Briefkastengröße im Forum

Ideen und Vorschläge um das Forum besser zu machen.

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7330
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Briefkastengröße im Forum

Beitrag von BartS » Donnerstag 9. August 2012, 12:25

Hallo,

an dieser Stelle wollte ich kurz nachfragen, ob man die "Briefkastengröße" hier im Forum erweitern könnte? Insgesamt gibt es mehrere Fächer; "Posteingang", "Gesendete Nachrichten" und "Gesicherte Nachrichten", in denen alle 100 Nachrichten passen. Da ist erstmal eine Menge Platz. Ich weiss nicht, wie es da anderen geht, aber ich komme momentan echt an Kapazitätsgrenzen. Gerade wenn Treffen oder wie jetzt den Tanz-AB-Treff planen möchte, da kommen in der heißen Phase schnell mal in wenigen Tagen bis 20 PNs an bzw. muss man selbst verschicken. Gleichzeitig braucht man noch die alten Nachrichten von früheren Tagestreffen, damit man die ganzen Leute schnell zusammenbekommt, die generell an Treffen interessiert sind usw. Und natürlich hat man noch jede Menge persönliche PNs zu anderen Usern, die man gerne behalten möchte, weil die Menschen einen noch etwas bedeuten.

Scheinbar gibt es die Möglichkeit, die Nachrichten in ein XML-Format zu exportieren, aber das erscheint mir doch recht umständlich. Gebe es von Seiten der AB-Treff-Betreiber alternative Möglichkeiten, besser mit den Kapazitätsgrenzen umzugehen? Danke im voraus.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Danelli

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von Danelli » Donnerstag 9. August 2012, 12:54

BartS hat geschrieben:....Gerade wenn Treffen oder wie jetzt den Tanz-AB-Treff planen möchte, da kommen in der heißen Phase schnell mal in wenigen Tagen bis 20 PNs an bzw. muss man selbst verschicken...
"In der Not" habe ich mir die eben die wichtigen PNs ausgedruckt und danach gelöscht.
Grundsätzlich dazu Zustimmung

PN an Dich in Vorbereitung, also schau vorher nach, dass da noch was reinpasst ;)

Kolinatan

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von Kolinatan » Donnerstag 9. August 2012, 13:09

Lieber BartS,

ich verstehe das es hier Bedarf gibt, gerne PN in größeren Umfang zu speichern. Ich habe gerade noch mal mit meinem neuen Provider Rücksprache gehalten und nachdem es für den neuen Server nun keine Beschränkung mehr auf maximal 1GB Datenbankplatz gibt, habe ich mich dafür entschieden, den Platz für Private Nachricht zu erweitern.

Es ist nun möglich einen zusätzlichen Ordner anzulegen in welchem bis zu 100 Nachrichten gespeichert werden können. Generell empfehle ich aber die Nachrichten welche Euch wichtig sind über die Mail Funktion an Euer eigenes Postfach weiterzuleiten.

Liebe Grüße
Kolinatan

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7330
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von BartS » Donnerstag 9. August 2012, 14:44

Hallo Kolinatan,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösung des Problems.

Viele Grüße
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

HenryLee

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von HenryLee » Freitag 10. August 2012, 07:08

Kolinatan hat geschrieben: Generell empfehle ich aber die Nachrichten welche Euch wichtig sind über die Mail Funktion an Euer eigenes Postfach weiterzuleiten.
Wenn mein PN-Fach überzuquellen droht exportiere ich den betreffenden Ordner im XML-Format und mit einem kleinem selbstgeschriebenem Stück Software spiele ich die Nachrichten dann in meinem normalen eMail-Konto (gmail) ein.
Falls jemand daran interessiert ist (und sich mit Java und evtl. Maven einigermassen auskennt) kann ich das gerne zur Verfügung stellen.

FrankBN

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von FrankBN » Freitag 10. August 2012, 07:15

HenryLee hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Generell empfehle ich aber die Nachrichten welche Euch wichtig sind über die Mail Funktion an Euer eigenes Postfach weiterzuleiten.
Wenn mein PN-Fach überzuquellen droht exportiere ich den betreffenden Ordner im XML-Format und mit einem kleinem selbstgeschriebenem Stück Software spiele ich die Nachrichten dann in meinem normalen eMail-Konto (gmail) ein.
Falls jemand daran interessiert ist (und sich mit Java und evtl. Maven einigermassen auskennt) kann ich das gerne zur Verfügung stellen.
Hihi, mach ich ganz genauso :)

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7330
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von BartS » Freitag 10. August 2012, 20:11

Kurze Zwischenfrage, wurde das Anlegen des zusätzlichen Ordners schon freigeschaltet? Weil bei mir funktioniert es noch nicht. :crybaby: Und es purzeln gerade jede Menge PNs bzgl. AB-Tanztreffen ein.

Wenn ich auf "» Regeln, Ordner & Einstellungen" gehe, dann steht unter "Ordner erstellen":

Die maximal zulässige Zahl benutzerdefinierter Ordner wurde erreicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Kolinatan

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von Kolinatan » Samstag 11. August 2012, 20:59

Wenn Du unter Private Nachrichten bereits mehr als die folgenden drei Eintragungen hast:
Posteingang
Postausgang
Gesendete Nachrichten

Dann hast Du wohl noch private Ordner von vor der Umstellung angelegt. Bestehende Ordner wurden damals nicht automatisch gelöscht. Daher kannst Du dann keine weiteren Anlegen.

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7330
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von BartS » Samstag 11. August 2012, 22:52

Kolinatan hat geschrieben:Wenn Du unter Private Nachrichten bereits mehr als die folgenden drei Eintragungen hast:
Posteingang
Postausgang
Gesendete Nachrichten

Dann hast Du wohl noch private Ordner von vor der Umstellung angelegt. Bestehende Ordner wurden damals nicht automatisch gelöscht. Daher kannst Du dann keine weiteren Anlegen.
Es gibt noch den Ordner "Gesicherte Nachrichten" mit 100 PNs bei mir, der natürlich auch schon randvoll ist. D.h. ich stehe vor demselben Problem wie vorher. :cry:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2906
Registriert: Samstag 15. März 2014, 17:09
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Größeres Postfach

Beitrag von fidelchen » Samstag 11. Juli 2015, 14:00

Hallo Leute,

ähmm ich wollte mal fragen, ob es nicht eine gute Idee ist die maximale Größe eines Postfaches etwas zu erhöhen. Da sollte doch sicherlich noch etwas Platz auf den Servern sein, oder?

Ich erhalte viele Nachrichten und schreibe auch einige und es stört mich schon aus Archivierungsgründen immer wieder alte Nachrichten rauszuwerfen.

Danke :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4242
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 19:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Größeres Postfach

Beitrag von Montecristo » Samstag 11. Juli 2015, 14:43

Man kann doch als .csv exportieren.
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber das sollte doch recht fix gehen.
Bis 45 HC AB: Es kann sich ändern.

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4242
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 19:45
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Größeres Postfach

Beitrag von Montecristo » Samstag 11. Juli 2015, 14:48

Gut, also .csv ist nicht so toll, aber in .xml sieht es halbwegs aus.
Bis 45 HC AB: Es kann sich ändern.

Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 7330
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 20:17
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von BartS » Freitag 24. Juli 2015, 16:00

Hab gerade gesehen, Ordnergröße wurde von 200 auf 300 erweitert. Ein dickes Dankeschön. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Benutzeravatar
Arikari
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2706
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:01
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Arikari » Donnerstag 5. Mai 2016, 23:00

Besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Speicherplatz für PNs freizuschalten? Ich möchte einen besonderen Mehrbedarf aufgrund der PN-intensiven Orga von AB-Treffen anmelden :flirten:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4859
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 18:31
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Berlin

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Kalypso » Donnerstag 5. Mai 2016, 23:49

Arikari hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Speicherplatz für PNs freizuschalten? Ich möchte einen besonderen Mehrbedarf aufgrund der PN-intensiven Orga von AB-Treffen anmelden :flirten:
Ich hab gerade gesehen, dass es nun 400 Nachrichten pro Ordner sind.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away


"It's OK, I got lost on the way
But I'm a super girl
And super girls don't cry"

Benutzeravatar
uhu2163
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1692
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 22:03
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Wohnort: PLZ 71

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von uhu2163 » Freitag 6. Mai 2016, 09:01

Für die Organisation von umfangreicheren Treffen richtet man einen EMail-Verteiler ein. Damit lässt sich die Kommunikation wesentlich leichter abwickeln, als mit dem PN-System des Forums, das stösst bei dieser "Art der Anwendung" schlicht an seine Grenzen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Benutzeravatar
zumsel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4997
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 12:10
Geschlecht: männlich
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von zumsel » Freitag 6. Mai 2016, 10:13

Endlich können mir 400 Frauen schreiben, ohne dass ich deren Mail löschen muß :mrgreen:
Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muß sie mit Fassung tragen.

Benutzeravatar
Paulina
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3202
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 12:19
Geschlecht: weiblich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von Paulina » Freitag 6. Mai 2016, 10:18

zumsel hat geschrieben:Endlich können mir 400 Frauen schreiben, ohne dass ich deren Mail löschen muß :mrgreen:
Du träumst schon wieder. :mrgreen:
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!

Benutzeravatar
Arikari
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2706
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 21:01
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von Arikari » Freitag 6. Mai 2016, 10:22

Vielen Dank für das Upgrade, lieber Gano! :umarmung2:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4975
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 20:55
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Briefkastengröße im Forum

Beitrag von TheRealDeal » Sonntag 22. Mai 2016, 19:03

zumsel hat geschrieben:Endlich können mir 400 Frauen schreiben, ohne dass ich deren Mail löschen muß :mrgreen:
Ich bin bescheiden, mir würden 40 reichen. :mrgreen:
Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum. – Mark Twain

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast