Forenklima

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Was ist das Ominöse, was er transportiert und womit er "klar kommen" muß?
Dass er es tagelang nicht für notwendig empfindet, auf ganz konkret und schnell zu beantwortende Fragen in einer von ihm ins Leben gerufene Diskussion zu antworten.
Ich denke, damit kommt er ganz gut klar, sonst würde er es ja nicht tun, nech?

Gibt es irgendwo eine gesetzliche Pflicht, in angefangenen Threads auch stets innerhalb einer gewissen Frist zu antworten?

Gut, halten wir fest, Koli ist unhöflich.

Hm. Führt auch irgendwie nicht weiter.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Forenklima

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:
jens74 hat geschrieben:Im Gegensatz zu einem Marktplatz kann die Forenleitung in einem Forum destruktive Teilnehmer relativ einfach in die Schranken weisen. So sie es denn will.
Tut sie doch.

Erst gestern wurden wieder unflätige Trolle gesperrt.
Es ist absolut begrüßenswert, dass die Forenleitung relativ zeitnah diese Trolle gesperrt hat. Aber das hätte vermutlich jeder vernünftige Admin genauso gemacht. Es ging eher um das allgemeine Forenklima und darauf kann eine Forenleitung zum Teil Einfluß nehmen, welcher Diskussionston noch akzeptiert wird und welcher nicht mehr.
Lion hat geschrieben: Für mein Verständnis muss man unliebsame Meinungen ertragen lernen, wenn man sich in einem Forum aufhält (wenn man schon keinen Nutzen aus gegenteiligen Positionen zieht). Da, wo es schmerzt, wo man sich aufregt, da sollte man nach seinen "Punkten" suchen.
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn das ein User schreibt, der in der Vergangenheit schon desöfteren Defizite beim Ertragen können von (aus eigener Sicht) unliebsamen Meinungen zeigte. Nichts für ungut, Du kannst beispielsweise prima MTT organisieren, ich habe das selbst durch co-organisieren mit Dir erleben dürfen. Aber sobald diesbezüglich ein Kritikpunkt, ob berechtigt oder nicht, ob öffentlich im Forum oder per Mail, angebracht wird, dann ist es mit der sprichwörtlichen Gelassenheit gegenüber unliebsamen Meinungen schon vorbei. Das allein ist nicht schlimm! Jeder hat seine persönliche Eigenart, wie er damit umgeht, das sei auch jedem gegönnt. Jedoch andere dann den gutgemeinten Ratschlag zu geben, sich quasi eine dickeres Fell im Forum zuzulegen, verwundert mich schon.
Lion hat geschrieben: Edit: Und mach doch selber ein Forum auf. WO, verdammt noch mal WO liegt das Problem? Ein Forum mit einem richtigen "Türsteher". Mit Foren, die nur ausgewählte Mitglieder sehen können.

MACHT ES DOCH ENDLICH MAL, anstatt ewig zu lamentieren.
Das Argument wird schon solange gebracht wie es (AB-)Foren gibt. Selbst als ich mal Forenmaster war, habe ich dieses Argument gebracht. Das heisst aber nicht, dass man es bei jeder sachlichen Kritik anbringen soll. Nur weil einem die eine oder andere Sache hier nicht so gefällt, muss man nicht gleich ein komplett neues Forum gründen. Insbesondere dann nicht, wenn der Admin das Angebot an die User macht, all die Sachen hier anbringen zu dürfen, die ihnen auf den Nägeln brennen. Es gibt das Bemühen der Forenleitung, die Usermeinungen in neue Regeln und im Moderationsstil einfliessen zu lassen. Von daher verstehe ich nicht, warum es hier vereinzelte User gibt (wo ich Dich explizit dazurechne), die diejenigen User gerade zu als Querulanten und Dauernörgler hinstellen wollen, die hier ihre Meinung zum Forum sagen. Entweder hier ist ein offener Diskurs zur Forumsgestaltung erwünscht oder er ist es nicht.

Danke
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Eseom

Re: Forenklima

Beitrag von Eseom »

Lion hat geschrieben:Es wird aber mehr und mehr zur Zeitvertreibsplattform. Zum sozialen Netzwerk.
So wie ich es verstanden habe, ist das auch so erwünscht.

http://abtreff.de/viewtopic.php?p=445580#p445580
Kolinatan hat geschrieben:Die Verallgemeinerung habe ich deshalb vorgenommen, weil ich mir überlegt habe ob ich das Forum auf eine andere Ebene z.B. eine Netzwerkplattform in Form einer Community ändere. Dieses wäre dann nicht mehr das Forum als solches sondern eben ein anderes Angebot, welches dann unter dieser Adresse laufen würde.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Forenklima

Beitrag von BartS »

Lion hat geschrieben:Ich finde einige Sachen am Forum auch blöd:

Die ganzen "Ich mache gerade ... " / "Ich esse gerade ..." usw.-Threads. Diese Hobby-Threads und Wettbewerbe, so sehr sie den Leuten auch gegönnt sein mögen.

Mich persönlich betrifft es nicht, da ich das einfach überlese.

Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass dies eigentlich ein Problemlöse-Forum sein soll. Es wird aber mehr und mehr zur Zeitvertreibsplattform. Zum sozialen Netzwerk.

Den Leuten sollten beispielsweise nur 5 Beiträge pro Tag gestattet sein, dann würden sie sich viel mehr Gedanken darüber machen, wo sie was sagen. Welches Thema der AB-Thematik ihnen wirklich wichtig ist. Nach dem 5. Beitrag wäre Schluß und sie könnten nur noch lesen oder was anderes machen.

Weiterhin sollten ABs dazu verpflichtet werden, Reallifetreffen aufzusuchen. Denn nichts ist besser als Gespräche im Reallife.
Achja, es steht Dir übrigens genauso frei, ein neues..... na Du weisst schon was. ;) Merkst Du wenigstens jetzt, wie unsinnig der inflationäre Gebrauch von "MACHT ES DOCH ENDLICH MAL" eigentlich ist? Wie wäre es mal stattdessen zu lernen, dem anderen mal zuzuhören und Dinge mal zur Kenntnis zu nehmen? Es verlangt dabei niemand, jeder subjektiven Ansicht zuzustimmen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Forenklima

Beitrag von Felis_Silvestris »

Erwin hat geschrieben:Ich tausche mich seit fast einem Jahr im Forum nur noch über PN aus.

Nicht nur deswegen fand ich auch im Nachhinein betrachtet einen Austausch über PN für mich um einiges konstruktiver und sinnvoller als das, was ich hier im Forum erlebe.
Nur mal ne Frage: wie findest du dann solche Leute mit denen du über PNs sprechen willst? Wenn keiner mehr ins Forum postet, dann kannst du ja auch nicht mehr abschätzen, wer dir liegen würde. Bzw keiner kann bei deinen 10 Nachrichten abschätzen ob du ein netter Zeitgenosse bist.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Erwin

Re: Forenklima

Beitrag von Erwin »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Erwin hat geschrieben:Ich tausche mich seit fast einem Jahr im Forum nur noch über PN aus.

Nicht nur deswegen fand ich auch im Nachhinein betrachtet einen Austausch über PN für mich um einiges konstruktiver und sinnvoller als das, was ich hier im Forum erlebe.
Nur mal ne Frage: wie findest du dann solche Leute mit denen du über PNs sprechen willst? Wenn keiner mehr ins Forum postet, dann kannst du ja auch nicht mehr abschätzen, wer dir liegen würde. Bzw keiner kann bei deinen 10 Nachrichten abschätzen ob du ein netter Zeitgenosse bist.
Ganz ohne Vorstellung in einem ersten Beitrag geht es vermutlich nicht. Zumindest das Alter und einen ersten Eindruck hinterlassen, macht schon Sinn.

Meine paar Beiträge haben jedenfalls als Anhaltspunkt für einige sehr nette und gute PN-Kontakte ausgereicht. Darunter auch meine jetzige Freundin. :D

Mich haben auch Leute angeschrieben, die selbst gar keinen Beitrag im Forum geschrieben haben. Und ich habe auch einige Mitglieder nur aufgrund ihrer Vorstellung angeschrieben. Da gibt es noch mehr Leute, die fast nur PN schreiben als man vielleicht so auf den ersten Blick denken würde. Kontakte über PN sind eben privater, offener und auch ungestört von unliebsamen "Zwischenrufern".
Temron

Re: Forenklima

Beitrag von Temron »

Seit 5 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet und ich finde nicht, dass sich vom Klima her irgendwas großartig geändert hätte. Leute mit extremen Ansichten gab es schon immer und die gibt's auch nicht nur hier, sondern in so gut wie allen Foren. Mich nerven die ehrlich gesagt auch, aber statt mich darüber aufzuregen, überlese ich solche Posts lieber oder lache innerlich darüber. Ihr könnt mir glauben, wenn man die Idioten ignoriert, findet man auch viele gute Sachen in den Threads.

Und ansonsten gibt's ja, wie andere schon erwähnten, PNs, den Chat und die AB-Treffen. Das hat mir wesentlich mehr geholfen, als das Forum an sich, da die meisten Themen, die dort so diskutiert werden, sowieso ziemlich ausgeleiert sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Forenklima

Beitrag von Gilbert »

Temron hat geschrieben:Seit 5 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet und ich finde nicht, dass sich vom Klima her irgendwas großartig geändert hätte.
Genau, dieser Ansicht bin ich auch.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Gilbert hat geschrieben:
Temron hat geschrieben:Seit 5 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet und ich finde nicht, dass sich vom Klima her irgendwas großartig geändert hätte.
Genau, dieser Ansicht bin ich auch.
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe schon den Eindruck, dass es in letzter Zeit respektloser in den Diskussionen zugeht.

Ich war mal nur für den Verdacht, ich könnte eventuell irgendwann einmal respektlos sein, unter Beobachtung stellt worden. Da wurde noch genauer darauf geschaut. Mittlerweile nicht mehr so. Ich verweise dazu auch auf meinen Beitrag hier, der u.a. auch auf diese Zitatsammlung verweist. Ich finde schon, dass dies Texte aufzeigt, die in einer konstruktiven Diskussion, wie sie hier ja auch gewünscht ist, nichts zu suchen haben.
wirrwarr

Re: Forenklima

Beitrag von wirrwarr »

jens74 hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Temron hat geschrieben:Seit 5 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet und ich finde nicht, dass sich vom Klima her irgendwas großartig geändert hätte.
Genau, dieser Ansicht bin ich auch.
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe schon den Eindruck, dass es in letzter Zeit respektloser in den Diskussionen zugeht.

Ich war mal nur für den Verdacht, ich könnte eventuell irgendwann einmal respektlos sein, unter Beobachtung stellt worden. Da wurde noch genauer darauf geschaut. Mittlerweile nicht mehr so. Ich verweise dazu auch auf meinen Beitrag hier, der u.a. auch auf diese Zitatsammlung verweist. Ich finde schon, dass dies Texte aufzeigt, die in einer konstruktiven Diskussion, wie sie hier ja auch gewünscht ist, nichts zu suchen haben.
Nach dem dünnen Eingangsbeitrag bringst du jetzt eine Sammlung von Zitaten einer einzigen Person, die alle aus einer Diskussion stammen, um zu belegen, dass sich das Forum deiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt? Da ist es für mich völlig egal, ob die paar Zitate irgendwas zeigen, das ganze ist viel zu substanzlos. Du wärmst nur eine alte Diskussion wieder auf.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

wirrwarr hat geschrieben:Du wärmst nur eine alte Diskussion wieder auf.
Ich erinnere an eine Diskussion vor ein paar Tagen, die immer noch auf eine Antwort von Kolinatan wartet.

Nicht nur ich will dazu nach über 10 Tagen eine Stellungsnahme, wie Kolinatan das als Admin sieht.

Es ist ja nicht unerheblich für ein Forenklima, wie der Forenleiter zu solchen prinzipellen Fragen steht.
wirrwarr

Re: Forenklima

Beitrag von wirrwarr »

jens74 hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Du wärmst nur eine alte Diskussion wieder auf.
Ich erinnere an eine Diskussion vor ein paar Tagen, die immer noch auf eine Antwort von Kolinatan wartet.

Nicht nur ich will dazu nach über 10 Tagen eine Stellungsnahme, wie Kolinatan das als Admin sieht.

Es ist ja nicht unerheblich für ein Forenklima, wie der Forenleiter zu solchen prinzipellen Fragen steht.
Warum machst du dann einen neuen Thread auf?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Forenklima

Beitrag von Neri »

wirrwarr hat geschrieben:
jens74 hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Du wärmst nur eine alte Diskussion wieder auf.
Ich erinnere an eine Diskussion vor ein paar Tagen, die immer noch auf eine Antwort von Kolinatan wartet.

Nicht nur ich will dazu nach über 10 Tagen eine Stellungsnahme, wie Kolinatan das als Admin sieht.

Es ist ja nicht unerheblich für ein Forenklima, wie der Forenleiter zu solchen prinzipellen Fragen steht.
Warum machst du dann einen neuen Thread auf?
Warum nicht?

Es gibt hier in "Kommentare zum Forum" auch zig Threads die zur Frage eröffnet wurden warum PNs im Postausgang hängen bleiben, obwohl die Antwort schon zig Mal gegeben worden ist und sogar direkt oben angepinnt ist.
Da kann man auch mal einen Zweitthread zu einer nicht-beantworteten Frage aufmachen, finde ich.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

wirrwarr hat geschrieben:Warum machst du dann einen neuen Thread auf?
Der Thread wurde von mir aus einem anderen Grund eröffnet. Er hat sich dann dahin entwickelt.

Dieser Thread zeigt ja schon wieder unhöfliches Verhalten. Ich wurde u.a. als "Heulsuse" bezeichnet, nur weil ich eine Bemerkung eines neuen Mitglieds als Anlass nehme, das Forenklima mal zu thematisieren.

Wenn dann zudem noch Fragen an den Admin ignoriert werden, dann wundert es mich irgendwie nicht mehr, wenn sich manche Leute hier nicht mehr öffentlich zu Wort melden wollen.

Ich bin weniger zart besaitet als mir hier unterstellt wird. Sonst würde ich mich hier nicht so um Gehör bemühen. Es geht mir nicht um mich allein, ich habe eine Freundin. Mir kann das Forum aus der Sicht egal sein.

Mir geht es um die, die sich hier nichtmal mehr zu Wort melden trauen, weil sie mit dem Gegenwind, der hier teilweise einem um die Ohren weht, nicht zurecht kommen (wollen).

Und ich will zu den Diskussionen dazu endlich auch eine Stellungnahme vom Chef (Kolinatan). Schließlich leitet er das Forum.
Selena Pommes

Re: Forenklima

Beitrag von Selena Pommes »

jens74 hat geschrieben: Mir geht es um die, die sich hier nichtmal mehr zu Wort melden trauen, weil sie mit dem Gegenwind, der hier teilweise einem um die Ohren weht, nicht zurecht kommen (wollen).
Was denn bitte für Gegenwind? Kannst du das an Beispielen belegen? Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.

Das Beispiel dieses neuen Users, der sich aufgrund all der angeblichen Freaks nur per PN austauschen will, ist lächerlich. Derjenige wirft eine Beleidigung an die User dieses Forums ein und wird auch noch als Beispiel eines armen, verängstigen ABs gehandelt?
Kuchenkönig

Re: Forenklima

Beitrag von Kuchenkönig »

Was ich etwas schade finde ist, dass das Forum an sich nicht mehr zum konstruktiven Austausch unter "normalen" Leuten genutzt werden will/kann, sondern (ihm Rahmen einer angeblichen "Meinungsfreiheit") mehr und mehr zu einer Spielwiese für extreme Leute mit extremen Ansichten und "Meinungen" verkommt.
Man schaue sich doch nur diesen Thread hier an... Es hat keine 10 Posts gebraucht, bis sich die ersten Leute gegenseitig "anzicken".
Kann man hier oft beobachten. Seite 1 die ersten paar Posts sind zum Thema und vernünftig geschrieben, dann haut einer mal ordentlich dazwischen, weil er/sie
mit einer Aussage nicht einverstanden ist und dann wird in gleichen Ton zurückgeschlagen...das geht dann 3 Seiten lang so und dann geht das Spielchen wieder von vorne los.
Vereinzelte gute Posts gehen da auch gern mal im Gewühl unter. :sadman:
dfg82

Re: Forenklima

Beitrag von dfg82 »

Selena Pommes hat geschrieben: Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.
Der Ton macht die Musik. Darum kann semfi doch etwas dafür, dass es zu negativen Reaktionen kam.
DannyDark

Re: Forenklima

Beitrag von DannyDark »

Es gibt andere Probleme als sich über solche Leute zu ärgern... :coolgun:
Tirak

Re: Forenklima

Beitrag von Tirak »

Einsamer Igel hat geschrieben:Das hat mir auch zu denken gegeben.

Einerseits kann ich es nachvollziehen, mich haben auch schon schräge Beiträge abgeschreckt.
Andererseits kann es wohl kaum Sinn eines Forums sein, dass sich per PN ausgetauscht wird.

Ich frage mich außerdem, wo ich mich einsortieren darf. Bin ich normal oder schon ein Freak?

Wann ist man ein Freak?
"Schräge" Gedanken finden sich bestimmt in ganz vielen Foren und das Leute sich schonmal gegenseitig anzicken, kommt auch immer wieder vor. Daran find ich aber nichts Beunruhigendes. Für mich hat sich das "Klima" nicht geändert.
Lion hat geschrieben:......
Weiterhin sollten ABs dazu verpflichtet werden, Reallifetreffen aufzusuchen. Denn nichts ist besser als Gespräche im Reallife.

Zu beiden Aussagen schreibe ich persönlich ein "Nein".
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Forenklima

Beitrag von Neri »

Selena Pommes hat geschrieben:Die Semfizitatsammlung zählt als Beispiel eines Users nicht als durchschlagendes Argument, zumal semfi NIEMALS!! einen User direkt beleidigt hat. Da kann er doch nix dafür, dass sich so viele von seinen Verallgemeinerungen angesprochen fühlen.
Das hat im anderen Thread Manfred schon anfangs aufgegriffen, daher zitiere ich ihn mal um nicht selbst tippen müssen.
Manfred hat geschrieben:"Schwarze haben Syphilis", "ABs sind hässlich und geistig gestört", "Frauen können nicht logisch denken", "Forenadministratoren können nicht bis Zwei zählen", usw. wären demnach auch nur sachliche, subjektive "Meinungen". Das kann es ja wohl nicht sein?
Das sind auch keine direkten Beleidigungen, ist ja nur "allgemein".

Dem von mir hervorgehobenen Fazit schließe ich mich erneut an.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)

Zurück zu „Diskussionsklima“