Winzige Schrift

Ideen und Vorschläge um das Forum besser zu machen.

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Antworten
Benutzeravatar
Malin
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Winzige Schrift

Beitrag von Malin » Freitag 6. Juli 2012, 18:11

Hallo Forenteam,

ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr die Standardeinstellung für die Schriftgröße "sehr klein" auf eine Größe ändern könntet, die ohne Bildschirmlupe lesbar ist. Im Moment ist sie auf 50 eingestellt (--> was sooo winzig klein ist, dass man Augenkrebs bekommt). Ich schlage vor, sie auf 75 hochzusetzen (--> das ist dann immer noch etwas kleiner als "klein", aber man kann die Schrift noch halbwegs lesen).

Abgesehen davon fände ich es allgemein besser, wenn mit Formatierungen eher sparsam umgegangen wird, aber da ist wohl jeder User anders gestrickt.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Forever No

Re: Winzige Schrift

Beitrag von Forever No » Freitag 6. Juli 2012, 18:17

Also ich habe damit kein Problem. Und wenn ich mein Pad nutze noch weniger.

Benutzeravatar
Harald
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 01:06
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Winzige Schrift

Beitrag von Harald » Freitag 6. Juli 2012, 18:49

Malin hat geschrieben:Hallo Forenteam,

ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr die Standardeinstellung für die Schriftgröße "sehr klein" auf eine Größe ändern könntet, die ohne Bildschirmlupe lesbar ist. Im Moment ist sie auf 50 eingestellt (--> was sooo winzig klein ist, dass man Augenkrebs bekommt). Ich schlage vor, sie auf 75 hochzusetzen (--> das ist dann immer noch etwas kleiner als "klein", aber man kann die Schrift noch halbwegs lesen).

Abgesehen davon fände ich es allgemein besser, wenn mit Formatierungen eher sparsam umgegangen wird, aber da ist wohl jeder User anders gestrickt.
Die kleinste Schriftgröße wird ja von den dazu verwendet, um etwas nicht gleich lesbar zu machen. Aber stell dir einfach in deinem Browser die Schriften so ein, dass Du sie lesen kannst. Im Normalfall kann man die kleinste Schriftgröße in Pixel einstellen. (Opera: z.B: Einstellungen -> Erweitert -> Schriften: kleinste Schriftgröße in Pixel) Das stellst Du auf einen Wert, den du noch lesen kannst.

Philomena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 869
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 19:32
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB unter 30
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Winzige Schrift

Beitrag von Philomena » Freitag 6. Juli 2012, 20:38

Außerdem kann man, wenn man was schreibt, den Code ja selbst auch noch so verändern, dass die Wunschgröße herauskommt.

Beispiel:
(in Realität minus *)

Das ist jetzt eine besonders kleine Schrift[/size*].

--> wenn man jetzt die Zahl anpasst, dann kann man das vergrößern, zB auf 65.

Das ist eine etwas größere Schrift[/size*].

Beim spontanen Lesen und wenn man nicht gleich alle Schriftgrößen dauerhaft verändern will, genügt auch manchmal der Befehl "Strg" und "+" zum Vergrößern und "Strg" und "-" um die Schrift wieder zu verkleinern. Mit "Strg" und "0" geht alles wieder auf die Standardeinstellungen zurück. Vergrößern und Verkleinern auch oft mit "Strg" und Mausrad. Bei Mac ist es übrigens die Apple-Taste und "+" oder "-".
Zuletzt geändert von Philomena am Freitag 6. Juli 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Reyn

Re: Winzige Schrift

Beitrag von Reyn » Freitag 6. Juli 2012, 20:42

Firefox: Strg+ Mausrad -> Schriftgrad vergrößern, wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
RaymondF
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:19
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Winzige Schrift

Beitrag von RaymondF » Freitag 6. Juli 2012, 21:08

Ich drücke einfach den "Zitieren"- Button, dann kann man es auch in normaler Schriftgröße lesen und muss nichts ein- oder verstellen :)
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)

Benutzeravatar
Malin
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 19:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Winzige Schrift

Beitrag von Malin » Freitag 6. Juli 2012, 21:51

Philomena hat geschrieben:Außerdem kann man, wenn man was schreibt, den Code ja selbst auch noch so verändern, dass die Wunschgröße herauskommt.
Es ging mir nicht um meine eigenen Beiträge (da weiß ich ja selber, wie ich das einstellen kann), sondern darum, dass ich beim Lesen der Beiträge anderer nicht ständig "Strg" und "+" drücken oder mich zum Lesen extra einloggen will, nur um auf "Zitieren" drücken zu können.

Aber was soll's, ich bin wohl die einzige, die das mit der Minischrift stört. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste und meine Augen nicht mehr die besten. :oma:

@ Harald: Danke für den Tipp mit dem Browser, damit habe ich die Mindestschriftgröße jetzt auf 10 eingestellt und mein Problem hat sich erledigt.

Thread kann meinetwegen geschlossen werden.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste