@Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Ideen und Vorschläge um das Forum besser zu machen.

Moderatoren: Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 12:00

Lerche hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir die vorher die Frage, ob es denn tatsächlich für die Allgemeinheit wirklich so notwendig / nützlich ist, bevor ich jemandem damit Arbeit aufhalse (auch wenn es vielleicht nur ein wenig ist).
naja für dich wurde extra der Posten Terminverwalter kreiert und Einstellung vorgenommen.

Ich bilde mir allerdings schon ein, dass diese Sache (oben anpinnen) einen größeren Nutzen für die Community hat (gegenüber der vorherigen Variante, dass man entweder direkt in das Unterforum für Treffen gehen oder man Ankündigungen in der Liste aktueller Thread "erhaschen" mußte - wobei an einigen Tagen schnell was durchrauscht und auf der zweiten Portalseite landet). Dies rechtfertigt meines Erachtens den Aufwand, weil es Treffen fördert.

Jetzt ist es zumindest für die Leute, die die Portalansicht nutzen so, dass sie die Augen nur ein paar Zentimeter nach oben links richten müssen. Oder sie im besten Fall unbewußt ihren Heimatort (oder einen nahen Ort) in der Liste wahrnehmen und hingucken (Eye-Catcher-Effekt).

Kann man selbstverständlich alles anders sehen, je nach Nutzungsverhalten. Wer hier jeden Tag mehrfach die Portalansicht bemüht, wird Treffankündigungen auch in der laufenden Threadliste wahrnehmen.

Zumindest ist mit der Lösung via Bekanntmachungen so etwas wie ein schwarzes Brett da, das an prominenter Stelle prangt. Schade, dass das nur bei der Portalansicht vorhanden ist und nicht auch bei der Ansicht "Foren-Übersicht".

Meine augenverdrehende Reaktion auf die jüngsten Kommentare resultiert daraus, dass ich -ob der anfänglich geäußerten Punkte- mehr die Bequemlichkeit einzelner User sah und nicht einen größeren Nutzen für die Allgemeinheit. Mea Culpa.

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 12:15

Gano hat geschrieben:
Der Kalender verfügt sowohl über eine Kalenderblattansicht als auch eine optionale (gleichzeitige) Listenansicht der Termine direkt darunter.
Mir ist noch nicht ganz klar, wohin das Ganze jetzt führt.

Werden künftig Treffen-Ankündigungen nicht mehr als "Bekanntmachungen" oben angepinnt?

Wenn dem so ist, dann sollte tatsächlich die optionale Listenansicht beim Kalender aktiviert werden, denn ein bloßes Kalenderblatt, in dem möglicherweise nur die Tage mit einem Termin irgendwie (farblich) markiert sind, bringt nicht den ursprünglich erwünschten Effekt des "ins Auge fallens".

Kann auf einen Termin in der Kalenderliste geklickt werden, so das Interessierte gleich zum richtigen Thread gelangen?

Grundsätzlich finde ich, dass zunächst eine Umfrage gemacht werden sollte, was die Leute hier für gut befinden, bevor etwas geändert wird. Hier diskutieren nur eine Handvoll Leute über die Sache.

Eigentlich ging es doch darum, ob Threads mit Treffen-Ankündigungen nun "zwingend" auch wieder in der Threadliste erscheinen sollten. Das hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob eine Sache als "Bekanntmachung" erscheint oder in einem Kalender.

Wie wird die Handhabung durch mich als Terminverwalter sein? Bisher einfache Sache: Beitrag in Bekanntmachung umwidmen, ggf. Betreff anpassen, Tage zählen, für die eine Sache eine Bekanntmachung sein soll.

Bevor da irgendetwas komplexer gemacht wird (auch in der Handhabung für Interssierte), würde ich wissen wollen, ob diese Änderung für mehr als ein paar Leute von Wichtigkeit ist.

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 12:24

(eigene Fehlinterpretation erkannt, daher komplett gelöscht)
Zuletzt geändert von Lion am Dienstag 11. Februar 2014, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Savor
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 24. August 2013, 12:01
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Savor » Dienstag 11. Februar 2014, 12:24

Lion hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich, dass zunächst eine Umfrage gemacht werden sollte, was die Leute hier für gut befinden, bevor etwas geändert wird. Hier diskutieren nur eine Handvoll Leute über die Sache.
Prinzipiell stimme ich dir zu, möchte jedoch auch anmerken, dass die ÄNDERUNG, das Treffen nun nur noch als Bekanntmachung von einem extra dazu abgestellten "Terminverwalter" auch OHNE UMFRAGE, ob die Mitglieder das mehrheitlich wollen, vorgenommen worden ist.

Ich hätte z.B. alles beim Alten gelassen. Es hat funktioniert und die Treffen waren alle in der Rubrik "Treffen" zusammengefasst. Es bestand für mich keine Notwendigkeit, für Treffen einen zusätzlichen "Verwalter" dazwischenzuschalten.

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 12:44

Savor hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich, dass zunächst eine Umfrage gemacht werden sollte, was die Leute hier für gut befinden, bevor etwas geändert wird. Hier diskutieren nur eine Handvoll Leute über die Sache.
Prinzipiell stimme ich dir zu, möchte jedoch auch anmerken, dass die ÄNDERUNG, das Treffen nun nur noch als Bekanntmachung von einem extra dazu abgestellten "Terminverwalter" auch OHNE UMFRAGE, ob die Mitglieder das mehrheitlich wollen, vorgenommen worden ist.
Das ist richtig. Jedoch war die Ausgangslage eine andere.

Mit der ersten Änderung wurde etwas "on top" geschaffen, das Bisherige blieb bestehen (auch jetzt sind die Ankündigungen schön zusammengefaßt im Unterforum Termine zu finden).

Wenn ich mir jetzt alle neuen Beiträge zum Thema durchlese, geht es schon um ein größeres "Ummodeln" der aktuellen Sache (wobei mir noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung das geht).

Vielleicht war die Diskussion hier auch etwas zu hastig und wir (denen das Thema am Herzen liegt) sollten mal überlegen,

a) was technisch geht und den geäußerten Wünschen Nahe kommt
b) was "nice to have" ist aber vielleicht nicht unbedingt notwendig
c) was einer Werbewirkung für Treffen bietet
d) was wieviel Aufwand bedeutet.

Wenn wir da gewissenhaft vorgehen, brauchen wir auch keine Umfrage, die am Ende womöglich eh keinen tatsächlich interessiert. Es steht jedem frei, seine Cents hier im Thread zu äußern.
Ich hätte z.B. alles beim Alten gelassen. Es hat funktioniert und die Treffen waren alle in der Rubrik "Treffen" zusammengefasst. Es bestand für mich keine Notwendigkeit, für Treffen einen zusätzlichen "Verwalter" dazwischenzuschalten.
Die Position des Terminverwalters war eine Geburt aus der Notwendigkeit heraus. Wenn das irgendwie softwaretechnisch lösbar gewesen wäre, hätte es den Terminverwalter nicht gebraucht. Eigentlich ging es nur darum, dass die Termine oben zu sehen sind ... und irgendjemand muß sich dann halt drum kümmern.

Benutzeravatar
Savor
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 24. August 2013, 12:01
Geschlecht: männlich
AB Status: Hardcore AB

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Savor » Dienstag 11. Februar 2014, 13:14

Lion hat geschrieben:Mit der ersten Änderung wurde etwas "on top" geschaffen, das Bisherige blieb bestehen (auch jetzt sind die Ankündigungen schön zusammengefaßt im Unterforum Termine zu finden).
Das stimmt eben nicht.

Bis zur Änderung erschienen die Threads zu Treffen immer in der Portalübersicht in den aktuellen Threads und wenn ein neuer Beitrag dazu kam, rutscht der Thread "medienwirksam" wieder nach oben. So bekam man mit, wenn in einem Treffenthread auch neue Beiträge dazu kamen.

Das ist in der jetzigen Lösung eben NICHT mehr so.

Davon unabhängig: Ich bekomme allgemein Bekanntmachungen hier im Forum wenn überhaupt, dann nur verspätet mit, da auch ich fast ausschließlich die Threads in der Portalansicht lese.

Ich finde diesen Vorschlag recht gut:
ogor hat geschrieben:Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:

- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.

- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.

Damit sollte eigentlich jedem entgegengekommen sein. Die Treffen stehen in den Bekanntmachungen und gleichzeitig sind die Threads dazu in dem normalen Bereich und erscheinen dann auch mit neuen Beiträgen in der Portalübersicht.
Das ist denke ich auch nicht komplizierter umzusetzen als die jetzige Lösung und "beiden Parteien" wäre Genüge getan. :good:

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 15:58

Savor hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Mit der ersten Änderung wurde etwas "on top" geschaffen, das Bisherige blieb bestehen (auch jetzt sind die Ankündigungen schön zusammengefaßt im Unterforum Termine zu finden).
Das stimmt eben nicht.

Bis zur Änderung erschienen die Threads zu Treffen immer in der Portalübersicht in den aktuellen Threads und wenn ein neuer Beitrag dazu kam, rutscht der Thread "medienwirksam" wieder nach oben. So bekam man mit, wenn in einem Treffenthread auch neue Beiträge dazu kamen.
Ok, sehe ich ein.

Ich finde diesen Vorschlag recht gut:
ogor hat geschrieben:Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:

- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.

- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.

Damit sollte eigentlich jedem entgegengekommen sein. Die Treffen stehen in den Bekanntmachungen und gleichzeitig sind die Threads dazu in dem normalen Bereich und erscheinen dann auch mit neuen Beiträgen in der Portalübersicht.
Das ist denke ich auch nicht komplizierter umzusetzen als die jetzige Lösung und "beiden Parteien" wäre Genüge getan. :good:

Hm, auf den ersten Blick schon. Das System müssten aber auch erstmal wieder alle kapieren, da es intuitiv nicht klar ist, warum man da zweigleisig fährt. Und es kommen ja immer wieder neue User ins Forum.

Ich würde drauf wetten, dass dann so was käme:

"Wieso komme ich nicht direkt zum Thread, wenn ich in den Bekanntmachungen drauf klicke? Warum lande ich in einem gesperrten Thread? Was soll das, dass ich dann wieder im Forum suchen muß, wo der dazugehörige "richtige" Thread ist?"

Gut ... man könnte im gesperrten Ankündigungsposting wieder einen Link zum "richtigen" Thread schreiben.

Schöne wäre es, wenn es EINEN Thread gäbe und der ist sowohl in den Ankündigungen als auch in der normalen Threadliste. Das wäre wenigstens intuitiv.

Gano? Technisch machbar oder nicht?

Online
Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Gano » Dienstag 11. Februar 2014, 16:13

Die von dir gewünschte Lösung sähe vor ein Forenthema zu erstellen, welche ausschließlich eine Verknüpfung zu einem anderen Forenthema darstellt. Dies ist in phpBB so nicht vorgesehen obwohl es tatsächlich ähnliche Mechanismen gibt (Foren können zu Verknüpfungen werden, Verschobene Forenthemen können eine Verknüpfung hinterlassen).

Wenn du dies wünscht, kannst du eine Verknüpfung zu dem tatsächlichen Forenthema in eine Bekanntmachung aufnehmen. Sag mir bitte Bescheid, wenn du diese Kompromisslösung nutzen möchtest, da ich dir dann die Berechtigung einräumen muss Themen zu löschen - dies ist notwendig um nutzlos gewordene Bekanntmachungen nach den tatsächlichen Terminen vollständig zu entfernen.

Der Kalender wird mit sogenannten "Veranstaltungen" arbeiten, die einen Termin darstellen. Eine Veranstaltung einzupflegen erfolgt ausdrücklich vollkommen unabhängig von einem Forenthema. Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben. Diese wird aufgerufen, wenn im Kalender die jeweilige Veranstaltung aufgerufen wird. Damit kann man also bewirken, dass bei dem Aufruf das entsprechende Forenthema (oder jede beliebige Adresse) aufgerufen wird.
Nothing lasts

Benutzeravatar
ogor
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1161
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 11:18
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von ogor » Dienstag 11. Februar 2014, 16:18

Gano hat geschrieben:Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben.
Bei meinem Vorschlag mit dem Link zum Treffenthread in der Bekanntmachung wäre es doch dann auch fast so.

Man öffnet bei Interesse die Bekanntmachung und kommt mit einem Klick auf die dort befindliche URL auf den entsprechenden Thread. Worin soll hier ein "Problem" sein?

Diese Lösung bittet meines Erachtens beiden "Anhängern" eine praktikable und ebenso leicht wie jetzt umsetzbare Möglichkeit, Treffen anzukündigen und auch zu diskutieren.

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 18:07

ogor hat geschrieben:
Gano hat geschrieben:Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben.
Bei meinem Vorschlag mit dem Link zum Treffenthread in der Bekanntmachung wäre es doch dann auch fast so.

Man öffnet bei Interesse die Bekanntmachung und kommt mit einem Klick auf die dort befindliche URL auf den entsprechenden Thread. Worin soll hier ein "Problem" sein?
Unästhetisches Doppelmoppel im Forum Termine. ;)

Und unterschätze niemals, niemals die dunkle ... äh ... den laufenden Erklärungsbedarf, warum im Forum Termine nun jedes Ereignis doppelt vorhanden ist. Ich wette, dass es da immer wieder zu Verwirrungen kommen würde. Die Leute klicken aus Versehen auf das Bekanntmachungs-Posting, folgen dort dem Link, antworten im anderen Thread und wundern sich dann am nächsten Tag, wo ihr Beitrag abgeblieben ist ... sowas halt. Nicht jeder möchte sich mit solchen Verfahrensdingen auseinandersetzen.

Dann die Nachfragerei ... "warum ist das doppelt?".

Es würde gehen ... elegant ist die Lösung aber -leider- nur begrenzt.

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 18:10

Gano hat geschrieben: Der Kalender wird mit sogenannten "Veranstaltungen" arbeiten, die einen Termin darstellen. Eine Veranstaltung einzupflegen erfolgt ausdrücklich vollkommen unabhängig von einem Forenthema. Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben. Diese wird aufgerufen, wenn im Kalender die jeweilige Veranstaltung aufgerufen wird. Damit kann man also bewirken, dass bei dem Aufruf das entsprechende Forenthema (oder jede beliebige Adresse) aufgerufen wird.
Erscheint mir derzeit elegant. Zudem auch das "nice to have" der chronologischen Ordnung. Über welchen Zeitraum würden angekündigte Termine angezeigt? Auch z.B. die, die noch weiter entfernt liegen? Wäre wichtig, weil MTTs eine längere Vorlaufzeit benötigen.

Wäre es ein großer Aufwand für Dich, den Kalender mal freizuschalten und mir die Rechte zu geben, da mal etwas zu testen?

Online
Benutzeravatar
Gano
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Gano » Dienstag 11. Februar 2014, 18:44

Lion hat geschrieben:...Wäre es ein großer Aufwand für Dich, den Kalender mal freizuschalten und mir die Rechte zu geben, da mal etwas zu testen?...
Wie bereits beschrieben will ich aus technischen Gründen - welche nur indirekt mit dem Kalender selbst in Verbindung stehen und welche ich an dieser Stelle nicht öffentlich diskutieren möchte - die notwendigen Maßnahmen nicht ausführen.

Nachdem ich die Probleme behoben habe und ausdrücklich noch bevor der Ablauf abschließend geändert wird, werde ich dir die Möglichkeit geben die neue Lösung auszuprobieren. Ich bitte darum weitere Fragen bis zu diesem Zeitpunkt ruhen zu lassen.

Ich bitte um Geduld und entschuldige mich für die Schwachstellen des aktuellen Prozesses.
Nothing lasts

Lerche
Moderatorin
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 20:47
Wohnort: Zirbelnuss

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lerche » Dienstag 11. Februar 2014, 18:49

Ich finde den Vorschlag von ogor auch gut. Kein großer Aufwand und jeder bekommt was er möchte: einmal die Bekanntmachungsbox als Werbung und die anderen das die Termine weiterhin in der Portalansicht angezeigt werden zur besseren Übersicht.

es hat sich ja auch keiner gewundert warum auf einmal die Termine in den Bekanntmachungen sind.
Lion hat geschrieben:Nicht jeder möchte sich mit solchen Verfahrensdingen auseinandersetzen.

Dann die Nachfragerei ... "warum ist das doppelt?".
darum, sollte es mal zu einer Nachfrage kommen, kann sich ja dann der Terminverwalter kümmern :frech:
Bei mir sitzt der Teufel jede Nacht am Bett und betrachtet sein Meisterwerk

Lion

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Lion » Dienstag 11. Februar 2014, 20:55

Gano hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:...Wäre es ein großer Aufwand für Dich, den Kalender mal freizuschalten und mir die Rechte zu geben, da mal etwas zu testen?...
Wie bereits beschrieben will ich aus technischen Gründen - welche nur indirekt mit dem Kalender selbst in Verbindung stehen und welche ich an dieser Stelle nicht öffentlich diskutieren möchte - die notwendigen Maßnahmen nicht ausführen.

Nachdem ich die Probleme behoben habe und ausdrücklich noch bevor der Ablauf abschließend geändert wird, werde ich dir die Möglichkeit geben die neue Lösung auszuprobieren. Ich bitte darum weitere Fragen bis zu diesem Zeitpunkt ruhen zu lassen.

Ich bitte um Geduld und entschuldige mich für die Schwachstellen des aktuellen Prozesses.
Ok, dann warte ich ab, bis die Probleme behoben und der Kalender einsatzfähig ist.

Over & Out.

Benutzeravatar
ABtutsoweh
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 850
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 18:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von ABtutsoweh » Dienstag 11. Februar 2014, 23:34

Gano hat geschrieben:Der Kalender wird mit sogenannten "Veranstaltungen" arbeiten, die einen Termin darstellen. Eine Veranstaltung einzupflegen erfolgt ausdrücklich vollkommen unabhängig von einem Forenthema. Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben. Diese wird aufgerufen, wenn im Kalender die jeweilige Veranstaltung aufgerufen wird. Damit kann man also bewirken, dass bei dem Aufruf das entsprechende Forenthema (oder jede beliebige Adresse) aufgerufen wird.
Wäre eine tolle Lösung. :daumen:

Falls das nicht machbar ist, finde ich diese Idee von ogor:
ogor hat geschrieben:Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:

- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.

- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.
als Alternative auch sehr gut.
Gano hat geschrieben:Ich bitte um Geduld und entschuldige mich für die Schwachstellen des aktuellen Prozesses.
Kein Grund für eine Entschuldigung und Danke für deine Mühe. :winken:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -

Benutzeravatar
ABtutsoweh
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 850
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 18:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von ABtutsoweh » Donnerstag 3. September 2015, 18:00

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema mal wieder in Erinnerung rufen. Ich halte es auch weiterhin für sehr bedauerlich und dem Ziel möglichst viele Teilnehmer zur Teilnahme zu bewegen nicht förderlich, dass neue Einträge in Threads zu einem Treffen nicht mehr im Portal ersichtlich sind, sobald der Thread zu den Bekanntmachungen verschoben wurde.

War eine Umsetzung dieser Idee:
Gano hat geschrieben:Der Kalender wird mit sogenannten "Veranstaltungen" arbeiten, die einen Termin darstellen. Eine Veranstaltung einzupflegen erfolgt ausdrücklich vollkommen unabhängig von einem Forenthema. Es ist möglich der Veranstaltung - als Eigenschaft - eine URL mitzugeben. Diese wird aufgerufen, wenn im Kalender die jeweilige Veranstaltung aufgerufen wird. Damit kann man also bewirken, dass bei dem Aufruf das entsprechende Forenthema (oder jede beliebige Adresse) aufgerufen wird.
nicht möglich ?

Könnte dann nicht so verfahren werden wie damals von ogor vorgeschlagen wurde ?
ogor hat geschrieben:Mein Vorschlag, den man auch kurzfristig und ohne technische Änderungen umsetzen könnte, wäre:

- Organisatoren eröffnen wie bisher ganz normal einen Thread im Treffenbereich, in dem auch disktuiert oder nachgefragt werden kann.

- Anschließend wird in den Bekanntmachungen ein Thread erstellt, der das gewünschte Format im Titel hat und als Inhalt nur einen Link zum jeweiligen Treffenthread. Also als einen Hinweis zum Treffen und mit Link zum entsprechenden Thread. Und diese Bekanntmachung wird dann für die Allgemeinheit zum Schreiben gesperrt.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 18870
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim, NRW

Re: @Trefforganisatoren: Termin-Ankündigung oben im Portal

Beitrag von Einsamer Igel » Donnerstag 3. September 2015, 20:32

Das sieht doch jetzt gut aus. :daumen:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast