Forenklima

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
jens74

Forenklima

Beitrag von jens74 »

Ich habe gerade hier im Forum eine Vorstellung eines neuen Mitglieds gelesen, die mich schon etwas nachdenklich in Bezug auf das Forenklima gemacht hat.

Ich lasse den Namen und einen Link zum Beitrag bewusst weg, da er meiner Ansicht nach keine Rolle spielt und ich die Entscheidung des Mitglieds auch so akzeptiere (nur damit keine Mißverständnisse auftreten).

Was ich etwas schade finde ist, dass das Forum an sich nicht mehr zum konstruktiven Austausch unter "normalen" Leuten genutzt werden will/kann, sondern (ihm Rahmen einer angeblichen "Meinungsfreiheit") mehr und mehr zu einer Spielwiese für extreme Leute mit extremen Ansichten und "Meinungen" verkommt.
... mich interessiert der Austausch mit anderen ABs - aber bitte nur per PN, da ich mich in den Foren ganz sicher nicht zu Wort melden werde. ...

Ich war schonmal hier, allerdings schreckt mich das Forum mit seiner schrägen Community selbst massiv ab, daher meine Frage nach Leuten, die sich ebenfalls gerne ohne die Gefahr, dass Diskussionen und Unterhaltungen durch seltsame Zeitgenossen mit extremen Ansichten zerschossen werden, austauschen möchten - über AB- aber auch sonstige Themen. Freue mich auf Post von euch "normalen" ABs!
Oder ein anderes Mitglied hat hier geschrieben:
Ich beteilige mich derzeit nicht öffentlich im Forum, da ich kein Bock auf Angriffe habe und hätte dir auf deine Frage per PN geantwortet.
Ein Forum, das man konstruktiv nur noch über PN-Austausch nutzen will/kann ...?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Forenklima

Beitrag von Einsamer Igel »

Das hat mir auch zu denken gegeben.

Einerseits kann ich es nachvollziehen, mich haben auch schon schräge Beiträge abgeschreckt.
Andererseits kann es wohl kaum Sinn eines Forums sein, dass sich per PN ausgetauscht wird.

Ich frage mich außerdem, wo ich mich einsortieren darf. Bin ich normal oder schon ein Freak?

Wann ist man ein Freak?
schmog

Re: Forenklima

Beitrag von schmog »

Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Solange ich nicht persönlich angegriffen werde.
Und sollten mich gewisse Threads nerven, gibt es ja noch den Musikthread. Musik ist immer gut! 8-)
Erwin

Re: Forenklima

Beitrag von Erwin »

Ich tausche mich seit fast einem Jahr im Forum nur noch über PN aus.

Die Diskussionen im Forum kommen mir immer extremer und "schräger" vor. Sie spiegeln nicht mein Verständnis und meinen Umgang mit anderen Menschen wieder.

Der Austausch über PN war für mich hingegen stets höflich, produktiv und gut und ich habe darüber auch meine Freundin gefunden, mit der in nun seit 5 Monaten zusammen bin und deshalb auch immer weniger im Forum vorbeischaue.

Nicht nur deswegen fand ich auch im Nachhinein betrachtet einen Austausch über PN für mich um einiges konstruktiver und sinnvoller als das, was ich hier im Forum erlebe.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

Erwin hat geschrieben: Nicht nur deswegen fand ich auch im Nachhinein betrachtet einen Austausch über PN für mich um einiges konstruktiver und sinnvoller als das, was ich hier im Forum erlebe.

Ist doch alles normal. In einem Forum trifft man auf die volle Bandbreite an Meinungen und menschlicher Höhen und Niederungen.

Die PN-Kontakte wählt man sich selbst aus.

Man kann sich ja mal auf einen Markplatz stellen und in die Menge rufen "ich hätte da gerne mal folgendes Problem diskutiert" und das mit einer Vier-Augen-Gespräch mit einem Freund vergleichen.

Ein "unser Forum muß schöner werden!" gab's schon 1.000x in den vergangenen 15 Jahren der AB-Forengeschichte *gähn*
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Man kann sich ja mal auf einen Markplatz stellen ...
Im Gegensatz zu einem Marktplatz kann die Forenleitung in einem Forum destruktive Teilnehmer relativ einfach in die Schranken weisen. So sie es denn will.

Für mein Verständnis ist es jedenfalls alles andere als positiv für ein Forum, wenn sich manche Leute dort nur noch per PN austauschen wollen, weil ihnen die öffentlichen Diskussionen für einen konstruktiven Austausch zu daneben sind.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Man kann sich ja mal auf einen Markplatz stellen ...
Im Gegensatz zu einem Marktplatz kann die Forenleitung in einem Forum destruktive Teilnehmer relativ einfach in die Schranken weisen. So sie es denn will.
Tut sie doch.

Erst gestern wurden wieder unflätige Trolle gesperrt.
Für mein Verständnis ist es jedenfalls alles andere als positiv für ein Forum, wenn sich manche Leute dort nur noch per PN austauschen wollen, weil ihnen die öffentlichen Diskussionen für einen konstruktiven Austausch zu daneben sind.
Für mein Verständnis muss man unliebsame Meinungen ertragen lernen, wenn man sich in einem Forum aufhält (wenn man schon keinen Nutzen aus gegenteiligen Positionen zieht). Da, wo es schmerzt, wo man sich aufregt, da sollte man nach seinen "Punkten" suchen.

Und wer das nicht mag/kann, macht das eben per PN.

Edit: Und mach doch selber ein Forum auf. WO, verdammt noch mal WO liegt das Problem? Ein Forum mit einem richtigen "Türsteher". Mit Foren, die nur ausgewählte Mitglieder sehen können.

MACHT ES DOCH ENDLICH MAL, anstatt ewig zu lamentieren.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Erst gestern wurden wieder unflätige Trolle gesperrt.
Ich meine nicht nur die Trolle.
Lion hat geschrieben:Für mein Verständnis muss man unliebsame Meinungen ertragen lernen, wenn man sich in einem Forum aufhält
Mir geht es auch nicht um Meinungen, sondern um respektloses Verhalten.

Leider hat sich Kolinatan zu dieser Diskussion trotz mittlerweile mehrer Bitten noch nicht geäußert.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:MACHT ES DOCH ENDLICH MAL, anstatt ewig zu lamentieren.
Wieso regst du dich so auf?

Du solltest lernen, andere Meinungen in einem Forum zu ertragen.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Erst gestern wurden wieder unflätige Trolle gesperrt.
Ich meine nicht nur die Trolle.
Schon klar. Du meinst Meinungen oder Verhaltensweisen, die Du (oder Leute, die Du gerne hier hättest) nicht ab können, weil zu zart besaitet.

Lion hat geschrieben:Für mein Verständnis muss man unliebsame Meinungen ertragen lernen, wenn man sich in einem Forum aufhält
Mir geht es auch nicht um Meinungen, sondern um respektloses Verhalten.

Leider hat sich Kolinatan zu dieser Diskussion trotz mittlerweile mehrer Bitten noch nicht geäußert.
Klick ich jetzt nicht an. Kolinatan muss gar nichts. Es ist sein Forum. Wenn's schlecht ist, geht's unter, wenn es gut ist, bleibt es bestehen.

Tut Euch als Unzufriedene doch zusammen. Macht ein Forum auf.

Es gibt immer wieder Leute, die wenden Stunde um Stunde auf, um sich über die Zustände hier zu beschweren oder darüber zu diskutieren. Aber auf die naheliegendste Lösung kommen sie nicht.

Ich bin sicher, Kolinatan würde wahrscheinlich sogar wöchentliche Werbemaßnahmen für dieses Forum akzeptieren.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:MACHT ES DOCH ENDLICH MAL, anstatt ewig zu lamentieren.
Wieso regst du dich so auf?

Du solltest lernen, andere Meinungen in einem Forum zu ertragen.
Heulsusen regen mich immmer auf, sorry.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Kolinatan muss gar nichts. Es ist sein Forum.
Das stimmt er muss gar nichts.

Allerdings will er uns glauben lassen, es wäre "unser" Forum.

Diskussionen dazu anregen und dann nicht auf Fragen und Beiträge zu reagieren ist irgendwie sinnfrei und zudem respektlos.

Dann soll er schreiben, ich mache das, was ich will und bin euch keine Rechenschaft für irgendwas schuldig. Dann kapiert es wenigstens jeder.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Kolinatan muss gar nichts. Es ist sein Forum.
Das stimmt er muss gar nichts.

Allerdings will er uns glauben lassen, es wäre "unser" Forum.
Ich habe das Gefühl, dass er Eingaben sehr ernst nimmt. Er wägt allerdings auch ab und hat das Ziel größtmöglicher Meinungsfreiheit.

Und da setzt er halt dann seine persönlichen Prioritäten, weil es sein Forum ist.

Der Vorwurf des "im falschen Glauben"-lassens ist nur zu einfach, wenn er die eigenen Ansichten nicht umsetzt.




Dann soll er schreiben, ich mache das, was ich will und bin euch keine Rechenschaft für irgendwas schuldig. Dann kapiert es wenigstens jeder.
Dann geh halt für Dich davon aus, dass er in Wirklichkeit ein falscher Halunke ist und prangere ihn nach Herzenslust an.

Das Forum wird sich dadurch nicht ändern.

Mache es doch besser als Kolinatan!
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass er Eingaben sehr ernst nimmt.
Er stellt in einer Diskussion Fragen, wie "wir" das Forum sehen. Dann kommen dazu zahlreiche Beiträge und auch konkret Fragen und schließlich auch Bitten um Beantwortung und alles was Kolinatan dazu macht ist Schweigen.

Sorry, aber so funktioniert ein Miteinander nicht. Ein Miteinander lebt von Kommunikation.

Und dein "Argument" man dürfe nicht kritisieren, sondern "müsse" dann ein eigenes Forum aufmachen wird auch durch ständige Wiederholung nicht besser.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass er Eingaben sehr ernst nimmt.
Er stellt in einer Diskussion Fragen, wie "wir" das Forum sehen. Dann kommen dazu zahlreiche Beiträge und auch konkret Fragen und schließlich auch Bitten um Beantwortung und alles was Kolinatan dazu macht ist Schweigen.
Kann er machen. Ist sein Forum.

Gut, ich verstehe: Koli bescheißt und tut nur freundlich.

Und dein "Argument" man dürfe nicht kritisieren, sondern "müsse" dann ein eigenes Forum aufmachen wird auch durch ständige Wiederholung nicht besser.
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht kritisieren darf.

Ich habe nicht gesagt, dass man ein Forum aufmachen muss.

Es ist nur naheliegend und kam auch in der Historie der AB-Foren immer wieder vor.

Wenn es tatsächlich Mißsstände gab, funktionierten diese neuen Foren auch.

Momentan ist es nur die Behauptung einiger Weniger, dass es hier schlecht um das Forenklima bestellt ist.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:
jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass er Eingaben sehr ernst nimmt.
Er stellt in einer Diskussion Fragen, wie "wir" das Forum sehen. Dann kommen dazu zahlreiche Beiträge und auch konkret Fragen und schließlich auch Bitten um Beantwortung und alles was Kolinatan dazu macht ist Schweigen.
Kann er machen. Ist sein Forum.
Ja, das kann er machen.

Er muss auch damit klarkommen, was der damit transportiert.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

jens74 hat geschrieben:
Er muss auch damit klarkommen, was der damit transportiert.
Was ist das Ominöse, was er transportiert und womit er "klar kommen" muß? Dass die Welt ungerecht ist?
wirrwarr

Re: Forenklima

Beitrag von wirrwarr »

jens74 hat geschrieben:Ich habe gerade hier im Forum eine Vorstellung eines neuen Mitglieds gelesen, die mich schon etwas nachdenklich in Bezug auf das Forenklima gemacht hat.

Ich lasse den Namen und einen Link zum Beitrag bewusst weg, da er meiner Ansicht nach keine Rolle spielt und ich die Entscheidung des Mitglieds auch so akzeptiere (nur damit keine Mißverständnisse auftreten).

Was ich etwas schade finde ist, dass das Forum an sich nicht mehr zum konstruktiven Austausch unter "normalen" Leuten genutzt werden will/kann, sondern (ihm Rahmen einer angeblichen "Meinungsfreiheit") mehr und mehr zu einer Spielwiese für extreme Leute mit extremen Ansichten und "Meinungen" verkommt.
... mich interessiert der Austausch mit anderen ABs - aber bitte nur per PN, da ich mich in den Foren ganz sicher nicht zu Wort melden werde. ...

Ich war schonmal hier, allerdings schreckt mich das Forum mit seiner schrägen Community selbst massiv ab, daher meine Frage nach Leuten, die sich ebenfalls gerne ohne die Gefahr, dass Diskussionen und Unterhaltungen durch seltsame Zeitgenossen mit extremen Ansichten zerschossen werden, austauschen möchten - über AB- aber auch sonstige Themen. Freue mich auf Post von euch "normalen" ABs!
Oder ein anderes Mitglied hat hier geschrieben:
Ich beteilige mich derzeit nicht öffentlich im Forum, da ich kein Bock auf Angriffe habe und hätte dir auf deine Frage per PN geantwortet.
Ein Forum, das man konstruktiv nur noch über PN-Austausch nutzen will/kann ...?
Ich sehe einen neueangemeldeten User, der mit dem ersten Beitrag gleich mal das ganze Forum beleidigt, und ein Mitglied, das austeilen aber nicht einstecken kann und jetzt beleidigt ist. Für mich kein Beleg für deine Bedenken. Seltsam finde ich es, dass du ein Zitat bringst, in dem "extreme Ansichten", also Meinungen, angeprangert werden, gleichzeitig aber behauptest, dass es dir "nicht um Meinungen, sondern um respektloses Verhalten" geht.
Zuletzt geändert von wirrwarr am 22 Jan 2013 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
jens74

Re: Forenklima

Beitrag von jens74 »

Lion hat geschrieben:Was ist das Ominöse, was er transportiert und womit er "klar kommen" muß?
Dass er es tagelang nicht für notwendig empfindet, auf ganz konkret und schnell zu beantwortende Fragen in einer von ihm ins Leben gerufene Diskussion zu antworten.
Lion

Re: Forenklima

Beitrag von Lion »

Ich finde einige Sachen am Forum auch blöd:

Die ganzen "Ich mache gerade ... " / "Ich esse gerade ..." usw.-Threads. Diese Hobby-Threads und Wettbewerbe, so sehr sie den Leuten auch gegönnt sein mögen.

Mich persönlich betrifft es nicht, da ich das einfach überlese.

Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass dies eigentlich ein Problemlöse-Forum sein soll. Es wird aber mehr und mehr zur Zeitvertreibsplattform. Zum sozialen Netzwerk.

Den Leuten sollten beispielsweise nur 5 Beiträge pro Tag gestattet sein, dann würden sie sich viel mehr Gedanken darüber machen, wo sie was sagen. Welches Thema der AB-Thematik ihnen wirklich wichtig ist. Nach dem 5. Beitrag wäre Schluß und sie könnten nur noch lesen oder was anderes machen.

Weiterhin sollten ABs dazu verpflichtet werden, Reallifetreffen aufzusuchen. Denn nichts ist besser als Gespräche im Reallife.

Zurück zu „Diskussionsklima“