Reform des Forums

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Ich finde ihn richtig, man sollte erwägen, ihn umzusetzen.
13
15%
Ich finde ihn nicht richtig, er sollte nicht umgesetzt werden.
73
82%
Ich habe dazu keine Meinung.
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Anni

Re: Reform des Forums

Beitrag von Anni »

Wenn dir das wichtig ist, gehe doch in andere Foren.
Zuletzt geändert von Anni am 06 Mai 2014 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwarnung erteilt
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Ich muss nicht in andere Foren, mir gefällt es doch genauso wie es ist. Und die Administratoren und Moderatoren haben vor einiger Zeit ein klares Statement abgegeben, dass auch Non-ABs hier erwünscht sind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lazarus Long »

Anni hat geschrieben:Wenn dir das wichtig ist, gehe doch in andere Foren.
Warum sollte jeman in ein Forum gehen, wenn ihm dieses, so wie es ist, gefällt? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Achtung: Brandbrief voraus!



Paulina hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Hm ... vielleicht nochmals ein Punkt: Ich bin nicht gegen Smalltalk und Community-Gespräche, ganz im Gegenteil.

Ich bin "nur" nicht der Meinung, dies müsse alles an einem Ort stattfinden.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege....
Ich habe den Eindruck, dass du uns deine Meinung aufzwingen willst!
:shock:
Ich mache hier einen (ja: weitreichenden) Vorschlag, gehe auf Fragen und Gegenmeinungen ein. Mehr nicht. Betrachte den Eindruck als korrigiert.

Ich bin überzeugt davon, dass es eine gute Sache wäre, die beiden Forenteile zu trennen (als Erweiterung meines ursprünglichen Vorschlags). Und zwar so, dass es wirklich separate Foren wären (und nicht nur verschiedene Unterforen). Ein "ernsthaftes" Selbsthilfeforum und eins für "Unterhaltung".

Folgendes würde mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren:

Während es im "Unterhaltungsforum" weiterhin gut "rauscht", würde es im "ernsthaften" Forum nur noch wenige Beiträge pro Tag geben (was ich begrüßenswert fände: wenig, dafür intensiver). Das würde das eigentliche Dilemma deutlich machen: Der AB-Treff ist ein Unterhaltungsforum mit angeschlossener Selbsthilfeabteilung.

Aber selbst so eine Forentrennung wäre sicherlich für viele "zu viel verlangt". Erstens aus Bequemlichkeit und zweitens, weil es ja auf dem Vorschlag eines Einzelnen beruht. Wo käme man denn dahin, wenn man nach der Pfeife einer einzelnen Meinung tanzen würde. Letztlich würde zwar alles so bleiben, wie es ist (man hätte seinen Unterhaltungsteil und auch seine Selbsthilfe-Ecke), aber allein aus Prinzip geht das schon nicht. :roll:

Es werden Eigeninteressen (ich möchte 'mein' Forum behalten!) über die Sache (Chance, wieder mehr in Richtung Selbsthilfe zu gehen) gestellt.

Veränderungen, Flexiblität: Fehlanzeige. Geht nicht, darf nicht, kann nicht, will ich nicht.


Ich denke, dass man als AB, HC-AB schon genug andere sorgen hat und ich denke, dass man sich mit diesen Freizeit Threads etc etwas ablenken kann und je nachdem man sich auch köstlich amüsieren kann (ist nicht böse gemeint, aber bei manchen Dingen muss man schon schmunzeln). Und dann ein Forum zu haben, wo stur nur diese Problematik besprochen wird, ist vielleicht nicht der beste Weg. Und manchmal kann da professionelle Hilfe weitaus mehr helfen als ein Forum!
Ich stimme uneingeschränkt zu, dass Unterhaltung und (virtuelle/reallife-)Kontakte gut und wichtig sind. Ich würde nicht AB-Treffen organisieren, wenn ich nicht dieser Meinung wäre. Ich hätte vor Jahren nicht das erste Unterforum "Smalltalk" in einem AB-Forum eingerichtet, wenn ich nicht dieser Meinung wäre (wofür ich -wie konnte es anders sein- erstmal Kritik erntete, was der Mist soll).

Allerdings, was oben gesagt wird, führt die Idee ad absurdum.

Übersetzt heißt das:

"Man möge die ABs doch nicht zu sehr mit der AB-Problematik belasten, ein Forum kann sowieso nicht viel helfen, Zerstreuung ist besser, geht lieber zum Psychotherapeuten".

Fragen an alle: Wollt Ihr eigentlich Euren AB-Status los werden? Ist das nicht das Ziel, was hier -vorgeblich- alle haben? Habt ihr den festen Willen dazu und bereit, auch wirklich dafür zu arbeiten? Oder wofür seid Ihr hier?

Reicht ein "bin froh, herausgefunden zu haben, dass ich nicht der/die Einzige bin" auf Dauer aus? Reicht es, sich unterhalten zu lassen, ab und zu mal ein Posting zu lesen/schreiben, das nur an der Oberfläche der Problematik kratzt?


Mal ein Exkurs:

Als im Film "Love Alien" von Herrn Huke die Psychologin zu ihm sagte: "Wenn sie keine Freundin haben, dann wollen sie keine!", ging hier das große Heulen und Zähneklappern los. Wie konnte die Frau nur? Unerhört! Sie ist eine schlechte Psychologin, denn natürlich wollen alle ABs einen Partner / eine Partnerin! Abhaken, und wieder beruhigt fühlen (anstatt sich mal von der Aussage richtig aufwühlen zu lassen, ob nicht was dran ist).

Das ist symptomatisch für die Einstellung hier: Nicht in die Tiefe gehen, nicht sich selbst in Frage stellen, sich notfalls mal komplett auseinandernehmen.

Dass die Psychologin unbewußte Abwehrmechanismen damit gemeint haben könnte ... daran mag man nicht denken. Nein, nein, immer nur schön das vordergründige Wort sehen und mauern.

Exkurs: Ende.

Bevor jetzt irgendein "Shitstorm" oder ähnlicher Mist losbricht, weil es ja "unerhört" ist, was ich schreibe: Nehmt doch einfach mal etwas mehr Abstand von der Sache und betrachtet es von dort aus.

Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung, Paulina, dass ich das jetzt an Deinem Beitrag festgemacht habe.

Letztes Posting hier von mir in diesem Thread, ich habe meine Munition verfeuert, es gibt nichts mehr von mir zu sagen.

Ich werde auch hier nicht mehr lesen ("Uhhh ... der Lion verträgt keine Gegenrede" :roll: ). Nein: ich vertrage Gegenrede ohne Ende und kann hier die nächsten Monate weitermachen. Aber wozu? Es ginge dann eher um mich, um meine "fehlerhafte" Meinung.

Wenn Ihr hier weiterdiskutiert, dann tut das in der Sache. Nehmt Euch das zu Herzen, was ich geschrieben habe, oder laßt es bleiben.

Bye.
owtrust

Re: Reform des Forums

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:Letztes Posting hier von mir in diesem Thread
Es wurde ein Vorschlag gemacht, den 80% ablehnen.

Der Threadersteller wird sich hier nicht mehr äußern.

Der Thread kann geschlossen werden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Reform des Forums

Beitrag von Mannanna »

owtrust hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Letztes Posting hier von mir in diesem Thread
Es wurde ein Vorschlag gemacht, den 80% ablehnen.

Der Threadersteller wird sich hier nicht mehr äußern.

Der Thread kann geschlossen werden.
Eben.

Außerdem; wenn dieser Thread jetzt noch weiter geht, lohnt sich's nicht, spätestens im Juni einen gleichen Thread aufzumachen. Und wovon leben wir dann im Sommer?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Lion hat geschrieben:
Fragen an alle: Wollt Ihr eigentlich Euren AB-Status los werden? Ist das nicht das Ziel, was hier -vorgeblich- alle haben? Habt ihr den festen Willen dazu und bereit, auch wirklich dafür zu arbeiten? Oder wofür seid Ihr hier?

Reicht ein "bin froh, herausgefunden zu haben, dass ich nicht der/die Einzige bin" auf Dauer aus? Reicht es, sich unterhalten zu lassen, ab und zu mal ein Posting zu lesen/schreiben, das nur an der Oberfläche der Problematik kratzt?

Lieber Lion,

ich bin ganz ohne Forum auf dem besten Wege meinen Status loszuwerden. Es muss jeder im realen Leben an sich arbeiten, da hilft weder ein Unterhaltungsforum noch ein Selbsthilfeforum. Dieses sich selbst reflektieren kann kein Forum der Welt leisten, dass muss jeder für sich ausmachen.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“