Reform des Forums

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Ich finde ihn richtig, man sollte erwägen, ihn umzusetzen.
13
15%
Ich finde ihn nicht richtig, er sollte nicht umgesetzt werden.
73
82%
Ich habe dazu keine Meinung.
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

WishIWasAsexual

Re: Reform des Forums

Beitrag von WishIWasAsexual »

OT:
Lion hat geschrieben:Wäre das die Hauptintention, dann sollte man aus dieser Sache hier eine reine Partnerbörse für Beziehungsunerfahrene machen.
Gibt es bzw. kennt denn jemand so etwas? Würde mich sehr interessieren.

@Lion: Ich bin Deiner Meinung, dass allzu theoretische Fragestellungen im einzelnen wohl kaum jemand helfen. Ebenso das Lästern und sich beklagen über die Eigenschaften des einen oder anderen Geschlechts von denen wir alle wissen, dass sie nun mal so sind und zur Natur des Menschen gehören und uns nichts anderes übrig bleibt als zu lernen damit umzugehen und zu leben. Was die Selbsthilfe betrifft, finde ich es schwierig jemandem helfen zu können, da sich für aussenstehende nur schwer erkennen lässt, warum sich andere Menschen nicht in diesen verlieben können und wir auf diese Menschen keinen Einfluss haben. Der generelle Austausch kann aber mMn für den einzelnen nützlich sein, für sich selber zu verstehen woran es liegen könnte.
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Lion hat geschrieben:
So entsteht z.B. auch Kontroll- und Handlungsbedarf in Threads, die sich mit echten, öfter aber: gefühlten Umfeldbedingungen auseinandersetzen, die angeblich zum AB-tum führen.

Konkretes Beispiel: Alle Menschen einer Gesellschaft sitzen im selben Aquarium, sind denselben Umfeldbedingungen ausgesetzt. Was hilt es also, darüber zu diskutieren, ob z.B. der Feminismus zum AB-tum beigetragen hat? Zur Lösung der eigenen AB-Problematik wird es nicht helfen, selbst wenn die Theorie zutreffend wäre.

Ich werde sagen, was meiner Meinung nach Grund solcher Themen ist: Man möchte einen "anerkannten Benachteiligungsstatus". Ein "Leidanerkenntnis". Man will das gesagt wird: "Ja, Du hast Recht, diese und jene äußere Angelegenheit hat zu Deinem höchstpersönlichen AB-tum beigetragen". Das lenkt aber von der Bereitschaft ab, zu schauen, was bei einem selbst los ist.

Anstatt sich individuell damit auseinanderzusetzen, warum man diesen Status / dieses Anerkenntnis eigentlich für die eigene Psyche "braucht", diskutiert man eben über die Therorie als solche. Und das kann nicht im Sinne des Erfinders eines Selbshilfeforums sein.

Oder jemand lamentiert über die ihm gesellschaftlich zugedachte Rolle als Mann. Wozu? Was soll das bringen? Selbst WENN wir hier die Möglichkeit hätten, da irgendetwas zur Veränderung der gesellschaftlichen Veränderung anzustoßen, wird es etliche Jahrzehnte dauern, bis es Früchte trägt, und der Threadersteller sitzt im Altersheim.
Das ist ja durchaus ein guter Grund. Ich sehe die von dir angesprochenen Threads ebenfalls kritisch und dass das niemanden in seiner konkreten Situation hilft, streitet ja auch niemand ab. Zu mal solche Threads meiner Meinung nach eher geeignet sind, sich ein krudes Weltbild anzueignen bzw. diesen zu festigen. Aber ich sehe nicht, wie dann dieses von dir erdachte Konstrukt eines Selbsthilfeforums irgendwas ändern soll. Die Leute, die den Umweltbedingungen eine Schuld an ihrem Problem geben wollen, werden dies auch weiterhin tun. Dafür hat sich ihr Weltbild schon viel zu tief eingebrannt und die Leute, die an sich arbeiten wollen tun das ohnehin schon. Ich fürchte die Leute die du erreichen willst, werden dir nicht folgen, weil es in einer wie auch immer gearteten "Opferrolle" schöner ist, als an sich und seiner Lebenseinstellung zu arbeiten.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

WishIWasAsexual hat geschrieben:Was die Selbsthilfe betrifft, finde ich es schwierig jemandem helfen zu können, da sich für aussenstehende nur schwer erkennen lässt, warum sich andere Menschen nicht in diesen verlieben können und wir auf diese Menschen keinen Einfluss haben. Der generelle Austausch kann aber mMn für den einzelnen nützlich sein, für sich selber zu verstehen woran es liegen könnte.
Betrachtest Du AB-tum als Problem, dass sich andere Menschen nicht in den AB verlieben?

Bitte neuen Thread aufmachen! ;)
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Tilion hat geschrieben: Das ist ja durchaus ein guter Grund. Ich sehe die von dir angesprochenen Threads ebenfalls kritisch und dass das niemanden in seiner konkreten Situation hilft, streitet ja auch niemand ab. Zu mal solche Threads meiner Meinung nach eher geeignet sind, sich ein krudes Weltbild anzueignen bzw. diesen zu festigen. Aber ich sehe nicht, wie dann dieses von dir erdachte Konstrukt eines Selbsthilfeforums irgendwas ändern soll.
Siehe meinen Vorschlag (erster Beitrag). Solche Diskussionen wären dann hier nicht mehr möglich/erwünscht.

Hier würden nur noch die individuellen Probleme der eigenen Person diskutiert. Die Theorien würden höchstens noch unter dem Gesichtspunkt: "Warum ist es mir wichtig, die Verantwortung für mein AB-tum ein Stückweit auch nach außen verlagert sehen zu wollen?".
Pascal

Re: Reform des Forums

Beitrag von Pascal »

Ich halte nicht viel davon, wenn Off-Topic-Themen nicht mehr gepostet und diskutiert werden sollen.
Denn auch nicht-themenbezogene Situationen und Erfahrungen können theoretische Ursache für die individuelle AB-Problematik sein (z.B. traumatische Erlebnisse, Behinderung/Krankheit, ungünstige Lebensumstände etc.).
Viel wichtiger ist die Seriösität der Themen und Beiträge und dass die User bei den Diskussionen sachlich bleiben (ohne bewusste Beleidigungen, Provokationen, Pauschalisierungen etc.)
Unterhaltungs- und Freizeitthreads sollen meiner Meinung nach auch bestehen bleiben. Weil es ein Forum mit einem sehr negativ besetzten Hauptthema ist, sorgen diese Threads für eine angenehme Abwechslung.
owtrust

Re: Reform des Forums

Beitrag von owtrust »

Mir kommt der Thread hier so vor, als würde jemand im großen Supermarkt nur Käse kaufen und deshalb eine "Reform" anregen, der Supermarkt solle sich doch auf sein "Kerngeschäft" Käse konzentrieren und die Wursttheke abschaffen. ;)

Wer hier nur zum Thema diskutieren will, der geht z.B. über diesen Link "Diskussionen" ins Forum:

http://abtreff.de/viewforum.php?f=35

Und wer sogar NUR "Austausch" lesen will, der benutzt z.B. diesen Link:

http://abtreff.de/viewforum.php?f=1

Es MUSS niemand Freizeit- oder Offtopic-Rubriken lesen, wenn er das nicht will. Das ist hier nur ein zusätzliches Angebot und KEINE Verpflichtung. :D
WishIWasAsexual

Re: Reform des Forums

Beitrag von WishIWasAsexual »

owtrust hat geschrieben:Es MUSS niemand Freizeit- oder Offtopic-Rubriken lesen, wenn er das nicht will.
Die Moderatoren schon.
Cylon

Re: Reform des Forums

Beitrag von Cylon »

Viele ABs haben Probleme überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen und ungezwungen mit ihnen zu reden. Sprich, sie können kein Small-Talk. Was Lion hier will, ist, dass man sich auf nützlichen Informationsaustausch reduziert. Eigentlich typisch für zahlreiche ABs. Die Off-Topics führen aber dazu, dass man auch andere Meinungen kennen lernt und vielleicht im RL mit einbringen kann. Ich beteilige mich in keinem anderen Forum. Da kenne ich niemanden und da will ich auch niemanden kennen. Hier sind weder zu wenige noch zu viele Teilnehmer, einige kenne ich sogar persönlich. Ich finde, auch das kann zu einer positiven Entwicklung beitragen.

Allerdings kann ich auch die Mods verstehen, die sich das Ganze durchlesen müssen.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Cylon hat geschrieben:Viele ABs haben Probleme überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen und ungezwungen mit ihnen zu reden. Sprich, sie können kein Small-Talk.
Das werden sie online sicher nicht lernen.
owtrust

Re: Reform des Forums

Beitrag von owtrust »

Lion hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Viele ABs haben Probleme überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen und ungezwungen mit ihnen zu reden. Sprich, sie können kein Small-Talk.
Das werden sie online sicher nicht lernen.
Ungezwungen Kontakt mit anderen Menschen zu haben kann man gerade mit Offtopic-Beiträgen z.B. über Freizeitthemen sehr gut lernen.

Als erster Schritt bei einer Verhaltenstherapie bei sozialen Ängsten wird zwanglose Online-Kommunikation von einigen Psychotherapeuten sogar ausdrücklich EMPFOHLEN. Wenn man online diesbezüglich schon lockerer ist, dann fällt es in der Regel dann auch von Angesicht zu Angesicht leichter.
unQuestionable_Con

Re: Reform des Forums

Beitrag von unQuestionable_Con »

Warum wird hier eigentlich diskutiert? Die Admin können doch machen was sie willen, das ist doch hier keine Demokratie. Wems nicht passt der soll eben gehen. Die Welt ist nicht fair, das sollten wir doch am Besten wissen.

Nutzung des Forum ist ein privileg, kein Recht.
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Reform des Forums

Beitrag von Paulina »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
owtrust hat geschrieben:Es MUSS niemand Freizeit- oder Offtopic-Rubriken lesen, wenn er das nicht will.
Die Moderatoren schon.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich glaube das es jeder Mod und Admin für sich anders handhabt!
Ich lese in den Spaß und Freizeit Thread eher weniger. Das ist auch ein Bereich, wo wir weitaus weniger eingreifen müssen, als im Austausch oder Beginner Forum! Dort wird viel mehr gemeldet oder müssen wir eben Threads dicht machen!

Und falls jemand meine Meinung zu der Reform interessiert:
Ich möchte hier nicht in einem Forum User bzw Mod sein, wo es ausschließlich nur um die AB Problematik geht. Ich finde, dass diese Spaß Threads gerade die gewisse Würze hier in dieses Forum bringen!
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Hm ... vielleicht nochmals ein Punkt: Ich bin nicht gegen Smalltalk und Community-Gespräche, ganz im Gegenteil.

Ich bin "nur" nicht der Meinung, dies müsse alles an einem Ort stattfinden.
Kief

Re: Reform des Forums

Beitrag von Kief »

owtrust hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Viele ABs haben Probleme überhaupt mit Menschen in Kontakt zu kommen und ungezwungen mit ihnen zu reden. Sprich, sie können kein Small-Talk.
Das werden sie online sicher nicht lernen.
Ungezwungen Kontakt mit anderen Menschen zu haben kann man gerade mit Offtopic-Beiträgen z.B. über Freizeitthemen sehr gut lernen.
Ich bin dem grundsaetzlichen Gedanken dieser Reform durchaus aufgeschlossen, da der Ansatz "mehr problemorientierte Loesungen diskutieren, weniger in Selbstmitleid baden" seine Berechtigung hat.
Allerdings bezweifle ich auch, dass der konkrete Vorschlag dieses Ziel konstruktiv verfolgt.

Daher sehe ich in Cylons und owtrusts Einwurf zu Sozialkontakten ein wichtiges Kriterium gegen diese vorgeschlagene Reform.


CU, Kief
CM70

Re: Reform des Forums

Beitrag von CM70 »

So wie das Forum jetzt aufgebaut ist, finde ich gut.
Da das AB-tum doch sehr belastend ist, sind die Freizeitthreads meiner Meinung nach eine angenehme und fast schon erholsame Abwechslung.
Es fällt mir aber auf, dass in sehr vielen Threads eine sehr negative Stimmung herrscht, was auch verständlich ist. Da wir alle hier unser AB-tum beenden möchten, wären lösungsorientierte Diskussionen zu konkreten Situationen sehr hilfreich, so nach dem Motto Ex-ABs coachen ABs.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Reform des Forums

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben: Ein sehr hoher Prozentsatz von Schülern sind auch der Meinung, dass Unterrichtsausfälle gut sind, weil sie dann Freizeit haben.
Ich finde es ehrlich gesagt albern, dass man zuerst eine Umfrage startet und sogar sagt, dass man wirklich daran interessiert ist, wie man über die Vorschläge denkt und wenn dann tatsächlich sich eine große Mehrheit dagegen ausspricht dann so tut, als sei das alles nicht relevant, weil die Mehrheit sich sowieso destruktiv verhält. Das erinnert mich wirklich an die Forenzeiten mit Kolinaten und bin froh, dass ein Forenteam hier aktiv ist, die auch mit beiden (oder mehr) Beinen auf der Erde stehen. Es wäre wirklich ein Zeichen von Größe gewesen zu sagen, okay, die Mehrheit möchte die vorgeschlagenen Veränderungen nicht übernehmen, ich nehme das zur Kenntnis und respektiere das.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Reform des Forums

Beitrag von Paulina »

Lion hat geschrieben:Hm ... vielleicht nochmals ein Punkt: Ich bin nicht gegen Smalltalk und Community-Gespräche, ganz im Gegenteil.

Ich bin "nur" nicht der Meinung, dies müsse alles an einem Ort stattfinden.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege....
Ich habe den Eindruck, dass du uns deine Meinung aufzwingen willst!

Ich denke, dass man als AB, HC-AB schon genug andere sorgen hat und ich denke, dass man sich mit diesen Freizeit Threads etc etwas ablenken kann und je nachdem man sich auch köstlich amüsieren kann (ist nicht böse gemeint, aber bei manchen Dingen muss man schon schmunzeln). Und dann ein Forum zu haben, wo stur nur diese Problematik besprochen wird, ist vielleicht nicht der beste Weg. Und manchmal kann da professionelle Hilfe weitaus mehr helfen als ein Forum!
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Reform des Forums

Beitrag von BartS »

Im übrigen, wenn man wirklich möchte, dass die Selbsthilfe-Rubriken des Forums stärker genutzt werden, sollte man sich eher überlegen, wie man diese attraktiver für die ABs macht und nicht anfängt, die Offtopic-Rubriken unattraktiver zu machen oder gar verbietet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Anni

Re: Reform des Forums

Beitrag von Anni »

Offtopic sind schon super, so kann ich sehen, was andere AB's so mögen, denken, trinken, essen.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die vielen Non-AB's. Da sollte man meines Erachtens ansetzen und ein Forum nur für AB's schaffen.
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Und was hättest du dann davon? Ich bin der Meinung, dass auch die Sichtweisen und Meinungen der Non-ABs einen bei seinem Problemen helfen können, gerade weil sie eine andere Perspektive auf die Problematik haben bzw. Ansätze haben an die man persönlich gar nicht gedacht hat, weil man halt mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen beschränkt ist.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“