Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Knallgrau

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Knallgrau »

Esperanza hat geschrieben: 13 Jan 2019 07:26
Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jan 2019 16:59
Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
Genau, der totale Überwachungsstaat. Gehts noch?? Nein!!! :shock:
Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
+1, vorallem mit nem deutschen Personalausweis könnte ich nicht dienen...
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Nordlicht84 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2019 17:51
Man erkennt tatsächlich jetzt schon wieder einen neuen Account! :roll:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 13 Jan 2019 07:26 Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
Das stimmt. Es gibt einen Zielkonflikt.
Aber aktuell kann jeder alle Merkmale zur Identifikation selber ändern. Es ist also keine Kunst, mit mehreren Accounts parallel oder nacheinander zu arbeiten. Warum haben sich "Daywalker" oder "Glockenspiel" trotz dem Wissen drüber, dass die nächste Sperre dauerhaft ist, keinen Millimeter verändert? Ihnen was es egal, neuer Acc (teilweise auf Vorrat angelegt) und weiter gehts... Normal müssten doch so dermaßen onlinesüchtige und geltungsbedüftige Leute an ihrem Zugang hängen und besser drauf aufpassen.
Mir fällt leider auch kein günstiges und einfach nutzbares Mittel für mehr Sicherheit ein.
Bitte behaltet den xy im Auge, so viel Aktivität und Streit suchen kommt mir verdächtig vor.
Zuletzt geändert von Esperanza am 15 Jan 2019 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei Trollverdacht, bitte PN und keine öffentliche Bekanntgabe
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Ferienhaus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2019 17:22
Esperanza hat geschrieben: 13 Jan 2019 07:26 Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
Das stimmt. Es gibt einen Zielkonflikt.
Aber aktuell kann jeder alle Merkmale zur Identifikation selber ändern. Es ist also keine Kunst, mit mehreren Accounts parallel oder nacheinander zu arbeiten. Warum haben sich "Daywalker" oder "Glockenspiel" trotz dem Wissen drüber, dass die nächste Sperre dauerhaft ist, keinen Millimeter verändert? Ihnen was es egal, neuer Acc (teilweise auf Vorrat angelegt) und weiter gehts... Normal müssten doch so dermaßen onlinesüchtige und geltungsbedüftige Leute an ihrem Zugang hängen und besser drauf aufpassen.
Mir fällt leider auch kein günstiges und einfach nutzbares Mittel für mehr Sicherheit ein.
Bitte behaltet den xy im Auge, so viel Aktivität und Streit suchen kommt mir verdächtig vor.
Ein bischen scheint es so, als ob du vor allem die User weghaben möchtest, mit denen DU dich vor allem überwirfst. :roll:
Zuletzt geändert von Anonymous am 15 Jan 2019 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Die Namen sind austauschbar, es sind bestimmte Verhaltensweisen und Aussagen, die immer gleich sein. Die Parallelen lassen sich nicht von der Hand weißen. Auch nicht, dass ich deren bevorzugte Zielscheibe bin. Vllt. auch Rache? Viele stören sich an diesen Verhaltensweisen, nur die meisten stiller und senken die Aktivität oder gehen. Und zwei Wochen nachdem ein Name weg ist, kommt ein neuer mit dem exakt gleichen Tenor? Zufall? Ich denke nicht. Ich war nie der Einzige, dem das aufgefallen ist.
Ich habe nichts gegen Leute mit anderen Meinungen, ich stimme etwa Talbot oder inVivoVertias nur selten zu und sie stören mich nicht.

Außerdem wäre es mir lieber, wenn Leute, die sich daneben benehmen, sich bessern würden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2019 17:22
Esperanza hat geschrieben: 13 Jan 2019 07:26 Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
Das stimmt. Es gibt einen Zielkonflikt.[ ... ] Warum haben sich "Daywalker" oder "Glockenspiel" trotz dem Wissen drüber, dass die nächste Sperre dauerhaft ist, keinen Millimeter verändert? Ihnen was es egal, neuer Acc (teilweise auf Vorrat angelegt) und weiter gehts...
Das ist leider nicht unbedingt der Grund.
Sondern Menschen neigen dazu, (auch aus Bequemlichkeit) sich erst dann zu veraendern, wenn der Leidensdruck gross genug ist.

Ein Junkie, der noch nicht am Boden angekommen ist, der wird noch nicht die Dringlichkeit verspueren, als dass er sich den Erkenntnissen stellt, dass er wirklich von der Droge weg muss. Solange die Konsequenzen eines Fehlverhaltens noch irgendwie ertragbar sind, versuchen Abhaengige noch, sich irgendwie durchzumogeln.
Dieser Wunsch, sich um die Konsequenzen zu druecken, und deshalb sich vor dem Eingestaendnis zu druecken (es nicht wahrhaben zu wollen), das trifft auch bei weiteren unbequemen Fragen der Lebensfuehrung zu - wie der Frage, ob man als Daywalker oder Glockenspiel mit dem eigenem Verhalten zu sehr bei anderen aneckt.

Es geht hier also ueberhaupt nicht um das kognitive Lernen, sondern um den emotionalen Anteil am Lernprozess ... ob man sich das eingestehen kann, oder verdraengen, verleugnen und nicht-wahrhaben will.
Vor diesem Hintergrund habe ich entsprechende Leute die letzte Zeit in Schluesselmomenten gefragt, ob sie _verstehen_ wollen, weshalb sie so anecken.
Denn ob nun jemand reflektiert/willens genug ist, sich auch zu veraendern, bevor er/sie am Boden angekommen ist, oder ob er/sie so widerwillig ist wie ein Junkie - in jedem Fall kann ich pruefen, ob eine Bereitschaft zu Veraenderung besteht

Hat also nicht zwangslaeufig etwas mit Doppelaccounts zu tun, wenn jemand sich gegen Einsicht sperrt.


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2019 17:37 Und zwei Wochen nachdem ein Name weg ist, kommt ein neuer mit dem exakt gleichen Tenor?
Es ist immer schwer rauszufinden wie viele dahinter stehen. Das Forum ist von der Anzahl der Mitglieder her eine sehr überschaubare Veranstaltung. Insofern wird das bei den Trollen nicht anders sein. Auf der anderen Seite ist klar, an was für Knöpfen gedrückt werden muss, um Resonanz zu kriegen. Das wird also immer irgendwie ähnlich laufen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 18 Jan 2019 08:29Auf der anderen Seite ist klar, an was für Knöpfen gedrückt werden muss, um Resonanz zu kriegen. Das wird also immer irgendwie ähnlich laufen.
Und das ist ein großer Teil vom Problem. Wenn man Trolle nicht füttert sterben sie irgendwann. Wenn.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Jan 2019 11:48
Montecristo hat geschrieben: 18 Jan 2019 08:29Auf der anderen Seite ist klar, an was für Knöpfen gedrückt werden muss, um Resonanz zu kriegen. Das wird also immer irgendwie ähnlich laufen.
Und das ist ein großer Teil vom Problem. Wenn man Trolle nicht füttert sterben sie irgendwann. Wenn.
Wenns geschickt gemacht wird, dann steigt irgendwer immer drauf ein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben: 18 Jan 2019 02:54
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2019 17:22
Esperanza hat geschrieben: 13 Jan 2019 07:26 Abtum ist ein schambehaftetes Thema. Das Forum wäre leer, wenn man seine Identität preisgeben müsste. Ich wäre definitv nicht hier.
Das stimmt. Es gibt einen Zielkonflikt.[ ... ] Warum haben sich "Daywalker" oder "Glockenspiel" trotz dem Wissen drüber, dass die nächste Sperre dauerhaft ist, keinen Millimeter verändert? Ihnen was es egal, neuer Acc (teilweise auf Vorrat angelegt) und weiter gehts...
Das ist leider nicht unbedingt der Grund.
Sondern Menschen neigen dazu, (auch aus Bequemlichkeit) sich erst dann zu veraendern, wenn der Leidensdruck gross genug ist.

Ein Junkie, der noch nicht am Boden angekommen ist, der wird noch nicht die Dringlichkeit verspueren, als dass er sich den Erkenntnissen stellt, dass er wirklich von der Droge weg muss. Solange die Konsequenzen eines Fehlverhaltens noch irgendwie ertragbar sind, versuchen Abhaengige noch, sich irgendwie durchzumogeln.
Dieser Wunsch, sich um die Konsequenzen zu druecken, und deshalb sich vor dem Eingestaendnis zu druecken (es nicht wahrhaben zu wollen), das trifft auch bei weiteren unbequemen Fragen der Lebensfuehrung zu - wie der Frage, ob man als Daywalker oder Glockenspiel mit dem eigenem Verhalten zu sehr bei anderen aneckt.

Es geht hier also ueberhaupt nicht um das kognitive Lernen, sondern um den emotionalen Anteil am Lernprozess ... ob man sich das eingestehen kann, oder verdraengen, verleugnen und nicht-wahrhaben will.
Vor diesem Hintergrund habe ich entsprechende Leute die letzte Zeit in Schluesselmomenten gefragt, ob sie _verstehen_ wollen, weshalb sie so anecken.
Denn ob nun jemand reflektiert/willens genug ist, sich auch zu veraendern, bevor er/sie am Boden angekommen ist, oder ob er/sie so widerwillig ist wie ein Junkie - in jedem Fall kann ich pruefen, ob eine Bereitschaft zu Veraenderung besteht

Hat also nicht zwangslaeufig etwas mit Doppelaccounts zu tun, wenn jemand sich gegen Einsicht sperrt.
Kann auch noch einen anderen Grund geben: Sucht oder ein anderes, fest einzementiertes, krankhaftes Verhalten. So wie beim Alkoholiker, der auch nach der 3. Abmahnung weiter betrunken zur Arbeit kommt und dann seinen Job verliert, weil er einfach nicht anders kann. Er weiß, was ihm blüht, aber er kann nicht anders, wegen der Sucht ist er nicht mehr Herr über sich selbst. Ich weiß nicht, ob hier "Leidensdruck" passend ist. Weil ja die Kontrolle über das eigene Verhalten fehlt. Und beim Alkoholiker ist es so: je mehr Leid, desto mehr trinkt er meist. Da wird durch Druck erhöhen (z.B. die Abmahnungen) also das Gegenteil erreicht. Aber jemanden besoffen arbeiten lassen und sich, Kollegen und Kunden dabei gefährden, ist natürlich auch nicht die Lösung.
Montecristo hat geschrieben: 18 Jan 2019 12:03 Wenns geschickt gemacht wird, dann steigt irgendwer immer drauf ein.
Und genau das haben Trolle sehr gut drauf.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Peter »

Moderation: Absolute Beginner TreffZwei Beiträge wurden entfernt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Kalypso »

Ich finde die Idee, die Anzahl der Threads, die ein User pro Tag/Woche/Monat eröffnen kann, zu beschränken, irgendwie sinnvoll. :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Kalypso hat geschrieben: 22 Jan 2019 20:58Ich finde die Idee, die Anzahl der Threads, die ein User pro Tag/Woche/Monat eröffnen kann, zu beschränken, irgendwie sinnvoll. :gruebel:
Ja, bitte. Das wird langsam sehr nervig.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kalypso hat geschrieben: 22 Jan 2019 20:58 Ich finde die Idee, die Anzahl der Threads, die ein User pro Tag/Woche/Monat eröffnen kann, zu beschränken, irgendwie sinnvoll. :gruebel:
Eine Mindestzeichenmenge wäre vielleicht auch nicht schlecht. Zumindest im Austauschbereich.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Jan 2019 21:09 Eine Mindestzeichenmenge wäre vielleicht auch nicht schlecht. Zumindest im Austauschbereich.
Ich weiß nicht, auch ein Satz kann schon konstruktiv sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Jan 2019 21:12
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Jan 2019 21:09 Eine Mindestzeichenmenge wäre vielleicht auch nicht schlecht. Zumindest im Austauschbereich.
Ich weiß nicht, auch ein Satz kann schon konstruktiv sein.
Aber nicht als Threaderöffnung.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenns eine Frage ist schon.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von uhu72 »

Ich wäre eher für eine Zeichenbegrenzung. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Meinst du generell oder nur von "bestimmten" Zeichen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vermutlich ersteres.

Ich selbst lese ja immer wieder Beschwerden über meine Posts von Usern, für die alles über drei Zeilen (oder 140 Zeichen?) zuviel ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“