.
wenn es also danach geht ob wir hier Urheberrechte verletzen müsste man ganz Deutschland zur Zahlung auffordern

Um das nochmal Klipp und Klar zu sagen. Eine Abmahung schon mit einer Zahlungsaufforderung zu versehen widerspricht völlig dem Sinn des Gesetzgebers. Durch die Abmahnung wird der Rechtsverletzer zur Unterlassung und Beseitigung der Urheberrechtsverletzung aufgefordert. Die Abmahnung liegt somit grundsätzlich im Interesse des berechtigt und begründet Abgemahnten. Die Abmahnung gibt dem Verletzer die Möglichkeit, die Rechtsverletzung abzustellen und ein gerichtliches Verfahren zu vermeiden. Die Abmahnung soll dem Abgemahnten daher eigentlich helfen, aus einer Urheberrechtsverletzung nochmals mit einem ‘blauen Auge’ herauszukommen.
-
- sgt.bash
- Tauscht Gedanken aus
-
- Ist frisch dabei
- AB Status: AB unter 30
Der Thread ist jetzt von Anfang Juni....Wie ist der aktuelle Stand?Kolinatan hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Auf die Avatare wird vor allem verzichtet, weil ich nicht sicherstellen kann, dass selbst hochgeladene Bilder urheberrechtlich einwandfrei sind.
- marwie
- AB Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Ich finde nach wie vor, dass Avatare ein Mehrwert wären und die Gefahr einer Abmahnung / Anklage ist relativ gering. als Kompromiss könnte man auch eine Bibliothek hinzufügen (aber mit genügend verschiedenen Avataren...)
- Einsamer Igel
- Eins mit dem Forum
- Ich bin ...: vergeben.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)
Geht aber scheinbar nicht?

Schaaaade

LG lH