Forenklima

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

Neri hat geschrieben:
Selena Pommes hat geschrieben:Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.
Das hat im anderen Thread Manfred schon anfangs aufgegriffen, daher zitiere ich ihn mal um nicht selbst tippen müssen.
Manfred hat geschrieben:"Schwarze haben Syphilis", "ABs sind hässlich und geistig gestört", "Frauen können nicht logisch denken", "Forenadministratoren können nicht bis Zwei zählen", usw. wären demnach auch nur sachliche, subjektive "Meinungen". Das kann es ja wohl nicht sein?
Das sind auch keine direkten Beleidigungen, ist ja nur "allgemein".

Dem von mir hervorgehobenen Fazit schließe ich mich erneut an.
Ehrlich gesagt musste ich bei Erwähnung von Semfis böööösen Sprüchen herzhaft lachen. Das kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Und ich fühle mich nicht angesprochen und verstehe nicht, wieso sich davon überhaupt jemand angesprochen fühlt.
Außerdem ging es semfi darum, sein Leid aus der Welt rauszuklagen. Er hat hier keine ABine zitiert und behauptet "Ey, du kannst eh nicht logisch denken".
jens74 hat geschrieben: Oder ein anderes Mitglied hat hier geschrieben:
Ich beteilige mich derzeit nicht öffentlich im Forum, da ich kein Bock auf Angriffe habe und hätte dir auf deine Frage per PN geantwortet.
Ein Forum, das man konstruktiv nur noch über PN-Austausch nutzen will/kann ...?
Das Zitat stammt offensichtlich von Grüner_Apfel. Dafür, dass sie sich nicht traut, im Forum zu schreiben, kann sie ja immerhin konsequent Beiträge ohne Begründung negativ bewerten :) Mir sind meine Bewertungen egal, ich finde sie nur angesichts der Situation selbsterklärend.
dfg82

Re: Forenklima

Beitrag von dfg82 »

Selena Pommes hat geschrieben: Ehrlich gesagt musste ich bei Erwähnung von Semfis böööösen Sprüchen herzhaft lachen. Das kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Und ich fühle mich nicht angesprochen und verstehe nicht, wieso sich davon überhaupt jemand angesprochen fühlt.
Du versteht wirklich nicht, warum sich deswegen jemand angesprochen gefühlt haben könnte? Das glaube ich Dir nicht, denn das hat doch nichts mehr mit Humor zu tun gehabt.
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

dfg82 hat geschrieben:
Selena Pommes hat geschrieben: Ehrlich gesagt musste ich bei Erwähnung von Semfis böööösen Sprüchen herzhaft lachen. Das kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Und ich fühle mich nicht angesprochen und verstehe nicht, wieso sich davon überhaupt jemand angesprochen fühlt.
Du versteht wirklich nicht, warum sich deswegen jemand angesprochen gefühlt haben könnte? Das glaube ich Dir nicht.
Diejenigen, die sich über die Sprüche echauffieren, haben an anderer Stelle bereits geäußert, dass in diesem Forum Freaks unterwegs wären! Wieso sollte semfi dann nicht sagen dürfen, dass ABs gestört wären?
Ich finde das natürlich auch nicht gut, wenn speziell ABs angegriffen werden.

Andererseits denke ich auch, dass einige der Sprüche einen wahren Kern haben und dann bis zur Überspitzung getrieben wurden. Und ich fühle mich absolut nicht angesprochen, zumindest nicht negativ. ZB weiß ich von mir, dass ich manchmal nicht logisch denken kann, wovon meine Beiträge hier natürlich nicht betroffen sind :mrgreen:
sonnenschein71

Re: Forenklima

Beitrag von sonnenschein71 »

@jens74

Wenn ich könnte: ich würde glatt zum ersten mal ein "gefällt mir" +1 geben :-)
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben: Dieser Thread zeigt ja schon wieder unhöfliches Verhalten. Ich wurde u.a. als "Heulsuse" bezeichnet, nur weil ich eine Bemerkung eines neuen Mitglieds als Anlass nehme, das Forenklima mal zu thematisieren.
Du hast gefragt, und ich habe ehrlich gesagt, warum ich mich aufrege. Dies sage ich frei von jeder Ironie. Meine Wortwahl entspricht eher einem Steinbrück, denn einer Merkel (und ich habe einfach keinen Bock darauf, das zu ändern, weil ich das ausdrücken will, was ich denke, ohne dies langatmig in wohlklingenden Sätzen verpacken zu müssen, damit's ja niemanden mehr Jucken kann).

Ja, ich finde diese Diskussionen um das Forenklima heulsusig, egal, von wem sie nun schon wieder gestartet wurden. Du verdrehst vielleicht die Augen, weil irgendjemand irgendwo ein "unflätiges" Wort geschrieben hat, ich verdrehe die Augen über diese ewigen Versuche, hier ein "besseres Klima" schaffen zu wollen. Und zwar deshalb, weil ich hier kein schlechtes Klima wahrnehme.

Ein "Forenklima" ist eine subjektive Empfindung. An wem soll sich die Einschätzung des Forenklimas nun orientieren? An dem aller-aller-aller-Empfindlichsten, der sich bei jedem schlimmen Wort oder bei jeder Kritik, die sich mal direkt an ihn wendet, zusammenzuckt?

Wenn dem so sein soll, warum sollte ich diejenigen, die sich angesichts des hier herrschenden Klimas auf PN zurückziehen, weil es hier so "hart" zugeht, nicht als "zartbesaitet" bezeichnen? Es entspricht doch der Wahrheit.

Ich befürchte folgendes, wenn hier versucht werden sollte, das Forenklima "zu verbessern": Das dabei ein Klima der Beschränkung entsteht, nämlich beschränkt auf "politisch korrekte" Meinungen, weil einige die unkorrekte weder ertragen noch sich mit dem Körnchen Wahrheit, die womöglich in ihr steckt, auseinandersetzen können.
Danelli

Re: Forenklima

Beitrag von Danelli »

dfg82 hat geschrieben:
Selena Pommes hat geschrieben: Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.
Der Ton macht die Musik. Darum kann semfi doch etwas dafür, dass es zu negativen Reaktionen kam.
+1
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

Danelli hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
Selena Pommes hat geschrieben: Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.
Der Ton macht die Musik. Darum kann semfi doch etwas dafür, dass es zu negativen Reaktionen kam.
+1
So was ist FÜR MICH schlechtes Benehmen. In Diskussionen "einklinken" und dann nichts anderes sagen als "stimme zu" oder "+1". Argumentationslos ohne Ende.
Gleiches gilt übrigens für die Leute, die positive oder negative Bewertungen ohne Kommentar abgeben.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben: Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn das ein User schreibt, der in der Vergangenheit schon desöfteren Defizite beim Ertragen können von (aus eigener Sicht) unliebsamen Meinungen zeigte. Nichts für ungut, Du kannst beispielsweise prima MTT organisieren, ich habe das selbst durch co-organisieren mit Dir erleben dürfen. Aber sobald diesbezüglich ein Kritikpunkt, ob berechtigt oder nicht, ob öffentlich im Forum oder per Mail, angebracht wird, dann ist es mit der sprichwörtlichen Gelassenheit gegenüber unliebsamen Meinungen schon vorbei. Das allein ist nicht schlimm! Jeder hat seine persönliche Eigenart, wie er damit umgeht, das sei auch jedem gegönnt. Jedoch andere dann den gutgemeinten Ratschlag zu geben, sich quasi eine dickeres Fell im Forum zuzulegen, verwundert mich schon.
Da wir gerade vom Forenklima sprechen:

Es wäre schön, wenn Du es einfach unterlassen könntest, alte Dinge direkt oder indirekt hervorzukramen/anzudeuten, zu denen sich der unbedarfte Leser nur dann ein eigenes, umfassendes Bild machen könnte, wenn ich nun wiederum anfange, meine Sicht der Dinge darzulegen.

Du behauptest, ich könne nicht Gelassen mit anderen Meinungen umgehen. Der dieser Behauptung zugrunde liegende Vorfall ist jedoch erklärungsbedürftig. Ich werde mich allerdings nicht mehr dazu hinreissen lassen, alte Kamellen wieder und wieder durchzukauen. Dies nicht deshalb, weil ich etwas zu vertuschen hätte, sondern weil ich es einfach leid bin.
dfg82

Re: Forenklima

Beitrag von dfg82 »

Selena Pommes hat geschrieben: Diejenigen, die sich über die Sprüche echauffieren, haben an anderer Stelle bereits geäußert, dass in diesem Forum Freaks unterwegs wären!
Haben sie das getan? Dann sind beide Seiten über das Ziel hinaus geschossen.
Selena Pommes hat geschrieben: Andererseits denke ich auch, dass einige der Sprüche einen wahren Kern haben und dann bis zur Überspitzung getrieben wurden. Und ich fühle mich absolut nicht angesprochen, zumindest nicht negativ. ZB weiß ich von mir, dass ich manchmal nicht logisch denken kann, wovon meine Beiträge hier natürlich nicht betroffen sind :mrgreen:
Wenn Du Dich über die Ausdrucksweise von semfi amüsieren möchtest, dann ist das Dein gutes Recht. Ich kann der Vulgärsprache, die er teilweise benutzt hat, nichts abgewinnen und denke, dass sie hier nichts zu suchen hat.

Lass uns das Thema beenden. Das ist der falsche Thread dafür.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Forenklima

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:Du behauptest, ich könne nicht Gelassen mit anderen Meinungen umgehen. Der dieser Behauptung zugrunde liegende Vorfall ist jedoch erklärungsbedürftig. Ich werde mich allerdings nicht mehr dazu hinreissen lassen, alte Kamellen wieder und wieder durchzukauen. Dies nicht deshalb, weil ich etwas zu vertuschen hätte, sondern weil ich es einfach leid bin.
Glaub mir, der konkrete Vorfall, auf den Du Dich beziehst, ist nur ein Beispiel von vielen. Die Nicht-Gelassenheit bei missliebigen Meinungen tritt auch woanders auf.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Du behauptest, ich könne nicht Gelassen mit anderen Meinungen umgehen. Der dieser Behauptung zugrunde liegende Vorfall ist jedoch erklärungsbedürftig. Ich werde mich allerdings nicht mehr dazu hinreissen lassen, alte Kamellen wieder und wieder durchzukauen. Dies nicht deshalb, weil ich etwas zu vertuschen hätte, sondern weil ich es einfach leid bin.
Glaub mir, der konkrete Vorfall, auf den Du Dich beziehst, ist nur ein Beispiel von vielen. Die Nicht-Gelassenheit bei missliebigen Meinungen tritt auch woanders auf.
Ach, das sollen andere doch selbst im Umgang mit mir feststellen, ob dies zutrifft oder nicht. Das können nämlich nur Außenstehende, die halbwegs objektiv eine Auseinandersetzung verfolgen, an der sie nicht selbst beteiligt sind und deren Thema sie selbst nicht betrifft.

Du stellst meine vermutete Unfähigkeit, andere Meinungen zu ertragen, ja deshalb fest und wärmst ein jahrealtes Gericht immer wieder auf, weil ich in Deinen Augen so "uneinsichtig" war, Deine "heiligen" Ansichten nicht angenommen zu haben. :roll:

Es wäre besser, sich einfach aus dem Weg zu gehen, und alte Sachen ad acta zu legen, weil es sinnlos ist, sie weiter "klären" zu wollen.

Aber Du nutzt die Öffentlichkeit des Forums zum ewigen Weitersticheln gegen die Gegenseite, die nicht nur aus meiner Person besteht. Pieks hier und Pieks da. Dir geht es hier nicht um die Sache (die Diskussion um das Forenklima, die von jens74 angestoßen wurde). Dir geht es um subtile Hinweise, was für ein Arsch der andere doch ist, den die anderen nur noch nicht gut genug kennen. Da bot mein Beitrag die richtige Angriffsfläche zur "Aufklärung".

Hinweise, garniert mit etwas Lobhudelei über meine guten Seiten, um dem ganzen einen Anstrich einer wohlwollenden, abgewogenen Bewertung zu geben, bei dem eben die negativen Seiten nicht unerwähnt bleiben soll. Ein geübter Schachspieler ist intelligent genug für solche Züge.

Setze Du Dich mal lieber mit Deiner eigenen Arschverletztheit (für Freunde der gepflegteren Ausdrucksweise: mit der empfundenen Kränkung) auseinander, die Du bisher immer noch nicht überwunden hast und die Dich dazu bringt, bei passender Gelegenheit mal wieder die Konfrontation zu suchen, weil es sich gerade so schön anbringen läßt.

Kehre Du mal vor Deiner eigenen Tür, was Uneinsichtigkeit, kindische Bockigkeit und die Unfähigkeit anbelangt, Dinge auf sich beruhen zu lassen. Vor kurzem hast Du mal gegenüber einer gemeinsamen bekannten Person behauptet, dass ich ja nur ein Problem mit Dir hätte, Du aber umgekehrt nicht mit mir. Da Du ja weiter oben auch mit einem gönnerhaften "Glaube mir" gekommen bist: Glaube mir, dass das nicht stimmt, denn sonst könntest Du Deine Finger unter Kontrolle halten und würdest Deine Diskretierungsversuche unterlassen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Forenklima

Beitrag von BartS »

@Lion, Du scheinst Dir besonders große Mühe zu geben, meine These bestätigen zu wollen. :mrgreen: Es war eine rein subjektive Sichtweise, die ich hier dargestellt habe, die verständlicherweise von Dir als missliebig empfunden wurde. Wäre mir genauso gegangen. Aber statt wie von Dir gefordert zu lernen, solche Aussagen mal zu ertragen, kommen viele Rechtfertigungen. Die hat aber keiner verlangt.

Empfindlich auf Kritik zu reagieren und alles andere, was Du bisher gemacht hast, machen Dich nun wirklich nicht zu einem Ar... Ich verstehe nicht, warum Du genau das annimmst. Nicht jeder, der irgendeine Form von Kritik zu einer Person äußert, hat ein Problem mit dieser Person. Hin und wieder tun das nämlich auch Freunde untereinander.

Wie dem auch sei, da sowieso jede Aktion von mir als arglistig empfunden wird, lebt es sich auch ungenierter. 8-)

In diesem Sinne
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

BartS hat geschrieben:@Lion, Du scheinst Dir besonders große Mühe zu geben, meine These bestätigen zu wollen. :mrgreen: Es war eine rein subjektive Sichtweise, die ich hier dargestellt habe, die verständlicherweise von Dir als missliebig empfunden wurde. Wäre mir genauso gegangen. Aber statt wie von Dir gefordert zu lernen, solche Aussagen mal zu ertragen, kommen viele Rechtfertigungen. Die hat aber keiner verlangt.
Ich muß es mir wohl kaum bieten lassen, mich persönlich aus niederen Absichten diskreditieren zu lassen, noch dazu unter dem Deckmäntelchen, dass es um das besagte "Aussagen ertragen lernen" geht. (Solche Scheinheiligkeiten kannst Du Dir sparen. Ich nehme Dir nicht im geringsten ab, dass es Dir um die Sache geht, nach allem, was bisher passiert ist. E-Mails, in denen ich Jahre nach einem Ereignis unvermittelt der Lüge bezichtigt werde und ich nicht mal weiß, an wen dieser Schund gegangen ist. Irgendwelche blöde Telefonate, die gemeinsame Freunde zu führen sich genötigt fühlen, im Vorfeld eines AB-Treffens, weil der Herr nicht einsieht, dass man sich besser aus dem Weg geht, da man sich eigentlich nichts mehr zu sagen hat und der Ofen aus ist. Du nervst mit Deinen Anwandlungen, geht das irgendwann in Dein Hirn? Merkst Du eigentlich noch was? Du machst Dir selber was kaputt, in Deiner dummdreisten Art).

Zurück zum Thema:

Beim "Ertragen von Aussagen" geht es im Sinne dieser Diskussion hier um unterschiedliche Standpunkte bezüglich eines Sachthemas. "Ertragen von Aussagen" heißt auch nicht, dass man darauf nichts erwidern darf.

Hier in dieser Diskussion wird indirekt der Ruf nach einem Eingreifen durch die Forenführung laut, weil das "Forenklima" nicht in Ordnung sei. Ein solcher Ruf ist bezüglich von Sachthemen nicht angebracht und deshalb übe ich Gegenwehr gegen solche direkten oder indirekten Forderungen.

Natürlich muss die Forenführung eingreifen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und das tut sie ja auch. (Daher kann jeder weitere Ruf nach einem Eingreifen nur bedeuten, dass es um die Einschränkung von Standpunkten geht).
StrangeGirl

Re: Forenklima

Beitrag von StrangeGirl »

Junx, sind euch die Tampons ausgegangen ... ? :verwirrt:
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

BartS hat geschrieben:@Lion, Du scheinst Dir besonders große Mühe zu geben, meine These bestätigen zu wollen. :mrgreen: Es war eine rein subjektive Sichtweise, die ich hier dargestellt habe, die verständlicherweise von Dir als missliebig empfunden wurde. Wäre mir genauso gegangen. Aber statt wie von Dir gefordert zu lernen, solche Aussagen mal zu ertragen, kommen viele Rechtfertigungen. Die hat aber keiner verlangt.

Empfindlich auf Kritik zu reagieren und alles andere, was Du bisher gemacht hast, machen Dich nun wirklich nicht zu einem Ar... Ich verstehe nicht, warum Du genau das annimmst. Nicht jeder, der irgendeine Form von Kritik zu einer Person äußert, hat ein Problem mit dieser Person. Hin und wieder tun das nämlich auch Freunde untereinander.
Kenne die Vorgeschichte nicht, aber es ist offensichtlich, dass du nur provozieren willst und kaum eine Gelegenheit auslässt, solche Threads für deine Zwecke zu kapern. Das Problem an der Sache ist, dass diese Dreistigkeit deines redundanten Themenrecyclings nervt. Und überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun hat, aber schön, dass du endlich mal wieder ne Möglichkeit gefunden hast, dich von deiner Seite aus "profilieren" zu können.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Forenklima

Beitrag von BartS »

StrangeGirl hat geschrieben:Junx, sind euch die Tampons ausgegangen ... ? :verwirrt:
Ja, sowas macht aggressiv. :fluchen:

Wie haltet ihr Mädels das nur aus? ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tirak

Re: Forenklima

Beitrag von Tirak »

StrangeGirl hat geschrieben:Junx, sind euch die Tampons ausgegangen ... ? :verwirrt:
:lol:
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

BartS hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Junx, sind euch die Tampons ausgegangen ... ? :verwirrt:
Ja, sowas macht aggressiv. :fluchen:

Wie haltet ihr Mädels das nur aus? ;)
Schritte zum ultimativen Nervtum:

1. - Kapere einen Thread mit deinen eigenen Themen, auf denen du seit Ewigkeiten herumreitest mit einer gekünstelt naiven Art.
2. - Warte die genervten Reaktionen deiner "Ziele" ab, die bei aller Liebe irgendwann auch mal etwas hitziger antworten.
3. - Warte auf Fremdreaktionen, die von der kompletten Diskussion genervt sind.
4. - Verbünde dich mit denjenigen, um den Eindruck zu erzeugen, nicht gemeint zu sein und auch keine Schuld an den üblen "Streitereien" zu haben
5. - Garniere dies mit einer scheinheiligen rhetorischen Frage, die weitere Verbündete anziehen soll.

Barts, das nervt.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

StrangeGirl hat geschrieben:Junx, sind euch die Tampons ausgegangen ... ? :verwirrt:
Wie feige, görli, wie feige ... :?

Weil man nicht eindeutig Stellung beziehen will, deckt man das Ganze mit dem Mantel der Kollektivschuld zu.
Zuletzt geändert von Lion am 24 Jan 2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

Selena Pommes hat geschrieben:aber es ist offensichtlich, dass du nur provozieren willst .
Ja, das ist schon ein Ding, nech? Wir sind hier in einem Thread über das Forenklima und der Herr da weiß ganz genau, wie er sticheln kann. Was kann ich tun? Einfach stehen lassen und dabei in Kauf nehmen, dass andere, unbedarfte Leute das annehmen, was er über mich verbreitet? Schäbiges Spiel, aber echt. Mobbing at its best.

Zurück zu „Diskussionsklima“