Reform des Forums

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Ich finde ihn richtig, man sollte erwägen, ihn umzusetzen.
13
15%
Ich finde ihn nicht richtig, er sollte nicht umgesetzt werden.
73
82%
Ich habe dazu keine Meinung.
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lazarus Long »

@Lion: Mir kommt dieser Thread so vor, als ob du im Forum all das verbieten lassen möchtest, was dich hier hält - kommst du sonst nicht los? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Savor hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:"Du (Lion) machst doch selbst hier genug themenfremdes Zeug, Umfragen usw.!"
Das stimmt und gerade deshalb kann ich von dir einen Vorschlag, man solle die Freizeit-Themen hier streichen, absolut nicht ernst nehmen.
Auch wenn es schwer fällt (ich verstehe das): Doch, mein Vorschlag ist ernst gemeint.

Der Reiz zum Plaudern ist da, keine Frage. Und ich gebe diesem nach (es ist ja auch nicht verboten). Aber gut ist das alles nicht.

Und es geht mir ja nicht nur um echten Off-Topic (Balkone, Zahnpasta), sondern auch um das halbseidene Theroiegefasel, was noch nie einen Deut was gebracht hat.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Lazarus Long hat geschrieben:@Lion: Mir kommt dieser Thread so vor, als ob du im Forum all das verbieten lassen möchtest, was dich hier hält - kommst du sonst nicht los? :gruebel:
Mitnichten. Wirklich nicht.
Kostas Klopsis

Re: Reform des Forums

Beitrag von Kostas Klopsis »

Sollte der Vorschlag umgesetzt werden (wonach es beim derzeitigen Abstimmungsergebnis ja eher nicht aussieht), wäre ich noch am gleichen Tag hier raus.
Ohne den Hobby-/Freizeitbereich würde bei mir da links wohl kaum "AB-Vergangenheit" stehen und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Man wird den AB-Status nicht los, indem man sich ständig nur darüber definiert.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Sollte der Vorschlag umgesetzt werden (wonach es beim derzeitigen Abstimmungsergebnis ja eher nicht aussieht), wäre ich noch am gleichen Tag hier raus.
Ohne den Hobby-/Freizeitbereich würde bei mir da links wohl kaum "AB-Vergangenheit" stehen und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Man wird den AB-Status nicht los, indem man sich ständig nur darüber definiert.
Ich bin hier nun seit Anfang an dabei. D.h. seit mehr als 15 Jahren.

Und ich glaube nicht, dass in all der Zeit jemand deshalb ent-absiert wurde, weil seine Probleme ursächlich in den Foren gelöst wurden. Oder nur sehr, sehr wenig.

Das sind "nur" die Effekte gewesen, dass man sich übers Forum kennengelernt hat, ja. Und das will ich auch gar nicht schlecht reden. Aber genausogut hätte man sich da bei Kaninchenzuchtverein über den Weg laufen können.

Sinn eines solchen Forums (so würde ich es erwarten, wenn sich etwas "Selbsthilfeforum" betitelt) sollte aber sein, dass man seine eigenen Probleme bearbeitet und dadurch auch in die Lage versetzt wird, sich auf Kontakte einzulassen, die gar nichts mit dem Umfeld der AB-Foren zu tun haben.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Mich würden die (bisher) sehr wenigen Stimmen interessieren, die bisher für den Vorschlag gestimmt haben, welche Einschätzung da vorlag.
schmog

Re: Reform des Forums

Beitrag von schmog »

Das nervt! :evil:

Und der beliebte Wetter und Musikthread? :gruebel: :shock: 8-) :roll:
Dazu gibt es in fast allen Problemforen auch OT Threads!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Reform des Forums

Beitrag von Mannanna »

schmog hat geschrieben: Und der beliebte Wetter und Musikthread? :gruebel: :shock: 8-) :roll:
Da darfst du nur noch Lieder mit AB-Bezug posten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

schmog hat geschrieben:Das nervt! :evil:
Was nervt Dich nicht, schmog? :D

Seht mal, ich habe nur einen Vorschlag gepostet. Ob er umgesetzt wird, steht in den Sternen. Und selbst wenn ... wäre das ein Untergang des Abendlandes?

Wie wäre es mit einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Sache? Ich schlage da nichts wirklich Schlimmes vor, finde ich.

Dass es Abwerreaktionen gibt, damit habe ich sehr gerechnet. Wer gibt schon gerne sein Liebgewonnenes auf?

Ich hoffe trotzdem, dass es noch ein paar "Pro"-Stimmen gibt.
Link

Re: Reform des Forums

Beitrag von Link »

Wie wärs, wenn ihr einfach eine neue Rubrik (möglicherweise aus ein paar alten) zusammenstellt, in der es nur um individuelle Lösungsstrategien geht, und die Posts auch stärker reglementiert werden, und den Rest so belasst wie bisher?
Babba

Re: Reform des Forums

Beitrag von Babba »

Das fordert einer, der hier ein Thread über Zahnpast aufmacht.
schmog

Re: Reform des Forums

Beitrag von schmog »

Lion hat geschrieben: Was nervt Dich nicht, schmog? :D
Der Regen! :D
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lilia »

Ich denke, Lion hat an und für sich einen berechtigten Hintergrund für diesen gutgemeinten Vorschlag: das Leben soll nicht (nur) im Forum stattfinden, sondern (auch) draußen und ich denke, das sollte man ihm auch zugute halten.

Ich bin nicht Lions Meinung und ich werde als Non-AB auch nicht abstimmen, aber vielleicht ist seine (von mir vermutete) Intention eine gar nicht so schlechte, als dass man ihn dafür verteufeln müsste?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Lilia hat geschrieben:Ich denke, Lion hat an und für sich einen berechtigten Hintergrund für diesen gutgemeinten Vorschlag: das Leben soll nicht (nur) im Forum stattfinden, sondern (auch) draußen und ich denke, das sollte man ihm auch zugute halten.

Ich bin nicht Lions Meinung und ich werde als Non-AB auch nicht abstimmen, aber vielleicht ist seine (von mir vermutete) Intention eine gar nicht so schlechte, als dass man ihn dafür verteufeln müsste?
Die Intention, wenn sie denn so gemeint ist, wie du vermutet, verteufel ich ja gar nicht. Ich bezweifle nur, dass sie diese Reform, dieses auch bewirkt. Ich vermute, die Menschen die sich intensiv mit dem Forum und hier viel Zeit verbringen, werden dass auch weiter tun. Und die Leute, deren Leben sich nicht nur im Forum abspielt, brauchen diese Reform ja dann nicht. Ich denke, dass Forum profitiert davon, dass nicht nur alles bierernst ausdiskutiert wird.
Genosse Premier

Re: Reform des Forums

Beitrag von Genosse Premier »

Ich finde den Vorschlag nicht gut. Ich würde hier kein reines Selbsthilfeforum draus machen.

Ich gebe zwar zu, dass ich mich hier selbst viel zu lange im Forum aufhalte. Und das auch gerade in den Ulk- und Freizeit-Threads, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber erstens finde ich, dass das dem Forum erst Leben gibt, und zweitens, kann ich mir halt auch andere Communities suchen, wo ich rumhängen und Zeit verplempern kann. Hat mir dann also auch nichts geholfen ;)
Das hier abzuschaffen, die Themen komplett durchzuorganisieren und ein reines Selbsthilfeforum draus machen - das würde das Forum eher steril machen finde ich.
Blue Sky

Re: Reform des Forums

Beitrag von Blue Sky »

Das Forum ist auch eine Chance, mal ein paar echt schräge Vögel kennenzulernen,
die man sonst NIE im Leben treffen würde. Das wird mein ABtum nicht spontan
beenden, aber das sind Sachen wo ich mal wirklich ins Nachdenken komme.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Reform des Forums

Beitrag von Antonia »

schmog hat geschrieben:Das nervt! :evil:

Und der beliebte Wetter und Musikthread? :gruebel: :shock: 8-) :roll:
Dazu gibt es in fast allen Problemforen auch OT Threads!
Stimmt, ohne unseren netten Wetter-Thread geht ja schon mal gar nicht! :evil: ;)
Und beim Spaß-Thread holt man sich manchmal auch gute Laune. :)

Ich finde die Entwicklung des Forums gerade sehr gut; es sollte alles so bleiben
wie es ist. Außerdem bewirken gerade die off-topic-Beiträge des Forums, dass das
Forum nicht so steril und langweilig wird.

Lion, es gibt doch noch das AB-Wiki, oder?
Da könnten ja Neue überwiegend lesen, um sich die "gesammelte Werke" durchzulesen,
sich Ratschläge, Tipps, pp. zu holen.
Stehen da nicht auch viele Erfahrungsberichte drin?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Martin

Re: Reform des Forums

Beitrag von Martin »

Das Forum kann so bleiben wie es ist. Es ist gut, dass es auch Off-Topic-Beiträge gibt. Denn Die AB-Thematik ist problembeladen und viele Beiträge spiegeln eine gewisse Niedergeschlagenheit der Verfasser wider.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Reform des Forums

Beitrag von Mannanna »

Lion hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:"Du (Lion) machst doch selbst hier genug themenfremdes Zeug, Umfragen usw.!"
Das stimmt und gerade deshalb kann ich von dir einen Vorschlag, man solle die Freizeit-Themen hier streichen, absolut nicht ernst nehmen.
Auch wenn es schwer fällt (ich verstehe das): Doch, mein Vorschlag ist ernst gemeint.

Der Reiz zum Plaudern ist da, keine Frage. Und ich gebe diesem nach (es ist ja auch nicht verboten). Aber gut ist das alles nicht.
.
Derzeit sind 83% der Leute der Meinung, daß es eben doch gut ist...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reform des Forums

Beitrag von NeC »

Lion, ich kann die Idee zu einem fokussierterem Forum durchaus verstehen. Ab und zu habe ich mich auch schon im stillen gefragt, ob der "Communitiy-Aspekt" hier nicht schon ein wenig zu ausgeprägt ist.

Andererseits: Teil einer Community zu sein ist sicher für viele sonst vielleicht sozial etwas isolierten Menschen eine schöne und auch hilfreiche Erfahrung. Auch für mich selbst (trotzdem ich mich manchmal solche Sachen wie oben selbst frage). Warum nicht jeden User selbst entscheiden lassen, wann er welche Form des Austauschs möchte?

Daher:
Wenn Du überzeugt bist, dass das gut bzw. besser für die Betroffenen ist und Du auch Lust dazu hast: probiere es doch ruhig mit einem parallelen Forum und schau wie es sich entwickelt. In dieser Umfrage hast Du dagegen eine Reform zur Diskussion gestellt, d.h. Du spielst mit dem Gedanken, den Anwendern hier etwas lieb gewonnenes zwangsweise wegzunehmen. Wozu? Glaubst Du nicht daran, dass Menschen mit der Zeit selbst erkennen, was für sie ganz speziell sinnvoll ist?

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“