Generationswechsel im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Möwe75 »

Kolinatan hat geschrieben:ich möchte mich an dieser Stelle offiziell zur aktuellen Entwicklung im Forum äußern. Wie bereits festgestellt wurde, melden sich aktuell viel langjährige Mitglieder ab oder haben dieses bereits getan. [...] Ich selbst habe diesen Prozess aktiv angestoßen mit dem Ziel dem Forum eine Erneuerung zu ermöglichen.
Ich habe zwar die Bezeichnung "Generationswechsel" erst vor kurzem auch benutzt, weil mir diese Veränderung im Forum aufgefallen ist. Jedoch bin ich jetzt ziemlich verblüfft, dass dies gezielt von Seiten des Admins erfolgt. :shock:
[...] Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Verstehe ich das richtig, dass Du nicht nur Leute, die evtl. den Forenregeln nicht ganz entsprechen ( keinen Bezug zum Forum bzw. keine Einhaltung der Nettiquette ) dies nahelegst, sondern auch den langjährigen Mitgliedern ?

Wenn ja, warum ? :gruebel:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von selina »

BartS hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich bin auch seit 2008 mit dabei mit vielen Beiträgen. :roll:
Und einer der ältesten bin ich noch dazu....
Ich sag nur Flucht ins 23. Jahrhundert. :shock:
Ach Elend dann bleibt mir ja nur noch die Zuflucht. :shock: :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Harald »

Kolinatan hat geschrieben:Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.

Davon, über eine bestimmte Person zu schreiben, ohne diese beim Namen zu nennen, halte ich aber auch bei anderen* nichts. Ich weiß zum beispiel hier nicht, ob alle, die hier posten, ob sie gemeint wären, dies ironisch meinen (bei einigen bin ich mir sicher, dass sie es ironisch meinen), oder ob jetzt einige wirklich glauben, sie wären allein auf Grund der Tatsache, dass sie länger dabei sind, nicht mehr erwünscht.

Edit: Will heißen: "Auch bei dir nicht, Kolinatan." ... um nicht das, was ich für einen Fehler halte zu, selbst zu tun.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Also falls es um Harald geht: Gut so! Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen.

Schließlich haben ABs hier nix verloren.

Oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NorthernLights

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von NorthernLights »

Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Also falls es um Harald geht: Gut so! Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen.

Schließlich haben ABs hier nix verloren.

Oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:
Cool, ein AB-Forum ohne ABs, es geht aufwärts.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Also falls es um Harald geht: Gut so! Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen.

Schließlich haben ABs hier nix verloren.

Oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:
Ich weiß nicht, ob du was flasch verstehst, weil aus deinem Posting nicht hervorgeht, wie du mich verstanden hast.

Aber ich war hier nicht wiederholt wegen Verstoß gegen die Forenregeln befristet gesperrt. Ich habe mich nicht wiederholt öffentlich gefragt, was ich hier denn eigentlich will und nie betont, dass ich nur deshalb noch hier bin, weil ich einigen den gefallen meines Austritts nicht tun will.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Neri »

Harald hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Also falls es um Harald geht: Gut so! Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen.

Schließlich haben ABs hier nix verloren.

Oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:
Ich weiß nicht, ob du was flasch verstehst, weil aus deinem Posting nicht hervorgeht, wie du mich verstanden hast.
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du wolltest ihn weghaben, er ist weg, Du freust Dich.
Leider haben nicht alle User hier so ein Glück, dass Wunschkandidaten fliegen. :sadwoman:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Harald hat geschrieben:Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Ja, bei dem User auf welchen ich mich bezogen habe ging es um HenryLee. Die genauen Gründe möchte ich dafür aber nicht öffentlich darlegen, daher habe ich seinen Namen auch nicht genannt. Ich möchte nur so viel sagen, dass ich immer wieder bisher erlebt habe, dass nach einer (zu) langen Zeit hier im Forum der Aufenthalt manchen Mitgliedern mehr schadet, als die Veränderung und Erkenntnis, nicht alleine zu sein, ihnen zu Beginn einen Schritt zur Veränderung oder auch zur Verbesserung Ihrer Situation eventuell ermöglicht hat.

Im Zuge eines langen Aufenthaltes hier im Forum, ist es immer die Frage ob es einem selbst gut tut hier zu verbleiben. Soweit es keine größeren Auswirkungen auf das Forum hat, überlasse ich es auch gerne jedem selbst, zu entscheiden ob er seinen Account im Forum weiterführen möchte oder nicht.

Ich wollte mit der Aussage, dass die letzten 2007er mit mehr als 2k Beiträgen das Forum verlassen nur dokumentieren, wie die aktuelle Entwicklung ist. Dieses sollte nicht bedeuten, dass ich möchte dass alle nach 5 Jahren das Forum verlassen. Obwohl ich auch jedem wünsche, dass er die passenden Veränderungen für sich finden konnte, um das Forum nicht mehr zu benötigen. Mein Ziel war eine Erneuerung des Forums, um damit Raum für neue Stimmen zu schaffen. Dabei geht es nicht darum, dass alle langjährigen User gehen sollen. Anhand der aktuellen Entwicklung scheint dieses aber mit einer Art Generationswechsel verbunden zu sein. Wenn es bei einigen Mitgliedern so angekommen ist, sie seien im Forum aufgrund ihrer zeitlichen Anwesenheit hier nicht mehr erwünscht, so möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich freue mich über jeden der sich auch nach 5 Jahren und mehr hier noch gerne austauscht. Wenn der Besuch im Forum aber vor allem frustriert und Gefühle der Ausweglosigkeit verursacht, lege ich jedem nahe zu prüfen ob eine Auszeit vom Forum nicht fördernder für das persönliche Wohlbefinden ist.

Ich hoffe damit etwas deutlicher das geäußert zu haben, was ich Euch zuvor sagen wollte. Ich sage Euch vor allem, dass die aktuelle Entwicklung kein reiner Zufall ist, da zumindest einige etwas ratlos schienen warum diese erfolgt. Ich schließe mich aber nicht der Sichtweise an, dass es schlecht ist, dass so viele langjährige Begleiter das Forum verlassen und auch wenn ich meinen Teil zur Erneuerung beigetragen habe, so sage ich auch nicht dass dieser Generationswechsel etwas Gutes ist. Ja, ich finde es richtig sich von Dingen zu verabschieden, wenn sie nicht mehr passend sind. Für mich persönliche finde ich es angenehmer, bei den Änderungen welche im Leben erfolgen nicht mit der Wertung von Gut und Schlecht zu agieren, sondern einfach zu schauen, was bedeutet es für mich und wie möchte ich damit umgehen.

Ich sehe durchaus, dass es natürlich in Frage gestellt werden kann, warum denn das Forum überhaupt Erneuerung braucht. Ich denke aber, dass darüber einfach nur persönliche Ansichten existieren können. Daher überlasse ich es jedem von Euch selbst, wie Ihr dieses einschätzen wollt. Ich für mich hatte entschieden, dass ich das neue Jahr 2013 leichter beginnen wollte und das mir die alten Forenregeln einfach ein Mühlstein zu viel waren. Der jetzige Umfang der Erneuerung überrascht mich ebenso, aber ich nehme ihn zur Kenntnis und sehe keinen Sinn darin ihm ein "Gut" oder "Schlecht" aufzudrücken.
Dara...

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Dara... »

das hier erinnert mich gerade an eine Science Fiction aus den 60/70ern, in dem alle mit Erreichen eines bestimmten Alters (30 oder so) feierlich aus der Gesellschaft "entfernt" wurden ... wie hieß der denn noch?
oje, die Altersvergesslichkeit, ich fürchte, ich bin auch bald fällig... :sadman:

Deine Erklärung macht es für mich nicht verständlicher, dass Leute, die als ABs in der Gesellschaft nie so richtig ihren Platz finden, jetzt auch hier hinauskomplimentiert werden, wenn es auch noch so pädagigisch gut gemeint ist.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Harald »

Neri hat geschrieben:Ich habe Dich schon richtig verstanden. Du wolltest ihn weghaben, er ist weg, Du freust Dich.
Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden. Weghaben wollte ich die Unsicherheit die ich hier aufkommen gesehen habe, und von der ich den Eindruck hatte, du würdest sie absichtlich schüren, ob alte Mitglieder nicht mehr erwünscht wären. Deshalb habe ich gepostet, was raus kommt, wenn ich 1 + 1 zusammenzähle. (BartS hat es ja schon in HLs Abschiedthread bemerkt/erkannt, dass der Forumsrückzug auf Druck geschehen ist.)

Es war mir schon auch wichtig, zu betonen, dass ich es gutheiße, dass nicht Leute einfach per Sperre verschwinden, sondern dass seitens der Administration das Gespräch gesucht wird. Da es kein Geheimnis sein dürfte, dass ich über HLs Rückzug nicht wirklich traurig bin, hätte ich es aber für scheinheilig gehalten, hier nur die Botschaft, dass das Gespräch gut ist, zum Ausdruck zu bringen.

Anders als du vielleicht denkst, ist es nicht meine Absicht, eine Person zu meiner Hauptaufgabe zu machen, sondern ich schlucke bei ein, zwei Beiträgen runter, bevor ich vielleicht beim dritten Beitrag derselben Person, den ich als unpassend empfinde, was schreibe, und dann schlucke ich erneut bei fünf bis zehn Beiträgen runter, bevor ich wieder was schreibe.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Also, falls es um HenryLee geht: Gut so. Sowohl der Austritt, als auch das Nahelegen anstatt einfach von oben herab zu sperren.
Ja, bei dem User auf welchen ich mich bezogen habe ging es um HenryLee. Die genauen Gründe möchte ich dafür aber nicht öffentlich darlegen, daher habe ich seinen Namen auch nicht genannt.
Das ist doch jetzt ein Witz, oder? Kann ich mir sonst nicht anders erklären. Du behauptest allenernstes, Du hast bewusst den Namen nicht genannt, um dann in Deinem zweiten Posting den Namen doch zu schreiben?
Kolinatan hat geschrieben: Ich möchte nur so viel sagen, dass ich immer wieder bisher erlebt habe, dass nach einer (zu) langen Zeit hier im Forum der Aufenthalt manchen Mitgliedern mehr schadet, als die Veränderung und Erkenntnis, nicht alleine zu sein, ihnen zu Beginn einen Schritt zur Veränderung oder auch zur Verbesserung Ihrer Situation eventuell ermöglicht hat.
Oh schön. Vater Staat.....nein Vater Admin weiss ganz genau Bescheid, wann zuviel Forenaufenthalt einem User schadet. Wirklich sehr fürsorglich. Ich frage mich nur gerade, wer wird es bei Dir sein, der Dich darauf hinweisen wird, dass Dein Aufenthalt Dir mehr schaden als nützen wird. Wie heisst da die Instanz?
Kolinatan hat geschrieben:Im Zuge eines langen Aufenthaltes hier im Forum, ist es immer die Frage ob es einem selbst gut tut hier zu verbleiben. Soweit es keine größeren Auswirkungen auf das Forum hat, überlasse ich es auch gerne jedem selbst, zu entscheiden ob er seinen Account im Forum weiterführen möchte oder nicht.
Und das war im konkreten Fall nicht mehr gegeben, dass der User das selbst entscheiden durfte, sondern es musste ihm vom Admin ein Austritt nahegelegt werden (natürlich nur zum Schutz des Users versteht sich)?

Wirklich seltsam, wieso tauchen mit jedem neuen Posting von Dir immer mehr offene Fragen auf? Wieso formulierst Du die Dinge oft so, dass man beim ersten drüberlesen denken muss, "häh, das kann er jetzt doch nicht so gemeint haben, wie es geschrieben steht"? Wieso enthält fast jedes Posting einen seltsamen Zungenschlag, wie zuletzt, wo man den Eindruck vermittelt bekommt, langjährige User werden von Seiten der Administration zum Austritt gedrängt?

Ganz ehrlich jetzt, manchmal wäre es vielleicht schon ganz gut, vor den offiziellen Admin-Statements die Texte einer unabhängigen Person zu geben und mal zu fragen, wie bestimmte Passagen evtl. bei den Lesern ankommen könnte.

Nur mal so....
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1978
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Kolinatan »

BartS hat geschrieben:Wie heisst da die Instanz?
Ganz ehrlich jetzt, manchmal wäre es vielleicht schon ganz gut, vor den offiziellen Admin-Statements die Texte einer unabhängigen Person zu geben und mal zu fragen, wie bestimmte Passagen evtl. bei den Lesern ankommen könnte.
Lieber BartS,

warum sagst Du nicht klar, was Du möchtest? Wenn Du mir sagen willst, dass Du mit meinen Handlungen nicht einverstanden bist, dann sag es einfach Direkt, statt Dich hinter rhetorischen Fragen zu verstecken. Wenn Du wirklich an Antworten interessiert bist, wie wäre es dann mit weniger Bewertung und statt dessen eine klare Frage, was Du wissen möchtest? Aber natürlich steht es Dir frei, Deine Empörung zum Ausdruck zu bringen ohne wirklich etwas von Dir zu sagen und warum Du Dich eigentlich empörst. Darüber kann ich dann wiederum nur Vermutungen anstellen und zum Beispiel auf die folgende Interpretation kommen:

Du möchtest gern, das ich von einer anderen Instanz kontrolliert werde. Du sagst aber nicht konkret von wem und in welcher Form, weil Du gerne diese Instanz wärst. Aus Bescheidenheit möchtest Du Dich natürlich nicht selbst vorschlagen. Aber wenn ich Dich nun darum zufällig Bitten würde in Zukunft meine Beiträge vorab zu Bewerten und für die allgemeine Leserschaft aufzubereiten, wärst Du dazu bestimmt gerne bereit.

Ich habe jetzt leider nicht das erraten, was Du mir sagen wolltest? Dann bitte ich Dich konkreter zu formulieren was du möchtest. Ich kann leider nicht ganz vermeiden, dass meine Worte polemisch klingen, aber manchmal halte ich dieses Stilmittel ebenso für notwendig wie der Versuch mit anderen mitfühlend zu kommunizieren.

Liebe Grüße (die auch weiterhin so gemeint sind)
Kolinatan
FrankBN

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von FrankBN »

Ich denke BartS meinte dasselbe was ich mir auch manchmal denke. Du formulierst manche Sachen unglücklich, unklar oder missverständlich. Es bleibt oft ein ziemlicher Interpretationsspielraum, was du genau gemeint haben könntest.
Beispiel jetzt die Aussage dass jetzt die letzten 2007er User mit > 2000 Beiträgen weg sind. Ich habe das wie von dir gemeint verstanden, aber in dem Zusammenhang eines angesprochenen Generationenwechsel haben da andere offenbar vermutet, dass solche User auf deine Initiative hin gehen sollten.

Allerdings wird hier sowieso sehr oft sehr viel missverstanden. Liegt wohl an den Gründen weswegen die meisten User hier sind ..
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von selina »

Was ist daran misszuverstehen?
Auch wenn es Kolinatan sehr vorsichtig ausgedrückt hat, er möchte das die alten User gehen.
Noch wird er sie wohl nicht persönlich löschen, aber er hofft auf ihre Einsicht sich selbst löschen zu lassen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
FrankBN

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von FrankBN »

selina hat geschrieben:Was ist daran misszuverstehen?
Auch wenn es Kolinatan sehr vorsichtig ausgedrückt hat, er möchte das die alten User gehen.
Noch wird er sie wohl nicht persönlich löschen, aber er hofft auf ihre Einsicht sich selbst löschen zu lassen.
Dieser Satz sagt mir aber was anderes:
"Wenn es bei einigen Mitgliedern so angekommen ist, sie seien im Forum aufgrund ihrer zeitlichen Anwesenheit hier nicht mehr erwünscht, so möchte ich mich dafür entschuldigen."
ExAB-Mitleser

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Ich habe den Administrator auch so verstanden, dass er der Meinung ist, dass der weitere Aufenthalt in diesem Forum für einige Mitglieder weder für sie selber noch für die Mehrheit der Leser ihrer Beiträge richtig und weiterführend ist.

Und diesen Eindruck hatte ich bei einigen Postern auch. Alle hilfreichen Informationen, die man für sich über das Forum auch gewinnen kann, hatten diese User längst erhalten, dann drehten sie sich einfach nur noch im Kreise, ließen manchmal ihren (durchaus verständlichen) Frust ab und regten sich auf, wenn immer wieder die gleichen Themen angesprochen wurden. Natürlich kennt man fast alles, wenn man länger im Forum liest, aber für einen "Neuling" ist das Problem eben neu und deshalb sollte er auch darüber schreiben dürfen (wobei manchmal schon die Nutzung der Suchfunktion ratsam wäre!). Als "Altgedienter" kann man solche "Standardposts" aber schnell überlesen.

Allerdings sollte die Entscheidung, ob man im Forum bleibt oder nicht, wirklich jeder selber treffen. man kann an bestimmte User appellieren, ihre Stellung zu überdenken (ich habe nach einigen kritischen Anmerkungen meine Posts auch sehr stark reduziert und werde das auch weiterhin so halten), aber Druck ausüben sollte man bestimmt nicht.
ogor

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ogor »

Was geht es einen Admin an, ob es für jemanden gut oder schlecht im Forum ist? Das kann jeder selbst für sich entscheiden. Sind doch alle erwachsen hier.

Oder ist er hier der Pastor und Seelsorger?^^
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von selina »

ExAB-Mitleser hat geschrieben: Und diesen Eindruck hatte ich bei einigen Postern auch. Alle hilfreichen Informationen, die man für sich über das Forum auch gewinnen kann, hatten diese User längst erhalten, dann drehten sie sich einfach nur noch im Kreise, ließen manchmal ihren (durchaus verständlichen) Frust ab und regten sich auf, wenn immer wieder die gleichen Themen angesprochen wurden.
Natürlich ist das nicht so in Ordnung und auch wenig hilfreich.
Nur frage ich mich, warum nur der Frust der alten (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) User hier angekreidet wird.
Warum wird da unterschieden?
Sicher Kolinatan kann sein Frorum so führen wie er möchte.
Wenn er bestimmte User nicht mehr will, soll er sie rauswerfen.
Aber dann das doch bitte klar schreiben und nicht mit solch "Licht-und-Liebe-Geschreibsel" kommen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
schmog

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von schmog »

Als alter Dauer AB möchte ich in diesem Forum bleiben.
Wenn ich beim andern Geschlecht schon keinen Erfolg habe, möchte ich ab und zu darüber schreiben, und auch Frust ablassen!
Das sollte auf so einer Plattform möglich sein.

Es wäre das erste Mal, seit ich seit über 10 Jahren in Internet Foren täglich schreibe, dass ich plötzlich nicht mehr in ein Forum passen würde. :roll:

Andererseits mag es Neu User er/abschrecken, wenn sich hier auch so alte, erfolglose AB tummeln.
Das macht Angst (mir auch) und ist für viele vermutlich eine oft unbequeme Tatsache, dass es so etwas überhaupt gibt .....
ExAB-Mitleser

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Schmog, du gehörst auch ganz sicher trotz langjähriger Anwesenheit und 1000 Gründen frustriert zu sein nicht zu denen, die hier hauptsächlich ihren Frust ablassen oder irgendwie negativ wirken.

Ich denke viele sind sich einig, dass das Forum ohne dich ärmer wäre!

Zurück zu „Diskussionsklima“