Bereich für Tagebücher

Ideen und Vorschläge um das Forum besser zu machen.

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Antworten
Mina

Bereich für Tagebücher

Beitrag von Mina » Samstag 25. Januar 2014, 14:28

Hallo,

ich wollte mal anfragen, wie ihr zu einem Unterbereich für Tagebücher stehen würdet. Wo jeder User, der das Bedürfnis dazu hat, einen persönlichen Thread eröffnen kann, in dem er Fortschritte, Rückschläge und alles was ihn umtreibt, festhalten kann.

Mir würden solche Tagebücher im Forum gut gefallen. Zum einen, um für mich selbst meine Erfahrungen und (hoffentlich) Fortschritte niederschreiben zu können und die Meinung von anderen einzuholen, zum anderen fände ich es aber auch interessant andere Menschen mit demselben Problem bei ihrem Werdegang begleiten zu können.
Selbstverständlich sollte der Bereich freiwillig sein und auch nicht sichtbar für nicht registrierte Forenmitglieder. Es werden bei "Austausch" sowieso sehr viele persönliche Erlebnisse angesprochen, aber ich finde so ein Thread, in dem man diese Erlebnisse und seine Gedanken gebündelt festhalten kann, ist nochmal etwas anderes.

Dachte ich frag mal nach, ob so ein Bereich zum einen von der Forenleitung aus machbar wäre und ob zum anderen überhaupt Interesse daran besteht. Über Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

DiplAB
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1465
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:04
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von DiplAB » Samstag 25. Januar 2014, 15:36

Ich denke das jeder der will es mit in den Vorstellungs-Beiträgen einbauen kann. Denn thematisch wäre es ja auch ein weiterführen bzw. aktualisieren des Vorstellungs-Beitrags.
- Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit -

irgendjemand

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von irgendjemand » Samstag 25. Januar 2014, 16:46

Spaß hat geschrieben: Liebes Tagebuch,

heute habe ich im Forum gefragt ob es die Möglichkeit gibt ein Tagebuch-Unterforum einzurichten.

Gruß Spaß
Tagebuch schreiben ist eine gute Idee, müsste ich auch mal machen.
-> Demnächst im Vorstellungsthread

Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 25. November 2013, 12:57
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Buham » Samstag 25. Januar 2014, 18:43

Ich mache sowas ähnliches in meinem Vorstellungsthread schon... http://abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=16027
Moderative Beiträge in grün, eigene Meinung schwarz

Benutzeravatar
Nobody
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1372
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:03
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: LU

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Nobody » Samstag 25. Januar 2014, 20:00

Ein eigener Bereich wäre vielleicht sinnvoll, da dann nicht die ganzen "Nur" Vorstellungsthreads Gefahr laufen nach unten durchrutschen oder übersehen zu werden. Ich gebe Mina mal einen Daumen hoch. *Schleim*

Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Gano » Samstag 25. Januar 2014, 20:06

Ich bitte darum das Forum "Kreatives" für derartige Tagebücher zu benutzen oder der Idee von DiplAB zu folgen. Wenn mehrere Benutzer Interesse daran haben, derartige Themen als Tagebuch/Journal/Weblog zu führen, richte ich ein separates Unterforum (unter "Kreatives") ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Gano
Nothing lasts

Genosse Premier
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3831
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 13:41
Geschlecht: männlich
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Genosse Premier » Samstag 25. Januar 2014, 20:16

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, etwas in der Richtung zu schreiben. Vielleicht auch nur sehr unregelmäßig und im kleinen Rahmen. Und es gab in der Forengeschichte schon einige User, die einen 'eigenen' Thread hatten, was so eine Art Tagebuchcharackter hatte. Gerade solche Threads finde ich immer sehr bereichernd, und habe die bisherigen immer gern gelesen. Und ich hatte auch das Gefühl, es hat auch den 'Schreibern' sehr geholfen, sich mitzuteilen.

Ich wäre dafür, einen eigenen Bereich einzurichten, sobald sich mehr Leute finden, die sowas machen. Meiner Meinung nach passen solche Tagebücher weder in den Vorstellungsbereich, noch in den Austausch, weil sie da zu schnell untergehen. Aber den Bereich 'Kreatives' dafür zu nutzen, ist vielleicht eine ganz gute Idee fürs erste. Sobald sich mehr finden, wäre ein eigener Bereich ganz gut, der vielleicht auch nicht von nichtregistrierten Nutzern einsehbar ist.

Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 25. November 2013, 12:57
Geschlecht: männlich
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Buham » Samstag 25. Januar 2014, 21:01

Genau jetzt kommen wir zu der großen Frage. Ich schreibe diese Dinge bewusst(!) im nicht öffentlich einsehbaren Vorstellungs-Forum.
Moderative Beiträge in grün, eigene Meinung schwarz

Mina

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Mina » Sonntag 26. Januar 2014, 13:29

Danke für eure Rückmeldungen!
DiplAB hat geschrieben:Ich denke das jeder der will es mit in den Vorstellungs-Beiträgen einbauen kann. Denn thematisch wäre es ja auch ein weiterführen bzw. aktualisieren des Vorstellungs-Beitrags.
An sich hast du recht. Ich persönlich fände einen eigenen Thread dafür allerdings schöner, weil es für mich schon zwei verschiedene Sachen sind. Außerdem sehe ich die Vorstellungsthreads eher als Möglichkeit neue User begrüßen zu können. Fände es schwer da zwischen den ganzen "Willkommens" die Themen rauszufischen, in denen kontinuierlich Erlebnisse niedergeschrieben werden.
Gano hat geschrieben:Ich bitte darum das Forum "Kreatives" für derartige Tagebücher zu benutzen oder der Idee von DiplAB zu folgen. Wenn mehrere Benutzer Interesse daran haben, derartige Themen als Tagebuch/Journal/Weblog zu führen, richte ich ein separates Unterforum (unter "Kreatives") ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Gano
Da dieser Bereich öffentlich einsehbar ist, möchte ich gerade dort eigentlich kein Tagebuch anlegen.


Ich denke so verzichte ich lieber darauf. Kann ich auch mit leben. ;)
Trotzdem danke!

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 18870
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Einsamer Igel » Freitag 5. September 2014, 23:23

Gano hat geschrieben:Ich bitte darum das Forum "Kreatives" für derartige Tagebücher zu benutzen oder der Idee von DiplAB zu folgen. Wenn mehrere Benutzer Interesse daran haben, derartige Themen als Tagebuch/Journal/Weblog zu führen, richte ich ein separates Unterforum (unter "Kreatives") ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Gano
*Interesse vorhanden*

Wenn es Nicht-öffentlich ist!
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Tilion

Re: Bereich für Tagebücher

Beitrag von Tilion » Samstag 6. September 2014, 08:43

Einsamer Igel hat geschrieben:
Gano hat geschrieben:Ich bitte darum das Forum "Kreatives" für derartige Tagebücher zu benutzen oder der Idee von DiplAB zu folgen. Wenn mehrere Benutzer Interesse daran haben, derartige Themen als Tagebuch/Journal/Weblog zu führen, richte ich ein separates Unterforum (unter "Kreatives") ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Gano
*Interesse vorhanden*

Wenn es Nicht-öffentlich ist!
In einem nicht-öffentlichem Bereich, würde ich so etwas auch gerne machen.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast