Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
FrankBN

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von FrankBN »

Robinson hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ganz schön versponnen, aus einem Internetforum gedanklich eine Art Staat zu machen. :roll:
Mein Account ist noch nicht gelöscht. Pech für dich:

:specht: Ganz schon versponnen, so einen Unsinn in meine Worte hineinzudeuten.
Wenn nicht versponnen, dann reichlich uninformiert.
Hinweis: Abstraktion <-> Konkretisierung. Prinzip <-> Realisierung. :winken:
Bye :hierlang:
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

Robinson hat geschrieben: Mein Account ist noch nicht gelöscht. ...
Ich hoffe, du nutzt dann noch die Chance einige oder eine Frau hier "anzubaggern".
Wäre doch schade, wenn du sonst die Jahre "umsonst" hier warst.
"Umsonst" schrieb ich weil:
Natürlich gebe ich freimütig zu, dass ich zunächst von jedem, der hier länger als eine Woche ist, ausgehe, er oder sie ist wirklich partnerlos und möchte dies gerne ändern, siehe Stichwort Forumszweck.
Und natürlich ist der Austausch wichtig, aber für mich kommt nach und während des verbalen Austausches durchaus die Suche, also das Aktivwerden nach einem Partner.
Lion

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von Lion »

Robinson hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ganz schön versponnen, aus einem Internetforum gedanklich eine Art Staat zu machen. :roll:
Mein Account ist noch nicht gelöscht. Pech für dich:
Wieso sollte es Pech für mich sein, wenn Dein Account noch nicht gelöscht ist?
:specht: Ganz schon versponnen, so einen Unsinn in meine Worte hineinzudeuten.
Egal, wie man es nennen will. Was Du da veranstaltest, ist versponnen.

Bleibt zu hoffen, dass Du das mit ein paar Jahren Abstand auch mal so siehst.
Zuletzt geändert von Lion am 04 Jan 2013 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
m13ab

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von m13ab »

kleineLampe,
Robinson hatte nach eigenen Angaben mind. 3 Beziehungen wenn ich mich recht entsinne. Der braucht deine Ratschläge nicht. Und außerdem dient dieses Forum (s.o.) primär dem Gedankenaustausch.
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

m13ab hat geschrieben:kleineLampe,
Robinson hatte nach eigenen Angaben mind. 3 Beziehungen wenn ich mich recht entsinne. Der braucht deine Ratschläge nicht. Und außerdem dient dieses Forum (s.o.) primär dem Gedankenaustausch.
Zum ersten Teil, okay, wusste ich nicht. Mist, ich hätte da sonst einen Frauenvorschlag für ihn ...
(naaa, natürlich nicht mich)
Zum letzten Teil, sehe ICH anders ;)
Man kann doch nicht nur eine Situation bedauern, aber dann nichts dafür tun, diese zu ändern.
Also Partnersuche muss schon sein!
kleineLampe hat geschrieben: Und natürlich ist der Austausch wichtig, aber für mich kommt nach und während des verbalen Austausches durchaus die Suche, also das Aktivwerden nach einem Partner.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von selina »

kleineLampe hat geschrieben: Also Partnersuche muss schon sein!
kleineLampe hat geschrieben: Und natürlich ist der Austausch wichtig, aber für mich kommt nach und während des verbalen Austausches durchaus die Suche, also das Aktivwerden nach einem Partner.
Ach Elend,
müssen jetzt nicht nur die Nie-ABs und die EX-ABs hier weg, sondern auch die die nicht im Forum auf der Suche sind? :shock:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von soukous »

Robinson hat geschrieben:Zum 1.1. treten die neuen Forenregeln in Kraft. Das war's dann für mich.
[...]
Was K sagt, ist Gesetz. So steht's ja jetzt auch eindeutig in den neuen Regeln. Selbstregulation ist allerdings was anderes.
Mir gefallen die neuen Forumsregeln ja auch nicht. Allerdings finde ich es problematisch, jetzt in eine Buchstaben-Gesetzesgläubigkeit zu verfallen. Was das Forum ist und wie in ihm entschieden wird, hängt ja nicht an den geschriebenen Regeln allein, sondern immer auch daran, wie diese Regeln konkret ausgelegt werden. Und so wie ich die Moderatoren und den Admin kennengelernt habe, habe ich durchaus den Eindruck, dass sie das in Konfliktsituationen mit Verstand und Augenmaß tun.
Forever No

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von Forever No »

kleineLampe hat geschrieben:Also Partnersuche muss schon sein!
Warum sollte ich schmerzen suchen? :gruebel:
Außerdem lebt meine Mama ja noch. :mrgreen:
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

selina hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben: Also Partnersuche muss schon sein!
kleineLampe hat geschrieben: Und natürlich ist der Austausch wichtig, aber für mich kommt nach und während des verbalen Austausches durchaus die Suche, also das Aktivwerden nach einem Partner.
Ach Elend,
müssen jetzt nicht nur die Nie-ABs und die EX-ABs hier weg, sondern auch die die nicht im Forum auf der Suche sind? :shock:
bisschen giftig drauf, oder? :mrgreen:
Zuletzt geändert von kleineLampe am 04 Jan 2013 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat aus einem anderen Thema entfernt, da es keinen Bezug zum aktuellen Thema besitzt.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von selina »

kleineLampe hat geschrieben: bisschen giftig drauf, oder? :mrgreen:
Nö, keine Ahnung wie du bei dieser banalen Frage darauf kommst. :gruebel:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

:? naja der Inhalt, der als geschriebene Worte die Absicht trägt, war schon präzise genug von dir.

Aber ist halt jeder anders, einige geben gerne giftige Beiträge von sich, andere nicht.
;) :mrgreen:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von selina »

kleineLampe hat geschrieben::? naja der Inhalt, der als geschriebene Worte die Absicht trägt, war schon präzise genug von dir.

Aber ist halt jeder anders, einige geben gerne giftige Beiträge von sich, andere nicht.
;) :mrgreen:
Dein Nick ist aber schon Programm bei dir? :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Tirak

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von Tirak »

m13ab hat geschrieben:..... Und außerdem dient dieses Forum (s.o.) primär dem Gedankenaustausch.
Seh ich auch so. Partnersuche steht bei mir auch nicht auf dem Programm (so ganz ohne Restanonymität gehts nicht bei mir).
wirrwarr

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von wirrwarr »

soukous hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:Zum 1.1. treten die neuen Forenregeln in Kraft. Das war's dann für mich.
[...]
Was K sagt, ist Gesetz. So steht's ja jetzt auch eindeutig in den neuen Regeln. Selbstregulation ist allerdings was anderes.
Mir gefallen die neuen Forumsregeln ja auch nicht. Allerdings finde ich es problematisch, jetzt in eine Buchstaben-Gesetzesgläubigkeit zu verfallen. Was das Forum ist und wie in ihm entschieden wird, hängt ja nicht an den geschriebenen Regeln allein, sondern immer auch daran, wie diese Regeln konkret ausgelegt werden. Und so wie ich die Moderatoren und den Admin kennengelernt habe, habe ich durchaus den Eindruck, dass sie das in Konfliktsituationen mit Verstand und Augenmaß tun.
Die Regeln sind nicht dazu da, den Admin und die Mods zu schützen, sondern um die Nutzer zu schützen und ihm "Rechtssicherheit" zu geben.
Wenn man darauf hoffen muss, dass die Regeln "mit Verstand und Augenmaß" durchgesetzt werden, dann sind sie wertlos.
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

selina hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben::? naja der Inhalt, der als geschriebene Worte die Absicht trägt, war schon präzise genug von dir.

Aber ist halt jeder anders, einige geben gerne giftige Beiträge von sich, andere nicht.
;) :mrgreen:
Dein Nick ist aber schon Programm bei dir? :mrgreen:
:roll: die Selina wieder :roll:
kleineLampe

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von kleineLampe »

kleineLampe hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben: Robinson hatte nach eigenen Angaben mind. 3 Beziehungen wenn ich mich recht entsinne. Der braucht deine Ratschläge nicht. Und außerdem dient dieses Forum (s.o.) primär dem Gedankenaustausch.
Zum ersten Teil, okay, wusste ich nicht. Mist, ich hätte da sonst einen Frauenvorschlag für ihn ...
(naaa, natürlich nicht mich)
@robinson, nochmal:schade, aber wenn du Single bist, schreib mir einfach eine pn und ich antworte dir dann völlig diskret, dass ich denke, du solltest einfach mal strangegirl privat anschreiben.
;) :mrgreen:

@strangegirl, das ist jetzt nicht ironisch von mir gemeint, sondern als ich die Zeilen "der guten alten Zeiten wegen" in irgendeinen thread hier von ihm an dich las, dachte ich, das sollen sie mal ausloten.
:mrgreen: Also Auftrag an dich, mach dich schon mal zurecht, wenn R. sich mit dir treffen will.

@selina: Kommentare von dir sind jetzt total erwünscht, nicht, dass ich den Karren in den Sand gefahren hätte.
Robinson

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von Robinson »

Die Regeln legen klar fest, dass bei der Frage, was und wie hier geschrieben wird, auschließlich Ks Willen und Auslegung zählt.

Das war vorher insofern anders, als die verworrenen Regeln den Diskussionprozess im Zweifelsfall geradezu herausforderten. Und wollte K seine Akzeptanz behalten, muste er drauf eingehen. Jetzt kann er sich mit Berufung auf die Regeln unbeschadet aus jeder Debatte ziehen. Ks Wort ist nicht nur in technischen belangen, sondern in jeder Hinsicht im Forum Gesetz. Und seit 1.1. hat niemand mehr Anlass, das anzuzweifeln: Wer hier schreibt, hat dem letztgültig zugestimmt.

Das wäre auch anders zu regeln gewesen. Allerdings hätte man sich dann von realen sozialen Prozessen und beteiligten Menschen leiten lassen müssen, nicht von technokratischen Utopien.

Faktisch gibt es derzeit daher keine Regeln. Falls doch - was ist mit dieser:
"Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen."
Und dann sehe man sich so einige Threads der letzten Tage an ... Mindestens einer davon hätte unter Maßgabe der Forenregel schon geschlossen gehört, sobald der Threadtitel gepostet war. Stattdessen adelt K den Wahnsinn auch noch mit einer erfreuten Stellungnahme.

Es hat sich schon in vorherigen Diskussionen gezeigt, dass Kolinatan zur inhaltlichen Führung des Forums leider nicht der Richtige ist.

Ich weiß, vielen fällt es schwer, aus solchen scheinbaren Kleinigkeiten die heranrollenden Probleme zu erkennen. Hab ich schon oft genug erlebt. Es ist wie Sand im Getriebe: Es ist nicht klar, ob es morgen oder erst in 2 Monaten kracht, und auch nicht, was genau kaputtgehen wird - aber dass es nicht gut gehen kann, wenn es nicht instand gesetzt wird, ist (mir) auch klar. Leider müssen viele Menschen sich erst ein Bein brechen, bevor sie glauben, dass Glatteis unsicherer und potentiell schädigender Untergrund ist.

Der ein oder andere denkt vielleicht an diese worte, wenn's soweit ist.
Obwohl meine Erfahrung ist, dass es dann heißt: "Na, DAS (der konkrete Unfall) hast du aber nicht vorhergesagt. Ja, wenn du uns DAS gesagt hättest ...!" Sorry, kann ich nicht. Ich bin kein Hellseher, ich versteh mich nur auf Systeme und seh ihre Sollbruchstellen.

Und jedesmal hoffe ich im Interesse derer, die nciht rechtzeitig aussteigen, dass ich mich irre. Also, good luck.

Mein Tipp zu Miss Pommes: Fake, um semfi hochzunehmen. Welche REALE Frau würde im Zustand geistiger Gesundheit mitteilen, dass sie den "Hundeflüsterer" für eine Betriebanleitung für den Umgang mit Frauen hält? Doch, ich kenne solche auch: die lachen sich aber kaputt, während sie sowas äußern.
dfg82

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von dfg82 »

Da heute eine große Lösch-Aktion stattfand: Robinson weilt nicht mehr unter uns!
Kaeliss

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von Kaeliss »

Diktaur nicht aber in Deutschland schon irgendwie (mir wenig verständlich) geregelt :D

http://www.foren-und-recht.de/urteile/L ... 61025.html

Soviel mir bekannt, sollte jeder betreiber eines Forums ein gewissen selbstschutz betreiben. Aber ich bin kein Jurist und daher noch bei Verstand :D
dfg82 hat geschrieben:Da heute eine große Lösch-Aktion stattfand: Robinson weilt nicht mehr unter uns!
hmm
StrangeGirl

Re: Ist das Forum eine Diktatur? Dann ohne mich.

Beitrag von StrangeGirl »

kleineLampe hat geschrieben:
kleineLampe hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben: Robinson hatte nach eigenen Angaben mind. 3 Beziehungen wenn ich mich recht entsinne. Der braucht deine Ratschläge nicht. Und außerdem dient dieses Forum (s.o.) primär dem Gedankenaustausch.
Zum ersten Teil, okay, wusste ich nicht. Mist, ich hätte da sonst einen Frauenvorschlag für ihn ...
(naaa, natürlich nicht mich)
@robinson, nochmal:schade, aber wenn du Single bist, schreib mir einfach eine pn und ich antworte dir dann völlig diskret, dass ich denke, du solltest einfach mal strangegirl privat anschreiben.
;) :mrgreen:

@strangegirl, das ist jetzt nicht ironisch von mir gemeint, sondern als ich die Zeilen "der guten alten Zeiten wegen" in irgendeinen thread hier von ihm an dich las, dachte ich, das sollen sie mal ausloten.
:mrgreen: Also Auftrag an dich, mach dich schon mal zurecht, wenn R. sich mit dir treffen will.

@selina: Kommentare von dir sind jetzt total erwünscht, nicht, dass ich den Karren in den Sand gefahren hätte.
:shock:
Koks?

Zurück zu „Diskussionsklima“