Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Rubrik Er sucht/Sie sucht ausbauen bzw. verbessern?

Dafür
42
63%
Dagegen
8
12%
Ist mir egal
17
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

w82nrw

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von w82nrw »

dem33 hat geschrieben:Dafür!
für was?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Dagegen!

LOL. Nein, Spaß beiseite. Worum gehts? Das Forum soll zusätzlich noch den Charakter einer Singlebörse bekommen?

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Es wäre schon schön, wenn mal ein Forentreffen in meiner Gegend klappen würde.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einen triftigen Grund haben muss, dass das Forum in den bisherigen Jahren seines Bestehens nicht zur Singlebörse ausgebaut worden ist.

Ich finde es aber eine nette Idee, dass man Kontaktsuche-Texte veröffentlichen kann. Und einen kleinen Hinweis in den Profilangaben fände ich auch ok.
w82nrw

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich finde es aber eine nette Idee, dass man Kontaktsuche-Texte veröffentlichen kann. Und einen kleinen Hinweis in den Profilangaben fände ich auch ok.
um mehr soll es auch nicht gehen, ich persönlich finde dass das Forum promär dem Austausch und nicht der Partnersuche dienen sollte. Eine Profilangabe in diese Richtung gibt es ja schon: Ich bin ...nur an Männern/Frauen interessiert, ... vergeben, ... das könnte man mit Angaben wie an Kontakten interessier o.ä. erweitern.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: neues Profilfeld

Beitrag von Harald »

Danke für den erneuten Hiweis. Hab' ich doch glatt übereshen.
w82nrw hat geschrieben:Wir haben uns dazu schon einige Gedanken gemacht und sind auch an euren Meinungen und Vorschlägen dazu interessiert.
Eventuell: Auf Partnersuche mit den Optionen: Ja, Nein, weiß nicht?
Kontaktwunsch:

Antwortoptionen:
Ich freue mich über nette Mails/PNs von Männern/Frauen
Oder kürzer: Nette Mails/PNs erwünscht
Ich bin nur zum Diskutieren/Austausch hier
Oder kürzer: Ich will meine Ruhe.
Ich suche hier eine/n Partner/in
Ich suche hier keine/n Partner/in
evtl. könnte man die Angabe Ich bin:... auch erweitern, anpassen.
Wichtig finde ich eine Mehrfachauswahl. (<input type="checkbox" ist aus Userbility-Gründen besser als <select multiple="multiple">)

Das ganze sollte den Tatsachen Rechnung tragen,
... dass es homosexuelle gibt,
... dass auch Verpartnerte auf der Suche sein können (und gerade ABs dies gerne wüssten, dass der suchende in einer Beziehung ist)
... dass z.B ich mir eine E-Mail-Freundschaft eher nur mit Frauen vorstellen kann, weil da die Motivation zurückzuschreiben höher ist, dagegen kommen für eine Hobby-Bekanntschaft, RL-Freundschaft sowohl Männer als auch Frauen in Frage.

Wichtig wäre, die Punkte so zu wählen, dass sie zur Kontaktaufnahme motivieren und nicht abschrecken.

Ein Punkt, der mir noch einfällt ist die Suche nach "Übungsdates"

=> Daraus folgt für mich:

a) Radiobutton: ( )Ich bin Single ( )Ich bin vergeben ( )k.a
plus
b) Ich suche: [ ] ... [ ] ... (noch zu diskutierende Punkte mit Mehrfachauswahl)
w82nrw

Re: neues Profilfeld

Beitrag von w82nrw »

Harald hat geschrieben:Danke für den erneuten Hiweis. Hab' ich doch glatt übereshen.
Ne den hast du nicht übersehen der kam später dazu.
Harald hat geschrieben:(noch zu diskutierende Punkte mit Mehrfachauswahl)
Vorschläge dazu?
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: neues Profilfeld

Beitrag von Harald »

w82nrw hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Danke für den erneuten Hiweis. Hab' ich doch glatt übereshen.
Ne den hast du nicht übersehen der kam später dazu.
:gruebel:

Ihr habt mir außerdem meine Reputationspunkte gestohlen! :fluchen2:

;)
w82nrw hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:(noch zu diskutierende Punkte mit Mehrfachauswahl)
Vorschläge dazu?
Falls die Frauge an mich gerichtet ist, Ich hab' ja schon welche gebracht (ich ergänze noch die Übungsdates):

[ ] Ich suche hier PN Kontakt bzw. E-Mail Freundschaft mit Männern
[ ] Ich suche hier PN Kontakt bzw. E-Mail Freundschaft mit Frauen
[ ] Ich suche hier persönliche Bekanntschaft bzw. Freundschaft mit Männern
[ ] Ich suche hier persönliche Bekanntschaft bzw. Freundschaft mit Frauen
[ ] Ich suche hier Übungsdates mit Männern
[ ] Ich suche hier Übungsdates mit Frauen
[ ] Ich suche hier Sex (Affäre, ONS, etc) mit Männern
[ ] Ich suche hier Sex (Affäre, ONS, etc) mit Frauen
[ ] Ich suche hier eine Partnerschaft / Liebesbeziehung mit Männern
[ ] Ich suche hier eine Partnerschaft / Liebesbeziehung mit Frauen

Aber vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge ...
w82nrw

Re: neues Profilfeld

Beitrag von w82nrw »

Harald hat geschrieben:Ihr habt mir außerdem meine Reputationspunkte gestohlen! :fluchen2:

;)
Ich wollte erst sagen, ich wars nicht, aber stimmt... hier gibts gar keine Punkte. :schuechtern:
Aber du hast sowas ja nicht nötig ;-)
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von RaymondF »

Mir würde es reichen wenn es im Profilfeld irgendwo die Möglichkeit gäbe zu sagen "Suche hier auch einen Partner" oder "Bin nur zum Austausch hier".

Letzteren bräuchte man dann zumindest schonmal keine Vorschläge für Dates oder Treffen per PN zuschicken. :mrgreen:

Man könnte auch ein zusätzliches Feld mit "Würde bei Anfrage gerne Fotos tauschen" = Ja/Nein/Später vielleicht mit dazunehmen.
Das mit den Kontaktanzeigen kann von mir aus ruhig so bleiben wie bisher.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Foralo

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Foralo »

Liebe Mitglieder,

zusätzlich möchten wir noch bekannt geben, dass wir außer der zusätzlichen optionalen Profilzeile, keine weiteren Änderungen im Bereich "Er/Sie sucht" vornehmen werden. Wir denken dass die Kontaktanzeigen und die neuen Profilzeile genug Informationen für die Partnersuchenden unter euch bieten. Zusätzlich kann man auch in den Vorstellungsthreads und auf dem Profil eines Mitgliedes Infos erhalten. Im Profil gibt es ja bereits die Möglichkeit z.B. Alter, Beruf und Interessen einzutragen. Wenn man hier ernsthaft auf Partnersuche ist, sollte es nicht zuvielverlangt sein die überschaubare Menge an Kontaktanzeigen durchzugehen und/oder sich die gewünschten Informationen über ein Mitglied zusammenzusuchen.

Euer Forenteam
Foralo

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Foralo »

Hier noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:


Ich finde dass dieses Forum in erster Linie weiterhin dem Gedankenaustausch dienen sollte . Das sich hier Paare finden ist "nur" ein schöner Nebeneffekt. Für viele Teilnehmer ist dies der einzige Ort an dem sie über ihre Probleme, Sorgen und Schwächen sprechen können ohne ihn eine Rolle schlüpfen zu müssen. In einer Partnerbörse geht es aber ja auch immer darum sich selbst gut zu verkaufen und seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen. Je mehr der Aspekt Partnersuche in diesem Forum also an Bedeutung gewinnt, umso mehr wird wahrscheinlich das Gefühl wachsen (wenn auch nur unterbewußt), sich auch hier vermarkten zu müssen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von NBUC »

Ich glaube auch nicht, dass wo man sich so ausgekotzt und ggf auch mal angeeckt ist was zu holen ist, aber schaden würde es auch nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Danelli

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Danelli »

Foralo hat geschrieben:Hier noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:


Ich finde dass dieses Forum in erster Linie weiterhin dem Gedankenaustausch dienen sollte . Das sich hier Paare finden ist "nur" ein schöner Nebeneffekt. Für viele Teilnehmer ist dies der einzige Ort an dem sie über ihre Probleme, Sorgen und Schwächen sprechen können ohne ihn eine Rolle schlüpfen zu müssen. In einer Partnerbörse geht es aber ja auch immer darum sich selbst gut zu verkaufen und seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen. Je mehr der Aspekt Partnersuche in diesem Forum also an Bedeutung gewinnt, umso mehr wird wahrscheinlich das Gefühl wachsen (wenn auch nur unterbewußt), sich auch hier vermarkten zu müssen.
:daumen:
Ich sah dieses Forum schon als "Nischen"-Singlebörse, kostenpflichtig versteht sich ;) .

Danke, dass Du mir die Formulierung meiner Gedanken dazu abgenommen hast. 100% Übereinstimmung.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Harald »

Foralo hat geschrieben:Hier noch meine persönliche Meinung zu dem Thema:


Ich finde dass dieses Forum in erster Linie weiterhin dem Gedankenaustausch dienen sollte . Das sich hier Paare finden ist "nur" ein schöner Nebeneffekt. Für viele Teilnehmer ist dies der einzige Ort an dem sie über ihre Probleme, Sorgen und Schwächen sprechen können ohne ihn eine Rolle schlüpfen zu müssen. In einer Partnerbörse geht es aber ja auch immer darum sich selbst gut zu verkaufen und seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen. Je mehr der Aspekt Partnersuche in diesem Forum also an Bedeutung gewinnt, umso mehr wird wahrscheinlich das Gefühl wachsen (wenn auch nur unterbewußt), sich auch hier vermarkten zu müssen.
Ja, das ist ein berechtigter Einwand. Außerdem könnte es bei einigen das Gefühl verstärken: "Alle finden hier wen, nur ich nicht".

Andererseits wurde hier ja immer wieder kritisiert, dass gerade Neulinge sich hier zu sehr gehen lassen, weil sie hier herkommen in der Annahme sich anonym auskotzen zu können. Später entdecken sie, dass es hier nette Menschen gibt, die man real kennenlernen kann und bereuen es mit diesen Frustpostings in Verbindung gebracht zu werden. Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn Neulinge durch die Profilangaben darauf gestoßen werden: "Hey hier könnte ich vielleicht Bekanntschaften machen"

Übrigens gab' es soweit ich mich erinnere psychologische Experimenten, die gezeigt haben, dass das ungehemmte rauslassen von Wut, diese nicht verringern sondern sogar steigern.
ogor

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von ogor »

Foralo hat geschrieben:Ich finde dass dieses Forum in erster Linie weiterhin dem Gedankenaustausch dienen sollte . Das sich hier Paare finden ist "nur" ein schöner Nebeneffekt.
Das sehe ich anders. Mir hat ein ewiges Diskutieren nicht weitergeholfen. Was mir geholfen hat war, dass ich endlich mal an eine Frau geraten bin, die mit mir ins Bett wollte.

Das was du als "Nebeneffekt" bezeichnest, war und ist für mich das Entscheidende: Jemanden finden, der es mit einem probieren will.

Alles andere ist doch nur trockene Gehirnakrobatik, die keinem etwas bringt.
IHaveForgivenJesus

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Foralo hat geschrieben:...zusätzlich möchten wir noch bekannt geben, dass wir außer der zusätzlichen optionalen Profilzeile, keine weiteren Änderungen im Bereich "Er/Sie sucht" vornehmen werden...
Finde ich gut.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Foralo/Danelli: Ich stimme dem auch zu. :daumen:
Foralo hat geschrieben:Ich finde dass dieses Forum in erster Linie weiterhin dem Gedankenaustausch dienen sollte . Das sich hier Paare finden ist "nur" ein schöner Nebeneffekt. Für viele Teilnehmer ist dies der einzige Ort an dem sie über ihre Probleme, Sorgen und Schwächen sprechen können ohne ihn eine Rolle schlüpfen zu müssen. In einer Partnerbörse geht es aber ja auch immer darum sich selbst gut zu verkaufen und seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen. Je mehr der Aspekt Partnersuche in diesem Forum also an Bedeutung gewinnt, umso mehr wird wahrscheinlich das Gefühl wachsen (wenn auch nur unterbewußt), sich auch hier vermarkten zu müssen.
(Hervorhebungen durch mich)

Genau das war meine Intention, mich hier in diesem Forum anzumelden.

Zu dem, was Harald geschrieben hat: Ich bin ja auch so ein Neuling, der sich in seiner Vorstellung wenig attraktiv dargestellt hat. Eben weil das hier keine Singlebörse ist. ;)

Wenn sich für mich hier Real Life-Kontakte ergeben, muss ich damit leben, dass diese auch schwierige Dinge über mich wissen können. Ich bin mir aber auch bewusst darüber, dass mein Geschriebenes abschreckend wirken kann, so dass manche gar keine Lust haben, sich mit mir zu treffen. Das ist dann eben so...

Grundsätzlich habe ich ein Interesse, andere Betroffene kennen zu lernen. Zum Austausch, aber gern auch für Freizeitaktivitäten oder gar Freundschaft. An Partnersuche habe ich dabei zwar nicht gedacht, aber das ist wie im echten Leben. Man findet manchmal da, wo man nicht gesucht hat.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Harald »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zu dem, was Harald geschrieben hat: Ich bin ja auch so ein Neuling, der sich in seiner Vorstellung wenig attraktiv dargestellt hat.
Ich hab' deine Vorstellung gerade rausgesucht und gelesen. Und nein, nein, nein, nein. Das meinte ich damit nicht :)

Ich glaub' im Gegenteil, dass Leute die sich hier nur positiv darstellen gar nicht so gut ankommen. Was ich meinte war ungehemmtes Auskotzen.
Foralo

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Foralo »

Harald hat geschrieben:Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn Neulinge durch die Profilangaben darauf gestoßen werden: "Hey hier könnte ich vielleicht Bekanntschaften machen"
Die zusätzliche Profilangabe wollen wir ja auch einführen. Das halte ich auch für eine gute Idee von ABtutsoweh. Ich habe ja auch grundsätzlich nichts dagegen, dass hier Partnersuche betrieben wird. Auch ich hatte hier schon eine Kontaktanzeige veröffentlicht. Ich lese auch immer mit großem Interesse die weiblichen Kontaktanzeigen. Der Aspekt Partnersuche sollte meiner Meinung halt nur keine Überhand nehmen. Ich denke das neue Profilfeld ist ein guter Kompromiss mit dem alle Beteiligten gut leben können. Die Teilnehemer die suchen, können dies auf diese Weise kundtun. Die Teilnehmer die mit diesem "Zinnober" nichts zu tun haben wollen, haben die Möglichkeit dies ausdrücklich anzugeben.

Unabhängig davon denke ich, dass die meisten Neulinge durchaus die Hoffnung haben hier auch persönliche Kontakte knüpfen zu können. Sei es nun Bekannschaften, Freundschaften oder Liebesbeziehungen. Darauf müssen sie glaube ich nicht erst gestoßen werden.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von Harald »

Foralo hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn Neulinge durch die Profilangaben darauf gestoßen werden: "Hey hier könnte ich vielleicht Bekanntschaften machen"
Die zusätzliche Profilangabe wollen wir ja auch einführen. Das halte ich auch für eine gute Idee von ABtutsoweh.
Ah, O.K. da habe ich dich missverstanden. Ich habe dein zweites Posting dahin gehen missverstanden, als ich dachte, deine persönliche Meinung würde von der des Teams abweichen.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Er sucht/Sie sucht Rubrik ausbauen

Beitrag von ABtutsoweh »

Foralo hat geschrieben:In einer Partnerbörse geht es aber ja auch immer darum sich selbst gut zu verkaufen und seine Vorzüge in den Vordergrund zu stellen. Je mehr der Aspekt Partnersuche in diesem Forum also an Bedeutung gewinnt, umso mehr wird wahrscheinlich das Gefühl wachsen (wenn auch nur unterbewußt), sich auch hier vermarkten zu müssen.
Halte ich ebenfalls für einen sehr berechtigten Einwand, aber ich denke mir dazu Folgendes: Nicht dass ich aus eigener Erfahrung sprechen würde, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Grund für Enttäuschungen im Bereich der Partnerbörsen genau dieser Unterschied zwischen dem "optimierten" Profil in der Börse und der Realität ist. Wenn sich dort 2 Menschen gegenseitig ausschließlich ihre Vorzüge präsentieren, ist die Gefahr, dass die Erwartungen an die andere Person nach intensiverem Kennenlernen nicht erfüllt werden nun mal sehr hoch. Vielleicht haben die Teilnehmer hier - eben weil sie in einem Forum wie diesem sind - etwas mehr Mut in einer Kontaktanzeige auch zu ihren Schwächen und Defiziten zu stehen. Die Chancen, dass es mit jemandem funktionieren könnte, dem diese Schwächen bekannt sind und der sich trotzdem auf die Anzeige gemeldet hat, halte ich persönlich für deutlich besser, weil beide von Anfang an realistischere Erwartungen an den anderen haben als bei "Ich zeige nur meine Schokoladenseite"-Profilen in "normalen" Partnerbörsen.

Wenn ich von mir ganz persönlich ausgehe, würde es meine Bereitschaft eine Abine zu kontaktieren sogar deutlich erhöhen, wenn ich ihre Probleme in einem ähnlichen Bereich wie meine eigenen sehe, da ich glaube, dass unter dieses Bedingungen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen leichter zu finden ist. Vielleicht geht dies anderen ja ähnlich und ein vermeintlicher Makel ist für jemanden mit dem gleichen Makel gar keiner.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“