Links

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Links

Beitrag von Mannanna »

Mir geht es etwas auf den Senkel, daß, wenn ich einen Link z.B. zu Youtube anklicke, das AB-Forum weg ist und ich erst einen neuen Tab aufmachen muß, um es wiederzukriegen.
Von anderen Foren kenne ich das so, daß dann die verlinkte Seite in einem neuen Fenster/neuen Tab aufgeht und das Forum/Originalseite erhalten bleibt.
Kann man das hier nicht auch so einstellen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Links

Beitrag von Einsamer Igel »

Du könntest den Link ja auch mit der rechten Maustaste anklicken und in neuem Tab öffnen lassen (?).
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Links

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:Du könntest den Link ja auch mit der rechten Maustaste anklicken und in neuem Tab öffnen lassen (?).
Uppsi, das geht ja wirklich... :oops:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Links

Beitrag von Einsamer Igel »

Eine gute Tat pro Tag: erledigt.
w82nrw

Re: Links

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Eine gute Tat pro Tag: erledigt.
Plus was gewusst -> ab in den Freuthread :umarmung2:
zebulon

Re: Links

Beitrag von zebulon »

SHIFT-Taste gedrückt halten und auf Link klicken -> Link wird in neuem Fenster geöffnet
STRG-Taste gedrückt halten und auf Link klicken -> Link wird in neuem Tab geöffnet.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Links

Beitrag von Hoppala »

Ich vermute mal, mit den meisten PC-Browsern ist das wie mit meinem:
in den Einstellungen kann man festlegen, mit welchem Mausklick (links rechts Mitte) sich ein Link im selben Tab, in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnet.
Dann kann man sich auf Wunsch soger den Weg über das Kontextmenü sparen.

Ich kann mich an keine Software erinnern, deren Standardeinstellungen mich nicht nerven. Ich kann mir kaum voirstellen, dass jemand eine Software ntuzt, ohne sie zuerst in den Einstellungen anzupassen; und dadurch lernt man dann auch glech einiges kennen, was das Ding so kann und macht ....
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Links

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hinterlege es mal: https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... -mix-plus/

Wenn man es im Forum direkt ändern will muss ein TARGET = "_blank" zu den Links hinzugefügt werden (im HTML-Code, vom Admin).

Achja, obs an TMP liegt oder eine Standardeinstellung vom FF ist weiß ich nicht, aber bei mir ist Klick mit der mittleren Maustaste (bzw. Scrollrad) == Link in neuem Tab öffnen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Links

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tab-Einstellungen hat Firefox standardmäßig inzwischen fast gar keine mehr (seit Australis?) und scheint sich auf Tab Mix Plus zu verlassen.

Ansonsten von der Bedienung her: Your browser may vary. Ich hätte hier auch die Geste des alten Opera erwähnen können. Rechte Maustaste halten, Maus nach unten (neuer Tab), Maus nicht nach oben (das wäre Hintergrundtab), loslassen. In Blink-Browsern geht natürlich generell mit der rechten Maustaste ein Menü auf, aber sie öffnen neue Tabs immer im Hintergrund.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Links

Beitrag von Himbeere »

Ich muss das mal wieder hochwuchten. Es nervt mich tatsächlich immer wieder, dass ich hier Links anklicke und dann vom Forum weg bin. Meist vergesse ich dann auch noch, dass kein neuer Tab aufgegangen war, schließe das Fenster nach dem Link-Lesen und muss dann die Stelle von der ich kam wieder neu suchen. Kann man das echt nicht einstellen, dass hier quasi standardmäßig beim Anklicken eines Links ein neuer Tab aufgeht? Es ist schon klar, dass ich das über die rechte Maustaste und "Link irgendwo anders öffnen" auch machen kann. Aber ich denke eben oft nicht daran, weil bei so gut wie allen anderen Seiten das von alleine passiert und ich es einfach nicht gewohnt bin.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Links

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Himbeere hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:10... Kann man das echt nicht einstellen, dass hier quasi standardmäßig beim Anklicken eines Links ein neuer Tab aufgeht? Es ist schon klar, dass ich das über die rechte Maustaste und "Link irgendwo anders öffnen" auch machen kann. Aber ich denke eben oft nicht daran, weil bei so gut wie allen anderen Seiten das von alleine passiert und ich es einfach nicht gewohnt bin.
Klick mit der mittleren Maustaste (beziehungsweise Mausrad) öffnet einen Link in einem neuen Tab.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Links

Beitrag von Obelix »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 29 Mai 2020 12:05 Klick mit der mittleren Maustaste (beziehungsweise Mausrad) öffnet einen Link in einem neuen Tab.
Oder auch Strg-Linksklick. Aber ich kenne es in der Tat von anderen Foren auch, dass bei externen Links automatisch ein neuer Tab aufgeht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Links

Beitrag von Himbeere »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 29 Mai 2020 12:05 Klick mit der mittleren Maustaste (beziehungsweise Mausrad) öffnet einen Link in einem neuen Tab.
Hmmm das scheint bei meiner Maus nicht zu klappen. Mein Mausrad ist unfähig!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“