Foto-Thread-Revival?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Besteht Interesse an einem Foto-Thread?

Ich möchte einen Foto-Thread im Stile des alten Threads
15
56%
Ich möchte einen Foto-Thread, aber von einer anderen Art
5
19%
Ich möchte keinen Foto-Thread
3
11%
Es ist mir egal
4
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rostowski

Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Rostowski »

Gruß an alle,

im Thread http://abtreff.de/viewtopic.php?f=75&t=20832 kam (von mir) die Frage auf, warum es eigentlich nicht mehr den alten ABs-zeigt-euch-Thread gibt. Da im verlinkten Thread zwar Resonanz spürbar war, sich aber aufgrund des allgemeinen Thread-Charakters sogleich zerstreute hier nochmal ein hoffentlich angebrachter expliziter Post. :)

Also, wie die meisten wohl wissen werden, gab es im Forum vor gar nicht soo langer Zeit einen Thread, in dem User ihr Fotos präsentieren konnten. Für diejenigen, die es nicht wissen: Die Fotos wurden nicht direkt im Forum hochgeladen, sondern auf einer separaten Plattform, auf der sie nach einer einzustellenden Zeit automatisch gelöscht wurden. Nach dortigem Hochladen wurde der Link zum Foto anschließend im Thread gepostet.
Dieser Thread existiert nicht mehr - ich glaube aufgrund von Differenzen hinsichtlich seines Nutzens/Schadens. Sicher bin ich mir jedoch nicht; vielleicht meldet sich ja ein Mod zu Wort. Da man aber wohl nicht so ganz auf die sich eröffnenden Möglichkeiten verzichten wollte, gibt es, wie wohl bekannt, im Vorstellungsbereich die Option, einen je nach User gerichteten Thread zu eröffnen und dort die eigenen Fotos zu präsentieren. Entsprechende Onlinetools dazu sind verlinkt. Diese Option wird aber überhaupt (!) nicht genutzt, wohingegen der alte Foto-Thread sich großer Beliebtheit erfreute. :shock:

Aufgrund dieser Diskrepanz und des enormen Potentials eines solchen Threads also nun die erstelle Umfrage. Besteht Interesse an der Wiederbelebung eines Foto-Threads und falls ja, sollte er im Stile des alten sein?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von otto-mit-o »

es wird kein Revival geben, da mehrmals von der Moderation/Administration angekündigt wurde, dieses Thema zu schließen, wenn es lediglich um belangloses Off-Topic-Gelaber geht. das Thema wurde mehrmals geschlossen und beim Öffnen wurde gedroht es wieder zu schließen, sollten die Themen abdriften, vom eigentlichen Sinn. da es immer wieder und wieder passiert ist, wurde es dann Zeit irgendwann auch mal eine Konsequenz zu ziehen. deswegen wurde das Thema letztlich völlig dicht gemacht.

es gibt nun den Unterbereich für permanente Postings oder temporäre. das ist genauso nutzbar und ein Angebot der Forumsleitung an euch.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Der Essi »

Rostowski hat geschrieben:Diese Option wird aber überhaupt (!) nicht genutzt
Du irrst dich. Sie wurde bereits genutzt, wenn auch nicht besonders oft. Die Threads werden aber automatisch gelöscht, wenn es eine Woche lang keinen neuen Beitrag gibt.

Ich finde diese Lösung ziemlich gut. Natürlich ist die Hemmschwelle jetzt noch etwas höher. Den alten Zeigt-euch-Thread will ich aber nicht zurück. Der war doch ein Graus.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Wusel »

Ich muss sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, warum der Ab-zeig-dich-Thread vernichtet wurde.

Er wurde stark frequentiert und jeder hatte die Möglichkeit unverfänglich Feedback zu erhalten.
Das hierbei regelmäßig ziemlich unnötige Diskussionen vom Zaun gebrochen wurden, gehört aber auch irgendwie dazu und war für mich und sicher die meisten hier noch ertragbar.
Ich wäre für eine Neueröffnung wie der in alten Auflage :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Montecristo »

Wusel hat geschrieben:Das hierbei regelmäßig ziemlich unnötige Diskussionen vom Zaun gebrochen wurden, gehört aber auch irgendwie dazu und war für mich und sicher die meisten hier noch ertragbar.
Für die Leute, die die Bilder gepostet haben war es teilweise eine Zumutung und für die Mods sowieso. Es ging doch regelmäßig bis zur Sperrung/Verwarnung einzelner "Kommentatoren".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Wusel »

Montecristo hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Das hierbei regelmäßig ziemlich unnötige Diskussionen vom Zaun gebrochen wurden, gehört aber auch irgendwie dazu und war für mich und sicher die meisten hier noch ertragbar.
Für die Leute, die die Bilder gepostet haben war es teilweise eine Zumutung und für die Mods sowieso. Es ging doch regelmäßig bis zur Sperrung/Verwarnung einzelner "Kommentatoren".
Teilweise sicher, aber eben auch nur teilweise. Ich denke das es einigen durchaus geholfen haben mag, da meistens postives Feedback kam, gekoppelt mit konstruktiven Tipps zur Verbesserung der optischen Erscheinung.

An Sperrungen im großen Stil kann ich mich nicht entsinnen, muss aber dazu auch erwähnen, dass ich den Thread in seiner letzten Phasen nicht mehr erlebt habe.

Off-Topic Diskussionen als Sperrungsgrund finde ich aber etwas übertrieben, genauso diese als Hauptgrund den Thread endgültig zu löschen anzuführen.

Sollten die Sperrungen Leute betreffen, die Kommentare unter der Gürtellinie absonderten.. Dann filtert der "AB-zeigt dich Thread" diese zumindest aus dem Forum raus (Zugegeben..Ein etwas an den Haaren herbei gezogenes Pro-Argument :D )
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von uhu72 »

Nein, es war nicht zumutbar und machte den ganzen Thread absolut unübersichtlich und führte ihn ad absurdum. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber wenn nach einem Bild, welches kaum 24h online war, erst mal wieder seitenweise übertrieben positives Feedback kam, dann war das nicht wirklich hilfreich. Parallel dazu gibt es Leute, die nichts besseres zu tun hatten, als den Thread zu "überwachen" und die Bilder abzugreifen, bevor sie wieder gelöscht wurden, um so ihre eigene Läster-Kartei mit Daten zu füllen.
Das Forum hier ist unter der Prämịsse angetreten, keine Freak-Show zu sein, für niemanden. Deshalb war es in der Vergangenheit sogar gänzlich verboten, Bilder zu posten. Die jetzige Lösung ist ein gewagter Kompromiss.
Ich bin der Meinung, wenn ihr unbedingt wissen wollt, wie die Leute hinter den Nicks aussehen und sich in Real-Life wirken, trefft euch persönlich mit ihnen auf einen der zahlreichen Treffen!
:coolgun:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Rostowski

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Rostowski »

uhu2163 hat geschrieben:Nein, es war nicht zumutbar und machte den ganzen Thread absolut unübersichtlich und führte ihn ad absurdum. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber wenn nach einem Bild, welches kaum 24h online war, erst mal wieder seitenweise übertrieben positives Feedback kam, dann war das nicht wirklich hilfreich. Parallel dazu gibt es Leute, die nichts besseres zu tun hatten, als den Thread zu "überwachen" und die Bilder abzugreifen, bevor sie wieder gelöscht wurden, um so ihre eigene Läster-Kartei mit Daten zu füllen.
Dann sind die entsprechenden Mitglieder und nicht das Thema das eigentliche Problem. So viel Reife und Selbstverantwortung muss schon sein.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Rostowski hat geschrieben:Dann sind die entsprechenden Mitglieder und nicht das Thema das eigentliche Problem. So viel Reife und Selbstverantwortung muss schon sein.
Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Wenn man das könnte, bräuchten Internetforen keine Moderatoren mehr, weil sich alle benehmen und sich alle an die Regeln halten.

Daß dem nicht so ist, sieht man jedes Mal, wenn die hiesigen Moderatoren wieder Verwarnungen oder gar Sperrungen aussprechen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Rostowski

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Rostowski »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Rostowski hat geschrieben:Dann sind die entsprechenden Mitglieder und nicht das Thema das eigentliche Problem. So viel Reife und Selbstverantwortung muss schon sein.
Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Wenn man das könnte, bräuchten Internetforen keine Moderatoren mehr, weil sich alle benehmen und sich alle an die Regeln halten.

Daß dem nicht so ist, sieht man jedes Mal, wenn die hiesigen Moderatoren wieder Verwarnungen oder gar Sperrungen aussprechen.
Meinte auch eher, dass dann die entsprechenden Mitglieder eben gesperrt gehören. Bringt doch nichts, wenn deren Störpotential im Forum lauert.
Hagen Stolz

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Hagen Stolz »

Ich habe mal gestimmt für "Ich möchte einen Foto-Thread, aber von einer anderen Art"

Im alten Thread gabe es m.E.n. zwei Hauptprobleme:
1. Unkonstruktive Komentare, bis knapp an die Grenze zur Beleidigung.
2. Thematische Drift (sprich, es wurde über alles Mögliche diskutiert, aber nicht die Bilder)

Die Übergänge sind meiner Meinung nach fliesend und auch kaum vermeidbar.

Daher hielte ich es für sinnvoll, den Foto-Thread wiederzubeleben, mit folgenden Einschränkungen:
1. jeder Beitrag der gepostet wird muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden-
(So vermeidet man dann auch nebenbei, dass jemand ein Foto mit nicht funktionierendem Link postet.)
2. Nur Personen, die X Beiträge von mindesten Y Länge verfasst haben, und mindestenms Z Tage registriert sind, haben Zugriff auf den Foto-Thread.
(X, Y und Z sind Werte, die ein klügerer Kopf als meiner bitte durch konkrete Zahlen ersetzen mag. ;))


Ferner war ein immer wiederkehrendes "Problem", dass manche Leute ihr Foto bereits nach kurzer Zeit (oft nur wenige Stunden) wieder gelöscht hatten.
Die immer wiederkehrende Frage des "Warum nur so kurz?" führte immer wieder zu heftigen Diskussionen.
Das wird wieder passieren, wenn es wieder einen Foto-Thread gibt.

Ich möchte dazu folgendes anmerken:
Falls der Sinn der schnellen Löschung des eigenen Fotos der ist, dass man verhindern möchte, dass irgendwelche Psychopathen ein Foto von einem bekommen... sollte man sich klar machen, dass solche Personen unter Umständen dann die EINZIGEN Leute sind, die das Foto gesehen haben.
Denn wenn das wirklich Psychopathen sind, die krankhaft Foto's von AB's sammeln, werden sie den Foto-Thread vermutlich alle paar Stunden einsehen (wahrscheinlich öfter).
Leute, die ernsthaftes Feedback geben könnten, kommen vielleicht erst Abends nach Hause, oder sehen das Forum auch nicht jeden Tag ein.
Falls jemand diese Art Zweifel hat, bitte ich dies zu bedenken.
(In dem Fall sollte man sein Foto nämlich GAR nicht einstellen.)

Andere Gründe wie z.B. "Hilfe, auf dem Bild seh ich ja doof aus!... ich habe aber grade kein anderes da... ." oder "neee, das Feedback gefällt mir jetzt doch nicht" oder "Nee, vielleich will ich doch nicht wissen, was andere über mich denken." sind natürlich völlig legitime Gründe für eine schnelle Löschung.
Auch ich bin dagegen, dass Leute verlangen dass Foto's länger sichtbar bleiben MÜSSEN..
Aber neugierig, warum jemand so schnell sein Foto gelöscht hat, bin ich natürlich schon.
Und ich bin da sicher nicht alleine.
In so fern halte ich die Frage nach dem Grund der schnellen Löschung ebenfalls für legitim.
Man muss ja nicht antworten. ;)
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Foto-Thread-Revival?

Beitrag von Paulina »

otto-mit-o hat geschrieben:es wird kein Revival geben, da mehrmals von der Moderation/Administration angekündigt wurde, dieses Thema zu schließen, wenn es lediglich um belangloses Off-Topic-Gelaber geht. das Thema wurde mehrmals geschlossen und beim Öffnen wurde gedroht es wieder zu schließen, sollten die Themen abdriften, vom eigentlichen Sinn. da es immer wieder und wieder passiert ist, wurde es dann Zeit irgendwann auch mal eine Konsequenz zu ziehen. deswegen wurde das Thema letztlich völlig dicht gemacht.

es gibt nun den Unterbereich für permanente Postings oder temporäre. das ist genauso nutzbar und ein Angebot der Forumsleitung an euch.
Das gilt übrigens noch immer!!! ;)
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“